Was ist das für ne Alge? Was mach ich falsch?

Hallo,
hab mal eben ein Foto gepostet von einer Alge, die ich habe.
Das seltsame ist, dass ich das Becken erst vor 3 Tagen ganz neu eingerichtet hatte und die Wurzel da noch keine Alge hatte. Wachsen die so schnell ? Und was kann ich dagegen machen?

Ich hab mich schon hier im Forum umgeschaut und nach den ganzen Aussagen, müßte es eine Braunalge sein, aber warum ist die dann leuchtend grün?

Beleuchtung hab ich nicht mehr als 10 Stunden und mittags mache ich eine Pause von 1 Stunde. Es ist noch nicht vollständig bepflanzt, das kann ja auch ein Grund sein. Muss ich denn jetzt dagegen was tun oder würdet Ihr abwarten?
 

Anhänge

  • DSC00096.JPG
    DSC00096.JPG
    286,4 KB · Aufrufe: 118
A

Anonymous

Guest
Hi,

vielleicht mal die Beleuchtungszeit ändern und eine Mittagspause von ca. 3 Stunden einlegen. Das vertragen Algen nicht, im Ggensatz zu den anderen Aquarienpflanzen.
Und führst du CO2 zu? :)
 
Kleines schrieb:
Hi,

vielleicht mal die Beleuchtungszeit ändern und eine Mittagspause von ca. 3 Stunden einlegen. Das vertragen Algen nicht, im Ggensatz zu den anderen Aquarienpflanzen.
Und führst du CO2 zu? :)

Ja, habe ne Bio-Co2-Flasche dran tagsüber. 3 Stunden Mittagspause? Wird dann nicht auch der Rhytmus der Pflanzen gestört? Hatte bisher nur von einer Stunde gelesen... :?: Ich werd s mal testen, danke, Kleines :D
 
Stinnes schrieb:
Hi,

das sind eindeutig Grünalgen.

Dazu mal hier schauen: www.algeninfo.de

(verschoben nach Pflanzen)

Danke Stinnes, da hatte ich zwar auch schon geguckt aber von der Beschreibung her dachte ich, es wären braunalgen trotz der grünen Farbe.

Ich hoffe ich krieg das in den Griff...
 

Stinnes

Mitglied
HI,

solange Die nur an den Einrichtungsgegenständen hängen, ist das kein Problem.

Nimm die betroffenen Teile aus dem Becken und lass sie abtrocknen.
(kannste mit ner Rotlicht- oder Schreibtischlampe noch beschleunigen)
Anschließend einfach abrubbeln oder mittels neuer Bürste abreiben.

Ist übrigens keine Seltenheit, dass sich in der Einlaufphase diese Grünalgen, besondern gern am Holz, ansiedeln. Also keinen Grund zur Panik :wink:
 
Stinnes schrieb:
HI,

solange Die nur an den Einrichtungsgegenständen hängen, ist das kein Problem.

Nimm die betroffenen Teile aus dem Becken und lass sie abtrocknen.
(kannste mit ner Rotlicht- oder Schreibtischlampe noch beschleunigen)
Anschließend einfach abrubbeln oder mittels neuer Bürste abreiben.

Ist übrigens keine Seltenheit, dass sich in der Einlaufphase diese Grünalgen, besondern gern am Holz, ansiedeln. Also keinen Grund zur Panik :wink:

Woran kann ich denn sehen, dass ich das Problem in den Griff bekomme? Gehen die Algen, die jetzt da sind, dann weg oder kommen nur keine neuen hinzu? Ich mach die Wurzel mal sauber und werde das mit der Beleuchtungspause von 3 Stunden probieren.
 
Shorty030479 schrieb:
Eventuell auch mal sehen das du schnellwachsende Pflanzen einsetzt!

www.tropica.com
www.dennerle.de



mfg

Shorty

Ajoa, ich warte ja gerade auf meine Ebay-Lieferung, da hab ich noch was schnellwachsendes für den Hintergrund und ein paar für den Vordergrund und Mooskugeln werd ich mir auch noch besorgen. Die Pflanzen, die drin sind, wachsen fast alle wie verrückt...
 
Oben