Warum keinen Aufzuchtbehälter aus Netz?

Hi,

hab mal ne dumme Frage.

Es wird immer wieder gesagt, dass die Aufzuchtbecken nicht aus Netz sein sollen.

Warum?

Das Netz ist doch zum Frischwasser zuführen das Beste, oder hab ich das da irgendwie falsch?

Gruß melle
 
Hallo melle,
bin in Sachen aufzucht nicht grad ein Profi, aber hab ne schlechte erfahrung mit netzartigen Behältern im Aquarium gemacht.
Einer meiner Otocinclus hat sich mal an sowas mit dem Saugmäulchen verhakt u konnte sich nicht mehr selber befrein. Bin seitdem sehr vorsichtig mit sowas.
Gruß cheyenne
 
melles lordies schrieb:
Das Netz ist doch zum Frischwasser zuführen das Beste, oder hab ich das da irgendwie falsch?
Hi

na, so von "alleine" wird da kein Wasser durch die dünnen Maschen fließen....das Wasser steht auch in den (feinen) Netzkästen.

Und Futter fällt durch die Maschen nach unten...bei Guppy und Platy als Oberflächenfisch vielleicht nicht so tragisch....

"verheddern" etc wurde schon genannt.
 
hi,

erstmal danke für die aufklärung.

jetzt mal ne andere frage diese aufzuchbehälter sind für mich nicht so geeignet, da ich gerne ein paar guppys nachzüchten möchte, ich aber schon sehr oft gelesen habe, dass die jungen miniguppys durch die schlitze huschen und weg sind se.

Nun meine Frage, habt ihr da evtl. nen tipp für mich, wie ich nen aufzuchtbehälter bastel, den ich ins becken hängen kann.

mfg melle
 
Hallo Melle!

Was hast Du denn für ein Becken und welchen Besatz?

Von Einhängekästen oder den feinmaschigen Netzen rate ich Grundsätzlich ab. Wie wäre es denn mit einem zusätzlichen 12-Liter-Becken?

Gruß
Henrik

PS: In meiner Anlage mache ich das ganz anders....dort kommen die Weibchen in ein großes Netz (Teichkäscher). Wenn sie werfen, fallen die Jungen durch die Maschen und sind ausser Gefahr. Hat sich bei gut bewährt ;-)
 
Hallo!

Die Gefahr bei den Einhängekästen ist, daß der Nachwuchs recht schnell gefressen wird ;-(

Seid ich die Teichkäscher verwende, bin ich erstaunt wieviel Nachswuchs meine Mädels bekommen ;-)

Gruß
Henrik
 
hi,

also ich hab ein 200 l Becken mit Neons nem Fadenfisch und halt vier guppyweibern und einem Männchen und ne menge antennenwelse und Metallpanzerwelse.

mein problem ist, dass von den achso vielen babys ich meistens nur noch zwei oder drei entdecke und dann sind auch die spurlos verschwunden. denk mal der fadenfisch wars oder die neons.

das mit dem käscher hört sich ja gut an, aber wo ist da der unterschied zum netzablaichkasten?

gruß mele
0
 
Hallo!

Das Netz ist so grob, dass a) die Jungen durchfallen können, ohne von den Weibchen gefressen zu werden, b) ein ausreichender Wasseraustausch stattfinden kann und c) haben die Netze ein geschätztes Volumen von 15 Litern (also ein mehrfaches von den normalen Einhängekästen/-netzen.
Also eigentlich alles Argumente die gegen die Einhängekästen/-netze sprechen!

Gruß
Henrik

PS: Guck mal auf meiner HP (unter Fischkeller), da findest Du Bilder......
 
nochmal hi,

also das hab ich jetzt verstanden, aber mein problem ist, dass ich ja ausser der guppyweiber noch weitere potenzielle babyfresser im becken habe, die ich aber nicht ne ganze zeit in nem kescher halten kann.

gruß melle
 
.....also wirst Du auch nicht allzuviele Guppybabys groß bekommen.....das liegt dann aber hautsächlich am Besatz! Ist nicht gerade "guppyfreundlich"!

Gruß
Henrik
 
Hallo Melle!

Wenn Du wirklich ZÜCHTEN möchtest - das ist was Anderes, als Aufziehen - dann kommst Du wohl nicht drum herum, Dir noch mehrere Zuchtbecken zuzulegen!
Schau mal auf die HP von HENAPA, da siehst Du, wie eine Guppyzucht aussieht.

Viele Grüße,
Achim
 
Hallo!

Mal ein Tipp von uns: Wir haben eine Gruppe Guppys, die wir wegen Farbn extra gesetzt haben. Dort fangen wir jeden Tag Babys von der Oberfläche weg.

In dem Becken haben wir so einen Netzkasten hängen, in den die Babys dann jeden Tag "hereingeschüttet" werden.

Das hat sich bewährt,denn bei guter Fütterung und jeden Tag ein-zwei
Glas Aquariumwasser aus dem eigentlichen Becken wachsen die Tiere sehr gut und auch das Waser wird nicht schlecht.

Musst halt nur schauen dass Du die Fische in einer nicht mehr fressbaren Grösse wieder aus dem Netz holst, denn sonst fressen die den neu hinzugefügten NAchwuchs...


MfG, Annika und Fred / Haustierzoo
 
Oben