Vorstellung aus Hessen (Bergstrasse) Startfragen incl.

Hai,

mein richtiger Name ist Peter und wir teilen wohl ein gemeinsames Hobby :mrgreen: (hört sich an wie bei einer Kontaktanzeige). Ich bin allerdings noch ziemlicher Anfänger in diesem Bereich. Weshalb ich mich über Hilfe und gutgemeinte/konstruktive Kritik :box: freue.

Ich besitze ein 112L (Brutto) Aquarium in rechteckiger Form.
Das AQ habe ich am 06.01.09 aufgestellt und am 07.01. mit Kies, Sand und Granulat befüllt und Wasser :D

So gestern habe ich Steine , 1Kokusnusshälfte, Schieferplatte und eine Wurzel rein.
Und jetzt warte ich noch auf die Pflanzen die dann noch rein kommen.

Ich hab mich im Inet mal etwas schlau gemacht bezüglich Wasserwerte, WW, Fischbesatz etc., aber wie es so im Leben ist, es bleiben immer Fragen offen.
Diese Fragen möchte ich euch garnicht vorenthalten :evil:

Das ich erst Fische reinsetze wenn der Nitrit Peak korrekt ist, ist mir bewusst. Ich möchte ("möchte!", falls die Umwelt nicht passt dann gehts eben nicht) mein AQ folgendermaßen besetzen:

Guppys (2m/4w) (die vermehren sich ja)
Antennenwelse (1m/1w) (vermehren sich auch, langt dann das becken?)
Dornaugen (Anzahl hab ich keine Ahnung, Schwarmfisch oder Einzelgänger?)
Garnelen (so als bisschen Reinemacher, aber nicht notwendig)

So nun meine Fragen:
0. Ist die Zusammensetzung des Besatzes okay?

1. Ich habe als Grund Kies dann feinen Sand und oben drauf Granulat (Ich mag halt die bunte Farbe blau), ist das ein Problem für einen meines gewünschten Besatzes?(viele Steine und Höhlen habe ich für die Welse)

2. Ich habe mir ein TröpfchenSet gekauft und gleich mal die Werte gemessen (sind zwar noch keine Pflanzen drin aber hat mich mal interessiert) KH: 14-15 / GH: 19-20 / PH: 8 / Nitrit 0,3mg/l / 25°C. Da das Wasser ja noch "frisch" ist, ist der Nitrit Wert ja gerade am Ansteigen. Wie wären die Werte für oben genannten Besatz günstig? (Nitrit = 0 ist klar)

3. hm mist jetzt fällt mir gerade nix mehr ein :roll:

Sorry das ich euch mit meinem ersten thread gleich so erschlage.

Gruß deAnner
 
hi,

also wenn die antennenwelse dann mal wirklich nachwuchs kriegen, dann wird das becken ohne fressfeinde deutlich zu klein, es sei denn du gibts immer wieder viele der welse ab. aber so schnell geht das bei denen eh nicht, bei mir hats mehrere jahre gedauert, dann gings aber auch richtig los...

guppys ok

dornaugen sehen schöner aus wenn man mehrere hat

garnelen kann man reinpacken wird aber verluste beim nachwuchs durch die guppys hinnehmen müssen

nimm doch gegen die algen zebrarennschnecken oder so

wie wärs zum anfang noch mit neons und schwertträgern, dann hast du noch was schwimmendes und ich nicht nur bodenfische


wasserwerte sehene doch ok aus für die fische. dornaugen weiß cih nicht, was die für wasser brauchen, aber der rest ist ja so "0815-besatz" anfängerfische halt, die können viel ab was das wasser angeht
 
dornaugen sehen schöner aus wenn man mehrere hat

ja Dornaugen will ich ja mehrere, dachte so an 5 Stück, wenn der Platz des Beckens dafür ausreicht.


garnelen kann man reinpacken wird aber verluste beim nachwuchs durch die guppys hinnehmen müssen

hab ich nicht ganz verstanden, meinst du das die Garnelen die Guppy Babys "zum Fressen gern haben" (wäre ja wegen extremer Vermehrung nicht verkehrt)

oder das Die Guppys zum Schutz der Jungen auf die Garnelen gehen?

oder das der Garnelen Nachwuchs (vermehre die sich häufig?) von den Guppys angegriffen wird?


Danke für die Antwort

Peter
 
frischgeschlüpfte garnelen sind winzig und warum sollte sich ein guppy einen krabbenimbiss entgehen lassen
 
Danke jetzt hab ichs.
:dance:

Aber wenn ich der Garnelenvermehrung vorbeugen will wäre das doch OK oder?

Dann wäre mein Bestazwunsch

Guppy 2m/4w
Dornauge 5 Stck
Antennenwels 2Stck
Garnelen 2 Stück


ist das ein realisierbares Gesellschaftsbecken?
 
deAnner schrieb:
1. Ich habe als Grund Kies dann feinen Sand und oben drauf Granulat (Ich mag halt die bunte Farbe blau), ist das ein Problem für einen meines gewünschten Besatzes?(viele Steine und Höhlen habe ich für die Welse)
Gruß deAnner

Moin Peter :D ,
Also, um es kurz zu sagen, der Bodengrund ist nicht richtig gewählt. :? Der Sand wird sich mit der Zeit zwischen dem Kies anlagern und sich somit verdichten. Die folgen kann ich dir auch nicht sagen, aber man sollte es nicht machen. :roll:
Ich schätze aber mal das es dann im Boden anfangen wird zu faulen. Was du deinen späteren Fischen nicht an tuen solltest. :stopp:.

Aber trotzdem Herzlich Willkommen hier und schön das du dich informierst nicht wie andere hier, die nur das lesen wollen was sie möchten. :dance:

Lg, Frank
 
Danke fürs Wilkommen,

deine Warnung gefällt mir allerdings garnicht :lol:

Son mist, hab das in einem "alten" Buch nachgelesen mit Kies und Sand.
Tja altes Buch halt, dachte nicht das sich sowas ändert :cry:

Was mach ich nun alles wieder raus und Kies so gut wies geht absondern?

MFG

Peter
 
Hi, also es kann passieren das dein Boden hart wie Stein wird, wenn sich der Sand dazwischen setzt. :?
Es kann aber auch sein, das der Sand nach unten durchfällt und die größeren Steine oben drauf liegen bleiben als der Kies.

Naja, mir wäre das zu riskant, nimm das raus was du nicht gerne leiden magst und bleibe bei einem Grund, du kannst auch das Becken abtrennen eine Seite Kies und eine Seite Sand , musst du alles selber wissen. :wink:

Könntest ja mal ein Bild einstellen wie es im Moment aussieht, würde mich schon interessieren :thumleft:

Lg, Franky
 
Bild kommt umgehend

aq.jpg


naja wenn das mit dem Grund so nciht geht, dann bleibt halt keine Wahl, dann wird das am morgigen Samstag halt geändert. Und wie sollte es aufgebaut sien? Nur das blaue Zeug oder nur Sand? Mag das blaue aber (-;

Und nur das blaue, ist das dann ausreichend für die Wurzeln der Pflanzen?
 
deAnner schrieb:
Dann wäre mein Bestazwunsch

Guppy 2m/4w
Dornauge 5 Stck
Antennenwels 2Stck
Garnelen 2 Stück


ist das ein realisierbares Gesellschaftsbecken?

Hallo Peter,
zunächst einmal sind Garnelen Gruppentiere, also (ausser bei Amanos?) es sollten mindestens
10 stck. sein. Bei den Dornaugen ist es ebenfalls so. Ansonsten hätte ich keine weitern Mängel ;).
Vllt willst ja auch noch ein Schwamfisch reinsetzen? Ne Salmlerart z.B.
 
hallo,

kannst du mir sagen, warum das passieren sollte?!

skalar55 schrieb:
Der Sand wird sich mit der Zeit zwischen dem Kies anlagern und sich somit verdichten. Die folgen kann ich dir auch nicht sagen, aber man sollte es nicht machen. :roll:
Ich schätze aber mal das es dann im Boden anfangen wird zu faulen. Was du deinen späteren Fischen nicht an tuen solltest. :stopp:.

das wird nämlich mit sicherheit nicht passieren...

Herr11 schrieb:
zunächst einmal sind Garnelen Gruppentiere, also (ausser bei Amanos?)

auch die!
 
zunächst einmal sind Garnelen Gruppentiere, also (ausser bei Amanos?) es sollten mindestens
10 stck. sein. Bei den Dornaugen ist es ebenfalls so. Ansonsten hätte ich keine weitern Mängel ;).
Vllt willst ja auch noch ein Schwamfisch reinsetzen? Ne Salmlerart z.B.

Japp hab ich mittlerweile auch nachgelsen und werde es auf deinen Rat hin bei
dem restlichen Besatz belassen.

Zu den Dornaugen, auch mind. 10? da hab ich nämlich gelesen 5 Stück wären okay.

Da ja eh jede Art nach und nach reinkommt, fällt mir vielleicht noch was ein.
Neonsalmler find ich irgendwie nicht so prickelnd.

Jetzt bräucht ich nur mal genauen Rat wegen dem Grund, weil gerne räum ich alles morgen nicht raus :roll:

Danke auf jeden fall für eure zahlreichen guten Kritiken und Anregungen
 
deAnner schrieb:
naja wenn das mit dem Grund so nciht geht, dann bleibt halt keine Wahl, dann wird das am morgigen Samstag halt geändert.

Spar dir die Arbeit mal und lass es so wenns dir gefällt. Manche plappern nur nach was sie irgendwann mal irgendwo aufgeschnappt haben :roll:

Ich habe in meinem grossen Becken auch ein Kies/Sandgemisch drinne und oh wunder da fault nix und es wird auch nicht zu Beton :wink:

Für meinen Geschmack zu viele Steine, die können dir zusätzlich dazu, dass sie mir optisch nicht gefallen würden das Becken aufhärten.

Aber jeder wie er mag, nu hau noch ordentlich Pflanzen rein und nehm anstatt 2 Garnelen lieber 10 und dann viel Spass...

Gruss Christine
 
Sry, meine Erfahrung als NOOB zählt wohl nur begrenzt. :) Bei mir war es jedenfalls so, aber jeder hat seine Eigene Meinung. War nur gut gemeint Peter wollte dir nur meine Erfahrung wiedergeben. Bevor ich mir hier noch mehr Ärger ein fange, halte ich mich lieber raus hab ja auch nur 37 Beiträge. :oops:

Trotzdem noch viel Spaß, Lg, Frank

Sry, aber die Steine sehen meinem Anfänger Geschmack her, sehr gut aus. :lol:
 
hallo,

was du hier behauptest, stimmt keinesfalls!
skalar55 schrieb:
Sry, meine Erfahrung als NOOB zählt wohl nur begrenzt. :)

selbst mit deinem erstem beitrag würdeste genauso ernst genommen wie jeder andere, wenn er nicht einen uralten mythos hochkramen würde.

skalar55 schrieb:
Bei mir war es jedenfalls so, aber jeder hat seine Eigene Meinung.

das ist keine meinung, sondern eine erfahrung.
und wenn du die hättest, dann könntest du, wie christine ja schon geschrieben hat, auch folgen dessen nennen.


übrigens:
sind in der natur alle bachläufe aus beton?
da sind auch steine und sand vermischt...

nur mal als denkanstoss!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo miteinander !

Ich kann der Aussage von Skalar55 nur zustimmen.
Auch ich habe dieses Problem.

Nach dem Einbringen von Felskies (0,5-3 mm) und einer Lage feinem Sand, hat sich das ganze nach 4 Tagen verfestigt. :shock:
Da ich aber nur die Bodenheizung testen wollte, ist dies nicht so das Problem.
Kann jetzt das Becken ausräumen. :autsch:

Ich versuche es jetzt mit Rundkies (0,5-3 mm). Da dürfte sich der Sand nicht verkeilen können.

Aber eine andere Frage.

Wer von Euch hat zusätzlich noch eine Styrounterlage unter dem Kies (nicht unter dem Becken) ?
Sollte angeblich, besser sein, wenn man Natursteine einbringen möchte.

Gruss
Gerald
 
Huhu, wie auf dem Bild zu sehen habe ich die blauen Steine raus.

Nun habe ich eine weitere Frage, laut unseres Wasserversorgers haben wir

Kh18,2
Gh18,4
Ph7,5


Nun habe ich am 09.01 folgende Werte gemessen

KH: 14-15
GH 19-20
PH 8
No2 <= 0,3mg/l

nach diesen Werten dürfte ich zum Beispiel weder Roter von Rio noch Neonsalmler einsetzen

heute am 14.01.

KH 12
GH 14
PH 8
NO2 =0,3 (also etwas dunkler als zuletzt)

Schon eher etwas besser für mein Wunschbesatz, aber ist das normal das der GH sinkt? dachte der bleibt relativ Konstant.
Kann mir vielleicht einer etwas zu den Werten schreiben?
Wie bekomme ich den PH Wert auf 7?

Für die Gesamthärte zu senken kommt eine Osmoseanlage in Frage, ist diese bei diesen Werten nötig?

Viele Fragen ich weiss :?

Hoffe ihr könnt mir wieder helfen.

Grüße Peter
 
Oben