Versuch von submers zu emers ...

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich weiss, das haben schon viele erfolgreich in die Tat umgesetzt, aber ich habe gerade Krankenschein und etwas Langeweile, ergo gönnt man sich bissel Abwechslung.

Ich habe hier schon seit längerer Zeit drei Ableger von Echinodorus 'Dschungelstar' Nr. 3 - wird auch als Echinodorus 'Python' bezeichnet, in einem kleinen Eimer am Balkonfenster stehen.
In dem Eimer haben sich Cyanos ohne Ende ausgebreitet und die Ableger sehen auch nicht mehr ganz so taufrisch aus.
Also heute alles gereinigt und den Eimer neu aufgesetzt, dabei ist mir aufgefallen, dass die Blätter von einem Ableger fast komplett über Wasser waren.
Mein Gedankengang - die kommt in einen Topf ans Fenster und wird auf emers umgestellt.
Gedacht und getan.
Blumentopf rausgekramt und unten Aquaclay eingebracht.
Dann Humuserde mit Sand gemischt und gepflanzt.
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 447
  • 2.jpg
    2.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 428
  • 1.jpg
    1.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 466

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Den Topf in einen Becher platziert und mit Nährlösung aufgefüllt, so das die Wurzeln im Wasser stehen.
Um die Luftfeuchte hoch zu halten, einfach ein Glas als "Gewächshaus" darüber gestülpt, so steht das nun am Fenster.
Mal sehen was wird.

Gruss Heiko
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 431
  • 5.jpg
    5.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 451
  • 4.jpg
    4.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 463

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Tag 2
Das Glas ist schön von innen beschlagen, so soll das.
Die Blätter haben sich zum Licht ausgerichtet, nur links das grosse werde ich noch entfernen.
Der Wasserstand wird so gehalten, dass der Vegatationspunkt submers liegt.
 

Anhänge

  • 01.08.13.jpg
    01.08.13.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 427

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Tag 9

Heute mal ohne Glas, damit man auch mal was sieht.
Nährlösung habe ich komplett erneuert.

LG Heiko
 

Anhänge

  • 09.08._02.jpg
    09.08._02.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 403
  • 09.08._01.jpg
    09.08._01.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 396
Huhu Heiko!

Da hat sich in der kurzen Zeit aber einiges getan! Ich bin gespannt, wann es auch ohne Glas geht :)
Was genau für ne Nährlösung nimmst du denn?
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Kathi,
Noire schrieb:
Ich bin gespannt, wann es auch ohne Glas geht
ich habe vor, das Glas nach und nach etwas anzuheben, damit dann die Luftfeuchtigkeit immer geringer wird.
Bei meiner Dame im Aqua habe ich jetzt noch etwas Platz geschaffen, da kommt dann zum Vergleich ein Ableger unter Wasser.
Noire schrieb:
Was genau für ne Nährlösung nimmst du denn?
Für N-P-K verwende ich einfach einen normalen Universal Flüssigdünger für Zimmer-, Balkon- und Gartenpflanzen aus' m Baumarkt.
Ergänzt wird dann noch mit Eisen Volldünger, mit dem dünge ich auch meine Aquarien.
Den habe ich mir beim "Filterking" bestellt.

Gruss Heiko
 
Achso. Ich dachte du würdest mir hier jetzt den ultrageheimen Geheimtipp verraten :mrgreen:
Na ich bin gespannt, wie es sich macht :) Ich find die Blüten ja immer recht nett...
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

sehr schön.

Sieh zu dass du das Gießwasser immer mal durch laufen lässt, ansonsten versalzt der Boden und die Echis sterben irgendwann ab bzw. kümmern sehr stark. Das Wasser aus dem Glas unten am besten immer weg schütten und neu gießen.
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Christian,

gegossen wird da nichts, das soll eher so in Richtung Hydrokultur laufen.
Mir ist schon klar, dass das mit der Erde nicht so richtig zur Hydrokultur passt, ich weiss auch gerade gar nicht, warum ich die nicht komplett in reines Aquaclay gesteckt habe :?:
Auf jeden Fall steht die mit den "Füssen" dauerhaft in der Nährlösung.

Das mit dem versalzen vom Boden, hmm - da habe ich noch nichts von gehört/gelesen, aber Versuch macht kluch :mrgreen:

Das Glas habe ich schon ein kleines Stück angehoben und als "Wasserspeicher" Waldmoos auf die Erde gepackt.

Gruss Heiko
 

Diddy

Mitglied
MOOSKUGEL schrieb:
gegossen wird da nichts, das soll eher so in Richtung Hydrokultur laufen.
Mir ist schon klar, dass das mit der Erde nicht so richtig zur Hydrokultur passt, ich weiss auch gerade gar nicht, warum ich die nicht komplett in reines Aquaclay gesteckt habe :?:
Auf jeden Fall steht die mit den "Füssen" dauerhaft in der Nährlösung.

Das mit dem versalzen vom Boden, hmm - da habe ich noch nichts von gehört/gelesen, aber Versuch macht kluch :mrgreen:
Hallo Heiko,

das mit dem Versalzen des Bodens habe ich selbst schon festgestellt und ich hatte vor einiger Zeit in der Amazonas einen Artikel über emerse Haltung von Echis gelesen. Ich kann den Artikel mal raussuchen und dir zukommen lassen.

Ich hatte damals Echis in einem kleinen 12l AQ mit Seramis und Sand als BG. Im Prinzip ähnlich, wie bei dir. Am Anfang schön abgedeckt um auf emers umzustellen und dann ohne Abdeckung. Das wuchs ein Jahr lang wundervoll mit regelmäßigen Blüten doch irgendwann setzte der Kümmerwuchs ein. Bei mir gab es damals keine Möglichkeit das Wasser durchlaufen zu lassen, da ich einen Glaskasten hatte. Du hast die Möglichkeit mit den Töpfen.

Das Problem ist, dass du düngst und Wasser zugibst. Das Wasser verdunstet, die gelösten Salze nicht. Es reichern sich also die Salze an, die dann die Pflanzen schädigen.
 
Hallo Heiko,

mit dem "versalzen" kann ich Christian nur beipflichten.
Die Autorin des "Amazonas" Artikels flutete die Töpfe mit den Echinodoren mit Nährlösung.
Die Töpfe standen in Wannen und mehrmal am Tag wurde mit Nährlösung geflutet.

Die Töpfe sogen sich voll, trockneten dann zum Teil ein und zurück blieb ein völlig überdüngtes Substrat.

Spülung des Substrates und ausschwemmen von Nährsalzen brachte Abhilfe.

Behalte es es einfach im Hinterkopf wenn die Pflanzen mal nicht so wollen.

Beste Grüße
Martin
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,
Biotoecus schrieb:
Die Autorin des "Amazonas" Artikels ...
gut, dann werde ich mir mal die Amazonas (müsste die 42 - Juli/August 2012 sein) mal besorgen.
Petra Mees hat auch 'ne Seite im WWW, die ziehe ich mir bei Gelegenheit dann mal rein.

Wenn das mit der "Python" hier einigermassen läuft, habe ich eigentlich geplant, noch eine grosse E. bleherae aus meinem "Garneleneimer" an die Luft zu setzen.
Aber schauen wir erst mal ...

Gruss Heiko
 
Hallo Heiko,

ja, das war die Petra, die den Artikel geschrieben hat.


Nur als kleine Ergänzung:
Ich habe damal mal nen Ableger von einer Zimmerpflanze ziehen wollen.
Nannte sich "Elefantenohr".
Da habe ich damals nen Blumenpott genommen, den Ableger rein, und einen Müllbeutel drüber gepannt.
Quasi wie einen Luftballon.
Irgendwann dann kleine Löcher rein gepiekt wegen Luftaustausch.

Beste Grüße
Martin
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Martin,

'ne Tüte über den Lümmel, die ich dann löchern kann :mrgreen:
Die Idee ist gut.

Gruss Heiko
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

schaut schön aus, vor allem mit dem Moos.

Ich werd ds jetzt auch wieder versuchen. Die Ableger der E. ozelot werden erstmal submers gezogen und dann wird auf emers umgestellt.

Klappt das eigentlich auch mit Cryptos? Ich hab mitlerweile einen Urwald aus C. crispulata...
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

der Start liegt jetzt fast ein viertel Jahr zurück, Zeit für neue Fotos.
Das Glas habe ich mit der Zeit immer weiter angehoben, mittlerweile ist es seit 'ner Woche ganz weg.
Ganz "durch" ist sie noch nicht, so ein-, zweimal am Tag besprühe ich die Echi auch noch mit Wasser.

Da mir das so richtig gut Spass macht, hab ich hier noch Ableger von Echinodorus ozelot liegen und von Echinodorus parviflorus var. Tropica sind welche auf dem Weg zu mir.
Die werden am Wochenende auf's "trockene" gesetzt. Geht also weiter ...

Gruss Heiko
 

Anhänge

  • 22.10._02.jpg
    22.10._02.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 232
  • 22.10._01.jpg
    22.10._01.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 235

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hi,

so, die zwei angekündigten Echis stehen jetzt auch auf dem Fensterbrett.
Es wäre bestimmt besser gewesen, diese nicht gerade in der "dunklen Jahreszeit" am Fenster zu platzieren, aber schauen wir mal.
Von rechts nach links steht nun:
- Echinodorus "Python" - Dschungelstar Nr. 3
- Echinodorus ozelot
- Echinodorus parviflorus var. "Tropica"

Gruss Heiko
 

Anhänge

  • 27.10.13.jpg
    27.10.13.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 211

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

die E. "Python" - Dschungelstar Nr. 3 schaut schlecht aus, es kommen aber neue Austriebe.
Die anderen Beiden halten sich mehr recht als schlecht an der "Luft".
Hätte das vielleicht doch eher im Sommer starten sollen, direkt unter der Fensterbank hängt die Heizung und die warme, trockene Luft zieht genau an den Echis vorbei.

Gruss Heiko
 

Anhänge

  • 19.01.2014_03.jpg
    19.01.2014_03.jpg
    280 KB · Aufrufe: 188
  • 19.01.2014_02.jpg
    19.01.2014_02.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 184
  • 19.01.2014_01.jpg
    19.01.2014_01.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 186
Oben