Vallisnerienblätter werden gelb

A

Anonymous

Guest
Hi,

Habe bislang nur Beiträge gelesen (teilweise mit Kopfschütteln) und möchte mich nun auch mal mit einer Frage beteiligen.
Ich habe bei meinem AQ in letzter Zeit feststellen müssen, daß meine Vallisnerien immer öfter gelbe, glasige Blätter bekommen.
Ich nehme an, daß dies von Nährstoffmangel herführt.
Nun meine Frage:
An welchen Nährstoffen könnte es mangeln?

Ich dünge weitgehendst mit Denn.... Produkten (aber doch eher sporadisch und dann auch nur die Hälfte der angegebenen Dosis) und einer CO2-Anlage.

Mein AQ.
100X40X40
Besetzt mit 14 Kaisersalmlern, 4 Trauermantelsalmler, 6 schwarze "Neons", ca 20 "Amanos" und 2 Zebra Rennschnecken.
Bepflanzt ist mit 50% Vallisnerien, 20% Javafarn, 10% Anubias barteri var. nana, 15% Algenbälle, 5% kleines Fettblatt
Beleuchtet wird mit 2X 30W + Reflektor 13h
pH : 6,5-6,8
GH : 5
KH : 3
Nitrit : 0 mg/l
Nitrat : 12 mg/l
 
A

Anonymous

Guest
ThomasD schrieb:
Habe bislang nur Beiträge gelesen (teilweise mit Kopfschütteln)

Warum das denn?

Also wenn du auf Nährstoffmagel tipst, warum führst du die dann nicht einfach zu? Es gibt Eisen (II-wertig) als wichtigen Nährstoff, CO2, CU, Z, Mn, Mo, Co, B, Zn, Br, Li, Ni, J, Sn, Ti.....

nur diese Werte zu messen ist (fast) unmöglich. Hast du einen Bodendünger unter deinem Kies? Wenn nicht helfen da auch Bodendüngekugeln ganz gut...
 
Hallo,

ich hatte vor kurzem genau das gleiche Problem. Die Valisnerien sind immer wieder eingegangen. Das selbe passierte auch mit der Wasserpest. Hab die Pflanzen immer wieder ersetzt und erst im fünften Anlauf hat es geklappt. Jetzt wuchern überall Vallisnerien. Bei der Wasserpest ging es dann doch etwas schneller (2.Versuch). Woran es lag weis ich nicht aber wuchern tut es seitdem ich auf Ferdrakon umgestiegen bin also denke ich, dass es am Dünger lag.
 
A

Anonymous

Guest
Hallöchen, darf man hier Werbung für Dünger machen? Hört sich nämlich jetzt vielleicht so an, denn seit ich Dupla Plant 24 nehme wachsen auch meine Vallisnerien wieder, und alles andere auch.
Braucht man nur ein Tropfen auf 50 L.
Ich hatte erstmal eine Kur gemacht ein paar Wochen täglich, ich glaube jetzt reicht einmal die Woche.
Manchmal liegts auch an der alten Beleuchtung.
Bitte um Korrektur, falls ich mal was falsches von mir gebe!
LG Susan
 
A

Anonymous

Guest
naturefighter schrieb:
Also wenn du auf Nährstoffmagel tipst, warum führst du die dann nicht einfach zu? Es gibt Eisen (II-wertig) als wichtigen Nährstoff, CO2, CU, Z, Mn, Mo, Co, B, Zn, Br, Li, Ni, J, Sn, Ti.....


nur diese Werte zu messen ist (fast) unmöglich. Hast du einen Bodendünger unter deinem Kies? Wenn nicht helfen da auch Bodendüngekugeln ganz gut...


Ich hab ja nicht wirklich viel Ahnung von Elementabkürzungen, aber ich glaube zu wissen, daß Cu Kupfer ist, und ich Kupfer eigentlich nicht im AQ haben will.
1. wüßte ich nicht, welche Pflanzen Kupfer&Co bräuchten, 2. habe ich auch Weichtiere, wie Garnelen und Schnecken im Becken und die würden mit sicherheit ihre Koffer packen...
Außerdem ist eine CO2 Anlage installiert (siehe oben) und gedüngt wird ja auch

Bodendünger habe ich erst ein Jahr nach einrichtung beigetan, da ich natürlich einen guten Bodengrund unter dem Kies habe. Außerdem habe ich eine Bodenheizung (Bodenfluter) mit drin....ich denke mal die besten voraussetzungen für die Pflanzen.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Vallisnerien entweder wuchern oder kümmern (was dazwischen gab es bei mir leider bisher noch nicht.)

Dein Konzept von Bodenheizung, CO2 und Bodendünger hört sich zunächst einmal gut an. Da ich nicht davon ausgehe, dass die Vallisnerien in letzter Zeit umgepflanzt oder abgeschnitten wurden, deutet wirklich alles auf einen Mangel hin. Ich würde es zunächst einmal mit einem Eisendünger versuchen. Damit bin ich bisher gut gefahren.

Gruß Bine
 
A

Anonymous

Guest
ThomasD schrieb:
naturefighter schrieb:
Also wenn du auf Nährstoffmagel tipst, warum führst du die dann nicht einfach zu? Es gibt Eisen (II-wertig) als wichtigen Nährstoff, CO2, CU, Z, Mn, Mo, Co, B, Zn, Br, Li, Ni, J, Sn, Ti.....


nur diese Werte zu messen ist (fast) unmöglich. Hast du einen Bodendünger unter deinem Kies? Wenn nicht helfen da auch Bodendüngekugeln ganz gut...


Ich hab ja nicht wirklich viel Ahnung von Elementabkürzungen, aber ich glaube zu wissen, daß Cu Kupfer ist, und ich Kupfer eigentlich nicht im AQ haben will.
1. wüßte ich nicht, welche Pflanzen Kupfer&Co bräuchten, 2. habe ich auch Weichtiere, wie Garnelen und Schnecken im Becken und die würden mit sicherheit ihre Koffer packen...
Außerdem ist eine CO2 Anlage installiert (siehe oben) und gedüngt wird ja auch

Bodendünger habe ich erst ein Jahr nach einrichtung beigetan, da ich natürlich einen guten Bodengrund unter dem Kies habe. Außerdem habe ich eine Bodenheizung (Bodenfluter) mit drin....ich denke mal die besten voraussetzungen für die Pflanzen.

Sorry, aber Kupfer ist in jedem Dünger als Spurenelement enthalten...
 
Oben