Vallisneria spiralis wachsen nicht

Kann mir jemand helfen meine Vallisneria spiralis wachsen nicht, aber alle anderen wachsen. :evil:
Wie kann das sein und was kann ich machen :?:
Habe auch schon Flüssigdünger und Düngerkugeln reingemacht.
Da fallen andauernd die blätter ab :!:
 
hi
Vallisnerien sind schon etwas anspruchsvoller, als andere Fische.
Doch wie lange hast du sie im Becken.
Sie müßen erstmal gut anwurzeln und dann werden sie bestimmt Ausleger setzen. Aber wie schon gesagt das dauert und sie sind manchmal gar nicht willig, so ist meine Erfahrung.
Viel Erfolg trotzdem
Sascha
 
Hallo!
Ja, gedulde dich meine Vallisnerien, die im Übrigen keine Fische sind :wink: , treiben jetzt überall im AQ Ableger aus,...
Sie sind seit fast 2 Monaten drinnen :shock: :)
 
Ich kenne das von meinen Val. Gigantea - die haben mir meine Umstellung auf Sand etwas übel genommen. Nach einem Monat wollte ich sie schon rauswerfen, aber jetzt - nach etwa 3 Monaten fluten sie schon wieder stellenweise an der Wasseroberfläche.

Also - vieel Geduld mitbringen... :D
 
bäh ...

ich wollte immer valisnerien haben .. sind aber nie anständig gewachsen ...

nur beim letzten mal nicht ... da sind sie explodiert - das war so schlimm mit dem wachstum, dass ich sie entsorgt habe ...

das einzige was ich diesmal anders gemacht habe ... ist co2 gedüngt ...

trotzdem gammeln sie etwas am anfang, bis sie zu wachsen beginnen.

und .. ich kann keine valisnerien mehr sehen :D
 
Nachdem ich ja zur zeit fast alle 2 Tage messe weil ich in mein filter torf reingemacht habe, weil ich ja gehört habe das die wasserwerte nicht so gut sind für meine fischis, sind sie wie folgt.

PH=8
KH=7
GH=10
NO2=<0,3mg/l

gemacht mit tröpfchentest von s**a.

Also GH und KH gehen kontinuierlich runter nur der PH wert bleibt bei 8, hätte ihn aber liebend gern bei 6,5~7.

Chris
 
hier hab ich mal die 2 Vallisnerien fotographiert.
sahen eure am anfang auch so aus :?
 

Anhänge

  • CIMG0506.JPG
    CIMG0506.JPG
    193,3 KB · Aufrufe: 246
  • CIMG0509.JPG
    CIMG0509.JPG
    193,4 KB · Aufrufe: 274
hi

nein, meine sehen ehrlichgesagt besser aus. Ich habe meine vor einer woche gekauft und sehen immer noch gut aus *g*. Brauchen sie eher mehr licht wie andere Vallis, oder ist das nich so?
 
jupp, meine sahen genauso aus ....

und fast alle blätter sind abgefallen ...

nach und nach sind neue blätter gewachsen ....

nachdem das erste neue blatt zu sehen war, sind bereits die ersten ableger gewachsen ....


und valisnerien brauchen schon etwas mehr licht ...
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

naturefighter schrieb:
= 2mg/L CO2... das reicht nicht ;-)
Sicher nicht? Meine Garnelenpfütze eiert bei einer KH von 14 im Tagesverlauf zwischen etwa pH 7,8 und 8,5 hin- und her. Das Pflanzendickicht da drin muß ich zweiwöchentlich lichten, damit den Garnelen noch etwas Platz zum Schwimmen bleibt :D.

Den Sumpfschrauben ist als Bikarbonat-Assimilierer der CO2-Gehalt des Wassers ziemlich egal. Daß sie nicht wachsen, liegt meines Erachtens nicht am CO2.

Viele Grüße
Robert
 
A

Anonymous

Guest
Robert Miehle schrieb:
Den Sumpfschrauben ist als Bikarbonat-Assimilierer der CO2-Gehalt des Wassers ziemlich egal. Daß sie nicht wachsen, liegt meines Erachtens nicht am CO2.

Weitere Vorschläge... ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

naturefighter schrieb:
Weitere Vorschläge... ;-)
Um ehrlich zu sein: keine Ahnung.

Nicht jede Pflanze wächst in jedem Aquarium gesund. Vielleicht wegen der Zusammenstellung, der Konkurenz zu anderen Pflanzen, vielleicht ist irgendwas am Wasser, oder im Boden... Ich denke, man sollte sich von der Vorstellung verabschieden, daß jede Pflanze in jedem Aquarium gleich gut geht. In meinem Pflanzenbecken tut z.B. absolut keine Tonina belem. Warum? Ich weiß es nicht.

Der OP schreibt doch gleich in seinem ersten Beitrag:
daywalker2478 schrieb:
Kann mir jemand helfen meine Vallisneria spiralis wachsen nicht, aber alle anderen wachsen. :evil:
Dann soll er halt auf die Sumpfschraube verzichten, und dafür etwas setzen, was bei ihm wächst. Man muß doch nicht immer mit dem Kopf durch die Wand...

Viele Grüße
Robert
 
A

Anonymous

Guest
Das macht keinen Sinn.
Tagsüber sollten die Pflanzen O2 produzieren. Eine Membranpumpe fördert das CO2 eher aus dem Wasser. Schalte sie entweder ganz aus, oder lass sie Nachts für 4h laufen - mehr ist meistens nicht nötig ;-)
 
Oben