Bis 400L Unsere 400 Liter

Lino

Mitglied
Hallo zusammen,

das Becken steht jetzt an Ort und Stelle und ich muss sagen: Es ist riesig. Meine Frau ist noch geschockt wie groß das Becken ist. Aber das wird sich auch noch geben. Außerdem leer sieht es immer blöd aus.

Heute kam Sand, die ersten Steine und die große Wurzel rein. IMG_20240218_103649_copy_2130x1597.jpgIMG_20240218_110944_copy_2128x1596.jpg

Morgen geht's weiter mit noch mehr Steinen, den Pflanzen, Licht und Filter. Im Anschluss wird dann befüllt.
 

Lino

Mitglied
Guten Abend,

heute wollte ich das Aquarium befüllen. Soweit so gut. Dabei habe ich leider feststellen müssen, dass die Dichtung in der Überwurfmutter im Ablauf nicht mehr richtig abdichtet.

Weiß jemand was das für Dichtungen sind und ob ich die im Baumarkt bekomme?
 

Lino

Mitglied
Guten Abend,

ich konnte heute die Dichtung tauschen und das Becken somit abdichten und schlussendlich befüllen.

Morgen noch das Licht drauf, den Filter in Betrieb nehmen und animpfen und dann läuft das Becken. :⁠-⁠)
 

Lino

Mitglied
So, Licht ist drauf und Filter läuft.

IMG_20240221_142253_copy_2088x1566.jpg
In die letzte Reihe kommen noch schnell wachsende Pflanzen aus dem bestehenden Becken.


Als Filter hab ich ja den Eheim prof. 3. Den finde ich Recht laut. Der steht schon auf ner Schaumstoff Erhöhung. Aber man hört den schon... Das wird der Dame des Hauses nicht gefallen....
 

1_hajo

Mitglied
Was macht den Filter denn so laut? Sämtliche Eheimfilter die ich jemals hatte, haben nur dann Geräusche gemacht wenn Luft drin war. Einfach mal ein bisschen schütteln. Wenn Luft drin ist drückt die Pumpe die raus.
 

Lino

Mitglied
Was macht den Filter denn so laut? Sämtliche Eheimfilter die ich jemals hatte, haben nur dann Geräusche gemacht wenn Luft drin war. Einfach mal ein bisschen schütteln. Wenn Luft drin ist drückt die Pumpe die raus.
Werde ich mal probieren.

Der Motor summt, anders kann ich es nicht beschreiben.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich hatte den Prof 3 auch schon und der war genauso leise wie alle anderen Eheim auch, nur mit der Standzeit war ich überhaupt nicht zufrieden. Steht er frei, oder kommt er mit dem Schrank in Berührung, dann summen die meisten Filter.
L. G. Wolf
 

Lino

Mitglied
Kann es sein das da unter Umständen noch ganz schön viel Luft drin ist?

Ich rüttel immer mal wieder und jedes Mal kommt Luft raus...

Ansonsten hab ich noch Pflanzen vom alten Becken umgezogen.

Die Fragen die ich mir gerade Stelle ist:

Soll ich Düngen?

Und wie oft kann ich den bisherigen Filter nutzen um den neuen Anzuimpfen? Sprich wann haben sich da wieder Bakterien angesiedelt die es lohnt um zu ziehen?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Kann es sein das da unter Umständen noch ganz schön viel Luft drin ist?
Kann schon sein. Wenn ich meine nach dem reinigen fülle, dann mach ich das in der Spüle und bevor ich den Kopf drauf mache, drücke ich die Körbe nochmals nach unten, da kommt einiges an Luft hoch.
Ich rüttel immer mal wieder und jedes Mal kommt Luft raus...
Das sollte helfen
Soll ich Düngen?
Du hast doch Leitungswasser? Da ist eigentlich von allem was vorhanden, wohl nicht viel, aber für den Anfang reicht es.
Und wie oft kann ich den bisherigen Filter nutzen um den neuen Anzuimpfen? Sprich wann haben sich da wieder Bakterien angesiedelt die es lohnt um zu ziehen?
Pack doch einfach das alte Material in den neuen Filter und schon ist er eingefahren.
L. G. Wolf
 

Lino

Mitglied
Guten Abend,

das Becken ist schon im Nitrit Anstieg.... :⁠-⁠) Den warte ich ab und dann geht's für die ersten Tiere rüber ins neue Zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben