Ungleichgewicht

Lukas21

Mitglied
Ok, habe jetzt mal anhand der Werte meines Wasserversorgers einen düngeplan erstellt, der wie folgt aussieht:

Aktuelle Werte ohne Düngung:
•Nitrat 13
•Kalium 1-2
•Magnesium 21
•Phosphat 0,03
•Eisen 0,010

Voraussichtliche Düngung:
•Aqua Rebell NPK Dünger 4ml/Tag
•Easy Life Eisen Dünger 5ml/Woche
•Easy Life Kalium Dünger 4ml/Woche

Damit komme ich auf folgende Werte:
•Nitrat 14
•Phophat 0,13
•Eisen 0,51
•Kalium 5-6

Was denkt ihr, sind die Werte gut ? Möchte unbedingt diese Algen weghaben und ich denke dass dieses Ungleichgewicht Schuld ist...
 

Josepe

Mitglied
Huhu Lukas,
Da braucht man bestimmt noch die Angabe, wie viele l du im Becken hast.
unabhängig davon wäre ein Bild von Becken bestimmt hilfreich!
und genaue Angaben zu deiner Beleuchtung, beleuchtungsdauer und wie lange dein Becken läuft. Wäre schön, wenn man Algen durch Düngen wegbekommt, meine kurze Erfahrung hat mich bisher aber gelehrt, dass Geduld da mehr hilft und düngen auch nach hinten losgehen kann..
lg Charlotte
 

Lukas21

Mitglied
Also das becken läuft jetzt knapp mehr als 2 Monate, fadenalgen, Punktalten und Pinselalgen und absterbende Blätter/Mangelerscheinungen sind deutlich zu erkennen beim genauerem Hinschauen...
Lampe ist eine rio 125 led, beleuchtet wird von 12 Uhr bis 6 Uhr, dann 2H Pause und nochmal 3h -->9H Beleuchtung
Mfg Lukas

Ps: das Bild wurde kurz nach dem wasserwechsel, putzen der scheiben und entfernen vieler algen aufgenommen (125l)
 

Ago

Mitglied
Hallo Lukas,

habe jetzt mal anhand der Werte meines Wasserversorgers einen düngeplan erstellt, der wie folgt aussieht:
Die Wasserwerte Deines Versorgers nützen Dir bei der Düngung nichts. Durch Futterreste, abgestorbene Pflanzenteile, Fischkot etc. kommen Nährstoffe ins Becken, Deine Pflanzen verbrauchen sie, je nachdem welche und wieviele Pflanzen Du im Becken hast in unterschiedlichem Maß.

Wenn Du gezielt düngen willst, wirst Du Dir schon entsprechende Tests anschaffen müssen, um den Ist-Zustand und den Verbrauch feststellen zu können.



PS: Gerade Fadenalgen sind in der Anfangszeit relativ häufig und gehen mit etwas Geduld von alleine wieder weg.
 

Ago

Mitglied
Hallo Lukas,

"Abfälle" wirken sich auf Nitrat aus. Aber auch bei den anderen Pflanzennährstoffen macht ein gezielter Düngeplan eher Sinn, wenn man weiß, was die vorhandenen Pflanzen verbrauchen.
 

Josepe

Mitglied
Versuch das mir dem Bild nochmal. Wäre wirklich interessant zu wissen, wie viele und welche Pflanzen du hast. Und vor allem wie viele algen. Das pinselalgeproblem hatte ich etwa auch nach 2 Monaten, ist jetzt aber (fast) Geschichte
Mangelerscheinungen können durch fehlende Düngung kommen, manche Pflanzen sind aber auch einfach nicht für die Standard Beleuchtung gedacht oder stehen falsch oder oder. Bild sonst mit Handy und dann können dir Ein paar Leute hier mehr sagen!
 

Lukas21

Mitglied
Habe das Bild mit dem Handy eigentlich gemacht, versuche morgen wenn das Licht an ist nochmal neue Bilder zu machen... bei der Düngung wurde ich leider falsch beraten, dünge aktuell NOCH einmal in der Woche np dünger, welcher kein Phosphat und nitrat enthält laut bescheibung HÄ?! Verstehe ich nicht...
Danke erstmal für die vielen Antworten!
Ps: werde mir denke ich so einen testkoffer zu legen um die genauen Werte zu ermitteln
 

Josepe

Mitglied
Ich hab auch zig Dünger gekauft bis ich die richtigen hatte. Irgendwie alle völlig irreführend vom Namen her … aber nochmal: ich dünge mittlerweile quasi alles und habe recht heftige Beleuchtung. Ein paar Pflanzen haben sich trotzdem „verabschiedet“. Um Wolf zu zitieren: „manche zicken“. Falls es mit dem Foto nicht klappt (sollte aber :)) nenne wenigstens die Pflanzen
Lg. Charlotte
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
das Foto kannst du verkleinern, z.B. wenn du es mit "Paint" öffnest, dann auf Größe ändern klicken, auf pixel, dann den oberen Wert auf 1200 ändern, dann speichern. Geht aber bestimmt auch einfacher mit diversen Verkleinerungs-Apps oder sowas...Kenn mich mit dem Quatsch nicht wirklich aus:rolleyes:
Ein paar Pflanzen haben sich trotzdem „verabschiedet“. Um Wolf zu zitieren: „manche zicken“.
Und um Petra zu zitieren...wer nicht wächst, fliegt raus
a016.gif
, der Rest wird gefressen und was dann noch übrig bleibt, darf hier wohnen
a057.gif
 

Ago

Mitglied
Hallo,

viele Algen kann ich nicht sehen. Aber mehrere anscheinend sehr gut genährte Fische. Vielleicht werden Deine wenigen Algen noch weniger, wenn Du weniger fütterst.
 

Lukas21

Mitglied
Wie schon gesagt, Bild wurde direkt nach dem wasserwechsel, putzen der scheiben, entfernen vieler algen und Rückschnitt mancher Pflanzen aufgenommen (Sonntag) heute sieht das schon wieder anders aus
 

Lukas21

Mitglied
Zu dem zu viel füttern nochmal, auf dem Bild sind nur die Weibchen zu erkennen und kein Männchen... denke das die wieder Junge bekommen, da der letzte Wurf 3 Wochen her ist
 
Oben