Turmschneckenplage

Dalawaschek

Mitglied
Hallo allseits aus der Tornadoecke Österreichs !

Habe eine Frage bezgl. meiner Turmschneckenplage, die ich in diesem Ausmaß erst zufällig in der Nacht bemerkte, da sie da die Scheibe raufklettern bzw. auf der Wurzel sind. Meine Aufnahmen wurden daher in der Nacht gemacht. Muss dazu sagen, dass die Bilder maximal 40 Prozent der Menge darstellen , welche sich ca. 10 Tagen befanden. Habe es aber vor ca. 2 Tagen aufgegeben diese in der Nacht "abzufischen", da laufend Nachwuchs kommt und ich es tagtäglich , wahrscheinlich 4 mal die woche machen müsste , um nur eine überschaubare Menge, die ja nützlich sein sollen, zu haben.

Vorausschicken möchte ich, da es immer wieder heisst bei Schneckenplage weniger zu füttern, dass ich mich sehr wohl an die Vorgaben von Stefan halte und wirklich mich bemühe die Futtermenge so zu wählen dass sie in ca. 2 Minuten gefressen wird und nicht viel ungefressen irgendwohin fällt.
Was auch gar nicht leicht möglich ist, da meine 8 Corydoras sowie den Boden reinigen.

Meine Frage daher: Hat wer Erfahrung mit dieser Art von Schnecken ? Was mache ich falsch ? Noch weniger füttern ?

Liebe Grüße Josef
 

Anhänge

  • IMG_20210715_225145.jpg
    IMG_20210715_225145.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_20210715_225200.jpg
    IMG_20210715_225200.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_20210715_225133.jpg
    IMG_20210715_225133.jpg
    2 MB · Aufrufe: 40

Erich Wien

Mitglied
Hallo Josef!

Du hast vielleicht den Interior-Katalog "Schöner Wohnen" am Couchtisch liegen gelassen, und die TDS wollten einfach mehr vom Leben ^^

LG!
Erich
 

mraqua

Mitglied
Hi,
Warum willst du die loswerden bzw reduzieren?
Wenn es so viele sind wird wohl soviel Nahrung für sie vorhanden sein. Ob das jetzt Fischfutter, tote pflanzen oder etwas anderes ist spielt keine Rolle.
Anscheinend braucht dein Becken so viele Verwerter.
 

cheraxfan2

Mitglied
Erich und MrAqua haben recht, sei froh das Du diese Schnecken hast, sonst wäre Dein Aquarium schon lange gekippt, weil Du zuviel fütterst. Turmdeckelschnecken, TDS (Melanoides tuberculata) sind die Regenwürmer in Deinem Aquarium, kann man zuviele Regenwürmer im Garten haben?
Okay, das ist etwas übertrieben. Jedenfalls steht fest das TDS zu den nützlichsten Tieren im Aquarium überhaupt zählen und eine Plage davon kannst Du leicht mit Futter regulieren, dann brauchst Du auch kein abfischen. :)
PS. Das die Nachts die Scheiben hochwandern ist fast immer so und kein Problem.
 

Dalawaschek

Mitglied
Nun gut , muss wohl versuchen meine Futtermenge noch weiter nach unten anzupassen. Dachte halt, wenn ich sowieso bei max. 2 Minuten bin, wo alles aufgefressen wird und dazu meine Panzerwelse für die Reste, falls es noch welche gibt, habe, bin ich mit dem Füttern sicher nicht darüber als notwendig !
Danke einmal euch für die Infos !
Josef
 

cheraxfan2

Mitglied
Es kommt nicht auf die Zeit an sondern auf die Menge und die Art des Futters an. Trockenfutter besteht aus allen möglichen Nebenerzeugnissen, darunter sind Getreide und Getreidenebenerzeugnisse, genau diese Bestandteile trüben das Wasser und tragen nicht wesentlich zur Fischernährung bei.
 

Dalawaschek

Mitglied
Habe aber kein trübes Wasser. Nitrat und Phosphat im untersten Grenzbereich mit teilweiser Nachduengung. Laut regelmäßiger Beobachtung fressen meine Fische alles an Flocken gierig, da sie ja nicht viel bekommen . Für 3 Scalar, 8 Panzerwelse und 8 10 Neos im 220 l Becken auch sicher kein Ueberbesatz und diese bekommen ca. 1 knapp ! gestrichenen Teelöffel Trockenfutter gemischt aus verschiedenen Sachen. Ab und zu Tubifex. Das ist es aber auch schon.
Also ich frage mich schon wo da die Ueberfütterung sein soll ?! Bzw. wo soll dann noch etwas zu fressen sein ausser den Ausscheidungen ?
Gruß Josef
 

Ago

Mitglied
Hallo Josef,

um Himmelswillen, schmeiß den Teelöffel weg!
Gut, Deine Skalare sind etwas größer, aber ansonsten ... Ich habe für ca. 45 Guppys plus Neon, Schwertträger, Fächergarnele eine Prise am Tag gegeben plus zwei Diättage in der Woche. Und das ist teilweise noch zuviel!
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Josef,
Sorry, aber das ist keine große Population, da habe ich schon andere Aquarien gesehen.
L. G. Wolf
 

Dalawaschek

Mitglied
Hallo Wolf !
Wem meinst du mit Population ? Von meinen Fischen her weiß ich es. Oder meinst du die Schnecken ?

Hallo Anke !
Eine Regel, die ich immer wieder in diesem Forum lese, besagt sehr wohl als Richtlinie beim Füttern von 1-2 Minuten als Faustregel. Ich glaube, da brauchen wir nicht diskutieren. Da muss man sich nur kompetente Antworten von dementsprechenden Personen mit Erfahrung aus dem Forum durchlesen !
Das mit dem Teelöffel war nur ein ungefährer Hinweis zur Menge. Habe die Futtermenge über den Apparat ja voreingestellt und es stimmt mit den 1- 2 Minuten.
Aber vielleicht muss ich trotzdem noch etwas runtergehen mit dem Füttern. Nur weiß ich nicht was Anke meint mit einer Prise ? Wenn gemeint ist, was man zwischen 3 Finger bekommt, ist mir die Antwort noch zu ungenau. Man kann da sehr wohl, auch hier, stark variieren.
Darum wäre mir halt wieder eine Bezeichnung, sei es Löffel oder sonst etwas , schon hilfreich !

Liebe Grüße Josef
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Josef,
Ich meinte die Schnecken population. Ich finde die noch nicht so schlimm.
L. G. Wolf
 

rein.hart

Mitglied
Aber vielleicht muss ich trotzdem noch etwas runtergehen mit dem Füttern. Nur weiß ich nicht was Anke meint mit einer Prise ? Wenn gemeint ist, was man zwischen 3 Finger bekommt, ist mir die Antwort noch zu ungenau. Man kann da sehr wohl, auch hier, stark variieren.
Nimm den Daumen und Zeigefinger. Das sollte reichen.
 

Dalawaschek

Mitglied
Eine Frage habe ich aber doch noch Wolf !
Da hat man ja einen ganzen Teppich , über Jahre gerechnet , einige Zentimeter dick, wenn diese irgendwann einmal absterben. Was geschieht dann mit dem Bodengrund bzw. wenn man Panzerwelse hat, die den Boden bearbeiten wollen ? Gibt es da nur den Ausweg radikal mit der Fütterung runterfahren ?


Gruß Josef
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Josef,
Wie alles organische, verrotten sie mit der Zeit. In weichem leicht saurem Wasser geht das relativ gut. Es ist schon einige Jahre her, als ich das letzte Mal TDS hatte, aber ich hatte da nie ein Problem mit denen.
Das Becken auf dem Bild gehörte einem Kumpel, der hatte es mit dem füttern auch immer gut gemeint.
L. G. Wolf
 

Klangspiel

Mitglied
Guten Morgen,ich habe ebenfalls diese Schnecken ohne Ende und ich entferne immer so einige,alle werde ich ja nie los werden und ich möchte es auch gar nicht. Ich habe schon weniger gefüttert,aber ich werde es noch weiter reduzieren.
 
Oben