Trick zum Fische fangen?

Hallo,

eigentlich wollte ich meine Black Mollys abgeben. Habe aber gestern nach knapp 1 1/2 Stunden Fangversuchen die Nerven verloren und aufgegeben.
Habt ihr einen trick wie ich die Fische am Besten aus einem komplett bepflnazten Becken bekomme? Sie verstekcne sich andauernd unter den Pflanzen und die reisse ich mir ja völlig kaputt, wenn ich da mit dem Käscher durchgehe.
Ich könnte sie eventuell mit Fressen locken, da meine Mollys irgendwie gefräßig sind, doch mir wurde gesagt, dass man Fische vor einem Transport nicht füttern sollte. :?:
Bin für jeden Tip dankbar.
 
Hi,

am besten mit zwei Keschern: einer treibt sie aus dem Dickicht, der andere wartet, wo sie (hoffentlich) rauskommen :)

Ach so, und weniger Bewegung ist meist schnelleres Fangen. Die Geschwindigkeit des Fisches erreichst du ohnehin nicht, also musst du den Kescher so langsam bewegen, dass der Fisch ihn erst bemerkt, wenn es zu spät ist.

Gruß

Mokantin
 
Huhu!

"Je schneller der Fisch, desto langsamer der Kescher", bestes Motto sozusagen ;)

Dabei dachte ich immer Mollys wären wie Guppy's und Platy's total treudoof :wink: Kommen die Fische denn wenn du die Futterdose an die Aquarienscheibe hälst? Ein bisschen Futter schadet ja an sich nicht, geht nur darum die nach einem guten Frühstück nicht gleich einzutüten ;)
 
Huhu,

dann müsst ihr mal zu uns kommen, hab gestern ein wenig gegärtnert im AQ und wollte mit den Kescher lose Pflanzenteile einsammeln zum Abschluss... meine Fresse, die Baby-Black-Mollies waren andauernd im Kescher... bei uns schwimmen sie da fröhlich rein und wollen gar nicht mehr raus! War so schlimm, dass ich die Blätter nachher einzeln mit der Hand rausgefischt habe, weils mir einfach zu doof war... :)

Liebe Grüße, Andrea
 
Am besten du wartest ca. 2 Stunden nachdem bei dir das Licht ausgegangen ist und die Fische ruhen.
Da kannst sie fast schon mit der Hand rausfangen, geht echt problemlos das dauert ein paar Minuten bis die Fit werden, mach ich bei mir immer so und klappt immer bestens.
Aber schalte nicht die Beleuchtung ein sondern nimm ne Taschenlampe.

Gruß Daniel
 

Thrain

Mitglied
Hi,
meine Fischfangmethode: Käscher über Nacht drinstehen lassen, damit sch die Fische an ihn gewöhnen, statt Angst vor ihm zu haben.
Meist brauchen sie am nächsten Tag eine ganze Weile, bis sie merken, wofür das grüne Ding eigentlich da ist :wink:
+
Das ganze mit 2 Keschern und der angesprochenen Methode hat bisher immer geklappt.
MfG Thrain
 
Hallo,

Eine Mischung aus allem: Kescher über Nacht im AQ lassen. Futtertablette (für Welse) in den Kescher. Langsame Drehbewegungen. Meistens klappts.

Gruß, Henric
 
Huhu,

falls du mal einen zwische Käscher und Frontscheibe hast, der aber nicht von der Scheibe weg will, einfach nen kleinen Klopfer an die Scheibe geben und der Fischi schreckt in den Käscher....meistens ;).

mfg Maik
 
hi,

also ich habe die erfahrung gemacht, dass man immer genau die fische im kescher hat, die man garnicht fangen will!

ich mache das so: mit dem kescher gaaannz laaangsaaam an den fisch anpirschen und dann, wenn du dir sichr bist, ihn kriegen zu können, blitzschnell zuschlagen!
wenn sie gaz hartnäckig sind, locke ich sie mit futter.

ich habe mal für einen einzigen waldjuwelenbarsch eine knappe stunde gebraucht ..... ich habe mir dann seinen wege angeschaut, die er immer schwamm.nach der ganzen zeit des fisch-studierens, habe ich seinen fluchtweg gekreuzt und ihn erwischt ......... :lol:
 
Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps. Wenn es denn soweit ist, werde ich berichten, mit welcher Methode ich Erfolg hatte :D
 
Nabend zusammen,

habe heute erfolgreich meine Black Mollys fangen können.
Zuerst folgender Trick: Käscher ins Wasser gestellt, Futtertablette rein und die "gefräßigen" Mollys sind natürlich nix wie hin. Und zugeschnappt. Tja bei 2 hat es geklappt, danach wussten die anderen Bescheid.

Dann half nur Methode 2: 2 Käscher! einer von Links, einer von rechts und schwupps waren sie drin.

Die tetra Neons haben sich da etwas schwieriger gestaltet. Aber nach gut 1 1/2 Stunden waren alle gefangen.

Danke nochmals für die hilfreichen Tipps!!! :thumleft:
 
Oben