Skalare töten sich untereinander waum???

Hallo, ich bin neu hier im Foum und habe eine Frage, was meine Skalare betreffen.
Ich habe in meinem Becken ( 1,20m x 50cm hoch x 40 cm tief ) je ein Pärchen Marmorskalare und ein Pärchen Skalare mit den Farben weiß,orange schwarz gescheckt, Bezeichnung weiß ich leider nicht. Vor vier Wochen hat mein Marmorskalar Männchen das Skalar Weibchen der anderen Farbe getötet. 2 Wochen später hat das Marmorskalar Weibchen ihr eigenes Männchen getötet und jetzt ist das Unterschiedliche Pärchen zusammen. Aber seit gestern jagt sie extrem angriffslustig das Männchen, das sich nur noch verkriecht.Habe das Weibchen erst einmal komplett aus dem Becken in ein kleineres gesetzt, wobei heute Morgen das Männchen doch kaputt gegangen ist. Warum verhält sie sich so??? Habe noch ein Pärchen hohe Segelflosser, die keinerlei Probleme machen, wobei sie schon 4 Jahre alt sind und 3x so groß. Habe diese beiden ins große Becken gesetzt, auch da gibt es keinerlei Probleme. Ist das Verhalten normal, oder an was kann die agressivität dieses Marmorskalar Weibchen liegen.
Um Hilfreiche Antwort, würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank.
Mfg Severine
 
Hallo,

meine Erfahrung mit Skalaren ist, das sich die Paare selbst finden müssen.
Daher versucht man in der Regel eine Gruppe junger Tiere ein zu setzen, bis man erkennt das sich ein Paar gefunden hat. Dann müssen die anderen Tiere (je nach Beckengröße) schnellstmöglich raus. Sonst endet es wie von dir beschrieben.
Die Frage ist, woher weisst du das du harmonisierende Paare hattest?
Auf Händleraussagen verlasse ich mich schon lange nicht mehr.
Ich habe ein einzelnes Skalar Männchen, ein Koi-Skalar. Dessen Partnerin ist vor ca. 4 Wochen eingegangen - ohne äußere Einwirkung. Ich werde es nicht versuchen ein neues Weibchen für diesen Fisch zu finden, da man davon ausgehen muss, das er nicht jedes ihm angebotene Weibchen akzeptieren wird.

Skalare sind leider nicht gerade einfach zu halten, auch wenn viele das anders sehen.

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Also bei den Marmorskalaren dachte ich, das dieses Pärchen absolut zusammen gehört. Das Männchen hatte sein Weibchen vor allem und jeden Beschützt. Er schwamm ihr immer hinter her, auch umgedreht war es genauso. Bei den anderen beiden ( Koi Skalar, danke für die Bezeichnung, genau so hießen die in der Farbe ) war es dasselbe in grün. Habe die 4 von einem Züchter mit ca. eineinhalb Jahren gekauft. Es lief auch das erste Jahr ohne Probleme, bis dieses Problem aufgetreten ist. Bei meinen großen Hohen Segelflossern , war nie etwas und die stammten aus der Zoohandlung und hatten dieses und letztes Jahr erfolgreich Gelaicht. Die beiden harmonieren geauso, wie die anderen vier am Anfang auch, deshalb versehe ich diesen plötzlichen Wandel von ihr nicht. Deshalb habe ich sie jetzt einzeln sitzen, damit sie meine anderen beiden in Ruhe läßt, da sie wieder abgelaicht hat.

Das Marmorskalarweibchen ist ja recht schön, aber ich weiß auch nicht mehr weiter, zurzeit sitzt sie in einem 60x50x40 Becken, denn die anderen sind mir zz Schade um getötet zu werden.

Mfg Severine
 
Moin,

nur mal eine Frage am Rande, hat das "Pärchen" schon mal abgelaicht, damit Du bestimmen konntest, ob M oder W?

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,

ja, hatte die zwei Paare erst mal jeweils in einzelhaft sitzen. In dem Quarantäne Becken hatte die Marmorskalare das erste und einzige mal Eier gehabt, um die sie sich gar nicht mehr gekümmert hatten. Nach 8 Wochen habe ich die Marmor und Koi Skalare ins große Becken eingesetzt und da hatten die Koi Skalare am Heizstab die Eier hingemacht und auch stets bewacht. Da gab es unter den beiden Arten keine Probleme. Das fing erst nach einem Jahr an.

Lg Severine
 
Hallo noch mal,

ich hab das Gefühl das dein AQ einfach zu klein geworden ist, bzw. die Skalare zu groß.
Zwei Paare in 240 Liter halte ich für sehr grenzwertig. Wenn es da keine sehr guten Versteckmöglichkeiten gibt, ist das Becken wohl einfach zu klein.
Ich würde zwei Paare erst ab mind. 160 cm Beckenlänge einsetzen - und auch dann nur, wenn dieses dicht bepflanzt ist.

Gruß Klaus
 
Hi!

Skalare sind wie die meisten Buntbarsche sehr individuell, da kann man schlecht sagen die und die Anzahl geht auf so und so viel Liter oder nicht.

Ich hatte schon Skalare die sich zu viert in 300 Liter auseinander genommen haben und ich hatte/habe welche die man problemlos zu mehreren halten kann.

Es gibt einfach solche und solche, ich würde nur immer wieder empfehlen junge Tiere zusammenzusetzen und davon eine Gruppe und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es oft so ist, dass wildfarbende nicht überzüchtete Tiere ein besseres Sozialverhalten haben.


LG,

Sabrina
 
Hallo Klaus,
vielen Dank für deine Info. Habe ja jetzt nur noch mein großes Zuchtpaar Hochlossen Skalare, die aber 2 Jahre in meinem 160 l Becken gelebt haben, bevor ich mir das andere dazu gekauft habe. Verpaarung bei denen erfolgreich.
Das eine Weibchen bleibt jetzt im kleinen Becken, bis mir etwas einfällt.

Hallo Sabrina,

das habe ich auch schon gehört, das die Wildfarbigen sehr friedlicher miteinander Umgehen, wie die anderen Arten. Bei uns im Umkreis ist ein Verein, der viele Becken zur Ausstellung hat und darunter auch ein Skalarbecken mit ca. 25 Tieren. Alle wildfarbige Tiere und die Nachzuchten sind sehr hoch. Habe auch dort mich erkundigt und der Züchter meinte auch, es liegt evtl an der Überzüchtung. Er hält nichts von solchen farbigen Skalare . Zum glück habe ich mein wildfarbiges Zuchtpaar und werde auch keine anderen Skalare mehr dazu setzen.

Vielen Dank, für eure Antworten. Je schöner die Farben, so komplizierter das Verhalten.

Mfg Severine
 
Hi,
Skalare sind wie die meisten Buntbarsche sehr individuell
na, vor Allem sind es Buntbarsche. Und viele Buntbarsche neigen dazu große Brutreviere zu verteidigen. Skalare sind da keine Ausnahme, und können schonmal Störenfriede umlegen, die nicht aus ihrem Revier heraus können. Dass Skalare keine Pupsi-Dupsi-Knuddel-Zierfische sind, sollte endlich mal in das Hirn der breiten Masse...
 
FKS schrieb:
Hi,
Skalare sind wie die meisten Buntbarsche sehr individuell
na, vor Allem sind es Buntbarsche. Und viele Buntbarsche neigen dazu große Brutreviere zu verteidigen. Skalare sind da keine Ausnahme, und können schonmal Störenfriede umlegen, die nicht aus ihrem Revier heraus können. Dass Skalare keine Pupsi-Dupsi-Knuddel-Zierfische sind, sollte endlich mal in das Hirn der breiten Masse...


Hi,

da geb ich dir Recht, kein Buntbarsch ist ein Pupsi-Dupsi-Knuddel-Zierfisch (finde den Begriff lustig :lol: ) vor allem in der Brutphase können alle Buntbarsche recht rabiat werden, ich weiß noch wie mein Apistogramma Weib 8 Skalare und sehr viele Salmler in Schach gehalten hat und das sogar mit gutem Erfolg :wink:


Ohne genug Platz und genug Versteckmöglichkeiten gehts bei den meisten Buntbarschen nichts, das ist Fakt, trotzdem gibt es gerade bei Buntbarschen echte Biester und doch ehr ruhige Vertreter die auch während der Brutphase nicht komplett ausrasten, auch das ist Fakt. Ich kenne Skalare die selbst ohne Brut wesentlich aggressiver sind als meine in der Brutphase.

Was ich sagen will ist, dass natürlich die Rahmenbedingungen stimmen müssen, aber es genauso auf die Tiere ankommt.


LG,

Sabrina
 
Hallo, vielen Dank für all diese Infomationen. Das Skalare nicht einfach sind, war mir bewusst,auch das es gerade in der Brutzeit sehr schwer und turbolent zugehen kann,war mir klar.Ich bin trotzdem sehr froh, das das Pärchen was ich noch habe ( seit 4 Jahren von klein auf ) absolut friedlich ist. Egal was für ein Fisch in die nähe kommt der beiden, vorbildlich. Das ander Marmorskalarweibchen wäre den anderen Fischen schon nach.Habe sie gestern abend einen Bekannten abgegeben, ihn auch darauf hingewiesen. Mal sehen, er wird sie als einzelfisch mit ein paar Welse halten.
Trotzdem vielen Dank an alle, werde dann mal ein paar Bilder machen und sie ins Album setzen, da es gestern nicht geklappt hatte.

Lg Severine
 
Oben