Skalar-Transport

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jujoaqua

Mitglied
Hallo zusammen.

Ich plane am Wochenende meine Skalare zu holen. Da die nicht direkt um die Ecke aufgezogen wurden muss ich ein Stück fahren. Google sagt ca 1,5 Stunden.

Jetzt Frage ich mich, ob es besser ist sie in Tüten zu verpacken oder in einen Eimer mit Deckel. Ich habe einen Eimer ca 20cm hoch mit Deckel. Oder macht es evtl Sinn einen noch größeren Eimer mit Deckel zu besorgen? Die Fische dürften jetzt so ca 5-7 cm hoch sein.

Was haltet ihr für die beste Transportart?

Grüßle Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Da dein Weg dich ja bei mir vorbeibringt, konntest du auch 2-3 große Transporttüten von mir haben. Ich habe gerade geschaut und habe noch große neue von Eheim im Schrank.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hey Julia,

ich bin bei Wolf, die typischen Tüten die du auch im Zooladen beim Kauf bekommst sind super (deswegen ich bewahre die immer auf).
Die Züchter wo ich Fische geholt habe, hatten das aber auch da. Zumindest wenn die regelmäßig verkaufen.

Ich hab dann in der Regel noch nen Karton im Auto, da steck ich die Tüten rein und mach den zu, damit es schon dunkel ist. Je nach Platz im Karton hilft n Handtuch dabei das die Tüten auch nicht Kippen oder sich bewegen.

Grüße,
Lars
 

Klangspiel

Mitglied
Hallo,ich würde sie auch in Tüten verpacken und sie dann eventuell in den Eimer stellen und den Deckel schließen. Den Eimer würde ich gen das umkippen sichern. LG
 

Jujoaqua

Mitglied
Vielen Dank für eure zahlreichen Tips. Ehrlich gesagt habe ich mir bisher nie diese Gedanken gemacht. Aber bei der besonderen Körperform der Skalare und der langen Fahrt war/bin ich irgendwie verunsichert.
Ich denke jetzt ich werde wie hier vorgeschlagen die Tüten nutzen und in einen Karton stellen, so dass sie dunkel stehen und nicht umfallen können.

@Wolf Was denkst du wieviele Skalare passen denn gut in eine deiner Tüten?

Und wieviele soll ich für meine 450l holen?

Grüßle Julia
 

Shai

Mitglied
Hey,

also ich hatte 4 pro Tüte, das passte ganz gut.
Die Tüten gibts ja auch in verschiedenen Größen.

Die Anzahl kann Dir leider keiner im Voraus sagen, ab 6 wäre sicher ne schöne Gruppe - ich hab 8, Nils hat 11.
Allerdings kann Dir das egal bei welcher Anzahl passieren das die Gruppe nicht harmoniert und ein Paar am Ende alle anderen dominiert, stresst und "verprügelt"
(das hab ich bei meinen Apistogramma gerade ja erst erlebt, und es hat mit toten und der gezwungenermaßen Abgabe von Tieren geendet)

Meine Tiere sind auch etwa 5-7 cm, gelegentlich wird gerangelt, aber noch gibts nichts dramatisches zu beobachen.
Du wirst also auf jeden Fall immer ein Auge drauf haben müssen und am Besten einen Notfall-Plan (z.B. zeitnahe Abgabe) haben.

Ein Paar wirst Du nicht bekommen, ich glaube nicht das das in der Größe schon erkennbar wäre und eigentlich ist die Gruppenhaltung wohl auch eher das was dem natürlichen Verhalten entspricht.
Vermutlich scheitert es aber (wenn es scheitert) vor allem an den "nur" 150cm und an ner Beckeneinrichtung die uns als Betrachtern zwar gefällt, aber den Tieren einfach wenig Möglichkeiten gibt Reviere und Sichtgrenzen zu haben (also viele senkrechte Wurzeln, oder große Echinodoren im Vordergrund, die das Becken quasi in mehrere "Bereiche" unterteilen).


Grüße,
Lars
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo zusammen.

Ich hatte an eine Gruppe von 6 oder 7 Tieren gedacht. Tiere abzugeben wenn es Stress geben sollte habe ich schon bedacht und ist für mich vollkommen in Ordnung.

Vielleicht sollte ich auch 8 Tiere holen, dass sich immer zwei finden können. Ich habe auch schon gelesen, dass sich gleichgeschlechtliche Paare bilden können.

Nur ob die Wahrscheinlichkeit für eine harmonische Gruppe bei mehr oder weniger Individuen größer ist steht natürlich nirgends geschrieben. Auch ob eine gerade oder ungerade Anzahl besser ist kann ich null einschätzen.

Grüßle Julia
 

Shai

Mitglied
Hey Julia,

Ob gerade oder ungerade dürfte die Skalare wenig interessieren. Soweit ich weiß bilden die keine dauerhaften Paare, und das sich wirklich 3 Paare gleichzeitig bilden dürfte zumindest unwahrscheinlich sein.
Wenn das passiert könntest der Einzelne aber auch andere Probleme haben als das er alleine ist. Bei 3 gleichzeitig brutpflegenden Paaren sind 150cm wohl so oder so zu klein, da gehen die sich bestimmt gegenseitig an die Flossen, vermutlich zum Leid der schwächeren Paare.
Außerdem würde das natürlich voraussetzen das du wirklich 3M / 3W +X bekommst.


Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Hey Julia,

schau mal hier - unter Sozialverhalten.
https://www.my-skalare.de/skalare.html
Unter Sozialverhalten.


Die Aussagen mal angenommenen, würde das bedeuten das bei den von uns "Betrachter-freundlich" eingerichteten Becken also wohl maximal Platz für 2 Paare gleichzeitig wäre, und selbst dann dürfte der Rest wohl ziemlich leiden.
3 Paare gleichzeitig wollen wir also wirklich eher nicht erleben. ;-)


Grüße,
Lars
 

Jujoaqua

Mitglied
Danke für den Link.

Klingt alles ganz nachvollziehbar und logisch. Aber Antworten auf meine Fragen lese ich da auch nicht raus.

Interpretiere ich das richtig, dass mehrere Paare sich schon vertragen können, es aber immer dann brenzlich wird wenn ein Paar in Brutstimmung kommt.

Unterm Strich bleibt für mich: Keiner kann mir sagen wie sich das ganze entwickelt.Ich werde eine Gruppe einsetzen und sehen wie sich alles entwickelt. Im "Ernstfall" muss ich eben unterlegene Tiere abgeben.

Grüßle Julia
 

Snowgnome

Mitglied
Hi
Danke für den Link.


Interpretiere ich das richtig, dass mehrere Paare sich schon vertragen können, es aber immer dann brenzlich wird wenn ein Paar in Brutstimmung kommt.

Unterm Strich bleibt für mich: Keiner kann mir sagen wie sich das ganze entwickelt.Ich werde eine Gruppe einsetzen und sehen wie sich alles entwickelt. Im "Ernstfall" muss ich eben unterlegene Tiere abgeben.

Grüßle Julia
Genau so isses - es sind Fische, und dann auch noch Cichliden ;)
 
Hi,

also ich hatte vor dem Supergau letztes Jahr 5 Skalare genommen, wo ja nachher nur die Eltern meiner Nachzucht übrig blieben. Wenn die ein Gelege hatten, waren die schon ganz schön zickig dem Restbesatz gegenüber.
Jetzt schwimmen hier ja wieder 5 Skalare rum, da der Bock leider überraschend vor ein paar Wochen verstorben ist :( und es geht noch harmonisch zu. Liegt aber vllt. daran, das die 4 Nachzuchten noch nicht ausgewachsen sind. Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.
Sprich, Du kannst Glück haben, das es mit 6 oder mehr Tieren gut geht, aber es kann auch nach hinten los gehen. Aber noch sind Deine Skalare, wenn sie am WE einziehen, ja jung und vllt. etwas kleiner, wie meine 4. Daher würde ich bei Deiner Beckengröße 6 Tiere nehmen, denn ich glaub, es ist nachher einfacher, 2 oder 4 von denen wieder "los" zu werden, wie 6 oder mehr. ;) Aber letzten Endes musst Du es selber entscheiden.
 

Fritz5

Mitglied
Hallo,

ich habe noch eine Nachfrage zum Transport:

Ihr habt meist Tüten empfohlen. Gibt es etwas, was gegen Eimer spricht, z.B. zu harte Wände? Ich habe bisher immer gern im Eimer (keine Skalare) transportiert, weil das Reinfüllen der Fische einfacher war, ich kein Sauerstoff reinpumpen muss und dachte, dass dort etwas mehr Platz ist.

VG

Fritz5
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

natürlich geht ein Eimer, aber Tüten in einer Styrpoporbox/einer Kiste/einem Karton lassen sich am besten und sichersten transportieren
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

verstehe. Die Eimeroption funktioniert auch eigentlich nur Safe mit nem Beifahrer, der das Teil zwischen die Füße nimmt.

VG

Fritz5
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben