Siamesischer Kampffisch (M), Platys, Mollys...was zuerst?

Hallo!

Ich habe in meinem 180l AQ bereits einen blauen Antennenwels, 10 Blaue Neons und 5 marmorierte Panzerwelse und würde jetzt gerne neue Fische hinzutun, nachdem nun alle Wasserwerte soweit okay sind.

Gerne zulegen würde ich mir einen Siamesischen Kampffisch und dazu dann noch ein paar Platys und Mollys.
Meine Frage wäre jetzt, was ich mir am besten zuerst zulegen sollte, bzw. ob es dagegen Einwände gibt.

Stört es den Kampffisch evtl. wenn er zuerst hinzukommt und später noch Platys und Mollys vor die Nase gesetzt bekommt?
Oder ist das relativ egal?

Und wieviel Platys, Black und Silber Mollys sollte ich nehmen und in welcher Mischung (M/W)?

Gruß
aquasteppel
 
Hallo,

den Betta splendens solltest du ganz von deiner Liste streichen, da diese Tiere ruhige Artaquarien bevorzugen, durch zu hektische Fische, wzB Salmler, Lebendgebärende und Sonstige, kann der Betta sehr schnell kränkeln und im schlimmsten Fall eingehen.


Grüße
Nadine
 
@Nadine

Sowas habe ich mir schon fast gedacht, dass der Betta nicht so ganz reinpassen wird, wegen der Hektik der anderen Fische.
Mich wundert nur, wie diese Bettas es dann in winzigen Becken beim Händler aushalten, z.B. zusammen mit mehreren Platys, wie es bei meinem Händler vorkommt. Wäre so ein Betta nicht schon an Platys gewöhnt, oder nur Tierquälerei meines Händlers?
Auch habe ich schon Bettas gesehen, die alles andere als ruhig sind, auch hektisch hin und her schwimmen. Stehen diese dann kurz vor einem Koller, bzw. sind krank, oder gibt es das wirklich?

Es wundert mich halt nur, dass es beim Händler (und dieser Händler ist sehr gepflegt, von dem ich rede) zu gehen scheint.

@Micha

Meine Wasserwerte sind wie folgt:

Temperatur: 25-26° C
pH: 7,3 (weiter sinkend auf 7 durch CO² Zufuhr)
KH: 9
GH: 11
Eisen: 0,1
Nitrit: 0
Nitrat: 10
Phosphat: 0
Ammonium: 0
CO²: 11,6 (weiter steigend)

Ich denke mal, die Werte sind so okay, oder?

Gruß und danke für Eure Hilfe
aquasteppel
 
Hi,

Soweit ich das beobachten konnte, bevor ich mich für mein Betta Männchen entschieden hatte, reagieren die sehr unterschiedlich. Die einen hängen nur inner Ecke auf der Suche nach einem Versteck, während andere die Mitbewohner jagen ... Beides ist Stress für den Betta :|
 
Hi,

wenn die Bettas beim Händler mit Platys und Co. zusammen gehalten werden ist es auch irgendwo quälerei. Allerdings sind sie ja nicht ewig beim Händler, so das dies noch vertretbar ist. Da die Männchen ja auch alle einzeln gehalten werden sollten, ist es sonst auch schwer so viele Becken mit nur einem Betta zu besetzen.
Bettas sind wenn sie jung sind kleine Rabauken, die schon mal ganz gerne zeigen wer der Boss ist. Im Alter (ca. 1Jahr oder nach der ersten verpaarung) werden sie dann aber ruhiger, so das sie nachher nur noch still in seinem Revier schwimmen/stehen.

LG Tanja
 
Oben