Sera LED System gut?

Hallo,

ich wolte mir das system komplett holen http://www.zooprofi.de/images/product_i ... 5009_1.jpg
Und würde gerne wissen ob jemand mit den System erfahrung hat und evtl sagen kann ob es sich lohnt ^^
Wolte von T8 Leuchtstoff auf LED umrüsten.


EDIT: Wolte mir die Plantcolor Sunrise für hinten und Cooldaylight Sunrise für vorne holen.... weil ich viele Neons habe dachte ich kommt dann ganz gut...zu dem habe ich aber auch viele Pflanzen also kp ob die Cooldaylight Sunrise für die front gut ist.

Mfg Keiko
 
Bin mir halt unsicher...
Brauche bald neue Leuchtstoffröhren und dachte mir evtl suf LED umsteigen...
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

die haben eine Effizienz von 53 Lumen pro Watt.
Gute Systeme kommen locker auf das Doppelte.

Gruss
Stefan
 
Naja was heisst gut? Ist das Sera mit Leuchtstoffröhren zu vergleichen von der leistung? Was sind gute systeme? Solte halt nicht so teuer sein.... Sera komplett fürn 125er Aquarium mit zwei röhren, kabel, t8 adapter, netzteil und Dimmer sind ca. 120€~ hab noch ne CO2 Anlage kp ob ich damit auch die Nacht Abschaltung schalten kann.

Mfg Keiko
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

wenn Du mal auf die Seite von Sera gehst, siehst Du als Energielabel "B".
Gehst Du auf die Osram Seite, siehst Du beim Energielabel "A".
Sprich, Deine T8 mit ca. 80 Lumen pro Watt sind energieeffizienter als die LEDs von Sera.

Gruss
Stefan
 
Also total unbrauchbar?
Kein guter pflanzen wuchs möglich damit?
Mein Aquarium ist gut bepflanzt hat auch rote Pflanzen wie Tigerlotus.

Mfg Keiko
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

da Du deine Lampen nicht beschrieben hast (Anzahl/Watt/Reflektor ja/nein) und welche Sera-Leuchten genau(Länge/Bezeichnung) kann man dazu nichts sagen.

Gruß
Stefan
 
Ja sry schreibe ich nach her nach der Arbeit ^^
Reflektoren (neue deenerle) hab ich schonmal und ich glaube Sera Plant Colorverglasung und Sera fresh water an nen 125er rio... Also 18-20 watt jeweils?
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

mit den T8-Röhren hast Du: Plantcolor + Freshwater = 1300 Lumen+ 1000 Lumen =2300 Lumen über Deinem Becken.
Das sind 2300/(18W+18W) = 64 Lumen/Watt

Mit den X-Change tubes "Daylight Sunrise" + "Plant color" = 746 Lumen +175 Lumen=921 Lumen über Deinem Becken.
Das sind 921/(9,3W+16W)= 36 Lumen/Watt.

Mit den X-Change hast Du also nur die Hälfte an Licht, bei fast gleichen Kosten.
Falls farbige LED's dabei sind ist das nur eine grobe Überschlagsrechnung.

Wenn Du mit den X-Change das gleiche Licht haben willst brauchst du also 4 Röhren und verbrauchst 50 Watt statt Deiner 36 Watt.

Fazit: Die Lichtleistung ist schlechter und die Effizienz ist schlechter!

Übrigens, die Aquarien-Firmen fertigen die T8-Röhren nicht selbst, sonder nehmen ganz normale Röhren, pappen ihr Logo drauf und verkaufen die dann für den 3-fachen Preis.

Besorge Dir also einfach 3-Banden-Röhren aus dem Baumarkt (8xx) und Du bist glücklich.

Wenn du trotzdem LED haben willst schau mal bei Daytime vorbei.
Von denen habe ich die Cluster-Control Serie.
Die habe ich mir aber nur geholt weil mein Leuchtbalken kaputt war, sonst würde ich heute noch mit Röhren leuchten. Mit einem funktionierenden Leuchtbalken würde ich nie wechseln.

Gruß
Stefan
 
Erstmal vielen dank, werde ich mich wohl erstmal weiter belesen ^^
Naja aber andere systeme sind ma erlich zu teuer, möchte da nicht unbedingt 300€+ hinlegen fürn komplett system :/
Naja ma gucken, da gabs doch noch irgend was, mit son DX.com (TC420) Dimmer, kp ob das komplett billiger ist :/
Will halt auch nicht an leuchtbalken rum schrauben...günstig ersetzen vlt, aber nicht verbasteln.

Mfg Keiko
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Keiko schrieb:
Naja aber andere systeme sind ma erlich zu teuer,[..]
Das ist das Problem, ein gutes System kostet einiges.
Die Kosten bekommst Du aber durch die Stromersparnis nach einiger Zeit wieder rein.
Ich habe für mein System eine Ersparnis von 250€ nach 13 Jahren (solange sollen die LED's halten) errechnet.
Ist nicht so dolle, deshalb würde ich kein funktionierenden Leuchtbalken wegwerfen.

Der TC420 ist nur ein Dimmer. LED's und Stromversorgung brauchst Du also trotzdem.
Und so ein Dimmer macht aus einer schlechten LED-Lösung auch keine gute...

Gruß
Stefan
 
Ja das wohl war (wegen Dimmer) aber alleien schon die tartsache das man ja via selbstbau lösung ne Nachtabschaltung CO2 daran betreiben kann ^^

Naja gucken, wird dann wohl doch erstmal wieder Röhren ^^

Habe ma Sera angeschrieben, es wird da wohl keine CO2 lösung kommen, die mit der LED anlage kopatible ist....und hat auch noch gesagt das es wohl ein irrglaube sei, das die LED´s schlechter wären als Röhren hat mir was von abstrahlwinkel usw erklärt und meinte das es für rote Pflanzen usw ausreichen würde usw XD
Naja wäre ja auch dumm wenn mitarbeiter das selbsts chlecht reden, wa? ^^

Mfg Keiko
 
Hi,ich wollte die mir auch kaufen,da ich die Juwel Sondergröße habe 590mm.Bei uns gibt es einen Aquariumladen,der nur Sera Zeugs hat und der sagt,das die Sera LED zu dunkel sind und man diese nicht empfehlen kann.Der Verkäufer hat mit gesagt die ECONLUX SolarStinger sind gut,doch leider etwas teuer.Mit dem Computer und 2 x Doppelleuchten haut das mit 280 doch sehr rein!
Gruß
 
Also ich habe mir das Sera set geholt, weil ich es gerade günstig gefunden habe, bis jetzt muss ich sagen finde ich es sehe gut, Subjektive betrachtet ist es gleich hell wie röhren, habe zu test Zwecken mal nen juwel t5 mit neuen Dennerle lampen und neuen reflektor rüber gehangen, fan das Licht sehr unschön, sehr gelblich es wirkte auch nur minimal heller als das Sera set.

Fahre jetzt schon gut 1 monat mit den Sera LED und bis jetzt bin ich begeistert und den Fischen gefällt es auch, nicht mehr durch plötzliches licht an erschreckt zu werden ^^

Giebt bis jetzt 2 punkte die ich schade finde.

-Keine Möglichkeit eine CO2 Nachtabschaltung dran zu betreiben. (Nutze ich eine separate zeitschaltuhr funktioniert super)
-und das man die Folgen Simulation nicht per Zufall oder wenigstens die Zeiten wie weit die wollen aus einnander sind selbst einstellen kann.

Ich kann ja berichten wie es sich auf dauer auf den Pflanzen aus wirkt, bis jetzt wächst alles recht gut ^^

Mfg Keiko
 
HI, wie lange dauert der Sonnenaufgang und Untergang,kann man das Licht runterdimmen lassen und es bleibt dann z.B 2 Stunen an als Mondlicht und geht dann aus?
Gruß
 
Sonnen Auf/untergang jeweils 15 minuten, läßt sich nicht manuell verlängern.

Mondlicht nein müsste man zweiten dimmer nutzen, da nutze ich aber eine andere LED lösung.

Man kann dimmen aber entweder manuell oder es so einstellen das er nachn Sonnenaufgang auf z.b. 80% bleibt.

Also es giebt noch verbesserungs Potenzial, aber ich bin soweit erstmal zufrieden.

Mfg Keiko
 
HI,habe mir heute die AQUATLANTIS LED-Beleuchtung »Easy LED mit 590mm Länge gekauft,das passt in meine T5 Fassung mit Leuchtbalken.Von Licht her und Verarbeitung machen der Balken was her.Habe das Gefühl ,das der LED Balken mehr Licht macht ,wie die 2x28Watt Röhren.Es soll noch ein zweiter Balken werden.Was ich nur unangenehm finde,ist die Wärmeentwicklung,der Balken wird richtig warm.

Werden die Sera LED auch warm bis heiß?

https://www.amazon.de/dp/B00FKWT5XQ/ref ... ZWWY&psc=1

Gruß
 
Nein, werden nur Handwarm.... Vorteil für heiße tage, habe konstante werte von 25°, mit neonröhren hätte ich schon längst den Deckel auf machen müssen.

Mfg Keiko
 
Keiko schrieb:
Nein, werden nur Handwarm.... Vorteil für heiße tage, habe konstante werte von 25°, mit neonröhren hätte ich schon längst den Deckel auf machen müssen.

Mfg Keiko
HI, :thumright: ,,,ich werde mal messen wie heiß das Teil wird .Ja die heißen Tage 8) .......Habe mir eine Kühlung gebaut,nur der Regler ist noch nicht da.

Ach ja steht da was klein Gedruckte in der Garantie,wie z.B 5% Ausfall der Dioden sind keine Raklamation!
Bei mir ja :twisted:
Gruß
 
Oben