seit Quarzsand viele Schwebeteilchen im Wasser

Hallo nochmal,

ich hatte mal in meinem großen Becken ungewaschenen Sand eingebracht. Es war wie Milchglas. Eine Handvoll Filterwatte hinter die Strömungspumpe geklemmt hatte aber innerhalb von 24 Stunden klare Sicht gebracht.

Lg

Hans
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Hans!

Hättest Du wahrscheinlich gar nicht gebraucht.
Sand/Kies/Steine haben eine Dichte zwischen 1,8 und 2,7 (eben gegoogelt).
Wasser = Dichte 1.
Nach einiger Zeit wäre es auch, durch Absinken , ohne Filter klar geworden.
Voraussetzung natürlich , daß sich im Sand wirklich nur Sand befindet :lol:

Gruß

Stefan
 
Hi,
Starmbi schrieb:
Hättest Du wahrscheinlich gar nicht gebraucht.
Sand/Kies/Steine haben eine Dichte zwischen 1,8 und 2,7 (eben gegoogelt).
Wasser = Dichte 1.
Nach einiger Zeit wäre es auch, durch Absinken , ohne Filter klar geworden.
Voraussetzung natürlich , daß sich im Sand wirklich nur Sand befindet :lol:
das Absinken von Tonen hat in der Praxis leider herzlich wenig mit der Dichte zu tun.
 

Starmbi

Mitglied
Hey Meik!

Ist etwas besser geworden, aber nicht so wie ich es gehofft habe.
Aber meien Pflanzen wachsen besser :D .
Lasse nämlich meinen großen Aussenfilter nur noch mit 25 % Durchfluss laufen, weil ich den Verdacht hatte, dass er mir den Dünger wegfrisst und benutze den Innenfilter nur als SChnellfilter für die Zirkulation.

Gruß

Stefan
 
Hallo Stefan!

Starmbi schrieb:
Ist etwas besser geworden, aber nicht so wie ich es gehofft habe.

Schade, dann war das ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Aber meien Pflanzen wachsen besser :D .
Lasse nämlich meinen großen Aussenfilter nur noch mit 25 % Durchfluss laufen, weil ich den Verdacht hatte, dass er mir den Dünger wegfrisst und benutze den Innenfilter nur als SChnellfilter für die Zirkulation.

Zur Geringfilterung reicht es doch schon, wenn man die Filtermaterialien etwas einkürzt. Also z.B. nur noch Keramikröhrchen und 1 bis 2 Filtermatten im Filter drin hat. :) Kann aber auch durchaus sein, dass deine Pflanzen durch den Innenfilter besser an ihr CO2 kommen, wenn dieser das Wasser stärker umrührt.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Dral schrieb:
Zur Geringfilterung reicht es doch schon, wenn man die Filtermaterialien etwas einkürzt.
Ich möchte durch den langsamen Durchfluss auch etwas Sauerstoff zehren, damit mein Mikrodünger nicht oxidert wird.
Habe jetzt mal spaßeshalber meine Förderpumpe Eheim Compact (5000l/h) ins Becken gehängt und am Auslauf 30 cm Schlauch mit Filterwatte vollgepackt. So quasi als Schnell-Feinfilter.
Nach einer Stunde ist die Watte schon deutlich zugesetzt.
Jetzt werkeln schon 3 Filter um der Plage Herr zu werden :? .

Gruß

Stefan
 
Hallo
mal eine Zwischenbilanz von mir...
Ich hab vor ca 6 Wochen auf Sand umgestellt, und bisher kein Problem mit Schwebeteilchen. Beckenvolumen ca 85l netto.
Filter ist ein Eheim 2213 der zur Hälfte mit grober Matte befüllt ist, nicht gedrosselt. Besatz ist 21 H.amandae, 5 O.affinis, ca 30 Ancistrus sp (Nachzucht, knappe 20mm groß) 20 Red-Fire Garnelen und 2-3 Dutzend TDS. Ich füttere nur die amandae mit Trockenfutter und Artemia-Nauplien. Da die Antennenwelse sehr langsam wachsen und die Schneckenpopulation ziemlich gleich bleibt ist die Futtermenge wohl eher gering. Beim WW bin ich derzeit auf 2-wöchentlich 30l. Neuerdigns steigt der Leitwert nicht mehr, sondern fällt leicht. Wenn das so bleibt werde ich den WW-Intervall weiter verlängern. Anfänglich hatte ich massives Algenwachstum, vermutlich durch zu geringe NP-Werte, derzeit dünge ich beim WW auf 15mg N und 0,8mg P auf, dünge nach einer Woche P nach und täglich mit Eudrakon N und Ferrdrakon. Über dem Becken sind knapp 50W T5. Pflanzen- und Algenwachstum sind okay, ich bin zufrieden :)

Grüße, Dirk.
 
Hallo Dirk!

Also dann weiß ich langsam nicht mehr weiter. Bei mir sehen die Pflanzen echt horrormäßig aus, weil sich eben der ganze Schmutz darin verfängt. Gerade wenn die Fische "rumwuseln" ist es ganz schlimm, also z.B. wenn ich Lebendfutter ins Becken gebe und jeder Fisch der erste sein möchte. ;) Woran das liegt ist mir echt ein Rätsel.
 

fischolli

R.I.P.
Moin Meik,

an deiner Stelle würde ich, auch wenn es mega nervig ist, den Bodengrund noch einmal austauschen. Du kasperst da jetzt sei 2 1/2 Monaten mit rum, das ist nicht normal. Ich weiss ja nicht, wo du den Sand her hast, aber scheinbar war es kein reiner Quarzsand.

Wenn das bis jetzt nicht aufgehört hat, wird das scheinbar auch nix mehr. Ich habe SAndbecken mit HMF und grober Schaumstoffmatte und keinerlei Probleme mit SChwebeteilchen.

Gruß
 
Hallo Olli!

Dass es da Unterschiede zwischen den Quarzsanden gibt wusste ich nicht. Aber kann der Unterschied sich auch so gravierend auswirken?

Ich hab halt so ein 25kg Sack aus dem Baumarkt genommen, wie hier auch immer geraten wird. "Sand ist Sand" wurde ja hier immer gesagt. :?

Ich bin auch schon am Überlegen was ich mit dem Aquarium anstelle, denn wirklich zufrieden bin ich damit nicht. Aber nicht nur wegen den Schwebeteilchen im Wasser, sondern auch weil das Licht nicht wirklich ausreicht für üppigen Pflanzenwuchs. Ich denk mal ich werd da eher was in Richtung Malawi oder Tanganijka versuchen... aber das brauch ja auch wieder Sand. ;)
 

fischolli

R.I.P.
Moin Meik,

naja, Sand ist Sand, das stimmt wohl, nur die Frage, was bei dem Sand noch dabei ist, weiss man m.E. bei diesen Baumarkt-Angeboten nicht unbedingt. Es kann aber m.E. nicht sein, dass nach der langen Zeit und dem Aufwand, den du bis jetzt betrieben hast, da immre noch soviel SChwebeteile im Wasser sind. Ich fahre wegen Sand lieber zum Baustoffhändler. Da dann am besten von einem Haufen, der schon länger draussen liegt und diverse Male durchgeregnet wurde. Ausserdem kann man da mal Wasser mitnehmen und ein Glas, um eine Probe unter Wasser anzusehen, durchzuschütteln usw.

Ich weiss ja nicht, was für eine Beleuchtung du drüber hast. Aber m.E. kann man mit (fast) jeder Beleuchtung einen üppigen Pflanzenwuchs hinbekommen. Alles eine Frage der Pflanzenauswahl.

Gruß
 

Dreamtem

Mitglied
Hallo Meik,
ist das hier eigentlich das gleiche Becken bei dem Du auch die Probleme mit der Kahmhaut hast?

Ich betreibe mein 54er seit knapp 2 Monaten mit einem HMF und Quarzsand aus dem Baumarkt. Beim Füttern wirbeln die Cory´s zwar schon ein bisschen was auf, im großen und ganzen hab ich aber keine Probleme mit Schwebeteichen.

EDIT: Hab grad gesehen dass es nicht das gleiche Becken ist.

Gruß Martin
 
Oben