Schon wieder Algen - mir vergeht langsam die Lust

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, damit mein Aquarium (Delta 300) wieder wie eines aussieht und nicht wie ein Algarium.

Ich habe das Becken vor genau 3 Wochen neu eingerichtet. Davor war ich einige Zeit im Ausland und in den 6 Wochen wurde mein Becken zur Kloake - alles eingegangen und total veralgt.

Nun habe ich alles raus, den Sand durchgewaschen und neu eingerichtet. Das einzige aus der alten Einrichtung sind die Kokosnüsse die Welshöhlen und natürlich der Sand. Die Kokosnüsse ud Welshöhlen habe ich aber richtig sauber abgeschrubbt. Ich habe dann mal neue Pflanzen gekauft und neu eingerichtet. Bei der Gelegenheit habe ich dann gleich von T8 auf T5 umgerüstet, da ich die Beleuchtung für das erste Mal verantwortlich gemacht habe. Natürlich mit Reflektoren.

Die erste Woche sah es noch ganz normal aus, Ende der zweiten Woche dann so wie auf Bild 1. Ich habe mir dann eine Portion Hornkraut besorgt und reingetan, da ich dachte, dass es evtl. Kieselalgen sind und ich evtl. was gegen SIlikat tun muss, was das Hornkraut ja selbst benötigt. Gestern bin ich von einer Woche Geschäftsreise zurückgekommen und fand mein Becken so vor, wie ihr es auf den anderen Bildern sehen könnt. Sogar das rumschwimmende Hornkraut ist am eingehen.

Das Becken hat ausser den Pflanzen nur noch ein paar Schnecken (Turmdeckel-, Blasen- und evtl. Posthornschnecken) als Besatz - sonst nichts.

So, und hier die soeben gemessenen Wasserwerte, gemessen mit Sera Tröpfchentest:
PH: 8,5 (recht hoch, ich weiss, normal habe ich um die 7 - keine Ahnung warum das jetzt so hoch ist)
KH: 7
NO2: 0,0 mg/l
NH3/NH4: 0,0 mg/l
CU: 0,0 mg/l
FE: 0,0 - 0,1 mg/l
PO4: 0,25 mg/l
NO3: 0,0 mg/l

Da der GH Test leer war , hab ich noch einen Streifentest gemacht, der allerdings schon abgelaufen war:
PH: 7,2
KH: 6
GH ca. 10
NO3/NO2: 0,0 mg/l.

Wassertemperatur 26 C°

Ich hoffe Ihr könnt was mit den Werten anfangen.

Von der Technik her läuft mein guter alter JBL CristalProfi 500, den ich seit letzter Woche ein wenig gedrosselt habe, weil ich gelesen habe, dass das bei Kieselalgen (was ich ja vermutete) helfen soll.

Es wird aber immer schlimmer. Ich hoffe Ihr habt ein paar gute Tips für mich.

Danke schon mal
 

Anhänge

  • Algenplage-4.jpg
    Algenplage-4.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 1.499
  • Algenplage-3.jpg
    Algenplage-3.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 1.428
  • Algenplage-2.jpg
    Algenplage-2.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 1.516
  • Algenplage-1.jpg
    Algenplage-1.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 1.482
Hi.

Ich würde sagen, du hast viel zu wenig Pflanzen im Aquarium und dann auch keine schnellwachsenden. Die Algen haben also kaum konkurrenz.
Pflanz da mal ordentlich schnellwachsende Stengelpflanzen rein, vielleicht wirds dann schon besser.
 

fischolli

R.I.P.
Moin Mike,

1) nach 3 Wochen ist das grundsätzlich ganz normal mit der Algenbildung
2) Du hast viel zu wenig "Konkurrenz" für die Algen drin, spricht zu wenig Pflanzen. Setz mindestens nochmal doppelt soviel, möglichst schnellwachsende Pflanzen nach. Schwimmpflanzen helfen auch.
3) Wenn du wirklich kein Nitrat im Wasser hast, fehlt ein wichtiger Pflanzennähstoff. Glaube aber eher an einen Messfehler, da keine Nitrit und kein Nitrat in so einem frischen Becken eher unwahrscheinlich sind. Google mal die Seite eures Wasserversorgers, da kannst du normal nachsehen, welche Werte in eurem Leitungswasser schon enthalten sind.

Gruß
 
Hallo, ich würde
1. mehr schnellwachsende Pflanzen kaufen und
2. mehrfach Wasserwechseln, somit werden die Nährstoffe ( die von den Pflanzen nicht aufgenommen wurden ) entzogen.
LG
 
hallo
was hast du den für röhren drin.
ich hatte vor kurzem ähnliche algen in meinem becken nachdem ich meine
alten T5 getauscht habe.
leider hab ich ( was ich sonst nie mache ) eine vom diesen rosa röhren für die pflanzen mit rein
( die ist jetzt wieder raus )
und das ünglück nahm seinen lauf.
gruß
pit
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Tips.

Ich bin mehr der Freund von nicht all zu dicht bepflanzten Becken und hatte früher (habe eine 1,5-2 Jahre Pause eingelegt) nie Probleme. Meine Becken sahen eigentlich immer so ähnlich bepflanzt aus. Ich möchte jeden Winkel des Beckens beobachten können.

Ich hatte ja auch extra Hornkraut besorgt als schnellwachsende und Silikat verwertende Pflanze, aber das ging regelreicht ein. Was für schnellwachsende Pflanzen wären denn zu empfehlen - die auch noch gut aussehen? Da wirds nämlich schon schwierig.

Nitrat habe ich nochmal nachgemessen und beide (Tröpfchen und Streifentest) ergeban den selben Wert.

Die Werte meiner Wasserwerke sind folgende:

PH-Wert 7,58
Härte 12,8 DH (2)
Calcium 55 mg/l
Magnesium 22 mg/l
Natrium 20 mg/l
Kalium 2,4 mg/l
Ammonium < 0,01 mg/l
Eisen < 0,01 mg/l
Sulfat 25 mg/l
Arsen < 0,0005 mg/l
Blei < 0,0005 mg/l
Cadmium < 0,0001 mg/l
Chrom < 0,001 mg/l
Quecksilber < 0,00005 mg/l
Nitrat 9,0 mg/l
Nitrit < 0,01 mg/l
Fluorid 0,16 mg/l
Cyanid < 0,002 mg/l
Trihalogenmethane 0,0040 mg/l
PSM ** 0,00002 mg/l
TOC *** 0,81 mg/l
Zusätze: Chlor

Die Röhren sind noch die originalen von Juwel: Daylight und Natural (je eine pro Leuchtbalken) - auch die hatte ich früher bei anderen Becken ohne Probleme.

Wasserwechsel sind klar, aber wenn ich mir dann immer wieder Silikat ins Becken hole, bekomme ich die Kieselalgen nie los. Oder denkt Ihr, dass es andere Algen sind? Ich bin schon am überlegen, ob ich mir von Sera das silicate ex hole (müsste auch bei Süsswasser funktionieren). Vorher messe ich natürlich den Wert (leider ist der Silikatwert nicht von den Wasserwerken angegeben).

FÜr weitere Tipps oder Hinweise bin ich sehr dankbar. Ich hoffe nicht, dass bis in 2-3 Wochen alles wieder komplett eingegangen ist. Wenn ja, gibts ein Juwel Delta günstig zu kaufen :wink:
 
Wenn du nicht dicht bepflanzen willst, habe ich hier noch einen Tipp.
du kaufst dir Algen fressende Fische oder Garnelen, da gibt es einige am Besten Googelst du mal falls dir welche gefallen einfach schreiben und ich bzw wir helfen dir weiter.
sieht dein Aquarium immer noch so aus, oder hat sich etwas getan ?
LG
 
Hallo mal wieder,

@ Zurica: Ja, das Becken sieht immer noch so aus - in den 2 Tagen hat sich da nichts verändert. Ausser, dass ich die Algen von der Scheibe entfernt habe, als ich einen Wasserwechsel gemacht habe.

Die Sache mit den Fischen oder Garnelen möchte ich nicht wirklich als Lösung nehmen, da die Ursache damit ja weder gefunden noch behoben wird.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

@ Zurika

Woher beziehst du deine haarsträubenden Tips? ERfahrungen? Oder einfach irgendwo abgeschrieben? Wozu soll er Nährstofe aus dem Wasser holen, wenn garkeine oder wenig vorhanden sind? Ausserdem brauchen Pflanzen "Nährstoffe" zum wachsen. Befass dich lieber mal selber mit grundlegenden Fragen der Aquaristik, bevor du meinst, anderen Tips geben zu müssen. Das betrifft genauso den Tip sogenannte "Nutzfische" einzusetzen.

@ Mike

Du kannst später, wennsich das Becken stabilisiert hat, den Pflanzenwuchs auch wieder reduzieren. Es geht darum, am Anfang eine stakre Konkurrenz zu den Algen aufzubauen und dafür sind schnellwachsende Stengelpflanzen gut geeignet. Jemehr Pflanzenkonkurrenz im Becken erstmal vorhanden ist, umso weniger bleibt für die Algen über. Gut und sehr robust haben sich bei mir Limnophila sessiliflora und auch Hygrophila polysperma erwiesen. Leztere gibt es auch als "rosanervige" Variante, welche sehr hübsch aussieht. Mit Hornkrautist es tatsächlich so eine Sache. Bei manchen wächst es wie verrückt, bei anderen löst es sich auf.

Wie bereits geschrieben, du kannst auch Schwimmpfllanzen nutzen. Das sind eigentlich allesamt sehr gute Nährstoffzehrer. Von den sehr groß werdenden Muschelblumen bis hin zu den kleinbleibenden Salvinia oder sogar die oft verfluchte "Entengrütze" sind die alle gut geeignet.

Gruß
 
Hi Olli,

danke für die Tipps mit den Pflanzen. Da werde ich gleich mal eine Suchanzeige hier aufgeben :)

Also dann wird es so sein, dass sich das Hornfarn bei mir wohl auflöst :(

Von den Algen her, denkst Du auch, dass es Kieselalgen sind?

Soll ich den Filter weiterhin gefrosselt lassen, oder kann ich den wieder normal laufen lassen?

Soll ich die Beleuchtung mal ein paar Tage ausschalten?

Ich habe bei den Tests festgestellt, dass ich auch nicht wirklich Eisen im Wasser habe - ich denke da sollte ich mal nachhelfen. Seither habe ich nie gedüngt, gibt es da was zu empfehlen? Soll ich überhaupts düngen, denn auch die ALgen leben ja davon, oder?

Sorry für die viele Fragerei, aber ich will mich halt nicht von sowas unterkriegen lassen und mir eines meiner Hobbies vermiesen lassen :D
 
fischolli schrieb:
@ Zurika

Woher beziehst du deine haarsträubenden Tips? ERfahrungen? Oder einfach irgendwo abgeschrieben? Wozu soll er Nährstofe aus dem Wasser holen, wenn garkeine oder wenig vorhanden sind? Ausserdem brauchen Pflanzen "Nährstoffe" zum wachsen. Befass dich lieber mal selber mit grundlegenden Fragen der Aquaristik, bevor du meinst, anderen Tips geben zu müssen. Das betrifft genauso den Tip sogenannte "Nutzfische" einzusetzen.

Ja es ist mir bewusst, dass Pflanzen Nährstoffe benötigen. Lies bitte meine Texte richtig durch.
ich habe ihm gesagt, dass er mehr Pflanzen benötigt da die Algen sonst keine Konkurrenz haben.
Die Tipps sind unter anderem Erfahrungen die ich am Anfang gemacht habe und unter anderem die mein Nachbar durch gemacht hat.
und zum Thema befasst dich lieber mal selber mit grundlegenden Fragen : kann ich nur eins sagen, ich denke mit meinen 15 Jahren bin ich schon gut ausgerüstet natürlich muss ich noch vieles lernen, aber man könnte es auch etwas freundlicher ausdrücken.
LG
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

@ Mike

Ja, sieht sehr nach Kieselalgen aus. Sind lästig, verschwinden aber meist von allein. Die Drosselung des Filters spielt m.E. keine Rolle, tut aber, solange keine Fische im Becken sind, auch nicht weh. Düngen würde ich erstmal garnichts. Solange die Pflanzen nicht sichtbaren Wuchs zeigen, können die Nährstoffe auch nicht verwerten. Ich dünge neue Becken die ersten 6-8 Wochen überhaupt nicht ohne das es zu Mangelerscheinungen kommt. Und wenn, mußt du mal eher einen N-Dünger einsetzen. Mit 9 mg kommt bei euch ja sehr nitratarmes Wasser aus der Leitung, das ist schnell verbraucht.

@ Zurika

mehrfach Wasserwechseln, somit werden die Nährstoffe ( die von den Pflanzen nicht aufgenommen wurden ) entzogen.

Welche Nährstoffe werden von den Pflanzen nicht gebraucht bei seinen Werten?

Wo war ich denn unfreundlich? Du hast mich noch nicht erlebt, wenn ich unfreundlich werde. Aber ich bin immer dafür, klare Ansagen zu machen, damit die Leute das auch richtig verstehen.. Deine Tips waren beide nicht der Hit, sind aber immer wieder zu lesen (wodurch sie nicht besser werden). Dass du eigene erfahrungen wiedergibst, war auch nicht erkennbar. Es ist auch überhaupt keine Schande, etwas nicht zu wissen, gerade wenn man so jung ist wie du. Gleichzeitig ist es auch völlig ok, wenn du schreibst: "Ich habe folgende eigeneErfahrung gemacht....." Das ist dann eine echte Hilfe, weil nicht einfach abgeschrieben, sondern wirklich selber erlebt. Und ich finde es ansonsten echt super, dass es auch junge Leute gibt, die sich für das Hobby interessieren.

So, sollte ich wrklich zu harsch gewesen sein, entschuldige ich mich dafür und hoffe, das ist jetzt geklärt.

Gruß
 
Okay ich habe auch etwas überregagiert.
hm es kann sein, dass meine Beiträge ihn nicht geholfen haben, aber die Erfahrung musste ich auch ganz am Anfang durchmachen :D

Na die Pflanzen die er in seinem Becken hat, können nicht alle Nährstoffe aufnehmen, sodass im Wasser noch genug Nährstoffe für den Algenwachstum vorhanden sind.
oder liege ich da falsch ? :wink: ist die Aussage falsch :? ?

LG
 

fischolli

R.I.P.
Hi Zurika (haste auch einen richtigen Namen?),

kuck dir doch mal seine Werte an. Immer vorausgesetzt, es gibt keine Messfehler, sind faktisch kein Nitrat und auch so gut wie kein Phosphat vorhanden. Danach ist es eher ein Problem der mangelenden Nährstoffe als das zuviel da ist. Algen kommen dafür mit so geringen Mengen aus, dass die garnicht für uns nachweisbar sind.

In punkto Algen gibt es eine sehr gute Seite, die ich empfehlen kann:

http://www.aquamax.de/HG06UG07.htm

Gruß
 
ich werde mir die Seite, mal angucken
das muss ich zugeben ich kenne mich mit Wasserwerten nicht aus :(
hast du da auch eventuell eine gute Seite, wo steht wofür die Wasserwerte sind ?
und noch was, jetzt verstehe ich es wenn man die Wasserwerte drauf hat, kann man eventuell auch die Algenursache sagen richtig ?

Naja hoffe du kannst mir das Thema Wasserwerte näher bringen ich kenne mich nur mit den Streifen da aus, aber was Phosphor und so ist, weiß ich leider nicht
http://www.lg-aquaristik.com/bilder/pro ... n-1_b2.jpg

LG
 
Hallo zusammen,

ich wollte nur mal ein kleines Update bringen:

Nachdem ich hier im Forum schnellwachsende Pflanzen bestellt und bezahlt habe, aber nie was ankam und der Verkäufer auf Anfragen auch nicht reagiert hat, habe ich ca. 1 Woche nach dem letzten Post hier festgestellt, dass die vorhandenen Turmdeckelschnecken tagsüber auf dem Sand lagen. Das kam mir komisch vor und ich habe mal den Sand genauer angesehen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Oberfläche, wo auch die Braunalgen sichtbar sind, geschlossen war. Ich weiss jetzt nicht, wie ich das Beschreiben soll. Ich habe die Oberfläche in Platten abtragen können so fest war sie. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Nachdem ich so also die komplette Oberfläche "abgebaut" habe, eine gute Portion Schwimmpflanzen ins Becken gebracht habe, konnte ich regelrecht zusehen, wie auch die Braunalgen von den Blättern verschwanden.

Glücklich darüber habe ich dann mal ein paar Guppys eingesetzt um den restlichen Algen den Gar auszumachen. Nachdem die Wasserwerte sich nicht großartig änderten, habe ich noch ein paar Garra Rufa und rote Hexenwelse (Rineloricaria fallax) eingesetzt.

Dann stellte ich etwas starken Grünalgenwuchs auf der Sandoberfläche fest. Das reduzierte sich dann durch den Besatz fast auf null. Der Grünalgenwuchs war so stark, dass die Schwimmpflanzen (Wasserlinsen und Muschelblumen) an der Unterseite mit den Wurzeln zu einem Teppich wurden. Das dauerte aber nur max 2 Tage.

Seit Samstag ist das nun auch vorbei. Nun habe ich an der Vorderseite des Beckens irgendwelche "Überstände" des Sandes gesehen. Ich bin dann mit der Hand wieder rein und habe festgestellt, dass sich die Oberfläche wieder "verhärtet". Hat sowas schon jemand gesehen? Ich habe langsam die Befürchtung, dass die ganzen Vorkommnisse am Sand liegen. Es handelt sich um ganz normalen gebrannten Quarzsand aus dem Baumarkt. Die Körnung was glaub eich 0,1-0,3 mm also ganz fein.

Was meint Ihr, soll ich den Bodengrund tauschen?

Die restlichen Pflanzen wachsen eigentlich recht gut - schnellwachsende habe ich ja dank eines unzuverlässigen Verkäufers leider noch keine drin. Er hat sich mittlerweile mehrfach angemeldet und auch meine Nachrichten gelesen - kann man sowas eigentlich irgend wie melden, so dass andere User nicht auf den gleichen Betrug reinfallen (habe gesehen, dass er/sie/es Pflanzen anbietet.
 
Musst nix melden :wink:

Da nie Geld von dir angekommen ist - wegen eines angeblichen Zahlendrehers wie du es nennst - hast du auch nie Pflanzen bekommen. Das ist ganz normal :wink:

Alle die mich hier kennen wissen dass man sich auf mich verlassen kann (schade dass es hier kein Bewertungssystem gibt) und wer daran zweifelt muss net bei mir kaufen :wink:

Viele Grüße
Ela
 
Schade, habe versucht das Missverständnis aufzuklären, aber daran scheint kein Interesse zu sein!

Ich hoffe, dass sich aber noch User melden, die mir in der Sache mit meinem Becken helfen können.
 
Naja, du hast hier angefangen und bevor was hinter meinem Rücken die Runde macht was net stimmt nehm ich gern selbst Stellung dazu :wink:

Klar kann ein Zahlendreher vorkommen aber deshalb hab ich kein Geld bekommen und du wiederum deshalb keine Pflanzen. Veresteh net warum du dich nun aufregst und was dein Problem ist.

Was hättest denn für ne Antwort gewollt? Ne erneute Aufforderung zur Bezahlung? Sorry, kein Geld- keine Ware, für mich war damit der Fall erledigt :wink:

Ich drück dir aber die Daumen, dass du mi deiner Show weiter kommst :thumleft:
 
Oben