Schmetterlingsbuntbarsche

hi,
auch wenn es schon einige Threads zu dem Thema gibt, habe ich noch ein paar Fragen:
Also ich habe in einem Gesellschschaftsbecken unteraderem SBBs und PPPBB, das SBB Pärchen hat bis jetzt abe rnoch nie gelaicht, ich glaube dass es an den anderen Barschen liegt.
Heute habe ich für die SBB nun ein 60er zur Zucht eingerichtet.
Es hat quarzsand mit der Körnung 06-1,2mm, genauso wie das Haltungsaq, einige Schifer und Sandsteinplatten,eine Hand voll Buchen, Eichen und Wallnussblätter, Erlenzapfen,Hweizstab sowie ein paar Anubias als Einrichtung; gefilltert wird über einen Innenfilter mit Schaumstoffpatronen und einen Rucksackfilteter mit Aktivkohle.
Meine Fragen sind jetzt wie bringe ich sie am besten zum Ablaichen, muss ich noch etwas in ihrem Becken anders machen?
 

Anhänge

  • männchen.JPG
    männchen.JPG
    82 KB · Aufrufe: 262
  • 60cm.JPG
    60cm.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 316
  • weibchen.JPG
    weibchen.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 302

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich würde noch einen flachen Stein vorne rechts in die Ecke legen. Ich denke da würden sich die Fische zum laichen wohl fühlen.
Die Temp. kannst Du noch auf 28C° erhöhen und gut füttern.

Grüßle Wolf
 
Hi,
danke für die Antworten,
man sieht es schlecht, vorne hinter dem Hornkraut liegt schon eine Schieferplatte, gefüttert wird mit verschiedensten Frostfutterarten, sollte ich vlllt ein paar "Feindfische" einbringren, oder brauchen die SBB so etwas nicht?
Wie viel Strömung soll ich denn etwa laufen lassen?
Mfg Freaky
 
Hi,
heute haben sie im Haltings AQ gelaicht, vllt nicht zum ersten mal, habe die Eier gesehen und das Weibchen hat auch eine Legeröhre, leider haben sie wie ich die Fische gefüttert habe, nicht auf die Eier aufgepasst, sondern lieber gefuttert und nun sind keine Eier mehr da und sie schwimmen wieder ganz normal im Becken herum.
Meine Frage ist nun:
Soll ich warten bis ich sie einzeln setzte, weil sie nicht gleich wieder ablaichen können, oder können sie auch inerhalb wenoger Tage erneut ablaichen?
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Das Haltungsaquarium beherbergt leider zu viele ausgewachsene Fische die die Eier sofort auffressen und gegen die die Eltern keine Chance haben(5 PPPBB, Garras, Kongosalmler usw.)
Mfg Freaky
 

Mudskipper

Mitglied
Moin,

setz die Tiere ruhig jetzt schon in das 60er,da spricht nichts gegen.
Wenn das Paar gut harmoniert legen die bestimmt bald wieder los :wink: .

Gute Fütterung mit Lebendfutter und um 28 Grad kommt der Laichwilligkeit entgegen.

Lg Markus
 
Hi,
ich warte noch 1-2 Tage, weil mein Heizstab irgendwie gesponnen hat, ich will sie nicht kochen, sie harmonieren wirklich gut, sie haben im Becken in einer flachen Sandkuhle gelaicht,obwohl es viele Steine gibt,gefüttert wird mit verschiedenen Frostfutterarten und vllt mit ein paar kleinen Wassertierchen( junge Bachflohkrebse, die sich in meinem Garnelenbecken eingenistet haben, junge Garnelen oder andere Fischjunge)
Mfg Freaky
 
Hallo,

wenn Du die SBBs mit Erfolg züchten willst, solltest Du unbedingt auf geeignete Wasserwerte achten, also eine Härte von unter 6 (oder weniger).

Es ist übrigens durchaus normal, wenn die Elterntiere die Eier wieder fressen. Das machen sie aus verschiedenen Gründen. Zum einen, weil sie die Brutpflege erst "lernen" müssen und zum anderen wenn sie glauben, das die Bedingungen zu schlecht sind.

Das Ablaichen an sich ist bei den SBBs noch kein Zeichen für gute / optimale Bedingungen.

Grüße
Daiserja
 
Hi,
sie haben die Eier nicht selber aufgefressen, haben nur nicht richtig aufgepasst, außerdem sind sie mit die kleinsten Fische im Becken, Wasserwerte sind klar, haben weiches Wasser wie weich genau kann ich nicht sagen, da ich nur mein Ausgangswasser messe, im Becken sind aber noch viele Laubblätter und Aktivkohle,aber keine anderen Stoffe, die das Wasser aufhärten, mein Ausgangswasser ist:
5,5 Ph; Gh und Kh ist jeweils grobb zwischen nicht nachweißbar und allerhöchstens 5, normal ist die Gh bei2-3.
Mfg Freaky
 
Dann sollte ja einem Zuchterfolg nichts im Wege stehen!

Die Laichbereitschaft kannst Du auch steigern, indem Du einen größeren Wasserwechsel machst. Dabei die Temperatur durch den Wasserwechsel um ca. 2-3 Grad absenken. (danch natürlich wieder aufheizen lassen)

Viel Erfolg!
 
Hi,
bei mir gibt es immer Wasserwechsel mit kühlerem Wasser, habe sonst nämlich viele Panzerwelse, daher ist das bei mir normal, leider müsste ich feststellen, dass dies nicht alle gut Fische vertragen, meist ist das Wasser 5°C oder noch kühler, da ich einfach nicht die Möglichkeit habe das Wasser auf die 25°C oder noch wärmer zu bringen.
Ich werde sie heute vllt noch umsetzten, wenn ich Glück habe bekomme ich morgen eine zusage zu ein paar weiteren Becken, dann hät ich reichlich Platz zum Aufziehen, dann hätten sie vllt 200-300l für sich alleine
Hier nochmal mein Männchen:

Mfg Freaky
 
sie haben die Eier nicht selber aufgefressen, haben nur nicht richtig aufgepasst,

So erging es meinen SBB auch, leider !
Das Männchen hat zwar nach vorne raus alles bis auf's Blut verteidigt. Allerdings blieben ihm die hinterlistigen Schnecken verborgen, welche sich seinem Nachwuchs langsam von hinten näherten.

Bevor er sich versah, war sein Nachwuchs schon verdaut

:(
 
Oh man, wenn ich wenigstens so ein Pech hätte, meine wollen nicht mal brüten.
Echt dumm, wobei ich schon spannend drauf warte seit nun 2 Monaten komplette Umstellung des Besatzes und der Einrichtung nur für die SBB.
Sie können in Moos, auf Steinen oder gar im Sand oder auf Langen Blättern der Schwertpflanze.
Trotz erhöhung der Temperatur, Wasserwechsel mit etwas kühlerem Wasser oder großer Auswahl an Futtersorten kommt da einfach nichts bei rum.
Das eine Weibchen hat er erst garnichts akezptiert das wurde nur gejagd, nun hab ich seit nem 3/4 Monat ein neues, wo auch nichs besonders auffällt :(
Also könnt ihr euch glücklich schätzen das eure überhaupt so weit schon gekommen sind.

Ich möchte ja nicht den Moralapostel spielen, aber denke daran, wer hier alles mitlesen kann. Also bitte gewählter ausdrücken.
Grüßle Wolf
 
Hi,
habe jetzt den Heizstab geliefert, hat nicht mehr aufgehört zu Heizen ist jetzt aus. Die SBB schwimmen jetzt bei 20°C im Zuchtbecken, mal schaun ob ich nen anderen Heizstab in irgeneinem Schrank finde.
Mfg Freaky
 
Oben