SBB Brut frisst nicht

Hallo zusammen!

Die Brut meiner Bolivianischen SBB schwimmt schon frei, geht aber nicht an die angebotenenen Artemia Nauplien. Sind die vielleicht noch zu groß?
Der Nachwuchs ist schon merklich dezimiert und auch nicht nennenswert gewachsen.

Wasserwerte:
Temp: 27°C
GH 6
KH 3
No2 n.n.
pH 6.8

Tom
 
Hallo Tom !
Sieb halt die Artemia nochmal durch (Nylonstrumpf). Wenn die Artemia zappeln müßten sie eigentlich das Futter annehmen. Vielleicht ist die Wasser Bewegung zu stark. So ein Verhalten ist eigentlich nicht normal. Reiche zudem mal durch ein Artemia Sieb gestrichenes Flockenfutter, aber nur ganz wenig. Wenn einer mal frißt tun dieses alle.
Wolfgang
 
Hallo Diskuswolf

In meinem letzten Posting habe ich noch ein paar Details vergessen.

Die ganze Familie befindet sich in meinem Gesellschafts-AQ
Die Babys schwimmen seit dem letzten Montag frei
Zum füttern bzw. für die Aufzucht habe ich mir dieses Artemia-Ufo besorgt.
Das Sieb aus dem Ufo hebe ich heraus, und stelle es in ein kleines Schnapsglas. Dann fülle ich mit einer Spritze Aquarienwasser bis kurz unter dem Rand des Siebes ein. Das ganze wird dann mit einer Spritze, an der ein langer Schlauch dran ist eingesogen und im Aquarium in der Nähe der Jungfische "hineingepustet".
Die Babies schwimmen mitten durch eine Wolke kleiner zappelnder Artemia, aber gefressen hat bisher noch keiner.

Tom
 
Sie müßen nach dem vermeintlichen fressen orangerote Bäuche haben. Das eigentliche fressen sieht man manchmal nicht und mit 1 bis 2 Artemia sind sie mitunter schon satt.
Wolfgang
 
Da werde ich mal mit der Lupe schauen, wie die Bäuchlein aussehen.
Übrigens: deine SBB sehen echt super aus. Mit den Ramirezis hatte ich bisher nur Pech. Die sind mir meist nach 8-10 Monaten gestorben. Aber ich habe auch nicht dieses extrem saure und weiche Wasser für sie. Mit den Altispinosa habe ich wesentlich mehr Glück.

Tom
 
Hallo Tom !
Die Rami werden nur ca. 16 bis 18 Monate alt, darum sind sie bei Dir wohl schnell dahin. Besorg Dir junge unausgefärbte Fische und Du wirst sehen es klappt Prima. Meine SBB sind übrigens eine Kreuzung zwischen Altispinosus und Microgeophagus und werden bedeutend älter.
Wolfgang
 

Anhänge

  • langflossig 1 (14).JPG
    langflossig 1 (14).JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 126
Hallo Wolfgang,

so ich habe mal mit der Lupe nachgeschaut. Fast alle haben einen orangefarbenen Bauch. :) Ein paar haben keinen, und die sind auch bedeutend kleiner als die anderen. Viele von den kleinen scheinen auch nicht mehr lange zu leben, denn die liegen meist nur am Boden und zappeln nur hin und wieder etwas.

Haben sich die langen Flossen deiner SBB durch die Kreuzung herausgebildet?

Tom
 
Hallo Tom !
Die am Boden liegenden haben Schwierigkeiten mit der Schwimmblase oder dem Darmtrakt. Das ist so gut wie nicht heilbar. Wenn es möglich ist fang sie heraus und verfüttere sie (sind ja nicht ansteckend krank).Das kommt immer mal wieder vor. Das verfüttern hört sich grausam an ist aber der Gang der Natur.
Ich habe meine langfloßigen nicht selber gekreutzt. Mir wurde aber gesagt das es von den Altis kommt. Sind übrigens zu 100 % reinerbig.
Wolfgang
 
Leider hat sich das Ganze von selbst erledigt. Die Elterntiere haben einfach aufgehört, ihre Brut zu bewachen. Die gesamte Brut wurde von den Artgenossen verspeisst. :cry:

Beim nächsten Mal werde ich das Paar in mein kleines 54l Aquarium einquartieren. Da sind sie dann ungestört.
 
Hallo Tom !
Das kommt bei den erstenmal Brutpflege leider immer wieder vor. Wenn Du sie extra setzen willst, denke an einen oder zwei "Feindfischen". Hat sich bei mir stets gut bewährt.
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang!

Ist zwar schon ein paar Tage her, aber mich interessiert das, was Du gepostet hast:
Wenn Du sie extra setzen willst, denke an einen oder zwei "Feindfischen". Hat sich bei mir stets gut bewährt.

Was genau ist damit gemeint und warum macht man das?
Vielen Dank!
 
Hallo NICOLE !
Wenn ich Fische ,egal welche, zum ablaichen ansetze, tue ich ins Zucht Becken 1 oder 2 "Feind Fische " einsetzen. Am besten Guppy Weibchen. Sie animieren das Zucht Paar zur Verteidigung ihrer Brut.
Warum gerade Guppy Weibchen ??????? Die Guppy haben keine Scheu vor anderen Fischen, bewohnen die mittlere Wasser Region und sind ruhige Schwimmer. Allerdings nehme ich keine Männer weil deren Schwimm Verhalten bedeutend hektischer ist.
Sowie die Brut geschlüpft ist entferne ich die "Fein Fische". Jetzt ist das natürliche Brut pflegen der Fische genügend vorhanden.
Dieses ist meine Erfahrung. Es gibt bestimmt genügend andere Methoden.
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang!

Das macht Sinn! :D

Ich mag die SBB auch sehr, leider ist mein Wasser nicht so weich.
Habe eine GH von 11 und KH ist 4.
Liebäugele daher mit einem Altispinosus Pärchen... laut ZFV vertragen die etwas härteres Wasser.
Jetzt hätte ich zwei Möglichkeiten zur Auswahl:

Ich habe ein 54er, wäre das für die Beiden auf Dauer zu klein?
In meinem 160er habe ich u.a. Platies, würde das gehen?

Oder sollte ich mich da lieber noch nicht rantrauen, bin erst seit Anfang des Jahres dabei... :oops:

P.S.: Wünsche ein frohes Osterfest!
 
Hallo NICOLE !
Wenn Du meine Zucht Berichte im Forum verfolgt hast kannst Du sehen das auch bei hartem Wasser die Zucht von SBB möglich ist. Ich halte und ziehe sie bei Gh 15 - Kh 6 - PH 7 und Leitwert über 300 mS.
Das einzige was sie bei mir vermißen müßen sind die roten Mücken Larven.
Ich bin nach wie vor der Meinung das sie davon Darm Probleme bekommen.
Ist aber ganz alleine meine Ansicht.
Frohe Ostern weiterhin
Wolfgang
 
Oben