saugschmerlen haben sich vermehrt

hallo!

ich hab mit in mein aquarium 4 saugschmerlen gekauft, da waren sie ca 3-4 cm. die hab ich seit 3 monaten. sie haben jetzt ungefähr die doppelte größe. da ich umzug fahren musste stand das aquarium noch in der alten wohnung.licht lief über zeitschaltuhr. war ja nur ne woche in der ich nicht ständig in der alten wohnung war. so heute hab ich s aquarium leer gemacht und fische rausgeholt. und jetzt?? wiso denn 5???? 4 sind gleichgroß. ca 9 cm und eine is um die 3. is ja der hammer

wie kann das gehen? denke die vermehren sich in gefangen schafft nicht? sind die lebendgebärend? hat das schon jemand anders gehabt?


is n ganz normales gemeinschafftsaquarium. viele neonsalmler, n bundbarschpärchen, n paaar platy´s. normale mischung.


freu mich jetzt natürlich ohne ende aber binn doch unheimlich verwundert.

ach ja. mich hats übrigens auch gewundert das die tiere so schnell gewachsen sin... hoff des hört mal auf :D

währe wirklich froh wenn ihr mir n tipp geben könntet. zumal es der aller erste nachwuchs in meinem aquariumüberhaupt is.

danke schön schon im vorraus
 
hier das foto. im vordergrund eine von den größeren. is aber das kleinste exemplar von den 4. n anderer is nochma n paar cm größer.


hab mich die letzte zeit leider nicht so viel mitm aquarium beschäftigen können wegen job und umzug. aber mir is er erst heute aufgefallen. schätze aber das er schon bissl älter is. n paar wochen bestimmt oder?

sry hab keine bessere kamera
 

Anhänge

  • DSC06636.JPG
    DSC06636.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 531
Hallo,

Saugschmerle?

Ich hoffe, ich blamier mich jetzt nicht unsterblich, aber sieht das nicht eher aus wie eine Siam. Rüsselbarbe? :?:
 
is schon ne saugschmerle hab ich auch aber du solltest die eigentlich einzeln halten oder ein ziemlich großes becken haben da sie ziemlich agresiv im alter werden können!!
 
oh das wusste ich nicht. mir wurden die als gute algenfresser verkauft die friedlich gegenüber allen andern mitbewohnern sind. und ehrlichgesagt sin sie das ja auch seit dem ich die hab. also das is mir neu.
 
ja die werden auch im alter erst agresiv so heißt es! also meiner ist schon ne weile lang agresiv und jagt so manchen fisch durchs becken!



LG Patrick
 
Hallo,
wow da hast du aber ein unheimliches Glück! :thumright: Bisher habe ich noch von keiner erfolgreichen Zucht gehört. Aber du bist 100% sicher, dass du die Schmerle nicht schon vorher hattest? :mrgreen:

Wir groß ist denn dein Becken? (Aquarien für diesen Fisch sollten min. 1,5-2m lang sein)

Gruß,
Dominik
 
also im moment is es n 80er becken. aber ich bekomm demnächst n 150 x 50x50 cm becken da sollten se genug platz haben.


ach ja an der einen schieferplatte hab ich eier entdeckt die ich bisher och ned ganz zuordnen kann. sehen ähnlich aus wie diese schneckenleich dinger, sin aber bissl größer und haben ne bischen andere färbung. ne schmerle sitzt ununtzerbrochen an den eier, schwimmt ne runde außenrum und legt sich dann wieder hin. sie schwimmt nur selten ne rund wo se dann sehr hecktisch frisst um möglichst schnell wieder zurück. kann also sein das es demnächst noch mehr nachwuchs gibt. hab es gesehen als ich die platte umgesetzt hab. will sie jetzt aber nicht mehr umdrehen. man wird ja sehen ob noch was kommt oder nicht.

gruß obi
 
Bei mir im Becken gab es auch Saugschmerl Nachwuchs. Mein Kleiner ist nur bedeutend kleiner und nur am Putzen. Er ist aber auch schon wieder 3 Monate alt. Dennoch bedeutend kleiner. :thumright:
 
Oben