Süßwasser zu Meerwasser

Moin,

so einfach ist das nicht mit der Beleuchtung. Meist sind immer 2 Röhren paarweise schaltbar. Dann meist auch noch über ein Kabel. Also nichts für Zeitschaltuhren. 4x39 Watt sind genügend. Mein Kollege hat sich auch grad ein 100x40x40 Becken eingerichtet und der hat von mir eine 4x21 Watt T5 Lampe geschenkt bekommen. Das hat bei dem Becken völlig ausgereicht. (Bis er Größenwahnsinnig wurde... ja das kann unter Umständen auch dir passieren :lol: )
Ich empfehle dir 2xblau (20.000K) und 2xweiß (mindestens 10.000K) (ggf. sogar 14.000K)
Das ist die meines erachtens beste zusammensetzung bei Meerwasser. Die 4x21 Watt T5 Lampen kannst du ganz günstig bei 3..2..1.. deins ersteigern.

Gruß Jan
 
Hallo,

Ja die meiste Beleuchtung ist so geschaltet wie du gesagt hast.
Ist es eigentlich schlimm wenn die Beleuchtung stärker ist??? Hab eine Beleuchtung gefunden mit 6 x 39 Watt.
Und da sind die Röhren so geschaltet = 1+4 ; 2+5; 3+6 wäre das was ich gern hätte.

Nur die 4 x 21 Watt Leuchten sind nur so 60 cm lang. Ich weiß nicht ob das langt bei einem Becken mit 100 cm länge.


Gruß
 
6x39 Watt ist viel zu viel. Da bekommen deine Fische nachher noch Augenkrebs :roll:

Die 4x21 Watt Lampen sind 100cm lang. Ich sagte ja bereits das mein Kollege ein 100x40x40 cm Becken hatte. Beachte: Es gibt bei T5 einmal die normalen Röhren und dann gibt es noch die "HO" Lampen. Das nennt sich High Output. Eine 21 Watt "normale" Röhre ist also länger, hat aber weniger Leistung. Eine 24 Watt "HO" Röhre ist kürzer, haben aber mehr Leistung. :wink:
 
Villain schrieb:
Ist es eigentlich schlimm wenn die Beleuchtung stärker ist??? Hab eine Beleuchtung gefunden mit 6 x 39 Watt.
Hallo,

schlimm wird es wohl nicht sein, aber du musst bedenken, dass sechs Röhren auch eine gewisse Breite brauchen und die 40 cm deines Beckens dafür schon recht wenig sind.
Außerdem steht nach 9-12 Monaten ein Röhrenwechsel an, das geht entsprechend mehr ins Geld. Hinzu kommt nocht der höhere Stromverbrauch und die größere Wärmeentwicklung, die mehr Verdunstung nach sich zieht. Deshalb würde ich die Beleuchtung den wirklichen Erfordernissen anpassen.

Grüße
Ingrid
 
Okay danke für eure Tipps. Ich werd mich dann mal weiter umschauen nach Beleuchtung.
Falls jemand von euch was passend weiß mit Link die zum empfehlen wäre, wäre ich dankbar.

War gestern noch bei meinem Nachbarn der ein 600 ltr. Meerwasserbecken hat. Er hat schon seine Unterstützung angeboten wenn es soweit ist. Bekomme von ihm auch eingefahren Meerwasser um die Einfahrphase zu verkürzen.

Gruß
 
Hallo Tobi,

das eingefahrene Wasser würde ich beim Nachbarn lassen. Genau wie im Süßwasser kommen im Meerwasser kaum freie Bakterien vor, es hilft also nicht beim Einfahren. Nimm stattdessen lieber eine Handvoll Bodengrund zum Animpfen mit, vorausgesetzt natürlich, dass es keine Probleme in dem Becken gibt.

Man kann weiße und blaue Beleuchtung gleichzeitig anlassen. Meistens wird am Anfang und am Ende der Beleuchtungsphase nur blau geschaltet, aber das ist Geschmackssache. Viele Korallen fluoreszieren unter blauen Röhren wunderschön.

Die Lampe kenne ich nicht, dazu kann ich nicht Stellung nehmen.

Grße
Ingrid
 

Anhänge

  • Regal1.jpg
    Regal1.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 90
Hallo Ingrid,

danke für den Tip mit dem Meerwasser vom Nachbarn.
Das mit dem Bodengrund werd ich dann machen. Das Becken läuft auch sehr stabil.

Ja werd auf jeden Fall eine Blauphase berücksichtigen wollen. Suche halt die passende Leuchte um
damit ich die Röhren einzeln schalten kann.

Gruß Tobi
 
Oben