Rotalgen oder Grünalgen?

Seit ein paar Wochen habe ich ein Problem mit Algen. Die Suche im Forum hat mir geholfen herauszufinde, dass es wohl Rot- oder Grünalgen sind. (Leider konnte ich nicht den Test mit Alkohol machen.) Bilder habe ich beigefügt.

Vielleicht seid ihr Aquarianer so nett, mir zu sagen, welche Algen es sind. Habt ihr Erfahrung mit solchen Algen? Und was mach ich am besten dagegen?

Das Aquarium läuft nun seit gut einem halben Jahr ohne Probleme. Es ist ein 60l Aquarium. Besatz sind 6 Platys, 7 Zwergpanzerwelse (Habrosus) und ein Antennenwels. Pflanzen gibt es reichlich. Diese schneide ich regelmäßig zurück. Gefüttert wird, seit dem Algenproblem, ca. alle 2-3 Tage. Sonst täglich einmal und wirklich recht wenig.

Das einzige, was ich mir bisher vorstelle kann, ist, dass die Lampe nachlässt und ein Austauschen vielleicht das Problem schon behebt?!

Vielen Dank schonmal für eure Antwort und
herzliche Grüße
Jan
 

Anhänge

  • DSCN08370001.JPG
    DSCN08370001.JPG
    231,1 KB · Aufrufe: 190
  • DSCN08380002.JPG
    DSCN08380002.JPG
    202,3 KB · Aufrufe: 225
Hallo!

Bin ja mittlerweile was Algenarten angeht auch nicht mehr so sicher, würde aber glauben bei dir Bartalgen erkennen zu können, wären somit Rotalgen.

Was sagt die AQ-Gemeinde dazu?

Gruß kke
 
Vielen Dank für die Antworten!
Auf den Fotos kommts nicht so gut rüber, aber die Algen sind ganz dunkelgrün (wie die Mooskugel die man auf dem Foto sieht). Und Mist... gerade Rotalgen...
Denkt ihr es kann an der Lampe liegen?

Ansonsten, wie schauts mit der Bekämpfung aus? Habt ihr da schon Erfahrungen gesammelt?

Hier ist ja überall zu lesen, dass es wohl langwierig ist...

Danke nochmals
Jan
 

Stinnes

Mitglied
HI,

wer Algen besiegen möchte, muss viel lesen und sich damit auseinander setzen.

Es gibt viel zu viele Faktoren, um sowas pauschal ohne genaue Angaben beschreiben zu können.

Lesen, probieren und viel Geduld haben. Möglichst wenig Eingriffe auf einmal machen, sondern zwischen den Veränderungen ruhig 4 Wochen abwarten.

Gut Ding will Weile haben. :wink:
Ist nicht immer leicht, aber zahlt sich dreifach aus.
 
Also vielen Dank für den Hinweis. Ich hab schon viel gelesen und habe des weiteren auch versucht möglichst genaue Angaben zu machen.
Schade, dass so eine allgemein Antwort kommt.

Mich interessiert z.B. das mit Filter zurückschrauben und mehr den Bodengrund als Filter wirken lassen. Habe keine genau Vorstellung wie das funktionieren soll.
Ein paar Infos wären super.

Bisher hat auch noch niemand etwas zu der Lampe gesagt. Ist es denn möglich, dass die Lampe abbaut und dadurch Algen entstehen?

Grüße
Jan
 
Hallo,

wie schon gesagt: Es sind Rotalgen.

Du hast also ein Problem mit den Nährstoffen im Aquarium.
Mich würden folgende Wasserwerte interessieren: pH, KH, Eisen, Phosphat und Nitrat.

Düngst Du?

Beschäftige Dich schon mal mit dem Bau einer Bio CO2 Anlage und einer entsprechenden Paffrathschale.

Was für eine Leuchtstoffröhre ist da jetzt drin und wie alt ist diese?
Wie filterst Du?
Wie sehen Deine Wasserwechselgewohnheiten aus?

Beste Grüße
Martin
 
Hallo miteinander,

vielen Dank für eure Beiträge und den Link. Habe jetzt alles "befallene" entfernt und führe häufiger Wasserwechsel durch. Wasserwechsel habe ich sonst immer alle 2-3 Wochen ca. 10l gemacht. Jetzt wöchentlich ca. 15-20l (60l Aquarium).

Die Lampe ist eine AquaGlo Leuchtstoffröhre (von Hagen) vom 08.03.08. Ich hab mal gelesen man soll sie alle 6 Monate wechseln. Manche sagen alle 12 Monate langt. Was sagt ihr?

Ich filtere mit einem Eheim Pickup 2008 der permanent läuft. Soweit ich weiß ist dieser mit einem Aktivkohle-Schwamm bestückt (auch seit 08.03.08). Soll ich den mal gegen einen normalen tauschen?

Leider habe ich kein Testset um die Wasserwerte festzustellen. Gibt es denn eine Möglichkeit ohne Testset festzustellen, ob CO2 Mangel besteht? Weil das Pflanzenwachstum ist eigentlich recht gut. Pflanzen wachsen schnell und kräftig.

Gedüngt habe ich deshalb auch noch nicht.

Danke nochmals für eure Antworten und
viele Grüße
Jan
 

Ebs

Mitglied
Hallo Jan,

janiroquai schrieb:
1. Die Lampe ist eine AquaGlo Leuchtstoffröhre (von Hagen) vom 08.03.08. Ich hab mal gelesen man soll sie alle 6 Monate wechseln. Manche sagen alle 12 Monate langt. Was sagt ihr?

Hagen gibt inzwischen 9-12 Monate als Wechsel- Rhythmus an.

2. Ich filtere mit einem Eheim Pickup 2008 der permanent läuft. Soweit ich weiß ist dieser mit einem Aktivkohle-Schwamm bestückt (auch seit 08.03.08). Soll ich den mal gegen einen normalen tauschen?

Filterkohle oder Kohleschwamm in der Regel nur zum Herausfiltern von z.B. Medikamentenresten verwenden.

3. Leider habe ich kein Testset um die Wasserwerte festzustellen. Gibt es denn eine Möglichkeit ohne Testset festzustellen, ob CO2 Mangel besteht? Weil das Pflanzenwachstum ist eigentlich recht gut. Pflanzen wachsen schnell und kräftig.

Wenn die Pflanzen gut wachsen, braucht es eigentlich kein zusätzliches CO2. Andererseits vertragen Pinsel- und Bartalgen meistens kein saures Milieu und verschwinden dann oftmals (so bei mir), wenn man reichlich mit CO2 düngt. Musst du evtl. mal ausprobieren.

4. Gedüngt habe ich deshalb auch noch nicht.

Wenn die Pflanzen bestens wachsen, dann ist das auch oft nicht nötig, ansonsten ist ein Flüssig-Volldünger zu empfehlen, evtl. versuchsweise erst mal mit halber Dosis.

Gruß Ebs
 
Hallo,

vielen Dank euch für die Antworten!!

Ich werde nun mal rumprobieren. Den Schwamm tausche ich gelegentlich gegen einen normalen.
Falls das Problem mit den Algen weiter bestehen beleibt, werde ich mal mit einer günstigen Bio CO2 Anlage testen ob das Erfolg bringt.

Meinst du mit einem flüssig Volldünger einen Eisendünger?! Nur für den Fall. Werde erstmal nicht düngen, solange das Wachstum so bleibt wie jetzt.

Im übrigen habe ich auch mal die Strömungsverhältnisse im Aquarium etwas verändert (Richtung geändert und somit etwas schwächer). Habe in einem Buch gelesen, dass auch das etwas nutzen kann, im Kampf gegen Pinsel- und Bartalgen.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Jan
 

Ebs

Mitglied
Hallo Jan,

janiroquai schrieb:
Meinst du mit einem flüssig Volldünger einen Eisendünger?! Nur für den Fall. Werde erstmal nicht düngen, solange das Wachstum so bleibt wie jetzt.

ein Aquarien-Volldünger enthält alle Nährstoffe (außer NO3 und PO4, weil meist ausreichend vorhanden) und Spurenelemente, also auch Eisen (Fe), ist also kein reiner Eisendünger.
Der ist auch meist nicht notwendig.

Gruß Ebs
 
Huhu!
janiroquai schrieb:
Das Aquarium läuft nun seit gut einem halben Jahr ohne Probleme. Es ist ein 60l Aquarium. Besatz sind 6 Platys, 7 Zwergpanzerwelse (Habrosus) und ein Antennenwels.
7 Platys? Meiner Meinung nach zuviel für das Becken, weil es vermutlich nicht bei 7 bleiben wird. Einen Antennenwels solltest Du 1. nicht alleine und 2. nicht in einem 60l-Becken halten (viel zu klein :!:)

Zu Deinem eigentlichen Problem kann ich Dir leider auch nichts sagen...

LG, Christina :wink:
 
Hallo Christina,

auch wenn dein Beitrag mir nicht weiterhilft ;) kurz zu deiner Nachricht:

Es sind sechs Platys, wie du selber zitiert hast, nicht sieben :) Alle Platys sind Weibchen, also gibts auch keine kleinen.
Es "ist ok" Antennenwelse alleine zu halten; darüber habe ich extra viel nachgelesen. Wollte ursprünglich auch keinen, weil ich weiß, dass er zu groß wird irgendwann. Allerdings habe ich ihn geschenkt bekommen und noch ist er recht klein. Irgendwann werde ich ihn abgeben.

Viele Grüße
Jan
 
Moin ;)
janiroquai schrieb:
Hallo Christina,

auch wenn dein Beitrag mir nicht weiterhilft ;) kurz zu deiner Nachricht:

Es sind sechs Platys, wie du selber zitiert hast, nicht sieben :) Alle Platys sind Weibchen, also gibts auch keine kleinen.
Es "ist ok" Antennenwelse alleine zu halten; darüber habe ich extra viel nachgelesen. Wollte ursprünglich auch keinen, weil ich weiß, dass er zu groß wird irgendwann. Allerdings habe ich ihn geschenkt bekommen und noch ist er recht klein. Irgendwann werde ich ihn abgeben.

Viele Grüße
Jan
Hupps... :oops: Meine natürlich 6 :wink: Wenn's nur Weiber sind, dürfte es ja keine Probleme geben, außer die waren schonmal mit Männchen zusammen.... Wenn der Antennewels nur solange er klein ist bei Dir wohnt, ist das ja auch was anderes :wink:

LG, Christina
 
Hallo,

ich wollte für alle die evtl. mit den gleichen Problemen kämpfen eine kurze Rückmeldung geben:

Das Wachstum der Algen ist stark zurückgegangen!
Die Pflanzen werden nur noch sehr langsam befallen und ich denke, dass es immer besser wird!

Sehr gute Erfahrung habe ich damit gemacht, die Strömung zu verändern. Es scheint so zu sein, dass die Algen besonders gut an Pflanzen wachsen, die in der Strömung hin und her "schwanken".

Natürlich habe ich auch die häufigeren Wasserwechsel beibehalten.

Ganz weg sind die Algen noch nicht. Aber es wird! :)

Viele Grüße
Jan
 
Oben