Rotala rodundifolia

Enya

Mitglied
Hallo!
Meine Rotala sieht oben hui und unten pfui aus. Wenn ich jetzt oben abschneide und die Triebe einpflanze behalten die ihre Farbe oder schmeißen die wieder unten ihre Blätter?
Sehen eure auch so aus?
 

Anhänge

  • 20221013_124928.jpg
    20221013_124928.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 28
  • 20221013_124918.jpg
    20221013_124918.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 28

Enya

Mitglied
Ok dann muss die weichen und muss etwas hin wo weniger Licht benötigt. Hinten hätte ich keine Probleme damit aber vorne naja!
 

Shai

Mitglied
Ok dann muss die weichen und muss etwas hin wo weniger Licht benötigt. Hinten hätte ich keine Probleme damit aber vorne naja!
Hey,

das wird dir bei allen Stängelpflanzen passieren.
Die werfen unten die Blätter ab wenn es an Licht fehlt.

Einzige Option wäre früher schneiden und neu stecken.

Grüße,
Lars
 

Enya

Mitglied
Ja Lars das habe ich gemerkt. :-(
Habe noch nichts richtiges gefunden das mir den Filter verdeckt. ( war mein 3. Versuch )
Hab schon an Wurzel gedacht die ich hochkant platziere und mit Aufsitzerpflanzen bestücke.
 

Shai

Mitglied
Hey,

mein Flipper-Lotus "Nymphoides sp Taiwan" war da recht effektiv.
Ansonsten vielleicht Cyperus Helferi, aber die wächst wohl recht langsam.
Ne schmale Echinodorus könnten auch funktionieren. Da gibt's vor allem grüne Formen die nicht unbedingt so eskalieren sollen wie andere Sorten. Oder ne groß werdende Anubias (Hastifolia od. Heterophylla) könnte man mit dem Rizomn auf dem Boden platzieren.

Grüße
Lars
 

BeowulfAgate

Mitglied
Die Cyperus helferie wollte bei mir anfangs auch nicht aus dem Quark kommen, aber nach einem halben Jahr wuchs sie dann gut. Um den Filter langfristig zu verdecken brauchts da aber mehr als einen Topf.

Mit einer Wurzel hochkant könnte das auch hinhauen, Moos und Buces oder Anubias, auch die Schismaglotti prietoi lässt sich aufbinden oder kleben.

Ich habe schon versucht das Filtergehäuse einfach beim WW mit Moos zu bekleben, hält so lala. Eventuell Probier ich noch schwarze Filtermatten anzukleben und dann Moos oder Aufsitzer reinzufriemeln, nur so als Überlegung.
 

Ronja73

Mitglied
Wie wärs mit Hycrophila corymbosa? Die hat etwas grössere Blätter und verdeckt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ebs

Mitglied
Hallo Birgitt,

Rotala rotundifolia u.ä. würde ich nie vorne setzen, weil sie nach oben wollen und dann an der Oberfläche fluten und dann fast immer stören.
Warum setzt du sie nicht hinten und davor weniger lichtbedürftige und niedriger bleibende Pflanzen.
So funktioniert das bei mir bestens.

Gruß Ebs
 

Enya

Mitglied
Hallo Birgitt,

Rotala rotundifolia u.ä. würde ich nie vorne setzen, weil sie nach oben wollen und dann an der Oberfläche fluten und dann fast immer stören.
Warum setzt du sie nicht hinten und davor weniger lichtbedürftige und niedriger bleibende Pflanzen.
So funktioniert das bei mir bestens.

Gruß Ebs
Ja die stören total auch wenn ich mal den Skimmer anmache. Dachte auch nicht dass die sooo groß werden, man lernt immer dazu.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hey,

das wird dir bei allen Stängelpflanzen passieren.
Die werfen unten die Blätter ab wenn es an Licht fehlt.
Hallo Lars,
Es gibt aber genug Arten, denen das Licht unten reichen könnte und nicht ihre Blätter werfen. Wenn ich so in mein 560er schau, dann ist es eigentlich nur die rotundifolia und die Ludwigia die werfen, alle anderen nicht.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hey Wolf,

also die einzige wo mir das noch nicht irgendwann passiert ist wäre die Pogostemon Quadrifolius.
Hygrophila und Althernathera wurden kahl, genauso die Limnophila, Bacopa.

Vor allem wenn man die ja eigentlich auf 60cm halten will um den Filter zu verdecken. Dazu kommt das die dafür tendenziell eher dicht stehen damit Licht schlucken.
(und du im Vergleich wohl nen "Flutlicht" hast)

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
(und du im Vergleich wohl nen "Flutlicht" hast)
Hallo Lars,
Dieses Thema hatten wir ja schon, bei mir ist mehr Schein als sein.
Die 10-15% mehr, die ich hochgedreht habe, merkt man deutlich.
Ich denke da übrigens auch eher an Tagblume, Knöterich, Eichornia und Limnophila aquatika.
L. G. Wolf
 
Oben