Bis 100L Quasi Notfallbecken - 54 Liter

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45887
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Hey,
im 35L-Thread habe ich es ja schon angemerkt. Wegen gewisser Umstände musste (leider) ein weiteres Becken her.

Technik:
Kubus 54L - 38,8 x 39,8 x 38,8 cm
Passender Unterschrank der gleichen Firma (Weiß den Namen nicht mehr)
Dennerle Nano Eckfilter - BioActive Siporax, Babygarnelenschutz
2x Nicrew X5 - ca 1700lm, 25lm/l
Tetra 100W Heizstab

Bepflanzung:
Alternanthera Reineckii 'Red Ruby'
Alternanthera Reineckii 'Lilacina'
Cryptocoryne sp. Flamingo
Limnophila sessiliflora
Phylantus Fluitans

Besatz:
6x Neocaridina Rote Rückenstrich (Noch nie gehört, nehme mal an Red Sakura, waren aber so ausgeschrieben)
1x Betta Green Alien Weibchen - Isa

Bilder:
IMG_0755.jpgIMG_0756.jpgIMG_0757.jpgIMG_0758.jpg

Aktuell ist noch kein Besatz zu sehen, muss warten bis das Wasser endlich mal auf Temperatur ist. Das Becken ist, wie man sieht nicht wirklich gut bepflanzt, mehr konnte ich im Geschäft hier nicht ergattern, wirklich, es gab nicht mehr! Die Flamingo und die Lilacina sind dazu noch von mir selbst. Naja, wie dem auch sei nutze ich die Chance hier direkt und frage euch mal nach Pflanzen. Es kommt vermutlich noch eine Wurzel rein, also können gerne auch Aufsitzer genannt werden. Habt ihr da tolle Vorschläge? Würde die, die mir dann auch gefallen, umgehend bestellen. Gerne buschigwachsende, Farbe ist egal, hauptsache es wächst. Auch Mittelgrundpflanzen und Vordergrundpflanzen sind gerne gesehen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Flo,
Hast du mal an Moose gedacht?
Auch der Flusshahnenfuss wäre schön für die Mitte. Sagittaria subulata in den Vordergrund, oder vielleicht ne tennelus.
Wenn es schnell sein sollte vielleicht ne halternatera zosterdifolia. Hygrophila Pinnatifida kann man auch aufbinden, wächst aber etwas schnell dafür.
War das nun eine Ideenfrage oder soll ich dir was schicken?
Vielleicht hat auch Lars @Shai noch was von seiner Mörtel Wanne voll Bucen.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Hey Wolf,
Hast du mal an Moose gedacht?
Ja tatsächlich. Christmas vielleicht oder irgendeins was mir nicht durchs ganze Becken fliegt, das mag ich nämlich so gar nicht :D

Auch der Flusshahnenfuss wäre schön für die Mitte. Sagittaria subulata in den Vordergrund, oder vielleicht ne tennelus.
Wenn es schnell sein sollte vielleicht ne halternatera zosterdifolia. Hygrophila Pinnatifida kann man auch aufbinden, wächst aber etwas schnell dafür.
Danke dir! Schreibe ich erstmal auf und schau sie mir morgen an, für heute fehlen leider jegliche Nerven :(

War das nun eine Ideenfrage oder soll ich dir was schicken?
Vielleicht hat auch Lars @Shai noch was von seiner Mörtel Wanne voll Bucen.
Beides, erstmal für ideen, ich weiß noch nicht welche Wurzel ich nehme bzw welche ich überhaupt in die Finger kriege und danach richte ich dann was ich an Aufsitzer etc noch verpflanze. Vorher ist das Planen ja etwas schwer da ich nicht weiß welchen Platz ich dann zur Verfügung habe. Aber wenn es soweit ist und mir das gefällt komme ich definitiv darauf zurück!

Bucen hab ich tatsächlich mehr als genug, damit könnte ich glatt 5 weitere Becken füttern :D Müsste die nur aus dem 20er abknipsen und einsetzen, oder aus dem 35er. Selbst ne Brownie Ghost 2011 hätte ich die ich einbringen könnte, aber dafür is mir das Aquarium ehrlich gesagt zu schade ^^
 

Enya

Mitglied
Hey Wolf,

Ja tatsächlich. Christmas vielleicht oder irgendeins was mir nicht durchs ganze Becken fliegt, das mag ich nämlich so gar nicht :D


Danke dir! Schreibe ich erstmal auf und schau sie mir morgen an, für heute fehlen leider jegliche Nerven :(



Beides, erstmal für ideen, ich weiß noch nicht welche Wurzel ich nehme bzw welche ich überhaupt in die Finger kriege und danach richte ich dann was ich an Aufsitzer etc noch verpflanze. Vorher ist das Planen ja etwas schwer da ich nicht weiß welchen Platz ich dann zur Verfügung habe. Aber wenn es soweit ist und mir das gefällt komme ich definitiv darauf zurück!

Bucen hab ich tatsächlich mehr als genug, damit könnte ich glatt 5 weitere Becken füttern :D Müsste die nur aus dem 20er abknipsen und einsetzen, oder aus dem 35er. Selbst ne Brownie Ghost 2011 hätte ich die ich einbringen könnte, aber dafür is mir das Aquarium ehrlich gesagt zu schade ^^
Meine Briefträgerin verkauft demnächst verschiedene Wurzeln bei ner Fischbörse.
Wenn willst könnte ich nach Bilder fragen. Wurzeln waren alle schon im Becken. Gestaltet jetzt das Becken das 3te mal um.
 

Exo112

Mitglied
Hi, Ich würde vorschlagen nebst wurzel noch weiteres hardscape zu benutzen. Zum Beispiel vulkangestein, hat den Vorteil sehr leicht zu sein und offene Poren zu besitzen. Du könntest mit einigen steinen in die vertikale bauen und da drauf dann Moos verkleben. Die Poren der Steine bilden ausserdem eine perfekte ansiedlungsfläche für aufwuchs und Algen, was ne perfekte nahrungsquelle für die Garnelen darstellt.
Auch würde ich dir schnecken empfehlen, weil der schleim der schnecken förderlich für die Gesundheit der Garnelen ist.
Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Meine Briefträgerin verkauft demnächst verschiedene Wurzeln bei ner Fischbörse.
Wenn willst könnte ich nach Bilder fragen. Wurzeln waren alle schon im Becken. Gestaltet jetzt das Becken das 3te mal um.
Nettes Angebot, aber ich komme morgen eh nochmal in den Obi und nehm da eine mit. Auf Bildern kann ich sowieso leider nicht erkennen wie gut die passen würde, ich brauch das in der Hand damit ich mir was vorstellen kann. Danke dir aber dennoch vielmals! :)

Ich würde vorschlagen nebst wurzel noch weiteres hardscape zu benutzen. Zum Beispiel vulkangestein, hat den Vorteil sehr leicht zu sein und offene Poren zu besitzen. Du könntest mit einigen steinen in die vertikale bauen und da drauf dann Moos verkleben. Die Poren der Steine bilden ausserdem eine perfekte ansiedlungsfläche für aufwuchs und Algen, was ne perfekte nahrungsquelle für die Garnelen darstellt.
Schwarze Lava hätte ich sogar hier, muss ich mal gucken ob das rein passt. Am Ende wird man sowieso kaum noch was sehen denke ich :D

Auch würde ich dir schnecken empfehlen, weil der schleim der schnecken förderlich für die Gesundheit der Garnelen ist.
Mit Humor nehmen aber doch die ernsthaftigkeit des Satzes beachten:
Ich lass mir lieber mit einer Zange einen Zehennagel nach dem anderen Rausziehen als mir freiwillig Schnecken ins Becken zu holen :D

Wirklich, ich mag Schnecken nicht, finde die einfach nur ekelig ^^ Alle meine Becken laufen Schneckenfrei und werden es hoffentlich auch auf Ewig tun :p
 

Erich Wien

Mitglied
Wirklich, ich mag Schnecken nicht, finde die einfach nur ekelig ^^ Alle meine Becken laufen Schneckenfrei und werden es hoffentlich auch auf Ewig tun :p

Ich kann sie auch nicht ausstehen!
Weniger dass sie ekelig sind, aber was ist das für eine Art, dass die da alle an der Frontscheibe herumkriechen?
Hab mir die Spitzschlammschnecken eingebracht, obwohl ich ausschließlich "in vitro"-Pflanzen gekauft hab.
Wie man sieht, gibt es keine absolute Garantie.
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Mir hat mein Becken und die Aquaristik ein besseres Verhältnis zu Lebewesen mit mehr als 4 und ganz ohne Füße gebracht!

Früher fand ich besagte Tiere häufig eklig, auch wenn der Verstand sagte, daß die meisten wertvolle Nützlinge sind und in Deutschland kaum etwas kreucht und fleucht, was mir ernsthaft gefährlich werden kann. Ich muß jetzt immer noch keine Spinnen, Asseln oder Ohrenkneifer IN der Wohnung haben.

Aber meine Schneckchen habe ich liebgewonnen, die Begleitfauna finde ich interessant und insgesamt, auch außerhalb des Aquariums, ist mein Verständnis für diese Tiere deutlich gewachsen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Ich bin auch absolut Tierlieb, so ist das nicht. Arachnophobie lässt trotzdem grüßen.

Aber ich mag Schnecken nicht, wie Erich das schon schreibt, das rumgekrieche an den Scheiben gefällt mir gar nicht, auch das aussehen von Schnecken ist einfach nicht meins. Ich bestücke alle meine Becken mit Garnelen und das muss ausreichen. Und ansich tut es das ja auch.

Bei mir werden Topfpflanzen grundlegend in Mineralwasser reingeworfen, danach gründlich abgesucht, wenn ich auch nur ein Ei oder ähnliches finde wird es sofort abgemacht. Das wird sich bei mir vermutlich auch nie ändern. Ist einfach nicht meine Welt :D

Edit:
Neben der Pflanzenfrage, hier noch eine Frage: Mir ist aufgefallen ich habe bei dem Becken an den Scheiben wie so Klebereste, aber wohl etwas härter... mit dem Klingenreiniger krieg ich das nicht ab, auch mit Aceton nicht... habt ihr noch andere Ideen wie ich das wegkriegen kann? Kratzer und Macken sind es definitiv nicht, das sind wie aufgeklebte Fingerabdrücke oder so... ganz schwer zu beschreiben. Sieht halt absolut nicht schön aus. Ist zum Glück nur auf der Außenseite soweit ich das gesehen habe, aber wenn Aceton nicht hilft bin zumindest ich mit meinem Latein am Ende.
 

cheraxfan2

Mitglied
Auch würde ich dir schnecken empfehlen, weil der schleim der schnecken förderlich für die Gesundheit der Garnelen ist.
Hi,
wo hast Du denn das her? Das Schneckenkot von Garnelen gefressen wird und Garnelenkot von Schnecken ist Fakt, aber vom Schneckenschleim habe ich noch nichts gehört, gibt es den unter Wasser überhaupt?
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Wolf

Moderator
Teammitglied
Mit Humor nehmen aber doch die ernsthaftigkeit des Satzes beachten:
Ich lass mir lieber mit einer Zange einen Zehennagel nach dem anderen Rausziehen als mir freiwillig Schnecken ins Becken zu holen :D
Hallo Flo,
Dann kann ich dir keine Pflanzen abgeben, denn ich habe überall Schnecken in den Aquarien.
Hi,
wo hast Du denn das her? Das Schneckenkot von Garnelen gefressen wird und Garnelenkot von Schnecken ist Fakt, aber vom Schneckenschleim habe ich noch nichts gehört, gibt es den unter Wasser überhaupt?
Hallo Hans,
Das hatte ich übrigens auch noch nicht gehört. Ich glaube auch nicht wirklich daran das Wasser Schnecken Schleim absondern. In dem Fall würde man Schleimspuren finden, wenn eine AS ihr Gelege außerhalb ablegt.

L. G. Wolf
 

Erich Wien

Mitglied
Hi,
wo hast Du denn das her? Das Schneckenkot von Garnelen gefressen wird und Garnelenkot von Schnecken ist Fakt, aber vom Schneckenschleim habe ich noch nichts gehört, gibt es den unter Wasser überhaupt?

Wahrscheinlich hochpotenziert - und damit extrem wirksam! Weil das bei Globulis ja auch so läuft! ^^
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Weil das bei Globulis ja auch so läuft!
Is zwar offtopic: Aber meine Mum is damals auch auf so ne Heilpraktikerin reingefallen, mir würde im Kindesalter fälschlicherweise "ADHS" diagnostiziert, dank Tabletten und Co is mein Leben ab da ziemlich verkorkst geworden... wie dem auch sei, die hat ihr dann Globulis aufgeschwatzt. Ja Glückwunsch mum, ich hab die Dose aufgemacht, die dinger geext und gefragt wann neue kommen. Zucker schmeckt für Kinder halt einfach gut :p
 

Exo112

Mitglied
Bitte schön hier ein Nachweis das wasserschnecken schleim absondern.
Screenshot_2023-06-01-14-06-47-909_com.android.chrome.jpg

Da steht, die Haut ist mit vielen Drüsen ausgestattet, die Eiweißproteine, kalk und schleim absondern.

Und Studien zeigen dass genau das den Garnelen gesundheitlich fördert.
 

Ago

Mitglied
Es gibt auch Leute, die sich Schneckenschleim (von Landschnecken) ins Gesicht schmieren. Soll gegen Falten wirken ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
So nech,
danke @Zer0Fame für die ausgiebige Hilfe bei der Pflanzenwahl!

Wurde direkt bestellt, sollte, mit Glück, schon am Samstag kommen. Uff... das war wieder einiges an Geld, wehe das wird nicht geil! :eek:
 
Oben