Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Ich habe schon viele Jahre Adolfoi und da ist der Rückenstrich deutlich schmäler. Für mich sind das duplicareus
L. G. Wolf
 

May

Mitglied
Hi Wolf,

habe jetzt nochmal ganz lange verglichen und tendiere weiter eher zum adolfoi. Für duplicareus ist mir das zu ,,schmal"

Ich finde das aber auch ein ganz schwieriges Thema, da beide Arten je nach Fundort für ihre Art unterschiedlich stark ausgeprägte Zeichnungen haben können.

Nur anhand des Rückenstrichs zu identifizieren, soll wohl auch nicht sicher genug sein.

Gruß Astrid
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Schade das ich meine letzten paar adolfoi so selten zu sehen bekomme, sonst würde ich mal ein Bild machen.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Oh mein Gott, jetzt habe ich die ganze Zeit deine angeschaut und dachte das es um dieses Bild geht.
Ja natürlich die anderen sollten schon adolfoi sein. :oops::oops:o_O
L. G. Wolf
 

May

Mitglied
Guten Morgen,

ich geh kaputt. Gestern dachte ich noch ,frag mal lieber nach, ob er nicht deine meint'. :D

Gruß Astrid
 

Katrin87

Mitglied
Hey

rechnerisch düngst du täglich mehr K als NO3.
Nitrat wird aber schneller verbraucht als K, das kann sich theoretisch durchaus anreichern.

Viele "einzelne" NO3 Dünger sind auch eher Kalium Dünger. Mir ist nur der GH Boost N ohne Kalium bekannt oder Magnesiumnitrat-Hexahydrat bzw Calciumnitrat-Tetrahydrat als Salz.

Über Silikat hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, geschweige denn gemessen.

Grüße
Lars
Hallo Lars,

das hört sich schonmal nach einer logischen Erklärung an.
Wenn sich das Kalium langsamer verbraucht dann ist es doch nicht so ungewöhnlich das der Wert so hoch ist.
Hab tatsächlich nur den GH-Boost N ohne Kalium gefunden. Hab mir den erstmal bestellt und noch den einzelnen Phosphat-Dünger dazu.
Denke ich muss mal versuchen den tatsächlichen Verbrauch zu ermitteln bevor ich irgendwas rein kippe. Ich meine da gab's irgendwo eine Anleitung wie man das am Besten macht.

LG Katrin
 

Katrin87

Mitglied
Hi,

ich denke schon, dass das adolfoi sind. Beim duplicareus ist der Rückenstrich deutlich ausgeprägter und breiter.

Hier sieht man das ganz gut. Der geht bis Mitte Schwanzwurzel runter.

Anhang anzeigen 93038

Gruß Astrid
Hallo Astrid,

jetzt so im direkten Vergleich könnten es tatsächlich Adolfoi sein. Schön finde ich beide. Deine scheinen aber noch etwas kräftiger gefärbt zu sein. Ich bin gespannt wie sich meine entwickeln.
Ich bin echt froh das ich sie genommen hab. Das Becken vom Verkäufer war echt schockierend. Keine einzige Pflanze und eigentlich alles dunkelgrün. Da waren die Corys in einem erstaunlich guten Zustand.

LG Katrin
 

Katrin87

Mitglied
Naja gut. Der Rückenstrich ist vielleicht ein bisschen breiter als bei denen von Wolf. Dafür geht er aber an der Schwanzwurzel nicht so weit nach unten. Dann beschließe ich jetzt das es Adolfoi sind
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Denke ich muss mal versuchen den tatsächlichen Verbrauch zu ermitteln bevor ich irgendwas rein kippe. Ich meine da gab's irgendwo eine Anleitung wie man das am Besten macht.
Hey Katrin,

Das ist eigentlich ganz einfach, du düngst erstmal auf nach dem Wasserwechsel, misst die Werte vor und nach der Düngung und schreibst sie dir auf, dann kannst du nach einer Woche vor dem Wasserwechsel nochmal messen und schaust welche Werte noch im Becken sind. Dann hast du mal eine grobe Vorstellung was deine Pflanzen so in einer Woche weg ziehen. Wenn dann Nitrat zB auf 0 ist oder nur noch ganz gering vorhanden düngst du Nitrat einfach etwas mehr und vergleichst das ganze dann nochmal nach einer Woche. So kannst du dich langsam an den Verbrauch der Pflanzen ran tasten. Einmal eingestellt kannst du dann mit dem Flowgrow Rechner zB ausrechnen wie viel ML du wöchentlich nach dem WW ins Becken bringen musst. Dort kann man auch die Werte des Leitungswassers mit angeben die rechnet der dir dann direkt mit rein.

Grüße
Antonio
 

Katrin87

Mitglied
Hey Katrin,

Das ist eigentlich ganz einfach, du düngst erstmal auf nach dem Wasserwechsel, misst die Werte vor und nach der Düngung und schreibst sie dir auf, dann kannst du nach einer Woche vor dem Wasserwechsel nochmal messen und schaust welche Werte noch im Becken sind. Dann hast du mal eine grobe Vorstellung was deine Pflanzen so in einer Woche weg ziehen. Wenn dann Nitrat zB auf 0 ist oder nur noch ganz gering vorhanden düngst du Nitrat einfach etwas mehr und vergleichst das ganze dann nochmal nach einer Woche. So kannst du dich langsam an den Verbrauch der Pflanzen ran tasten. Einmal eingestellt kannst du dann mit dem Flowgrow Rechner zB ausrechnen wie viel ML du wöchentlich nach dem WW ins Becken bringen musst. Dort kann man auch die Werte des Leitungswassers mit angeben die rechnet der dir dann direkt mit rein.

Grüße
Antonio
Hallo Antonio,
vielen Dank für den Tipp! Würdest du dann eher wöchentlich oder täglich düngen?
LG Katrin
 

Katrin87

Mitglied
Hallo Leute,
Heute ist kein guter Tag. Hab Würmer an der Scheibe entdeckt. Ich denke es sind Planarien
Hab mal einen Wurm angesammelt und versucht zu fotografieren.
Ich weiß jetzt gerade im Moment gar nicht was ich tun soll. Es breitet sich langsam aber sicher Panik aus.
LG Katrin
20230317_094040.jpg20230317_094026.jpg20230317_094002.jpg20230317_093950.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Also früher hab ich Eisen zB täglich gedüngt. Aber inzwischen mache ich alles wöchentlich. Komme da wegen der Arbeit oft gar nicht dazu. Mache das bei allen drei Becken immer Samstag morgen nach dem Wasserwechsel
 

Shai

Mitglied
Es breitet sich langsam aber sicher Panik aus.
Warum?
Selbst wenn es Planarien sind, was ich anhand des Bildes nicht zu 100% erkennen kann, so ist das doch kein Weltuntergang.

Planarien sind auch nur Begleitfauna, Fische werden davon nicht sterben - teilweise fressen die auch mal ne Planarie.
Theoretisch könnten Planarien für kleine Garnelen oder Jungfische "gefährlich" sein, aber wenn Du jetzt nicht unbedingt die Zucht in dem Becken anstrebst würde ich wegen ein paar Würmern keine Panik schieben.

Bei mir im 125er sind die von allein wieder verschwunden, vermutlich sind sie als Snack geendet-

Grüße,
Lars
 

Katrin87

Mitglied
Hallo Lars,

Das beruhigt mich ein bisschen.

Es deutet schon stark auf Planarien hin. Planarien können ja angeblich nicht schwimmen und fallen runter wenn man sie von der Scheibe löst. Bei Berührung ziehen sie sich zu einem Punkt zusammen. Trifft beides zu. Allerdings kann ich keine weiteren Merkmale erkennen weil sie wirklich winzig sind. Maximal 2mm.

Hab mal eine Planarienfalle bestellt. Werde vorerst keine Chemiekeule einsetzen und beobachten. Wenn die Würmchen größer werden kann man bestimmt auch besser erkennen welche Art es ist.

Werde jetzt erstmal versuchen meine Düngung richtig einzustellen. Und dann über weiteren Fischbesatz nachdenken. Diverse Schwarmfische würden dann ja evtl auch die Würmchen von der Scheibe zupfen.

Gezielt züchten möchte ich nicht. Wenn der ein oder andere Jungfisch hochkommt würde ich mich aber schon freuen.

Tiiiiiief durchatmen

Ich wünsche allen einen guten Start ins Wochenende!

Katrin
 

Knurpsi

Mitglied
Hallo Katrin.

In meinem Becken sehe ich ab und an auch Planarien. Mal mehr, mal weniger.
Habe auch nen tierischen Schock bekommen, weil haben will die wahrscheinlich keiner, aber ich lebe inzwischen damit.
Zur Planarienfalle muss ich was sagen. Ich habe mir die von Hobby besorgt, ein kleines Stück Leberkäse reingepackt und konnte dann beobachten, wie die Viecher durch die Röhrchen eingestiegen sind. Plan war, die Falle über Nacht im Becken zu lassen und am nächsten Morgen gut gefüllt rauszuholen. Das Ding war morgens aber leer!!! Leberkäse war noch da. Die Planarien sind einfach durch die Röhren wieder raus...
Du solltest also, wenn du die Falle einsetzt beobachten, ob welche drin sind und dann gleich rausholen. Sonst bringt das nix.

Viel Erfolg.

LG Anja
 

Katrin87

Mitglied
Hallo Anja,

Danke für den Tipp! Hab tatsächlich auch die von Hobby bestellt. Dann werd ich mal gut aufpassen das ich sie nicht zu lange drinnen lasse

LG Katrin
 
Oben