Problem mit Druckminderer

Hallo,
ich hab ein Problem mit meinem Druckminderer an der CO² anlage. Ich hatte bis jetz einen Druck von max 58bar in meiner CO²-Flasche und als sie jetz leer war, hab ich sie nachfüllen gelassen. Hatte jetz also so um die 70bar. Nachdem ich die nachgefüllte Flasche angeschlossen hab, hat es irgendwann angefangen zu zischen. Ich habe mal nachgesehen und festgestellt, dass so eine Art Überdruckventil an meinem Druckminderer Druck ablässt.
ist das normal? ...oder ist der Druckminderer einfach defekt, weil er auchschon alt ist.

EDIT: Sehr interressant ist auch, dass sobald ich die Gasflasche aufdrehe die Anzeige am Druckminderer für den Arbeitsdruck auf einen Wert weit über 5bar springt. Dh ich kann mit dem Regler am Druckminderer keinen Arbeitsdruck mehr einstellen.

vielleicht weiß jemand ja was dazu.

danke, gruß matthias
 
Hallo,

habe seit gestern das gleiche Problem. Auch bei meinem Druckminderer "bläßt" das Sicherheitsventil ab. Habe am Freitag eine neue volle Flasche angeschlossen, und als ich gestern Morgen ins Wohnzimmer kam, zischte es und es waren schon ca. 20 bar vom Flaschendruck weg. :evil: Habe die CO2-Anlage erst mal abgebaut und werden heute noch beim Verkäufer anrufen, um zu sehen, was die sagen. (Garantie; ist erst ca. 1/2 Jahr alt).

Gruß Michael
 
Pro-Zombie schrieb:
Hi,

wenn es wirklich ein Überdruckventil ist, dann wird es schon richtig sein, dass es zischt, oder?
Hallo,
aber was soll das?
Ich lass mir doch nicht die Flasche befüllen, damit das Überdruckventil
mal nen ganzen Haufen Gas wieder ablässt.
Ausserdem, wieso lässt sich der Arbeitsdruck nichtmehr einstellen? (kann natürlich daran liegen, dass es erst wieder geht sobald der Druck ertragbar für den Druckminderer ist).
Trotzdem ist es seltsam, da die Anzeige des Flaschendrucks ja Werte weit über diesen 70bar auf der Skala hat.


@Michael: Ich bin echt ma gespannt, was dein Verkäufer da sagt. Ich habe es eigentlich direkt gemerkt als es angefangen hat zu zischen und konnte daher noch schnell den Flaschenhahn wieder zu drehen.=> Glücklicherweise nur wenig Gasverlust.

gruß matthias
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du kannst ja mal die Flasche wiegen, vielleicht hat der Abfüller nicht aufgepasst und hat die Flasche zu sehr gefüllt. Es stehen die Gewichte auf der Flasche. Also wiegen, die Tara abziehen und dann sollte bei einer 500g Flasche eben 500g heraus kommen.
Zu warm steht die Flasche aber nicht, oder?
Es könnte natürlich sein dass er einfach nur defekt ist und nicht mehr richtig mindert. Im Übrigen sind 70 bar zuviel, sie sollte so um die 50 haben.

L.G. Wolf
 
hallo,
gewogen habe ich das ganze mit einer eher ungenauen Waage. Es ist eine 2kg Flasche, die leer 5kg wog und nun ca 6kg, also 1kg Gas nachgefuellt wurde, wie der Befueller mir das bestaetigte.

Ja, was heisst warm ? Ich schaetze, dass in dem Raum rund 26 grad C sind. Ob das zu warm ist?!


gruss matthias
 
Hallo,

eine Ursache kann das versehentliche verstellen des Arbeitsdrucks (bei Demontage oder Montage) sein. Einfach mal Flasche u. Druckminderer kompl. schließen ein bisschen warten und dann den Arbeitsdruck auf ca. 1.5 bar neu regulieren.



LG "Sis
 
Hallo zusammen

Ich sehe das auch so wie isilis. Ich war auch einmal nicht vorsichtig und hab den Arbeitsdruck viel zu hoch eingestellt, bis ich gemerkt hab dass der Haupthan garnicht offen ist. Leider den Arbeitsdruck nicht zurückgestellt und dieser ist beim öffnen der Pflasche hochgeschossen. Danach hat's kurz nen Klapf gegeben und gezischt.
Arbeitsdruck unter fünf Bar eingestellt und gut war. Ist die Flasche aber mit 70bar befüllt, dann wird das wohl ein zu hoher Druck sein. An meinem Druckminderer ist ein Überdruckventil vorhanden, aber nur bei der Einstellschraube für den Arbeitsdruck und nicht beim Flaschendruck...

Nimm den Druckminderer mit samt Flasche doch mal mit zum Dealer, sollte es nicht am versehentlich hochgestellten Arbeitsdruck liegen. Dieser soll den Minderer mal an eine andere Falsche anschliessen. Vielleicht ist es ja tatsächlich ein Überdruckventil welches auf die eventuell zu volle Flasche reagiert...
 

Stinnes

Mitglied
Hallo,

meine 2Kg Flasche zeigt bei den Temp. (26 Grad im Zimmer) und Füllung beim Gashändler auch locker 70bar an.

Druckminderer prüfen lassen.
 
Hallo,

lilsis schrieb:
Hallo,

eine Ursache kann das versehentliche verstellen des Arbeitsdrucks (bei Demontage oder Montage) sein. Einfach mal Flasche u. Druckminderer kompl. schließen ein bisschen warten und dann den Arbeitsdruck auf ca. 1.5 bar neu regulieren.



LG "Sis

habe das auch noch mal bei meinem Druckminderer durchgeführt, und siehe da - er funktioniert wieder :D :D . Muß beim Anschliessen der neuen Flasche wohl den Arbeitsdruck verstellt haben. Vielen Dank für die Tips.

Gruß Michael
 
Hallo,
danke für die ausführliche Diskussionsrunde hier. Ich werde schnellstmöglich testen, was an meinem Druckminderer der Grund ist. Leider erst am Freitag, werde dann berichten.

danke nochmal

gruß matthias
 
Hallo,
ich hab mal eben bei mir getestet und festgestellt, dass alles beim alten ist, also:

Alle Hähne zu, dann alles angeschlossen. Sobald ich den Hahn der Gasflasche ein bisschen öffne, springt beim Arbeitsdruck auf einen Wert größer 5 und daher lässt das Überdruckventil Gas ab. Dh ich kann mit dem Hahn an dem Druckminderer den Arbeitsdruck nicht einstellen. Der Flaschendruck ist übrigends wie vorher bei 70 bar etwa.
Was meint ihr?

Druckminderer defekt, oder Druckminderer nicht für die 70bar ausgelegt oder ist es was anderes?!
(Vor dem Nachfüllen war der Flaschendruck maximal bei 58 bar, und da hatte ich keine Probleme.)


gruß matthias
 
Hallo,

die mir bisher bekannten Ursachen bei dem von Dir aufgeführten Fehler waren bisher immer entweder a) Verstellen des Arbeitsdrucks oder b) Schmutzpartikel welche im Druckmindererkörper hängen blieben (meist durch Schmutz in Flasche , z.B. kann beim Neufüllen geschehen, kann durch Rücklauf Wasser von ungeschützter Technik Rostpartikel sein, usw.)

Auffallend ist, daß der von Dir beschriebene Fehler erst nach dem Befüllen auftritt. Da ich jetzt einmal unsachgemässes Behandeln ausschliesse (fallen des DM oder aber auch die rohe Kraft), Du aufgrund Versuch Punkt a) ausschliessen kannst, kann man nur noch b) probieren,

voll geöffneten DM auf geschlossene Flasche montieren, Flipper o. Reaktor abklemmen, 3, 4 mal sehr schnell die Flasche voll aufdrehen damit sich evtl. kleinerer Schmutzpartikel durch Sicherheitsventil entfernt. Bitte auf Finger/Arme aufpassen - nicht in CO2 Strahl am Sicherheitsventil halten, wird kalt ;-)

LG "Sis
 

Stinnes

Mitglied
Hallo,

geh mit der Flasche zum Zoofritzen und probiert einen neuen Minderer.
Anschließend den Alten testen.

Es gibt zwei Arten né Flasche voll zu bekommen. Entweder aus einer Anderen "umfüllen", oder mit einer Pumpe.

Jeder, dessen Flasche nach Neubefüllung bei diesen Temp. (26-30 Grad) nur 58 bar anzeigt, sollte die Flasche mal leer und dann nach der Befüllung wiegen. Ich denke, hier wird beschissen.

Hast du noch Garantie? Der Druckmind. ist m.M. sicher schadhaft.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Stinnes schrieb:
Jeder, dessen Flasche nach Neubefüllung bei diesen Temp. (26-30 Grad) nur 58 bar anzeigt, sollte die Flasche mal leer und dann nach der Befüllung wiegen.
Leer wiegen ist nicht notwendig. Das Tara (inkl. Ventil, ohne Druckminderer und Anbauteile) ist in die Flasche eingeprägt.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo,
werde die CO2-Anlage heute auf diese Schmutzpartikel testen.
Auf den Druckminderer habe ich leider keine Garantie, welcher wäre denn zu empfehlen, falls meiner defekt sein sollte?!


@crop circle: Ja, das mit der Drehrichtung ist mir bekannt,danke!

Gut, danke!

gruß matthias
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Stinnes schrieb:
ist richtig. So weit mir bekannt ist, wird der Schutzbügel aber nicht mit gerechnet.
Hab ich ja geschrieben: "ohne Anbauteile". Dann macht man ihn vor der Messung halt ab.

Viele Grüße
Robert
 
Oben