PPPB versucht zu fressen spuckt Futter aber wieder aus

Hallo,
Ich habe ein Problem mein PPPB Mänchen versucht zu fressen
spuckt das Futter aber nach langem kauen wieder aus. Dadurch ist es stark abgemargert es ist auch ruhiger geworden aber sonst gibt es keine Anzeichen einer Krankheit. Zwei der Mollys haben die Weißpünktchenkrankheit aber den anderen Fischen geht es gut. Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann,mache mir nämlich echt sorgen. Ich hänge noch ein Foto an.
LG
 

Anhänge

  • DSC_0050.JPG
    DSC_0050.JPG
    742,8 KB · Aufrufe: 34
  • _20231011_184713.JPG
    _20231011_184713.JPG
    546,6 KB · Aufrufe: 35

Ago

Mitglied
Hallo!

Auf den Fotos kann man nicht viel erkennen, außer, daß es Deinen Pflanzen auch nicht so gut geht. Das Problem würde ich aber erstmal hinten anstellen.

Eventuell klemmt der Fisch die Flossen, eventuell hat er kaum noch Farbe, schwer festzustellen auf den Fotos. Das wären allerdings weitere Symptome.

Wenn aber tatsächlich andere Fische Ichthyo (Weißpünktchenkrankheit) haben, solltest Du das dringend behandeln. Ist die Diagnose sicher? Hast Du dagegen schon was unternommen?

Ichthyo tritt gerne bei stressbedingt schlechtem Immunsystem auf. Deswegen wären eine Gesamtansicht des Beckens, Angaben zur Größe, den Wasserwerten und dem Besatz, Angaben zur Wasserhygiene, Standzeit des Beckens, Veränderungen in letzter Zeit, etc. hilfreich, um insgesamt zu klären, ob es verbesserungswürdige Punkte gibt.

Wenn Ichthyo erstmal nur eine Vermutung ist, sind hier aussagekräftige Fotos der befallenen Tiere und/oder eine genaue Beschreibung der weißen Punkte gut.
 

Apparatchik

Mitglied
Hallo,

Bist Du dir der Diagnose Weißpünktchenkrankheit sicher? Wenn nein, dann kannst Du gerne entsprechende Bilder hier reinstellen.

Weißpünktchenkrankheit muss unverzüglich behandelt werden! Als Anfänger am besten medikamentös.
Hast Du eine Behandlung schon begonnen?

editiert: sehe gerade Anke hatte das schon geschrieben, aber doppelt hält besser. Ich lass das mal stehen.
 
  • Like
Reaktionen: Ago
Danke für eure Antworten.
Ich bin mir sicher das es die Weißpünktchenkrankheit ist da ich diese schonmal hatte. Ich hänge trotzdem ein Bild von dem befallenem Fisch an. Ich wollte morgen mit der Behandlung beginnen ,ich hoffe das reicht zeitlich. Soll ich das PPPB Männchen bei der Behandlung drinnen lassen oder in ein seperates Becken umsetzen ?
Die Pflanzen wurden von dem letzten Medikament beschädigt und ich versuche sie mit verschiedenen Düngerarten zu retten.
Aber zurück zum PPPB, die Färbung ist ein bisschen dunkler ,der Kot ist weiß hat aber ein paar braune stellen und er klämt die Flossen.
Ich habe ein 240l Aquarium dass schon seit einem Jahr läuft.
Als Besatz habe ich
-7 Schnecken
-3 Garnelen
-7 Garra Flavatra
- 7 Panda Panzerwelse
-2 Erwachsene Blaue Antennenwelse,15 Babys
- 4 neon Salmer
-7 Guppys
-6 Mollys
-1 PPPB(Das Weibchen ist leider verstorben ,ich wollte ihm eigentlich ein neues kaufen aber habe dieses komische verhalten bemerkt und es dann doch lieber gelassen.)
Jede Woche mache ich einen Wasserwechsel von 25%
Hier die Wasserwerte:
Nitrit:0,25mg/
Nitrat:18mg/l
GH:7dH
KH:3dH
Chlor:0mg
Kohlendioxid:15mg/l
PH:7,2
Hier noch ein paar Zusatzinfos .Die Wasserpest musste vor einem Monat aus meinem Aquarium entfernt werden da sie durch das Medikament so zerstört war wie keine andere Pflanze. Außerdem habe ich das Aquarium ein bisschen umgestellt damit meine Fische mehr Platz zum schwimmen haben .Ich hänge ein Bild von meinem Aquarium, dem befallenem fisch und dem PPPB an.(der befallene Fisch ist der untere orange)
Ich hatte auch noch für ein paar Wochen einen Zwergkrallenfrosch im Aquarium habe mich dann aber entschieden ihn in mein zweites Aquarium umzusetzen .
Ich hoffe jemand kann mir helfen denn ich mache mir echt Sorgen um meinen PPPB.
LG und Danke im voraus
 

Anhänge

  • DSC_0054_1.JPG
    DSC_0054_1.JPG
    850,5 KB · Aufrufe: 37
  • DSC_0057.JPG
    DSC_0057.JPG
    980,5 KB · Aufrufe: 36
  • DSC_0058.JPG
    DSC_0058.JPG
    787,9 KB · Aufrufe: 35
  • DSC_0056.JPG
    DSC_0056.JPG
    950,7 KB · Aufrufe: 37

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich glaube nicht, dass du den Fisch noch retten kannst. Weisser Kot deutet auf Darm Parasiten hin.
Der Molly scheint tatsächlich Pünktchen zu haben, da solltest du aber schnell behandeln.
0,25 Nitrit in einem eingefahrenen Aquarium ist nicht normal und deutet auf zu viel Futter hin, oder aber, du hast mit den vielen Medikamenten die Bakterien gekillt.
Bei so vielen Schlotzgoschen wundert mich das aussehen deiner Pflanzen überhaupt nicht und es war wohl nicht das Medikament.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich würde mir jedenfalls noch Gedanken über den Besatz machen.
Auch wenn ich Schlotzgoschen mögen würde, dann würde ich trotzdem alle ancistren, bis auf einen, abgeben. Da mir meine Pflanzen aber wichtiger sind, würde ich keinen halten.
Im übrigen ist dein weiches Wasser nicht unbedingt für Molly's geeignet und darüber hinaus würde ich Neons und Panzerwelse aufstocken. Natürlich erst wenn der Platz wieder da ist.
L. G. Wolf
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

wollte mal fragen, ob man Mollys so bunt halten kann, oder ob es bei denen besser ist, nur eine Farbe zu halten? (Ist nicht angreifend sondern ne ernst gemeinte Frage!)

Als ich noch black mollys im 350er hatte, war bei den ungünstigen Restkonstellationen trotz größerem Becken und dichterem Bewuchs ziemlich Stress im Becken bei den Tieren. Davor war die Vermehrung horrend. Die würde ich an Deiner Stelle auch eher versuchen loszuwerden oder aussterben zu lassen. (Letzteres bedeutet natürlich nicht, dass Du dem kranken Tier nicht mehr helfen solltest!)
 
Danke für eure Antworten.
Ich werde versuchen den Besatz zu optimieren, nachdem die Krankheit geheilt ist und der Platz da ist.
Moin,

wollte mal fragen, ob man Mollys so bunt halten kann, oder ob es bei denen besser ist, nur eine Farbe zu halten? (Ist nicht angreifend sondern ne ernst gemeinte Frage!)

Als ich noch black mollys im 350er hatte, war bei den ungünstigen Restkonstellationen trotz größerem Becken und dichterem Bewuchs ziemlich Stress im Becken bei den Tieren. Davor war die Vermehrung horrend. Die würde ich an Deiner Stelle auch eher versuchen loszuwerden oder aussterben zu lassen. (Letzteres bedeutet natürlich nicht, dass Du dem kranken Tier nicht mehr helfen solltest!)
Die Leute im Laden meinten das es keine Probleme geben sollte.
Hallo,
Ich glaube nicht, dass du den Fisch noch retten kannst. Weisser Kot deutet auf Darm Parasiten hin.
Der Molly scheint tatsächlich Pünktchen zu haben, da solltest du aber schnell behandeln.
0,25 Nitrit in einem eingefahrenen Aquarium ist nicht normal und deutet auf zu viel Futter hin, oder aber, du hast mit den vielen Medikamenten die Bakterien gekillt.
Bei so vielen Schlotzgoschen wundert mich das aussehen deiner Pflanzen überhaupt nicht und es war wohl nicht das Medikament.
L. G. Wolf
Die Pflanzen waren vor der Behandlung gesund und grün, wurden dann aber durch das Medikament zerstört ( meine Vermutung) .Gibt es denn
wirklich keine Möglichkeit mein PPPB zu retten?
LG
 

Shai

Mitglied
Gibt es denn
wirklich keine Möglichkeit mein PPPB zu retten?
Also so wie der bereits aussieht, denke ich nicht das der noch mal "auf die Beine" kommt.

Übrigens würde ich Sera Protazol gegen Ichtyo nehmen. Nach Packungsbeilage angewandt ist das in der Regel nach ein paar Tagen erledigt.
Und vor allem dürfte das deine Pflanzen nicht wirklich beeinflussen.

Grüße
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Danke für eure Antworten.
Ich werde versuchen den Besatz zu optimieren, nachdem die Krankheit geheilt ist und der Platz da ist.
Das wäre jedenfalls kein Fehler und manchmal ist weniger auch mehr.
Die Leute im Laden meinten das es keine Probleme geben sollte.
Unter den Leuten im Laden gibt es auch ganz böse Pfeiffen. Im übrigen müssen die auch Umsatz machen.
Im Prinzip ist es auch kein Problem verschiedene Molly's zusammen zu setzen, aber es kann halt zu Kreuzungen kommen. Wenn es dich nicht stört, oder die Abnehmer deiner vielen Jungfischen ist es eigentlich egal.
L. G. Wolf
 

Ago

Mitglied
Hallo Mari,

Du erzählst wiederholt von einem Medikament, daß Dir die Pflanzen kaputt gemacht hat. Aber erzähle uns doch, was das war und warum Du das gegeben hast.

Das positive vorweg: Das Foto von der Gesamtansicht Deines Aquarium sieht gar nicht so schlecht aus. (Ich gestehe, ich habe mit schlimmerem gerechnet.)


Jetzt folgt aber das negative: Wie Wolf schon geschrieben hat, hast Du einige Baustellen, bei denen Verbesserungsbedarf besteht.

Die dringendsten Punkte sind

1. Ichthyo
2. Nitritwerte


Zum Ichthyo: Da solltest Du sofort handeln! Der Erreger befällt sonst mehr oder weniger alle Fische und unbehandelt werden es die meisten nicht überleben!

Besorg Dir noch heute ein Mittel und behandel nach Packungsanleitung. Lars hat Sera Protazol empfohlen, damit habe auch ich gute Erfahrungen gemacht. (Bei sofortiger Behandlung hatte ich nur einen Fisch verloren und alle Schnecken und Garnelen haben es überlebt.)


Zu den Nitritwerten: Auch Nitrit ist tötlich für Fische! Und selbst bei nicht tötlicher Dosis können gesundheitliche Folgen entstehen, die Deinen Tieren das Leben verkürzen.

Vorab verrate uns bitte: Womit hast Du die Wasserwerte ermittelt? Stäbchen? Mit App? Tröpfchen-Test?

Wenn die Messergebnisse stimmen, dann sollte, sobald Nitrit nachweisbar ist, sehr großzügig (80 - 90%) Wasser gewechselt werden. Und das so lange und oft wie nötig, notfalls auch mehrmals am Tag.

Das könnte jetzt etwas tricky werden in Kombination mit der Ichthyo-Behandlung, aber die muß sein.
Deshalb: Medikament besorgen - 90% Wasser wechseln - behandeln nach Vorschrift.


Um alle anderen Baustellen kannst Du Dich danach kümmern. Das solltest Du dann nach und nach in Angriff nehmen, denn sonst könnte es durch Stress zur nächsten Krankheit kommen. Und es wäre schade, wenn Du den Spaß an dem schönen Hobby verlieren würdest.

Mit Hilfe hier aus dem Forum bekommst Du das hin.
 
Hallo Mari,

Du erzählst wiederholt von einem Medikament, daß Dir die Pflanzen kaputt gemacht hat. Aber erzähle uns doch, was das war und warum Du das gegeben hast.

Das positive vorweg: Das Foto von der Gesamtansicht Deines Aquarium sieht gar nicht so schlecht aus. (Ich gestehe, ich habe mit schlimmerem gerechnet.)


Jetzt folgt aber das negative: Wie Wolf schon geschrieben hat, hast Du einige Baustellen, bei denen Verbesserungsbedarf besteht.

Die dringendsten Punkte sind

1. Ichthyo
2. Nitritwerte


Zum Ichthyo: Da solltest Du sofort handeln! Der Erreger befällt sonst mehr oder weniger alle Fische und unbehandelt werden es die meisten nicht überleben!

Besorg Dir noch heute ein Mittel und behandel nach Packungsanleitung. Lars hat Sera Protazol empfohlen, damit habe auch ich gute Erfahrungen gemacht. (Bei sofortiger Behandlung hatte ich nur einen Fisch verloren und alle Schnecken und Garnelen haben es überlebt.)


Zu den Nitritwerten: Auch Nitrit ist tötlich für Fische! Und selbst bei nicht tötlicher Dosis können gesundheitliche Folgen entstehen, die Deinen Tieren das Leben verkürzen.

Vorab verrate uns bitte: Womit hast Du die Wasserwerte ermittelt? Stäbchen? Mit App? Tröpfchen-Test?

Wenn die Messergebnisse stimmen, dann sollte, sobald Nitrit nachweisbar ist, sehr großzügig (80 - 90%) Wasser gewechselt werden. Und das so lange und oft wie nötig, notfalls auch mehrmals am Tag.

Das könnte jetzt etwas tricky werden in Kombination mit der Ichthyo-Behandlung, aber die muß sein.
Deshalb: Medikament besorgen - 90% Wasser wechseln - behandeln nach Vorschrift.


Um alle anderen Baustellen kannst Du Dich danach kümmern. Das solltest Du dann nach und nach in Angriff nehmen, denn sonst könnte es durch Stress zur nächsten Krankheit kommen. Und es wäre schade, wenn Du den Spaß an dem schönen Hobby verlieren würdest.

Mit Hilfe hier aus dem Forum bekommst Du das hin.
Danke für eure Ratschläge.
Das Medikament mit dem ich behandelt habe war ,,Sera omnipur A." Ich habe damit gegen die Weißpünktchenkrankheit vor einem Monat behandelt. Habe mir jetzt aber ein Medikament gekauft was besser für die Pflanzen ist und effektiver seien soll (SH Exit) .Das Medikament habe ich heute in das Aquarium gegeben und davor einen Wasserwechsel gemacht.
Den Wassertest habe ich mit JBL PRO Scan Teststäbchen gemacht.
Und Wolf hat recht mit den ,, Bösen Pfeifen" denn im Laden wollte mir einer einreden das es keine Probleme mit dem Zwergkrallenfrosch geben würde und das einer reichen würde.
LG
 

Shai

Mitglied
Das Mittel hat wenn überhaupt eher minimale Wirkung für Ichtyo.
Dafür enthält es aber Stoffe die deine Pflanzen schädigen können.

Ich denke das heisst "Esha Exit".
Meiner Meinung nach ne ziemlich schlechte Wahl, man hat schon das ein oder andere Mal gelesen das es nicht so verträglich ist wie oft angepriesen.
Vor allem wirst du mit einer Behandlung nicht auskommen, da die Schwärmer nicht erledigt werden, da ist normalerweise ne zweite Runde nötig.


Protazol würde mit einerr Behandlung sowohl die Parasiten als auch die Schwärmer erwischen.


Grüße
Lars
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Das exit ist nicht so schlimm wie das eSHa2000. Mit dem exit hatte ich eigentlich noch keine Probleme gehabt.

L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
da stimme ich Wolf zu.
Hatte nie Probleme mit EsHa Exit, weder bei Pflanzen, noch bei Schnecken, noch bei Welsen.
Allerdings musste ich beim letzten Fall (neu gekaufte Prachtschmerlen) vor einigen Jahren die Behandlung 2 x durchziehen, wie Lars sagte. War aber auch kein Problem. Alle Fische haben es gut überstanden.
 
Hallo, habe jetzt doch noch ein Problem. Die Weißpünktchenkrankheit geht nicht weg. Ich habe schon mehrmals behandelt
und jeden zweiten Tag einen Wasserwechsel gemacht.
Ich hoffe das mir jemand helfen kann.
LG
 
Oben