Platy Probleme, Alter Purpur Prachtbarsch

hallo,
wir haben ein 160 lt aquarium mit rotkopfsalmler, albino panzerwelse, dornaugen, barsch, und einen antennenwels
denen geht es gut ABER und das ist

frage 1)
wir haben auch platys, die immer eingehen, das haben sie früher nicht gemacht, wir haben sogar nachwuchs gehabt und jetzt leben sie max. 2 monate, wir haben schon aus verschiedenen fisch-zoo-handlungen gekauft und immer dasselbe :-(


wasserwerte: GH/DT/TH = zwischen 7 und 14
KH/TAC = ca. 6d
ph = 7.6
nitrit´ = nicht vorhanden
nitrat = fast nichts

frage 2) wie alt werden Purpur prachtbarsche ? wir haben ein 2-jähriges männchen aus eigenem nachwuchs, der nun alleine ist
zahlt sich da noch ein weibchen zur vergesellschaftung aus ?

danke !

lg
Platya
 
Hallo!

Wie hast du die Werte getestet?

Tröpfchen - oder Streifentest´s?

Wie oft und wieviel machst du einen Wasserwechsel in deinem AQ?
 
das wasser wird ca. jedes monat zur hälfte ausgewechselt, der innenfilter ca. alle 2-3 wochen gereinigt

es sind streifentests und ich habe heute, allerdings nach frischem wasserwechsel, gemessen

lg
 
Platya schrieb:
hallo,
wir haben ein 160 lt aquarium mit rotkopfsalmler, albino panzerwelse, dornaugen, barsch, und einen antennenwels
denen geht es gut ABER und das ist

frage 1)
wir haben auch platys, die immer eingehen, das haben sie früher nicht gemacht, wir haben sogar nachwuchs gehabt und jetzt leben sie max. 2 monate, wir haben schon aus verschiedenen fisch-zoo-handlungen gekauft und immer dasselbe :-(


wasserwerte: GH/DT/TH = zwischen 7 und 14
KH/TAC = ca. 6d
ph = 7.6
nitrit´ = nicht vorhanden
nitrat = fast nichts

frage 2) wie alt werden Purpur prachtbarsche ? wir haben ein 2-jähriges männchen aus eigenem nachwuchs, der nun alleine ist
zahlt sich da noch ein weibchen zur vergesellschaftung aus ?

danke !

lg
Platya

also wenn Platys sterben muß schon ganz arg was nicht stimmen!! Die Wasserwerte mit Teststreifen gemessen sagen leider garnichts aus da sie äußerst ungenau sind! Sofern die Platys keine äußerlichen Anzeichen haben wie z.B. weiße Punkte oder eine Art Schimmel auf den Schuppen sind die Wasserwerte wohl Schuld an dem Dilemma! Daher rate ich dringend dazu Tropftest zu besorgen, z.B. von JBL. Dort gibt es ein Set mit allen wichtigen Tests. Sollte sich mein Verdacht von zu hohem Nitritwert (> 0,3) bewahrheiten, sofort :!: mindestens die Hälfte des Wassers austauschen :!:

Purpurprachtbarsche werden schon einige Jahre alt, sodaß ich doch empfehlen würde dem Herrn noch zwei Damen zu verschaffen :) Und wenn dann noch eine Höhle vorhanden ist gibt es bestimmt bald Nachwuchs :)

Die beiden Damen natürlich erst dann wenn das Wasser gemessen wurde und OK ist :D

Gruß,
Wels-Fan
 
Also ich denk mal das es ratsam wäre das Wasser alle 2 Wochen zu wechseln, da du ja nur einen Innenfilter hast und der das bestimmt nicht wirklich schafft. Ich denke mal in einem GUT eingelaufenem Becken kann man bestimmt auch mal auf 3-4 Wochen kommen ohne Wasser zu wechseln dann aber mit einem Aussenfilter!

Gruß
 
@wels-fan

wie ich geschrieben habe es ist KEIN nitrit im becken vorhanden (lt. test)

und seltsam ist, dass NUR die platys sterben, alle anderen fische sind ok


was mich aber wundert ist, dass du ZWEI barschdamen dazugeben würdest, soweit ich weiß sind purpurbrachtbarsche monogam und leben pärchenweise....ich hoffe halt nur er wird sich mit der dame, die ich bald kaufen werde, auch vertragen :)

@razor

ja, du hast recht, etwas öfter wasser wechseln ist sicher ratsam, früher hatte ich einen aussenfilter drum waren wir das so gewöhnt mit 4 wochen

lg
 
ich würde auch dringend zu einem Außenfilter raten, diese filtern biologisch. Innenfilter filtern leider nur mechanisch, und WW alle 14 Tage 30%!
Sorry, hatte ich in meiner Antwort vorhin vergessen :)
 
Platya schrieb:
@wels-fan

wie ich geschrieben habe es ist KEIN nitrit im becken vorhanden (lt. test)

und seltsam ist, dass NUR die platys sterben, alle anderen fische sind ok


was mich aber wundert ist, dass du ZWEI barschdamen dazugeben würdest, soweit ich weiß sind purpurbrachtbarsche monogam und leben pärchenweise....ich hoffe halt nur er wird sich mit der dame, die ich bald kaufen werde, auch vertragen :)

@razor

ja, du hast recht, etwas öfter wasser wechseln ist sicher ratsam, früher hatte ich einen aussenfilter drum waren wir das so gewöhnt mit 4 wochen

lg

Du hast mit TESTSTREIFEN gemessen , kannst du getrost vergessen!! Messe mit Tropftests und dann poste mal die Werte :roll:
 
Guten Abend,

ich würde den Innenfilter auf jeden Fall mit einem Außenfilter tauschen. Wie schon gesagt wurde, reinigt dein Innenfilter nur mechanisch. Denn mit dem Auswaschen alle paar Tage zerstörst du die wichtige Bakterienflora. Ein Außenfilter reinigt biologisch und sollte so oft wie nötig und so wenig wie möglich gereinigt werden. Dass heisst wenn die Filterleistung erst deutlich nachlässt. :wink:

Streifentest´s sind Schätzeisen und daher sehr ungenau. Du solltest dir um deine Wasserwerte richtig zu testen, Tröpfchentest´s besorgen. Diese sind zwar teurer aber ziemlich genau!!!

Nach dem Kauf und dem Testen deines Wasser´s , schreibe unbedingt mal deine Werte. Falls die nicht in Ordnung sein sollten, unbedingt ein Wasserwechsel durchführen.

Ferner kannst du dich bei den zuständigen Wasserwerken (kostenlos) informieren, welche Wasserwerte bei dir aus der Leitung kommen.

Liebe Grüße
Wilma
 
Platya schrieb:
danke für eure antworten, ich werde mir die anderen tests besorgen und dann die werte nochmals bekannt geben

lg :)

Du kannst das Wasser auch kostenlos im guten Zoohandel messen lassen, aber trotzdem würde ich mir die Tropftests besorgen, da man immer wieder mal messen sollte :)
 
@ Wels - Fan? Deine Bemerkungen über meine Person bitte ich in Zukunft zu unterlassen. Das hier ist ein Forum und keine Meinungsumfrage über meine Person. :twisted:

Wieder zum Thema zurück:

Wenn das Wasser aus der Leitung schon vorbelastet ist, bringt ein Wasserwechsel doch recht wenig???? :shock:
 
A

Anonymous

Guest
Ich schreibe hier nichts einfach "so" noch mache ich überflüssige Kommentare. :twisted:

Wer gibt dir eigentlich das Recht mich so anzugreifen???

Ich könnte doch genauso sagen, zitiere nicht immer andere Leute...oder was hat das deiner Meinung nach für einen Sinn????

Ist das jetzt nun ein freies Forum, oder werden hier die Miglieder auserwählt von dir????
 

AQLive

Administrator
Teammitglied
Hallo ihr beiden,

bitte beachtet doch die Forum-Regeln und schreibt statt Wortgefechte lieber Beiträge zum Thema.

Probleme dieser Art (wo liegt eigentlich das Problem?)
sollen per PN untereinander oder an den Moderator bzw Admin gelöst werden.

Aber jetzt wieder zurück zum Thema!
 
""Du kannst das Wasser auch kostenlos im guten Zoohandel messen lassen, aber trotzdem würde ich mir die Tropftests besorgen, da man immer wieder mal messen sollte :)[/quote]""




ja, das hab ich auch schon mal gemacht und der verkäufer hat gesagt das wasser ist ok für platys....ist schon seltsam nicht wahr ???
 
Hallo!

Ich finde "mal" kann man das machen.

Ich persönlich teste mein Wasser lieber selber. Nicht das es heissen mag, dass es andere nicht können. :)

Nur es sind einige Faktoren die einfach dagegen sprechen. :wink:

Liebe Grüße
Wilma
 
hallo, ich hab heute nun eine barschin zum oben erwähnten barsch gekauft und glücklicherweise verstehen sich die beiden, schwimmen gemeinsam herum und sie durfte schon nach einer stunde in SEINE höhle

:D
 
Oben