Platy greift meine Guppys an

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 46024
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 46024

Guest
Hallo! Im Aquarium habe ich nämlich 9 Guppys und 1 Platy (Männchen). Ich hatte damals 2 Platys (Männchen und Weibchen doch Männchen hat das Weibchen angegriffen und somit getötet. Seitdem greift er meine Guppys auch an. Woran kann das liegen? Habe ein 60L Aquarium.
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Kannst Du ein Foto von Deinem Aquarium posten? Platys sind eigentlich nicht so aggressiv, aber vielleicht fehlt Struktur und Deckung, so daß die Tiere Stress haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 46024

Guest
Hallo!

Kannst Du ein Foto von Deinem Aquarium posten? Platys sind eigentlich nicht so aggressiv, aber vielleicht fehlt Struktur und Deckung, so daß die Tiere Stress haben.
Leider nicht, ich schreibe das auf meinem Computer. Aber ich habe Pflanzen, Orte zum Verstecken usw. Ich dachte mir, es kann sein, dass er sie angreift weil er einzig Platy ist im Aquarium.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Hey,
einfach die Bilder vom Handy auf den PC transferieren, ist nicht so schwer. Oder mit dem Handy einloggen und hochladen. Ohne Bilder wird es aber sehr schwer dir zur helfen.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

60l ist nicht viel. Beide Arten sind eher wild/schwimmfreudig und ein einzelner Platy hängt sich immer an andere Fische (sofern die genauso drauf sind wie bei mir die ähnlichen Mollys).
Mein RestMolly stresst sogar auf 350l andere Fische. Was bedeutet denn bei Dir "angreifen"? Kannst Du genauer beschreiben, was der macht?

Wichtig ist, dass auch weiter oben Deckung durch hohe Pflanzen ist. Aber es wird auch nicht viel nützen. Meine Mollys zumindest waren dauerhaft zugange..die sind halt so. Solange er die Guppys nicht direkt verletzt ist das aus meiner Sicht normal, aber halt stressig in sonem kleinen Becken und dieser Konstellation.
 
G

Gelöschtes Mitglied 46024

Guest
Hi,

60l ist nicht viel. Beide Arten sind eher wild/schwimmfreudig und ein einzelner Platy hängt sich immer an andere Fische (sofern die genauso drauf sind wie bei mir die ähnlichen Mollys).
Mein RestMolly stresst sogar auf 350l andere Fische. Was bedeutet denn bei Dir "angreifen"? Kannst Du genauer beschreiben, was der macht?

Wichtig ist, dass auch weiter oben Deckung durch hohe Pflanzen ist. Aber es wird auch nicht viel nützen. Meine Mollys zumindest waren dauerhaft zugange..die sind halt so. Solange er die Guppys nicht direkt verletzt ist das aus meiner Sicht normal, aber halt stressig in sonem kleinen Becken und dieser Konstellation.
Also er beißt ihren Schwanzen hinten und schwimmt zu denen um sie zu fangen. Die Guppys schwimmen weg und versuchen sich zu verstecken
 
G

Gelöschtes Mitglied 46024

Guest
Das Ding ist er greift nur die ganz großen Guppys, mit großem bunten Schwanz, die Endler Guppys greift er gar nicht an.
 

Fritz5

Mitglied
Also richtig was abbeißen wird er wohl nicht oder? Meiner hat bei den anderen Fischen immer so von unten rumgeprockelt. Denke das ist halt so, jagen tut er auch ständig, auch größere Fische. Wie gesagt: das Becken ist aus meiner Sicht etwas klein für so eine Konstellation und ich würde mich auch entweder für Platys ODER Guppys (besser letztere) entscheiden. Vielleicht kannst Du den Platy jemandem abgeben? Ansonsten sitz es aus…so ultra alt werden die ja nicht.
 

adler5

Mitglied
.Auch ein Fisch ist ein Lebewesen wie auch jeder Mensch,
es gibt halt in der Natur wie auch bei den Menschen böse und gute Charaktere. Also aussitzen oder
Einzelhaft.
 

Eddy E.

Mitglied
Heute hat doch so gut wie jeder ein Smartphone. Ohne Bilder, die man offensichtlich nicht zeigen will, kann man wohl kaum etwas sagen. Und Fische die gejagd werden und denen man in die Flossen beisst, sind für Krankheitsausbrüche sehr empfänglich. Ansonsten kann ich mich Ankes Ausführungen nur anschliessen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Hi,
dafür wären Bilder des gesamten Beckens nötig. Ich tippe darauf, dass viel zu wenig Bepflanzung und Deckung vorhanden ist.

Edit: Du hattest neulich doch erst einen Thread indem du schildertest, deine Platys greifen deine Guppys an. Auch da wurden Bilder verlangt und keine kamen. Ich hoffe du entscheidest dich um, wenn du wirklich Hilfe möchtest sind Bilder tatsächlich unabdingbar. Und wenn ich mich recht entsinne war das Aquarium ohnehin zu klein für Platys.
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Du bist doch in Deinem anderen Thread bereits
- auf eventuelle Möglichkeiten hingewiesen worden und
- um ein Foto des gesamten Beckens gebeten worden.

Was erwartest Du, wenn Du einen neuen Thread eröffnest?
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Was erwartest Du, wenn Du einen neuen Thread eröffnest?
Vermutlich gehofft, dass das Thema unter den Tisch fällt und man versucht es erneut weil man das Becken nicht zeigen möchte. Ich tippe darauf, dass da etwas verheimlicht wird, zumindest macht es ganz den Anschein wenn man den Thread “löscht“ sobald nachgefragt wird ^^
 
G

Gelöschtes Mitglied 46024

Guest
Das Ding ist, das Becken ist nicht bei mir, sondern bei meiner Tochter in Frankreich. Da sie ihr Becken. Sie hat mich gefragt ob ich im Internet für sie nachfragen kann, warum es dazu gekommen ist, da sie Probleme hat. Ich habe ebenfalls kein Handy, ich tippe das ganze auf meinem Computer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 46024

Guest
Meine Tochter hatte viele Guppys Babys, die hat sie jemanden verschenkt, weswegen sie die neuen Guppys (Männchen) gekauft hat, damit sie keine Babys mehr bekommt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 46024

Guest
Platty greift nur die neuen an. Ich gehe morgen zu Obi, Hornbach oder Kölle Zoo da ich im Internet gesehen habe, dass dort Fische verkauft wurden. Ich frage dann persönlich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Das Ding ist, das Becken ist nicht bei mir, sondern bei meiner Tochter in Frankreich. Da sie ihr Becken. Sie hat mich gefragt ob ich im Internet für sie nachfragen kann, warum es dazu gekommen ist, da sie Probleme hat. Ich habe ebenfalls kein Handy, ich tippe das ganze auf meinem Computer.
Und die Tochter, die mit Sicherheit ein Smartphone und Internet hat ist dazu nicht in der Lage? Beim besten Willen, das wirkt sehr suspekt und eher wie eine Ausrede die man sich zurecht gelegt hat.

In der Aquaristik ist es ohnehin schwer Probleme über Distanz zu behandeln und ohne Bilder ist es quasi unmöglich.

Aber hier ne einfache Lösung: Sag deiner Tochter doch sie solle sich anmelden und Bilder zu dem Problem hochladen oder, dir die Bilder per E-Mail zusenden und du lädst sie hoch. Das wäre sicherlich möglich und damit wäre das Problem gewiss schnell besprochen.
 
Oben