Plattys krank

Schönen guten Tag,

und zwar geht es darum, ich hatte vor kurzem in meinem Aquarium Blaualgen, habe diese mit Blue Exit und einer 5 tägigen dunkelkur erfolgreich bekämpft.
Allerdings bevor der befall Sichtbar war, habe ich meiner Freundin noch Absetzer von meinen Pflanzen gegeben, so das sie nun auch Blaualgen hatte.
Diese genau so behandelt wie bei mir, allerdings haben nun einige Fische Weiße stellen auf der Stirn, einige schwimmen dauerhaft an der Wasseroberfläche und 2 sind auch schon gestorben....
50/50 Wasserwechselt hatte ich direkt danach gemacht, leider ohne Erfolg auf Veränderung.

Könnte es eine Pilzerkrankung sein? Wie am besten bekämpfen?
 

Eddy E.

Mitglied
Servus,

als erstes einen Nitrittest durchführen. Dann mal einige Bilder zeigen. Hast du nach der Behandlung mit Blue Exit über Aktivkohle gefiltert? Vermutlich nicht. Wichtig: Wie hoch ist deine Karbhonathärte? Die sollte mindestens 6, besser um die 8 liegen. Und die Frage wäre zu klären, warum du überhaupt Cyanos bekommen hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben leider nur diese Stäbchen Tests, also nur ungefähre Werte.

Nitrat: 10 (Skala 0-500, wobei 0-25 als OK markiert ist)
Nitrit: 0
Karbonathärte: 7-8

Habe jetzt noch Aktivkohle in den Filter getan.

Wieso ich Blaualgen hatte, weiß ich selber nicht.
Habe vorher keine neuen Pflanzen, Tiere oder Deko ins Aquarium getan.
 

Eddy E.

Mitglied
Wieso ich Blaualgen hatte, weiß ich selber nicht.

Naja, mit hoher Wahrscheinlichkeit lag oder liegt ein Ungleichgewicht vor bei den üblichen Bekannten, die für ein Wachstum von Cyanos verantwortlich gemacht werden. Manchmal sind es Nitratwerte, oder zu hohe Phosphatwerte. Mit den üblichen Tests-Rate-Stäbchen kann man das schwerlich erfassen, dazu benötigt man Tropfentests.

Du bist dann den "leichten" Weg gegangen, in weiser Annahme, mit einem Algenkiller der Salicylsäure enthält entledigt man sich dieser Plage. Möglicherweise haben die Cyanos vorher fleißig Toxine produziert? Bilder hast du bisher ja keine geliefert, also bleibt es eher Rätselraten.
Mit Wasserwechseln, Dunkelkur und Phosphatreduzierer im Filter hättest du es ebenso hinbekommen, ohne die EasyLife-Schiene, denn das Zeugs wird dir nichts nützen, solange du die Ursache nicht abstellst.

Das bedeutet, ausreichende Wasserprobe entnehmen, unter Wasser befüllen, unter Wasser den Deckel drauf. Damit dann zur Zoohandlung und Wasser auf Phosphat und Nitrat testen lassen.

Und liefer endlich mal Bilder von den Platies und deinem Aquarium Layout.
 
Oben