planung erstes Meerwasserbecken

hallo
da ich heute alle sachen zusammen habe wollte ich starten aber der abschäumer macht mir da ein strich durch die rechnung hoffentlich hat da einer von euch ein tip. wie auf dem bild zusehen ist die ablaufrinne verdammt tier da 10 c unterm beckenrand. da ich oben eine abdeckung drauf machen will kann ich es auch nicht tiefer setzen. die querstreben hinten verhindern das ich es ganz nach hinten setze. muss die pumpe unter wasser sein oder kann die auch ausserhalb sein gibt es da irgendwie eine möglichkeit.

gruß Nico
 

Anhänge

  • IMG_6588.jpg
    IMG_6588.jpg
    286 KB · Aufrufe: 144
so salz ist drin dichte stimmt. allerdings hat sich ein kleines bischen salz am boden abgesezt ich hoffe das sich das noch auflöst. Abschäumer werde ich mir einen neuen besorgen müssen (ich weis nicht wie das passen soll).
Wann meint ihr kann ich das erste lebendgestein reinpacken ? 25 grad sind auch erreicht

Gruß Nico
 

Anhänge

  • IMG_6590.jpg
    IMG_6590.jpg
    137 KB · Aufrufe: 133
Hallo Nico

Was den Abschäumer betrifft, wirst Du kaum einen finden der unter die Abdeckung passt.
Das einzige was ich Dir empfehlen kann ist, ein Hang on Abschäumer den man ans Becken anhängt und nur die Pumpe im Becken ist. Da das Becken auch nicht gerade das grösste ist, würde ich es nicht noch mit einem Abschäumer zu stellen wollen. Ich denke, Du willst die gesamte Technik im Becken unterbringen und hinter dem Riff zu verstecken.
Was machst Du, wenn der Abschäumer mal kaputt geht und hinter dem Riff ist. Willst Du das alles abbauen?

Wie lange hast Du denn das Salz jetzt drin? Ich hatte 5 Tage gewartet, bevor ich das Lebendgestein eingebracht habe.
Das Gestein kannst Du auf Plexiglasplatten oder Lichtrasterplatten stellen, damit der Glasboden nicht zerkratzt wird oder gar zerspringt. Und um die Steine herum dann den Sand geben.

MfG Andre'
 
ich warte 5 tage dann packe ich erstmal 10 kg gestein rein. abschaumer habe ich mir einen hang on geholt den anderen gebe ich wieder ab.

gruss nico
 
Hey,

ich weiß nicht, ob das auf dem Bild nur ein Zwischenstand ist, aber ich würde das Becken bist oben hin mit Wasser befüllen, nicht so einen hässlichenn Rand lassen :)

Louis
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
LoRo95 schrieb:
...ich würde das Becken bist oben hin mit Wasser befüllen, nicht so einen hässlichenn Rand lassen :)
das sehe ich im Moment nicht so. Da ja noch das LS und Sand reinkommt, reicht es nach der Einrichtung das Becken aufzufüllen.

Viele Grüße
Roman
 
stimmt das das die stromungspumpen leiser werden wenn gestein drin ist? ich habe die tunze 6015 drin 2 st und die sind verdammt laut. sollte dies nicht so sein fliegen die im hohen bogen wieder raus.

gruss nico
 
Hallo Nico

Also ich kann nichts dazu sagen, dass die Strömungspumpen leiser werden, wenn Lebendgestein drin ist. Was ich aber sagen kann ist, dass der Abschäumer die Strömungspumpen bei mir locker um das doppelte an Lautstärke übertrifft. Ich kenne deine Pumpen und deinen Abschäumer jetzt nicht, ich denke aber, dass das einfach so ist, dass der Abschäumer so laut ist.

Gruß Nils
 
Ansonsten kann ich dir die Silence Befestigung für die Tunze nur wärmstens empfehlen, ich hab eine mit Silence Befestigung und eine ohne, man merkt schon einen deutlichen Unterschied. Aber gibt den Teilen mal bisschen Zeit, meine waren anfangs auch etwas lauter.

mfG Tobias
 

Torsten81

Mitglied
Hai

Ich habe einige Nanostream Pumpen von Tunze hier in Betrieb und kann mich eigentlich nicht über deren Lautstärke beklagen. Manche waren anfangs etwas zu hören aber nach ein, zwei Wochen ist auch das weg.
Wenn ich sie frisch gereinigt habe, dann kann es vorkommen dass sie ein paar Tage zu hören sind aber auch das ist schnell wieder vorbei.
Bei mir muß man schon direkt vor dem Aquarium stehen um das zu hören.

Wenn sie bei dir fliegen, dann schau aber das der Bogen bei mir endet :mrgreen: .

MFG Torsten
 
wenn sie rausfliegen dann melde ich mich bei dir. ich gebe dem pumpen ein paar wochen eine chance.
Am Mi bekomme ich erstmal 10 kg lebendgestein bin echt gespannt wie das aussieht. Bilder folgen dann.
Sand besorge ich mir auch am mi.

gruß Nico
 
hallo zusammen
ich habe da ein kleines problem und zwar habe ich in meinem becken so kleine ( sieht so aus wie mini sandkörner ) herumschwieren. wie bekomme ich das am besten raus ( Filter ) ??? auf einem foto sieht man das nicht sonst würde ich ein bild reinstellen ka wie ich das sonst beschreiben soll


gruß Nico
 
Oben