planung erstes Meerwasserbecken

Hallo zusammen
da ich im mom mein erstes MW BEcken plane habe ich einige fragen an euch. ich lese mir zurzeit das buch Das Riffaquarium von Rüdiger Ladka durch und da habe ich ne frage zu. er schreibt das man erst in der 3ten woche LS gestein mit einbringen soll. ich sehe hier immer nur das ihr hier am anfang schon ls gestein mit reinpackt.ist es besser zu warten oder direckt rein damit. soll der live sand vorm gestein rein oder danach ?

Becken 200l
zur technik habe ich mich für 2 tunze 6025 mit 2500l/h entschieden
abschäumer weis ich noch nicht welchen ich nehmen soll vielleicht könnt ihr mir da helfen ?
Heizstab übernehme ich aus meinem bisherigen süßwasserbecken 200W
Beleuchtung werde ich noch eine zusätzliche t5 röhre mitreinpacken sodas ich 3 st drin habe. die beleuchtung wird irgendwann auf led umgestellt aber das weis ich noch nicht wann das sein wird

gruß Nico
 
Hallo Nico

Rüdiger Latka schreibt in seinem Buch ja auch, dass man hauptsächlich totes Gestein in das Becken tun soll, dabei läuft es nachher viel stabiler wenn man hauptsächlich lebende Steine hat. Die Kosten sind mehr lebenden Steinen zwar höher, aber da spart man am falschen Ende!
Du kannst die lebenden Steine auch schon früher einbringen. Das macht soweit ich weiß keinen großen Unterschied. Ich habe bei meinem 250 Liter Becken nach 5 Tagen, als kein Salz mehr zu sehen war, die Stiene im Becken platziert.
Den Bodengrund bringt man nach den Steinen ein, damit diese einen festen Stand haben.

Gruß Nils
 
welchen abschäumer könnt ihr mir denn empfehlen ??
ich werde wohl erstmal mit 10 kg lebend gestein anfangen. packe es dann rein wenn sich das salz gelöst hat.
wenn die steine drin sind wie lange soll ich warten bis der sand reinkommt ?

gruß Nico
 
hallo Niko

Nico1 schrieb:
wie lange soll ich warten bis der sand reinkommt ?
Den kannst du reintun, wenn du mit dem aufbau der Steine zufrieden bist. Ich würde allerdings die oberen Schichten dabei abnehmen, damit der ganze Sand nicht auf ihnen liegt. Gerade der livesand trübt das Wasser mächtig, sodass du nach einiger Zeit fast nichts mehr siehst und den Sand blind reinschütten musst!

Von Abschäumern hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, weil ich ein günstiges Komplettset ersteigern konnte ;)

Nils
 
Hey Nico

An den habe ich auch gedacht als ich mein Becken geplant habe und der schien mir recht gut zu sein, aber wie gesagt ich hab nicht so viel Ahnung von Abschäumern :wink:

Nils
 
Hallo Nico

Soll das Becken mit oder ohne Technikbecken laufen? Ich habe z.B. den SERA Proteinskimmer 400HO.
Den kann man sowohl ins Technikbecken oder auch, wenn man ohne Technikbecken arbeitet, ans Becken anhängen.
Bin sehr zufrieden mit dem Teil und wenn ich doch noch ein etwas grösseres Becken haben will, kann ich ihn auch noch benutzen. Ich weiss nicht, ob es auch von anderen Firmen solche Hang on Modelle gibt.
Ich werde Deinen Bericht weiter verfolgen.

MfG Andre'
 
ich will mir kein technikbecken machen soll alles ins becken
noch ist mein süßwasserbecken am laufen aber die tage sind gezählt sobald ich die technik zusammen habe und das buch durch gehts los.
 
Hallo Nico

Also kein Technikbecken. Na da bieten sich doch die Hang on Abschäumer regelrecht an.
Hast Du schon ins Biete Forum geschaut? Da wird gerade ein solches Modell angeboten und gar nicht mal so teuer.

MfG Andre'
 
ich werde mich wohl eher fur den anderen entscheiden der verbraucht wesentlich weniger strom. vorausgesetzt er ist zu empfehlen
 
Hey,

schreib bitte alles in eins nicht 3 hintereinander. LS gestein, macht keinen Sinn, Lebendgestein, was soll die abkürzung LS gestein da bedeuten.

Achja, zum Salz messen, gibt es Aerometer :)

Louis
 
ka warum ich ls gestein geschrieben habe ich meinte lebend gestein damit.
ich werde mir jetzt alle sachen besorgen und dann gehts los. sobald ich anfange stelle ich bilder rein.

gruß Nico
 

Torsten81

Mitglied
Hai zusammen

lS oder Lg ist doch egal, lebende Steine oder Lebendgestein :wink:

Immer schön weiter berichten Nico1.

MfG Torsten

PS: Kauf dir ein anständiges geeichtes Aräometer.
 
so mein süßwasserbecken ist jetzt leer alles rausgeräumt. ein kollege von mir hat zum glück mein besatz übernommen.
mitte nächster woche müsste ich alle teile haben dann gehts endlich los.
muss ich den abschäumer direkt von anfang an mit reinpacken oder reicht es wenn er hinterher drin ist weil den bekomme ich erst ende der woche ?

gruß Nico
 
Hallo Nico,

Eigentlich sollten alle technischen Geräte schon von Anfang an in Betrieb sein. Da es sich bei dir allerdings nur um 2-3 Tage handelt, würde ich sagen, dass das ok ist. So viel Unterschied ist da jetzt nicht, wenn du das schon aufsalzt und noch kein Abschäumer drin ist.

Andererseits 2 Tage sind jetzt nicht die Welt :wink: . Ich kann deine Aufregung allerdings sehr gut verstehen (war bei mir nicht anders :mrgreen: )

Gruß Nils
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Nico,

solange du noch kein Lebendgestein im Becken hast, sondern erst mal nur das Nudelwasser ansetzt, brauchst du noch keinen Abschäumer. Und selbst wenn dann das LS da ist, kannst du noch ohne Abschäumer auskommen. In Nanobecken, die ohne Fischbesatz gefahren werden, geht es auch ohne Abschäumer. Es ist halt eben nur einfacher die Technik gleich komplett zu installieren.

Viele Grüße
Roman
 
Oben