Pixelanzahl/Aufnahme

Guten Abend zusammen

Eine kurze Frage an die Profis ( und solche, die es werden wollen)

Ist es sinnvoll mit der höchstmöglichen Pixelzahl die Aufnahmen zu machen? Es geht mir um Vergrösserungen ( max. DIN A4 ) und Bildbearbeitungen am Computer. ( Adobe Photoshop Elements 4 )

Vielen Dank mal schon vorab für Tips und gute Ratschläge
 
Hallo,

in meinen Augen macht es keinen Sinn, mit einer 8Mp-Kamera, mit 3Mp zu fotografieren.
Du kaufst ja auch kein Auto mit V8-Motor und fährst mit angezogener Handbremse. :?
Speicherkarten kosten ja auch nicht mehr die Welt und du kannst einfach mehr aus deinen Bildern machen (z.B. Ausschnittsvergrößerung).
Stell dir vor du machst das Bild der Bilder und kannst mangels Quali kein Poster davon machen. :shock:

Also immer Vollgas
Gruß
Rody
 
Nabend Grizzly,

ich bin mir nicht sicher ob ich dich ganz richtig verstehe aber wir versuchen das mal.
Ich verstehe deine Frage folgendermaßen:
Du hast eine Kamera und möchtest damit Bilder machen die du hinterher für DIN A4 Ausdrucke/Entwiklungen nutzen möchtest bzw. sie am Rechner bearbeiten willst und willst nun wissen ob du die maximale Bildgröße/Pixelanzahl nutzen sollst!?

Nun. Deine Kamera wird wahrscheinlich drei mögliche Bildgrößen besitzen. Meist S, M und L.
Wie auch immer diese Größen sein mögen, prinzipiel macht man seine Bilder immer in der größtmöglichen Auflösung.
Eine Einschränkung der Auflösung bedeutet einen Verlust an Bildinformation, das wiederum einen Verlust an Bildqualität.
Die maximale Auflösung zu drosseln ist wie nen Lamborgini kaufen und nur 120kmh fahren.
Die Auflösung würde ich nur dann drosseln, wenn mir def nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht.
In allen anderen Fällen ist es def die bessere Lösung das Bild von einer Software runterrechnen zu lassen, weil man sich somit alle Verwendungszwecke offen hält.
Wenn du deine Auflösung runter schraubst und dann aus Zufall DAS Bild machst, dann beißt du dir hinterher selber in den Hintern, weil die Auflösung für eine vernünftige Vergrößerung nicht ausreicht.

Deswegen immer das ausnutzen was einem zur Verfügung steht.
Spätestens wenn du dich ernsthaft mit Bildbearbeitung auseinander setzt und Bilder gezielt bearbeitest wirst du merken, das du oft trotz max Auflösung noch nen bischen mehr gebrauchen könntest. ^^

Lange Rede kurzer Sinn. Sofern irgendwie möglich benutzt man immer die maximale Auflösung.

Jetzt hoffe ich mal, dass das auch die Frage war, sonst war das alles umsonst. :)

MfG

EDIT: Da war schon jemand schneller. Beeindruckend wie nah sich die Vergleiche kommen. :p
 
Hallo Rody

Mir ging es um folgendes:
In einer fachzeitschrift habe ich einmal gelesen, dass folgendes vorkommen kann:
Angenommen du hast 5Mp und machst damit gute Bilder. Jetzt wird die selbe "Platte" wo sich diese 5 MP befanden mit 8 MP belegt.
Die Folge kann sein, dass sich die Pixel nun, da enger "zusammen gequetscht" sich gegenseitig stören und es schlechtere Bilder geben kann
Immer vorausgesetzt die "Platte für die Pixel" hat die selbe Grösse.
Woher weiss ich denn welche Grösse zur Anzahl der Pixel optimal wäre?

Schönn Abend noch
 
Hallo Zeet
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.
Also in Zukunft immer "volles Rohr"

Auch Dir noch einen recht schönen Abend
 
Das ist wiederum ein anderes Problem.
Das kommt dann zum Tragen, wenn man sich überlegt welche Kamera man kauft.
Nehmen wir als Beispiel die beiden Kameras 350D und 400D von Canon.
Die 350D hat irgendwas um die 8,2 MP und die 400D hat 10,1 MP bei gleicher physischer Sensorgröße.
Die Folge daraus ist, dass das Bildrauschen bei der 400D höher ist als bei der 350D. Da steht dann die um ca. 2Mp gestiegene Auflösung einer gesunkenen Bildqualität bei hohen ISO Werten gegenüber. In diesem Fall müsste man abwägen ob man diese 2MP mehr wirklich braucht oder ob einem eine bessere Bildqualität bei hoher Sensorempfindlichkeit wichtig ist. Nach diesem Kriterium könnte man dann seine Kaufentscheidung richten.

Hat man aber erstmal eine Kamera gekauft, dann macht es keinen Unterschied, ob man mit voller Auflösung oder mit 1/3 oder 2/3 fotografiert. Die physische Größe eines Pixels ist immer die Selbe und sein Rauschverhalten bzw. seine Störanfälligkeit ändert sich auch nicht. Bei einer geringeren Auflösung werden einige Pixel (quasi ein Rahmen außen rum) gar nicht genutzt. Das verhilft den genutzten Pixeln allerdings auch nicht zu mehr Leistung.
Deswegen benutzt man bei vorhandenen Kameras die max. Auflösung.

Kleine persönliche Notiz: Ich besitze eine Canon EOS 400D. Damit bin ich auch vollkommen zufrieden nur mitlerweile bin ich zu der Meinung gelangt, das die 2Mp mehr Auflösung gegenüber der 350D das damit verbundene mehr an Bildrauschen nicht aufwiegen können. ich hätte lieber den 8MP Sensor in meiner 400er. Die nächte Kamera wird def. einen Vollformatsensor haben. :thumright:

MfG

EDIT: Ich bin heute echt zu langsam für diese Welt. Ihr legt ein ganz schönes Tempo vor.
 
Hallo Zeet
Seit ca. 4 Wochen habe ich eine Canon Powershot A570 IS mit 7 Mp und bin nun natürlich "Tag und Nacht " am Fotographieren um "rumprobieren"
Aus alten Zeiten habe ich noch eine SLR mit verschiedenen Objektiven, daher habe ich noch Grundkenntnisse über die Fotographie. Mit den "Neuen" ist aber doch einiges anderst geworden und ich muss mich eben wieder einarbeiten.
Macht aber schön verdammt viel Spass mit diesen "Dingern" - keine Entwicklungszeit und Sofortbilder zum beurteilen.

Nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe
 
Hey Grzzly,

lass uns doch mal an deiner Technik teilhaben, villeicht können wir dann besser helfen.
Also ich hab ne EOS 350d :dance: und nehm immer die beste jpg-Auflösung. Bildrauschen gibt es so gut wie garnicht auch bei Langzeitbelichtungen die in die Minuten gehen. (OK, das hilft dir jetzt nicht weiter :lol: ).
Ich wollte nur sagen, immer alles geben und für ein paar Euronen eine 1-2Gb Karte kaufen.

Rody

EDIT: Jetzt war ich zu langsam :lol:
 
Das ist hier der langsam denk und langsam schreib Thread. :D

@ Grizzly: Ich habe auch analog angefangen und leider eine wirklich gute Ausrüstung rumliegen die dank digital nichts mehr Wert ist. So ist das mit der technischen Entwicklung. Das Digitale hat auch sein Für und Wieder.
Ich hoffe ich konnte dir in dieser Frage halbwegs weiter helfen. Wenn du sonst noch irgendwelche Fragen hast kannst du dich auch jederzeit per PN melden. (Hab hier noch nie eine bekommen. ^^)
Ansonsten gibt es hier ja jede Menge kompetentes Fachopersonal.

MfG
 
Hallo Zeet

Wenn die Kamera anfänt " zu rauchen" wende ich mich gerne wieder an dich (Euch)
Die hat ja so viele Programme, auch eines für AQ-Fotographie: da muss man erst mal durch.

Ansonsten aber stelle ich lieber alles von " Hand " ein, mal Av oder Tv. Stativ habe ich ja.

Ansonsten komme ich aber sehr gerne auf Dein Angebot zurück, Fagen tauchen bstimmt immer wieder auf.

....und Tschüß
 
Oben