ph Wert stabil halten - wie?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Patou schrieb:
Hm, soll ich also versuchen den ph-Wert mit Bio CO2 zu senken?
Ja. Halte ich angesichts des akuten CO2-Mangels in deinem Aquarium für die vernünftigste Idee.

Soll ich eine im Zoogeschäft kaufen? Bauen trau ich mir selber noch nicht zu.
Im Forum und im Internet findest du viele Anleitungen zum Selbstbau für Bio-CO2. Probier es doch einfach, die im Handel angebotenen Sets sind halt vergleichsweise teuer.

Würde es denn theoretisch reichen einmalig Bio CO2 zu kaufen und dann einfach wenn es leer ist ohne auszukommen? :|
Nein. Du hättest dann nur eine vorübergehende pH-Wert-Senkung, solange Bio-CO2 läuft.

Viele Grüße
Robert
 
Gut, dann werde ich mal versuchen am Wochenende eine Bio CO2 Anlage zu bauen. Anleitungen sind wirklich viele im Internet, versuche mal mein Glück :D
 
A

Anonymous

Guest
Hi

wenn du mit Externen CO2 arbeiten willst dann mußt du deinen pH-Wert und deine KH im Auge behalten ... darüber lässt sich grob der CO2 Wert ermitteln ...

den eine Verdoppelung des CO2 Gehaltes bringt eine Absenkung im pH-Wert von 0,3 Punkten ...eine weitere Verdoppelung dann nochmal 0,3 Punkte im pH-Wert usw

gruß rudy
 
Patou schrieb:
Hm, soll ich also versuchen den ph-Wert mit Bio CO2 zu senken? Soll ich eine im Zoogeschäft kaufen? Bauen trau ich mir selber noch nicht zu..

Du hast ein "ganz frisches" Becken ?

Warum nutzt Du nicht das "Bio-CO2", dass die Fische ausatmen werden (wenn sie da sind) ?

Und das "Bio-CO2", dass die Mikrobiologie (die auch noch nicht richtig da ist) produziert, wenn Futter und "Schei**e" der Fische umgesetzt werden ?

Lass das becken doch erst mal richtig einlaufen...dazu gehört mehr als nur ein Nitrit-peak....

Dazu brauchst Du nur das Becken langsam besetzen und mal sehen, was dann wie passiert...nicht in drei tagen, sondern eher in den nächsten Wochen.

Beim Händler werden die Fische vermutlich im gleichen Wasser schwimmen...denen tut das nicht weh....höchsten ein zu plötzliches Umsetzen....und das kann man eben beregeln.

Also fang erst mal an, Aquaristik zu machen...das ist einfach und simpel. Erst wenn es dann "aus dem Ruder läuft", lohnt es sich, da gegenzusteuern...zumal Platy & Co ohnehin sehr robust sind.
 
Hallo Robert,
Robert Miehle-Huang schrieb:
Hallo,

Knut schrieb:
Damit alles CO2 verbraucht wird braucht es schon recht viel Licht und schnell wachsende Pflanzen.
Nein. Das geht auch mit einigermaßen bescheidenen 11 Watt TC-S auf 30 Bruttoliter und Pflanzen, die landläufig nicht gerade zu den raschwüchsigen gezählt werden: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=19237
alles ist relativ. Für ein 30 Liter Becken, mit wahrscheinlich recht geringer Beckenhöhe können 11 Watt bei entsprechenden Pflanzen und Nährstoffversorgung sicherlich reichlich CO2 zehren. Das bestreitet doch niemand.

Robert Miehle-Huang schrieb:
Ich finde es langsam leicht übertrieben, wie du mit deiner [fußaufstampf]CO2 braucht man nicht[/fußaufstampf]-Show mit missionarischem Eiger durch die Forenlandschaft ziehst. Nein, ich finde es nicht leicht übertrieben, sondern ziemlich übertrieben.
Da scheinst du ja endlich die Nadel im Haferstroh gefunden zu haben.


Robert Miehle-Huang schrieb:
Bitte nimm zur Kenntnis, daß ein bisschen Bio-CO2 bei den vom OP genannten Wasserwerten durchaus sinnvoll zur ph-Wert-Senkung beitragen kann, und zudem dem Pflanzenwuchs hilft.

In diesem Sinne,
Robert
Sicher Robert ... wie ich geschrieben habe ist bei den pH Werten faktisch kein freies CO2 vorhanden, dann hilft CO2 nicht nur den Pflanzen sondern auch dem pH Wert. Ausserdem solltest du meine Meinung inzwischen kennen. Auch ich weiß, daß externe CO2 Zufuhr in (fast) jedem Fall den Pflanzen zu Gute kommt, nur ob es auch immer erforderlich ist, darüber gehen unsere Ansichten denn wohl doch auseinander.
Deine Aufregung kann ich nicht verstehen.
Im Übrigen verweise ich auch auf den Post von Jörn

Schönen Gruß
Knut
 
Danke für Deine Antwort Jörn.
Mein Becken ist ca. 17 Tage alt. Die Fische sind noch wirklich ganz kleine Platys (ca. 1,5 cm) und die nächsten Fische kommen erst rein wenn der ph Wert stimmt und stabil ist. Ach ist das kompliziert, gebe mir ja Mühe.

Die drei Platys fühlen sich wohl und die Pflanzen stind schön Grün (ausser mein Wasserfreund, der ist etwas gelb und verwelkt). Die Werte kontrolliere ist täglich (ph+NO2). Zuhause werde ich schon für blöd erklärt weil ich mir soviele Gedanken mache...
 
Patou schrieb:
Mein Becken ist ca. 17 Tage alt. ..... Zuhause werde ich schon für blöd erklärt weil ich mir soviele Gedanken mache...
na, da warst Du ja sehr geduldig... :wink:

Weiter oben schreibst Du, dass Du 7,5 abgelesen hättest, der Händler 8,5 ?
Also ein "einfacher" test, womöglich nur mit 0,5-pH-Schritten ?
Dann mach Dir keine Gedanken um den Wert...

wenn der ph Wert stimmt und stabil ist.
wann "stimmt" der denn ? Vor allem bei der vermuteten Meß(un)genauigkeit ?

Vergiß mal diese netten Verzeichnisse und Datenbanken, wo "irgendwelche" Zahlen drin stehen, hinter denen man hinterhechelt...

Setz Deine Platy rein und mach die ein bißchen größer.
Die C.hastatus setzt Du erst später ein...nicht wegen dem pH...nein, die mögen keine "frisch" eingerichteten Becken, das geht mit denen besser, wenn die Becken schon etwas laufen und hier und da ein bißchen "Schmodder" rumliegt..
Kriegst Du jetzt überhaupt welche ?

Dein pH wird sich "ohne" Hilfsmittel immer irgenwie knapp unter 8 einstellen...das ist ein natürliches Gleichgewicht. Und das solltest Du nutzen...das macht es nämlich einfacher. Und das ist gerade zum Anfang wichtig, wenn die Erfahrung noch fehlt. Beobachte Deine neune Tiere, freue Dich dran.
Wenn sich die hastatus eingelebt haben, werden die auch in so einem Wasser Eier legen...machen sie hier jedenfalls. Und kommt auch was raus....
Und die Platys kommen da auch prima mit zurecht.
Die Cryptocorynen auch...

Also los !

Viel Spaß !
 
Hallo,

Patou schrieb:
Danke für Deine Antwort Jörn.
Mein Becken ist ca. 17 Tage alt. Die Fische sind noch wirklich ganz kleine Platys (ca. 1,5 cm) und die nächsten Fische kommen erst rein wenn der ph Wert stimmt und stabil ist.

klammere dich mal nicht so an den pH-Wert und erst recht nicht an einen vermeindlich stabilen pH-Wert. Den gibt es im Grunde nicht, denn der pH steht in Wechselwirkung zu seiner Umwelt. Das kann durchaus bin zu einer Einheit pro Tag rauf und runtergehen, teilweise noch heftiger. Das macht den Fischen nichts.

Ach ist das kompliziert, gebe mir ja Mühe.

Wenn Du Dir einen Gefallen tun willst, dann klammere Dich nicht an die Wasserchemie. Das mag zwar ein beeindruckendes und auch interessantes Gebiet sein, aber für die erfolgreiche Aquaristik ist es nicht erforderlich und auch nicht so förderlich wie gerne mal dargestellt.

Die drei Platys fühlen sich wohl und die Pflanzen stind schön Grün (ausser mein Wasserfreund, der ist etwas gelb und verwelkt). Die Werte kontrolliere ist täglich (ph+NO2). Zuhause werde ich schon für blöd erklärt weil ich mir soviele Gedanken mache...

Diese Gedanken sind für den Anfang normal. Kritisch wird es nur dann, wenn Du irgendwelche Ausfälle bei den Fischen und/oder Pflanzen hast und glaubst, dass Du diese per Messung hättest verhindern können. Sicherlich gibt es schadbringende Extremwerte, aber die werden bei eingelaufenen Aquarien üblicherweise nicht erreicht.

Ein hoher pH ist bei Leitungswasser z.B. völlig normal. Wenn jetzt noch per Diffusor das Wasser eingespült wird oder es gibt einen Luftsprudler, dann treiben die ohnehin letzten Reste an CO2 aus und der pH verschwindet nach oben. Die Fische gehen den Weg über weite Strecken mit. Die anspruchsvollen weichsauren Fische sicherlich nicht. Die hat man üblicherweise im Handel eher selten.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Joern Carstens schrieb:
Dann mach Dir keine Gedanken um den Wert...
Bei pH 8,5 würde ich mir dann Gedanken um den Wert machen, wenn Pflanzen wachsen sollen.

Bei einem durch so einen pH-Wert angedeutetem CO2-Mangel wächst nicht mehr viel. Ich habe das bei meiner Krebshöhle bemerkt. Die läuft erst seit der CO2-Injektion vernünftig (pH-Wert 8,5 -> 7,5).

Ich stimme dir allerdings zu, daß Patou durchaus abwarten kann, bis Fische drin sind, um dann nochmal einen Blick auf den pH-Wert zu werfen.

Viele Grüße
Robert
 
Hi,
Robert Miehle-Huang schrieb:
Bei pH 8,5 würde ich mir dann Gedanken um den Wert machen, wenn Pflanzen wachsen sollen.
In dem Becken sind:
Nevillii-Wasserkelch, Schwertpflanze, Wasserfreund, Anubis, Perlkraut, Mooskugeln.
die einzige, bei der ich da Sorgen hätte, wäre das Perlkraut (und auch nur, weil ich nie hatte)...die anderen "machen" sich durchaus so einen pH...

und wie gesamt...bei User-abgelesenen 7,5 und Händler-abgelesenen 8,5 mit vermutlich Ratestäbchen...was diskutieren wir hier eigentlich ?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Joern Carstens schrieb:
Nevillii-Wasserkelch, Schwertpflanze, Wasserfreund, Anubis, Perlkraut, Mooskugeln.
die einzige, bei der ich da Sorgen hätte, wäre das Perlkraut (und auch nur, weil ich nie hatte)...die anderen "machen" sich durchaus so einen pH...
Bin ich nicht einverstanden. Die einzige, um die ich mir keine Sorgen machen würde, wäre die Mooskugel. Alles andere kümmert bei solchen pH-Werten nur noch vor sich hin.

und wie gesamt...bei User-abgelesenen 7,5 und Händler-abgelesenen 8,5 mit vermutlich Ratestäbchen...was diskutieren wir hier eigentlich ?
Daß Patou später mit Fischen noch mal vernüntig den pH-Wert testen sollte 8).

Viele Grüße
Robert
 
Danke für die hilfreichen, tröstenden Worte. Man ist als Anfänger wirklich sehr ängstlich und macht sich viele Gedanken. Aber es macht auch eine Menge spaß!

Meine Pflanzen sehen gut aus und wenn die Mooskugeln wirklich kaputt gehen würden ist das auch nicht sooo tragisch, das stimmt schon.

NO2 + ph messe ich ja täglich und es sind nur 0,5 Schritte (ph), das stimmt.
Werde mal etwas abwarten und nochmal vom Fachmann testen lassen.

C.hastatus bekomme ich normalerweise einige.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Patou schrieb:
Meine Pflanzen sehen gut aus und wenn die Mooskugeln wirklich kaputt gehen würden ist das auch nicht sooo tragisch, das stimmt schon.
Ich schrieb doch, daß die Mooskugel die einzige "Pflanze" sei, um die ich mir keine Sorgen machen würde. Alle anderen Pflanzen sind mit einem pH-Wert von 8,5 nicht wirklich glücklich.

Werde mal etwas abwarten und nochmal vom Fachmann testen lassen.
Nein, pH-Wert bitte zuhause mit einem vernünftigen Tröpfeltest (z.B. JBL pH Test-Set 7,4 - 9,0) selber messen. Sonst kommen Hausnummern raus.

Aber setz doch jetzt einfach mal ein paar Fische ein und beobachte, wo sich der pH-Wert hinentwickelt.

Viele Grüße
Robert
 
Oh sorry, dann habe ich wohl falsch gelesen mit den Mooskugeln. Also bis jetzt ist alles ok, werde beobachten und weiterhin selber täglich testen. Die Platys fühlen sich auch schon richtig heimisch. :D
 
Oben