ph Wert stabil halten - wie?

Mein AQ (54l, noch keine Fische, gedüngt mir Flüssigeisen und Kugeln), ist jetzt seit 14 Tagen eingefahren (bin Neuling) und die Werte sind

KH 6
ph 8,5
NO2 0
Kupfer 0

die Werte wurden im Zoogeschäft getestet. Da der PH-Wert zu hoch ist, hat man mir eine Dosies Eichenextrakt mitgegeben. Morgen soll ich nochmal testen.

Meine Frage: Was ist wenn der ph-Wert ok ist und ich Fische einsetze und plötzlich steigt der ph-Wert wieder an? Was soll ich dann machen?
Wie bekomme ich ihn dauerhaft runter? Man sagte mir es würde sich dann irgendwann alleine einpendeln. Aber ich habe etwas angst dass die Tierchen das nicht aushalten.

Ist eine CO2 Anlage ratsam?


Es ist noch alles Neuland und so langsam taste ich mich in die Welt der Chemie rein - hätte ich zu Schulzeiten ein AQ gehabt, wäre ich wohl Klassenbeste gewesen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!
plötzlich steigt der ph-Wert wieder an
Der ph Wert wird nicht im Aquarium einfach ansteigen!
Es könnte höchstens sein das wenn du einen Wasserwechseln vornimmst und dein Leitungswasser hat wahrscheinlich einen ph Wert von 8,5 , das er vorübergehend ansteigt!
Ist eine CO2 Anlage ratsam?
Eine Möglichkeit den ph Wert zu regulieren
Du kannst auch Erlenzapfen sammeln und ins Aquarium tun!

Grüße
Michael
 
Danke für denn Tipp mit den Erlenzapfen.

Falls ich diese noch nicht habe und nach dem Teilwasserwechsel steigt der Wert wieder an, was soll ich dann machen? Wieder Eichenextrakt dazugeben?
 
A

Anonymous

Guest
Fischmaul schrieb:
Der ph Wert wird nicht im Aquarium einfach ansteigen!

Hi

da muß ich dir mal wiedersprechen! ... klar kann der pH-Wert OHNE weiteres im AQ ansteigen ... zB wenn das vorhandene CO2 verbraucht ist steigt der pH-Wert an ...

gruß rudy
 
A

Anonymous

Guest
Patou schrieb:

Hi

lt. Berechnung hast du kein CO2 im Becken ... auch ohne Externe zufuhr hat mann immer "etwas" CO2 im Wasser vorrausgesetzt du treibst es nicht aus ...

wie stark ist deine Oberflächenbewegung ? hast du so ein Luftsprudelstein im einsatz ?? wieviele Pflanzen hast du im AQ ? und wieviel Licht[Watt] ? und wielange brennt das Licht pro Tag ?

den bei einer KH von 6 müßtest du ohne weiteres im pH um 7,5 hinbekommen ohne Externe CO2 zufuhr oder gar den einsatz von Chemie(Säuren)...

andere Frage welche Fische willst du den mal in diesen AQ halten ??

gruß rudy
 
Hallo,
Enrico Rudolph schrieb:
Patou schrieb:
lt. Berechnung hast du kein CO2 im Becken ... auch ohne Externe zufuhr hat mann immer "etwas" CO2 im Wasser vorrausgesetzt du treibst es nicht aus ...
... bei dem pH Wert muß man nicht rechnen, da kann man auch kein CO2 mehr austreiben, denn bei pH Werten über 8,2 ist faktisch kein freies CO2 im Wasser!


so ohne weiteres steigt der PH Wert auch nicht an. Damit alles CO2 verbraucht wird braucht es schon recht viel Licht und schnell wachsende Pflanzen.

Hat schon einmal jemand Erlenzapfen zur pH Senkung ausprobiert ? Die Erfahrungen würden mich wirklich interessieren!

Gruß Knut
 
Luftsprudelstein habe ich keinen. Der Innenfilter (Elite-Filter, das Rochenmodell) ist ca. 2 cm unter der Oberfläche, es ist eine leichte Aufwölbung von dem ausgestömtem Wasser an der Oberfläche zu sehen, da der Filterstrom sehr stark ist oder es zumindest in dem kleinen Becken so wirkt.

Licht ist 1x 15 W und brennt 11 Std., es sind 5 Pflanzen und 2 Mooskugeln in AQ.

Fische sollen rein: Platys, Sichelfleck-Panzerwels und Garnelen

Was mich etwas wundert ist, dass Du sagst bei 6 KH müsste der Wert 7,5 ph sein. Denn ich hatte einen Tag zuvor selber gemessen und kam auf 7,5. Der Verkäufer hat aber 8,5 ph getestet (wobei ich ehrlich auch bei seinem Test eher 7,5 lt. Farbtabelle gesehen habe, aber er meinte es wären eindeutig 8,5).

Die Pflanzen wachsen seit der Düngung vor einer Woche sehr gut, das wäre doch dann bei fehlendem CO2 nicht der Fall, oder?

Messe am besten heute Abend nochmal den ph-Wert.
 
A

Anonymous

Guest
Hi

Knut schrieb:
... bei dem pH Wert muß man nicht rechnen, da kann man auch kein CO2 mehr austreiben, denn bei pH Werten über 8,2 ist faktisch kein freies CO2 im Wasser!

hab ich doch geschrieben das kein CO2 im Wasser mehr vorhanden ist ...

Knut schrieb:
so ohne weiteres steigt der PH Wert auch nicht an. Damit alles CO2 verbraucht wird braucht es schon recht viel Licht und schnell wachsende Pflanzen.
nicht nur auch viel zugroße Strömung/Oberflächenbewegung treibt CO2 fast komplett raus ...
Knut schrieb:
Hat schon einmal jemand Erlenzapfen zur pH Senkung ausprobiert ? Die Erfahrungen würden mich wirklich interessieren!

das funktioniert schon nur der effeckt ist bei KH von über 3 doch ehr gering und mann bräuchte schon mehere dies würde aber zu einer stärkeren einfärbung des Wassers führen ...
weiteres "Problem" wie bei allen Naturproduckten ist das es auch große Schwankungen der Inhaltstoffe selbst gibt ...

gruß rudy
 
A

Anonymous

Guest
Patou schrieb:
Was mich etwas wundert ist, dass Du sagst bei 6 KH müsste der Wert 7,5 ph sein. Denn ich hatte einen Tag zuvor selber gemessen und kam auf 7,5. Der Verkäufer hat aber 8,5 ph getestet (wobei ich ehrlich auch bei seinem Test eher 7,5 lt. Farbtabelle gesehen habe, aber er meinte es wären eindeutig 8,5).
.

Hi

dein Becken ist erst 14 Tage alt und noch ohne Besatz ... somit laufen die Biologischen Prozesse soweit schon vorhanden ja auf "Spaarflamme" die Wasserwerte regeln sich mit der Zeit von alleine ein wenn erstmal das Becken voll Biologisch Aktiv ist ... zB der Bodengrund braucht dafür Wochen/Monate (vorrausgesetzt mann lässt ihn inruhe) ...

gruß rudy
 
Enrico Rudolph schrieb:
zB der Bodengrund braucht dafür Wochen/Monate (vorrausgesetzt mann lässt ihn inruhe) ...

Also soll ich den Boden die nächsten Wochen erstmal nicht absaugen?

Ich denke dass ich erstmal den ph Wert nachher messe und dann weiss ich vielleicht mehr, wobei er ja abgesunken sein muss - durch das Eichenextrakt.

Eigentlich wollte ich morgen Platys einsetzten, falls der ph Wert stimmt. Kann ich das denn dann machen? Und was soll ich machen wenn der Wert wieder ansteigt? Möchte ungerne das Leben der Fische aufs Spiel setzen.
 
A

Anonymous

Guest
Hi

Platys wollen aber kein saueres Wasser ... also Eichenextrakt und Platys das beisst sich "etwas"

gruß rudy
 
Oh nein, was soll ich dann jetzt machen? Der Verkäufer meinte ich soll es ins AQ geben und dann wäre alles ok.....

Erstmal keine Fische?
 
Hi, zu deinem pH problem:

Denn ich hatte einen Tag zuvor selber gemessen und kam auf 7,5. Der Verkäufer hat aber 8,5 ph getestet
....

Wenn du den pH wert erst im zooladen messsen laesst ist es schon fast normal dass er hoeher ist als bei dir zuhause. Wenn du zB deine probe in ein glas fuellst wo noch reichlich luft drin ist, findet dort auch ein gasaustausch statt und, wie geschrieben, treibt das co2 aus und der pH steigt....lieber ein paar troepfchentest kaufen und zuhause messen. :wink:

P.S:
die meisten verkaeufer wollen verkaufen....
 
A

Anonymous

Guest
Hi

warte es doch erstmal ab was dein pH-Wert ergibt wenn du ihn "ertröpfelst" ...

ist er zuweit runter ...naja machste einen kleinen TWW und gut ist ...

beim einsatz von Säuren(zB Eichenextrakt) ist es immer besser es ausserhalb des AQ´s es zumachen sprich im Eimer Wasser rein pH-Wert messen dann entsprechend Säure zugeben (tropfenweiße) und das Wasser kräftig in Bewegunghalten(Membranpumpe mit Ausströmerstein) ... und nach paar Stunden pH-Wert messen passt er dann erst ins AQ ...

aber bei deinen KH6 ... lasse das Becken sich langsam einfahren dann bleibt der pH-Wert auch um 7,5 ...

wenn du jetzt schon paar Fische(Platys) einsetzen willst dann nur wenige Tiere ...und du mußt auf NO2(Nitrit) achten damit der Wert nicht über 0,3mg/l steigt ... sonst ist TWW angesagt ...

gruß rudy
 
Vielen Dank für die Antworten, bin echt schon am zweifeln ob ich das überhaupt noch schaffe, das ist wirklich kompliziert. Aber ich nehme die Herausforderung an, meinen zukünfigen Fischen ein nettes Zuhause zu schaffen.

Ich messe nachher mal und dann sehen ich weiter. Dann warten ich halt noch etwas bevor die Fische reinkommen (wollte wenn dann erstmal 3 Platys einsetzten), denn das Wohl der kleinen ist mir natürlich wichtiger.

Nochmals Danke, das ist wirklich super wie einem hier schnell geholfen wird!
 
ph ist jetzt bei 8,0
NO2 0

Es wurden am Samstag 5ml Eichenextrakt dazu gegeben, habe nochmal nachgesehen.

Soll ich jetzt was machen? Oder soll ich überhaupt etwas machen?

Den Filter habe ich jetzt etwas weiter nach unten geschoben, damit es weniger Oberflächenbewegung gibt (wobei jetzt aber die Kahmhaut wohl wieder kommen wird).
 
A

Anonymous

Guest
Hi

dann warte erstmal bis Morgen abend was es nun gebracht hat den Filter tiefer zusetzen ...

gruß rudy
 
Hallo,
Enrico Rudolph schrieb:
hab ich doch geschrieben das kein CO2 im Wasser mehr vorhanden ist ...
... du hast was von Berechnung geschrieben. Bei pH Werten über 8,2 passen die Berechnungen nicht mehr. Oberhalb dieses pH Wertes liegt das CO2 als CO3 gebunden vor.


Enrico Rudolph schrieb:
nicht nur auch viel zugroße Strömung/Oberflächenbewegung treibt CO2 fast komplett raus ...
... hast du schon einmal versucht aus einer Wasserprobe das CO2 mittels Strippen auszutreiben? Da wird der Effekt vielfach überschätzt!
Knut schrieb:
Hat schon einmal jemand Erlenzapfen zur pH Senkung ausprobiert ? Die Erfahrungen würden mich wirklich interessieren!

Enrico Rudolph schrieb:
das funktioniert schon nur der effeckt ist bei KH von über 3 doch ehr gering und mann bräuchte schon mehere dies würde aber zu einer stärkeren einfärbung des Wassers führen ...
weiteres "Problem" wie bei allen Naturproduckten ist das es auch große Schwankungen der Inhaltstoffe selbst gibt ...

gruß rudy
hierzu ein Versuch von Henry Wollenthin vom Mai 2004:
ich habe im letzten Jahr ebenfalls mal einen Test mit Erlenzäpfchen laufen lassen. Das ERgebnis war, dass sich bei Leitungswasser mit einer KH von 7 und einem pH von 7,3 bei 5 Zapfen auf 10 l Wasser nichts am pH-Wert verändert. Lediglich die Farbe des Wassers erinnerte an etwas dünnen Kaffee.

schönen Abend und schönen Gruß
Knut
 
A

Anonymous

Guest
Hi Knut

und wen oder was interesiert es hier in diesen Thema ?? außer das du dein Ego aufgebessert hast ?? lasse mich einfach mit deinen (für die Aquaristik ohne jedebedeutung) Formeln inruhe!! du nervst damit nur!

es geht hier um Fragen eines Anfängers und du kommst daher mit Gebundenen CO2 und freien CO2 etc. das Interesiert hier KEINE Sau! ... bleibe bei deinen Antworten doch einfachmal so das es auch Anfänger was mit anfangen können!

Knut schrieb:
hierzu ein Versuch von Henry Wollenthin vom Mai 2004:
ich habe im letzten Jahr ebenfalls mal einen Test mit Erlenzäpfchen laufen lassen. Das ERgebnis war, dass sich bei Leitungswasser mit einer KH von 7 und einem pH von 7,3 bei 5 Zapfen auf 10 l Wasser nichts am pH-Wert verändert. Lediglich die Farbe des Wassers erinnerte an etwas dünnen Kaffee.

auch das Zeigt das du vom Thema KEINE Ahnung hast aber hier auf wichtig machst!
das bei einer KH von 7 die wirkung von Erlenzäpfchen & Co zuvernachlässigen sind weiß JEDER der sich nur ansatz weiße damit schon mal beschäftigt hat!
und wenn du weiter oben mal nach schauen würdest! dann würdest du sehen das ICH es bereitz geschrieben hatte das die KH schon UNTER 3° liegen müßte ...

gruß rudy

Auch für dich gilt die Editierfunktion von 60 Minuten.
Kl. Maultierfarm
 
Oben