ph Wert stabil halten - wie?

Mein AQ (54l, noch keine Fische, gedüngt mir Flüssigeisen und Kugeln), ist jetzt seit 14 Tagen eingefahren (bin Neuling) und die Werte sind

KH 6
ph 8,5
NO2 0
Kupfer 0

die Werte wurden im Zoogeschäft getestet. Da der PH-Wert zu hoch ist, hat man mir eine Dosies Eichenextrakt mitgegeben. Morgen soll ich nochmal testen.

Meine Frage: Was ist wenn der ph-Wert ok ist und ich Fische einsetze und plötzlich steigt der ph-Wert wieder an? Was soll ich dann machen?
Wie bekomme ich ihn dauerhaft runter? Man sagte mir es würde sich dann irgendwann alleine einpendeln. Aber ich habe etwas angst dass die Tierchen das nicht aushalten.

Ist eine CO2 Anlage ratsam?


Es ist noch alles Neuland und so langsam taste ich mich in die Welt der Chemie rein - hätte ich zu Schulzeiten ein AQ gehabt, wäre ich wohl Klassenbeste gewesen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!
plötzlich steigt der ph-Wert wieder an
Der ph Wert wird nicht im Aquarium einfach ansteigen!
Es könnte höchstens sein das wenn du einen Wasserwechseln vornimmst und dein Leitungswasser hat wahrscheinlich einen ph Wert von 8,5 , das er vorübergehend ansteigt!
Ist eine CO2 Anlage ratsam?
Eine Möglichkeit den ph Wert zu regulieren
Du kannst auch Erlenzapfen sammeln und ins Aquarium tun!

Grüße
Michael
 
Danke für denn Tipp mit den Erlenzapfen.

Falls ich diese noch nicht habe und nach dem Teilwasserwechsel steigt der Wert wieder an, was soll ich dann machen? Wieder Eichenextrakt dazugeben?
 
A

Anonymous

Guest
Fischmaul schrieb:
Der ph Wert wird nicht im Aquarium einfach ansteigen!

Hi

da muß ich dir mal wiedersprechen! ... klar kann der pH-Wert OHNE weiteres im AQ ansteigen ... zB wenn das vorhandene CO2 verbraucht ist steigt der pH-Wert an ...

gruß rudy
 
A

Anonymous

Guest
Patou schrieb:

Hi

lt. Berechnung hast du kein CO2 im Becken ... auch ohne Externe zufuhr hat mann immer "etwas" CO2 im Wasser vorrausgesetzt du treibst es nicht aus ...