Ph im AQ höher wie aus der Leitung??

Hallo !

Ich habe gestern meinen Testkoffer von sera bekommen und ihn gleich mal ausprobiert. Dabei habe ich festgestellt dass mein Ph wert im AQ bei 8,0 liegt. Wie ich im Zierfischverzeichnis gelesen habe ist dass für die meisten Arten zu hoch. Ich hab auch gleich noch mein Leitungswasser getestet, da hab ich nen Ph von 7,0. Warum ist er im AQ höher???
Wenn ich WW mache, wird er dann auch auf dauer besser?

Hier sind noch meine anderen Werte vom AQ

GH 21
KH 18
Nh3/Nh4 0
CU 0
No3 40
Fe 0,25
No2 0 ( mit j** getestet )
Po4 0,5

Dass Becken wird seit dem 11 Februar eingefahren, sind also noch keine Fische drin, nur 5 Pflanzen. Eigendlich dachte ich daran jetzt mit dem einsetzen der Fische zu beginnen, da mein No2 Wert von 0,8 auf 0 runter ist.

Liebe Grüße Tanja
 
Hallo Aquaman

Ich hab den Kies auf nix getestet, weiss nur dass er vor drei Jahren in nem 200 liter Becken war. Ich hab ihn einfach ausgewaschen und rein :lol:

gruß Tanja
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

wie sind denn die restlichen werte aus der leitung?
GH und KH speziell.

die sind nämlich auch recht hoch. was aber nichts aussergewöhnliches ist. solche werte kommen öfter vor als leitungswasser.
deswegen teste auch diese werte aus der leitung...

kann nämlich wirklich sein das irgendwas in deinem becken ist was das wasser aufhärtet.

kann schon gut sein das es der kies ist, oder irgendwelche steine oder so.
 
Hallo tinemarco

Wie meinst du dass genau mit der Wasserbewegung?
Ich hab ne Pumpe drin. die sprudelt nach unten, aber an der Wasseroberfläche bilden sich kleine Bläschen und diese bewegen sich. Ist dass nicht richtig eingestellt? :roll:

gruß Tanja
 
Wenn Du z.B. einen Sprudelstein (pumpe) im Becken hast, hebt dies den PH-Wert. Genauso wenn du den Ausstömer vom Filter so einstellst, das dadurch die Wasseroberfläche zu stark bewergt wird.
Dadurch wird das Co2 aus dem Wasser ausgetrieben, und das hebt den PH-Wert.
Dies ist gut für ein Malawi-Becken, allerdings für ein Gesellschaftsbecken ist das nicht so gut da das Co2 Nährstoff für die Pflanzen ist!!!

LG Marco :wink:
 
Hi Frank,

bin gleich zu meinem Testkoffer geflitzt, hier meine Werte.
Gh 23
Kh 14

@marco

wie merk ich denn ob meine Pumpe zu stark eingestellt ist??
Meine Pumpe befindet sich hinten rechts im Becken. Ich habs jetzt mal ne Weile beobachtet, die kleinen Bläschen strömen im runden bogen und lösen sich voren dann etwa in der hälfte auf... mann hört sich dass kompliziert an, hoffe mal du weiss was ich mein :oops:

gruß Tanja
 
Kommen die Bläschen aus dem Filter, oder hast du eine separate pumpe??
Auf dem Bild sehe ich nur den Innerfilter.

Wenn Du nur den Innerfilter hast, dann bringe ihn etwas tiefer an.
So das etwa 2cm Wasser über dem Filter (Ausstömer) ist, das wird den PH-Wert senken.
 
hi Marco

habe wie du mir empfohlen hast den Filter runtergesetzt. Jetzt zieht er aber keine Luft mehr, dieses Schläuchchen ist jetzt ganz im Wasser.
Ist das so richtig? :roll:

gruß Tanja
 
Wenn sich die Wasseroberfläche kaum mehr bewegt, ist es richtig.
mit dem Schlauch ist nicht schlimm, aber wenn Du ihn trotzdem verwenden willst, geh in den Baumarkrt, und kauf einen der ca. 3 cm länger ist als der alte (kosten= ein paar cent)

LG Marco
 
Oben