Ph, Gh und Kh senken

Dejo

Mitglied
Hallo zusammen,
Wie schon in den anderen Posts hatte ich geschrieben das ich vom Besatz absehe und mich um die wasserwerte und um die Gestaltung vom Aquarium kümmern.
Meine drei Werte sind alle etwas zu hoch und ich möchte den Senken. Leider muss ich da nachhelfen weil aus dem Wasserhahn höhere Werte kommen.
Jetzt habe ich vom Verkäufer im Laden Torf zum angeboten bekommen und gekauft.
Das soll wohl alle drei Werte senken und das soll ich mit der Zeit dann auch so einpendeln.
Wer kann mir was dazu sagen soll ich das wie so ein Phosphat Binder vor dem ausströmer aufhängen ?
Muss ich da was beachten ?
Zu den Werten kurz
Gh 12
Kh 11
PH 7,7
Vielen Dank schon mal
 

A. Hampel

Mitglied
Hallo,
am besten funktioniert das ganze, Senken der Wasserwerte, wahrscheinlich mit einer Osmoseanlage. Die "neutralisiert" das Wasser fast komplett dann kannst du dir deine Werte so "einstellen" wie du sie haben möchtest. Der Ph wert ist sehr stark von deinem Co2 Gehalt abhängig, d.h wenn du pflanzen hast ist eine Co2 Anlage wahrscheinlich nicht ganz nutzlos so bleibt dein PH wert stabil. Mit diesem Torf und Po4 Binder habe ich selber aber keine Erfahrung.
V.G
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Dejo,
Normalerweise kommt der Torf in den Filter, aber ich würde mir bei deinen Werten nicht so viel erhoffen. Deine Kh und Ph gehen tatsächlich kurz nach unten, da torf sauer ist. Es wird meiner Meinung nach nicht lange halten und du musst immer wieder frischen Torf nachlegen. Im übrigen wird dein Wasser davon auch braun.
Ich bin auch der Meinung, dass man am besten die Werte nach unten bringt, wenn man sich eine Osmoseanlage oder einen vollentsalzer anschafft. Alles andere ist Humbug.
L. G. Wolf
 

Dejo

Mitglied
Hallo,
am besten funktioniert das ganze, Senken der Wasserwerte, wahrscheinlich mit einer Osmoseanlage. Die "neutralisiert" das Wasser fast komplett dann kannst du dir deine Werte so "einstellen" wie du sie haben möchtest. Der Ph wert ist sehr stark von deinem Co2 Gehalt abhängig, d.h wenn du pflanzen hast ist eine Co2 Anlage wahrscheinlich nicht ganz nutzlos so bleibt dein PH wert stabil. Mit diesem Torf und Po4 Binder habe ich selber aber keine Erfahrung.
V.G
Hallo,
Was gibt es den noch für Möglichkeit außer einer Osmoseanlage?
Ich habe Pflanzen im Aquarium aber noch keine CO2 Anlage.
Habe mir diese Bio CO2 geholt man sagte mir die bringen nicht wirklich viel deswegen hab ich die erst gar nicht angebracht.
 

Dejo

Mitglied
Hallo Dejo,
Normalerweise kommt der Torf in den Filter, aber ich würde mir bei deinen Werten nicht so viel erhoffen. Deine Kh und Ph gehen tatsächlich kurz nach unten, da torf sauer ist. Es wird meiner Meinung nach nicht lange halten und du musst immer wieder frischen Torf nachlegen. Im übrigen wird dein Wasser davon auch braun.
Ich bin auch der Meinung, dass man am besten die Werte nach unten bringt, wenn man sich eine Osmoseanlage oder einen vollentsalzer anschafft. Alles andere ist Humbug.
L. G. Wolf
Hallo,
Man sagte mir damit es nicht zu schnell mit den Werten nach unten geht sollte ich den Torf vor den Ausströmer stellen.
Würde es den gehen wenn ich beim wöchentlichen Ww mit destillieren Wasser Wechsle ?Gibt es so 5 Liter Kanister günstig im Laden zu kaufen.
Und wenn es gehen würde wie viel bräuchte ich von den Kanistern damit die Werte konstant unten bleiben damit ich ausrechnen kann ob es nicht zu teuer wird.
 

A. Hampel

Mitglied
Hallo,
Was gibt es den noch für Möglichkeit außer einer Osmoseanlage?
Ich habe Pflanzen im Aquarium aber noch keine CO2 Anlage.
Habe mir diese Bio CO2 geholt man sagte mir die bringen nicht wirklich viel deswegen hab ich die erst gar nicht angebracht.
Hallo,
ich persönlich denke, dass eine Osmoseanlage das beste ist, weil du ja so immer wieder "schlechtes" Wasser in dein Becken gibst was du erst nach ein paar stunden bis tagen in den guten Bereich der werte bringst. Mit der Osmoseanlage kippst du direkt gutes Wasser in dein AQ.

Mit einer Druckgas Co2 anlage kannst du natürlich wesentlich mehr anstellen als mit der Bio, aber du musst natürlich auch etwas mehr investieren.

V.G
 

Shai

Mitglied
Hey Dejo,

schau mal hier:

wenn 5l jeweils 1€ Kosten, dann würdest Du nach spätestens 50 Kanistern schon das Geld für ne kleinste Osmoseanlage (z.B. hier) ausgegeben haben.
Da sind also gerade mal 250l gekauftes Wasser, und ich würde mal einen Verschnitt von 50% bei deinen Werten anvisieren - dann wärst Du schon in einem ganz guten Bereich was KH / GH betrifft.
Dein Becken hat 240l, oder?
d.h. bei 50% Wasserwechsel pro Woche hast Du also nach 4 Wochen schon das Geld raus, daher würde ich mir das überlegen ob eine Anlage mehr Sinn macht. Meiner Meinung nach sind die gekauften Kanister nur für Kleinstbecken wirklich "sinnvoll".


PS: Ich hab ne Anlage für 80€ (hier) - damit kommt mans schon ein Stück weiter. Da ich das Wasser vorher sammel ist das auch nicht so wichtig wie schnell die Anlage das Wasser produziert.


Grüße,
Lars
 

Dejo

Mitglied
Hallo,
ich persönlich denke, dass eine Osmoseanlage das beste ist, weil du ja so immer wieder "schlechtes" Wasser in dein Becken gibst was du erst nach ein paar stunden bis tagen in den guten Bereich der werte bringst. Mit der Osmoseanlage kippst du direkt gutes Wasser in dein AQ.

Mit einer Druckgas Co2 anlage kannst du natürlich wesentlich mehr anstellen als mit der Bio, aber du musst natürlich auch etwas mehr investieren.

V.G
CO2 Anlage ist soweit ich weiß für die Pflanzen geeignet und ich habe fast ausschließlich anubia Pflanzen drin und die sehen super aus auch ohne die CO2 Anlage denke bräuchte dann auch keine ist das richtig so ?
 

A. Hampel

Mitglied
CO2 Anlage ist soweit ich weiß für die Pflanzen geeignet und ich habe fast ausschließlich anubia Pflanzen drin und die sehen super aus auch ohne die CO2 Anlage denke bräuchte dann auch keine ist das richtig so ?
Ich denke schon. Mein Gedanke war nur das du mit der Co2 anlage deinen Ph wert etwas drücken kannst. (Ideal wäre ja 7)
Ob anubia eine Co2 anläge benötigen musst du besser Wolf fragen. :)
 

Dejo

Mitglied
Hey Dejo,

schau mal hier:

wenn 5l jeweils 1€ Kosten, dann würdest Du nach spätestens 50 Kanistern schon das Geld für ne kleinste Osmoseanlage (z.B. hier) ausgegeben haben.
Da sind also gerade mal 250l gekauftes Wasser, und ich würde mal einen Verschnitt von 50% bei deinen Werten anvisieren - dann wärst Du schon in einem ganz guten Bereich was KH / GH betrifft.
Dein Becken hat 240l, oder?
d.h. bei 50% Wasserwechsel pro Woche hast Du also nach 4 Wochen schon das Geld raus, daher würde ich mir das überlegen ob eine Anlage mehr Sinn macht. Meiner Meinung nach sind die gekauften Kanister nur für Kleinstbecken wirklich "sinnvoll".


PS: Ich hab ne Anlage für 80€ (hier) - damit kommt mans schon ein Stück weiter. Da ich das Wasser vorher sammel ist das auch nicht so wichtig wie schnell die Anlage das Wasser produziert.


Grüße,
Lars
Oh also muss ich doch soviel destilliertes Wasser verschneiden hatte jetzt an 10 Prozent bis Max 20 gedacht. Ja so eine Osmoseanlage ist sehr zeitaufwendig ?
 

Dejo

Mitglied
Ich denke schon. Mein Gedanke war nur das du mit der Co2 anlage deinen Ph wert etwas drücken kannst. (Ideal wäre ja 7)
Ob anubia eine Co2 anläge benötigen musst du besser Wolf fragen. :)
Achso das wusste ich nicht das ich den ph Wert damit senken kann.
Ja genau 7 wäre optimal für die L-Welse
Würde ich mit CO2 von 7,7 den pH Wert 7 bringen können ?
Die Gh ist ja nicht so schlecht könnte auch so bleiben weil heist die L-Welse die ich habe bräuchten eine Sorte bis 10 und die anderen bis 15 Gh würde ja noch passen.
 

Shai

Mitglied
Oh also muss ich doch soviel destilliertes Wasser verschneiden hatte jetzt an 10 Prozent bis Max 20 gedacht. Ja so eine Osmoseanlage ist sehr zeitaufwendig ?
Das kommt halt drauf an wo Du hin willst. Die Menge die Du brauchst kannst Du mit den Rechnern (oder per 3-Satz) selbst ausrechnen.


Zeitaufwändig ist sicherlich relativ, ja so eine kleine Anlage braucht Zeit bis die gewünschte Menge an Wasser produziert wurde - aber Du musst ja nicht daneben stehen oder nen Schlauch halten.
Wenn Du da Wasser z.B. in nem Kübel sammelst, stellst Du den in die Dusche oder Badewanne und kannst in der Zeit ja was anderes machen.
Dusche oder Badewanne deshalb, wenn Du das Abschalten vergisst, setzt Du Dir die Bude nicht unter Wasser.
Natürlich gibt es auch Mittel und Wege das man automatisch abschaltet, das ist dann in der "Ersteinrichtung" aber aufwändiger.

Ich hab gesehen das es auch mechanische Schwimmerschalter für Osmoseanlagen gibt, die schalten aber nicht die Anlage ab sondern nur das Reinwasser - d.h. die Anlage produziert direkt in den Abfluss weiter. (evtl. würde eine Anlage mit Tankanschluss ganz stoppen, aber das kann ich nicht aus eigener Erfahrung bestätigen)

Der Wasserwechsel ist dann genauso Zeitaufwändig wie mit Kanistern.

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Würde ich mit CO2 von 7,7 den pH Wert 7 bringen können ?
Bei ner KH von 11 bräuchtest Du rechnerisch 35mg/l CO2 im Becken für einen PH-Wert von 7.0
Bei ner KH von 6 sind es nur noch 19mg/l.
Rechner gibts hier: https://www.fischlexikon.eu/aquaris...kohlendioxid.php?kh=11&ph=7&berechnung_co2=ok

Mal abgesehen vom CO2 Verbrauch (und das ne BIO CO2 Anlage bei 240l Wasser vermutlich nie die 35mg/l erreichen wird) - aber ner gewissen Sättigung kann das auch für den Besatz tödlich werden.
15-20mg/l sind wohl das was man so "normal erstrebenswert" nennt. (natürlich gibt es auch Anwendungsfälle für 30mg/l)


Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Üblich sind werte von 20-30mg Co2, es gibt aber Leute die noch deutlich mehr haben. Da sprechen wir von 40-50mg.

@Dejo
Anubias benötigen tatsächlich kein zusätzliches Co2. Den Ansatz von Lars halte ich trotzdem für richtig. Deine kh(Säurebindungsvermögen SBV) dient als Säurepuffer. Das heißt um so höher die kh um so mehr Säure wird benötigt um in einen leicht sauren Bereich von 6,8 zu kommen. Also kh senken und dann mit wenig co2 den ph Wert senken.
L. G. Wolf
 
Oben