Pflanzenwachstum bleibt aus -> Pinselalgen

Ago

Mitglied
Hallo,

ich habe mehrfach schon gelesen und finde es logisch, daß nur neue Kupferrohre ein Problem sind. (Die werden aber so gut wie nicht mehr verbaut.) Kupfer bildet relativ schnell Grünspan und ist damit mit einer "Schutzschicht" überzogen, die verhindert, daß weiteres Kupfer ins Wasser abgegeben werden kann.

Hast Du Kupfer einmalig gemessen/messen lassen?
Hat es vorher Arbeiten an den Wasserrohren gegeben? Kannst Du aktuell nochmal Kupfer messen (lassen)?
 

DomeBT

Mitglied
knapp.. er schrieb pH 6,9
Im Aquarium ;)
Das LW hat PH 8,4

@Ago
Habe mehrfach selbst gemessen, Kupfer immer deutlich zu Hoch, messen lassen habe ich es nicht da meine Messeerte eig. ziemlich mit den Messergebnissen vom Nachbarn deckungsgleich sind welcher in seiner Entwicklungskammer permanent mit Geräten den Kupfer-Gehalt misst.

Ich denke dass der gesamte Eintrag im Wasser, nicht nur Kupfer, auch viel mit dem Flughafen München in der Nähe zutun haben könnte - ist aber nur eine Vermutung... :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Pagan

Mitglied
Leude, ich sach doch: Mehr Stengelpflanzen für den Anfang, regelmäßige TWW, auf die Beleuchtung (Intensität und Dauer) achten und gut ist. ;)
Was die Düngung angeht, ja muss man halt anpassen/aufpassen... Alles andere scheint tutti zu sein. Es muss nicht immer kompliziert werden... Deswegen gibt es ja mittlerweile so Allrounder-Produkte. Ich finde einfach, dass das Hobby zum Hexenwerk wird, wenn es ins kleinste Detail geht. "Normale" Pflanzen kommen mit "normalem" Dünge-Konzepten" und "normaler" Beleuchtung(sdauer) und Wasserfilterung klar. Damit fängt man an, darauf baut man auf! - Ist ja auch "nur" ein 80 Liter Kasten, bei dem eh wöchentlich gewechselt und nachgedüngt werden sollte... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

DomeBT

Mitglied
Und wieder ein kurzes Update:

Mittlerweile scheint sich alles einzupegeln. PO4 ist auf 1,2mg/l bereits gesunken nach WW mit Reinigung und PhosEx Granulat im Innenfilter platziert, sowie Kalium auf 5mg/l, Eisen liegt nach wie vor bei 0.

Leider hab ich kaum noch Pflanzen, 2 Stängelpflanzen haben fast alle ihre Stängel abgeschmissen bzw. werden unten am Ansatz durchsichtig und dünn bis sie abbrechen... :(
Ich muss hier unbedingt nachsetzen damit hier nicht ein Überangebot an Nährstoffen für die liebenswerten Algen vorherrscht...

Ich bin auch am überlegen den kleinen Innenfilter durch einen JBL Greenline 402 zu ersetzen um meine Filterleistung durch mehr Bio zu erhöhen - wäre das eine sinnvolle Idee, mir erscheint ja der Innenfilter (Tetra EasyCrystal Filterbox 300) für das 80L Becken mit dieser kleinen ,,Filterkartusche" überfordert zu sein?!


LG
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe an meinen kleineren Aquarien bis 70 Liter, entweder dem Eheim eXpiriense 150,250,oder aber einen Eheim Ecco und bin damit sehr zufrieden. Die sind in der Leistung so ähnlich wie der JBL. Ich kauf halt lieber ein Produkt made in Germany.
L. G. Wolf
 

Julmond

Mitglied
Hallo,

ich schließe mich Wolf an. Kaufe Dir einen Außenfilter, welchen Du dann nur alle paar Wochen mal kontrollieren musst,
wenn der Durchfluss abnimmt. Dann nur leicht spülen im Abwasser beim Wasserwechsel und weiter geht es.
Eine Pflanze würde ich Dir empfehlen: Hydrocotyle leucocephala | Brasilianischer Wassernabel.
Diese kostet nicht die Welt und Du kannst sie als Schwimmpflanze verwenden.
Wächst in der Regel wie noch was und verbessert die Wasserqualität.
Sie zeigt dir auch an, wenn an Nährstoffen Mangel herrscht: die Blätter werden immer kleiner und verblassen.
Bei Deinen Wasserwerten im Aquarium müßte auch Vallisneria gut wachsen.
Sie bildet, wenn sie sich gut etabliert hat fleissig Ausläufer, kann man aber gut eindämmen sprich schneiden
und vielleicht an anderer Stelle neu pflanzen.
Ansonsten viel Erfolg, das wird schon.

Lieben Gruß Jella
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich würde aber keine anderen Modelle von Eheim nehmen, nur die von mir genannten. Meine alten 2222 und 2224 (heute eXpiriense) laufen bei mir an einem 70 Liter Aquarium mindestens 9 Monate oder mehr bis ich sie reinige.
L. G. Wolf
 

May

Mitglied
Hi,

PO4 ist auf 1,2mg/l bereits gesunken nach WW mit Reinigung und PhosEx Granulat im Innenfilter platziert, sowie Kalium auf 5mg/l, Eisen liegt nach wie vor bei 0.

PO4 nach Wasserwechsel noch so hoch? Da stimmt doch was nicht. Kalium ist gut und Eisen muss nicht immer nachweisbar sein.

Leider hab ich kaum noch Pflanzen, 2 Stängelpflanzen haben fast alle ihre Stängel abgeschmissen bzw. werden unten am Ansatz durchsichtig und dünn bis sie abbrechen... :(

Hmm, sowas kenne ich von Licht- und/oder Nährstoffmangel. Wie sehen/sahen die Wurzeln von den Resten aus?

Ich muss hier unbedingt nachsetzen damit hier nicht ein Überangebot an Nährstoffen für die liebenswerten Algen vorherrscht...

Ich glaube das predigen hier schon ganz viele ganz lange. :) Vor allem im Sinne deiner Honigguramis sollte da dringend was passieren.
Schau mal bei Kleinanzeigen, ob da jemand seine Rückschnitte verkauft. Oder besorg dir ein Starterpaket mit einfachen Pflanzen bei Amazon o.ä.

Ich bin auch am überlegen den kleinen Innenfilter durch einen JBL Greenline 402 zu ersetzen um meine Filterleistung durch mehr Bio zu erhöhen - wäre das eine sinnvolle Idee, mir erscheint ja der Innenfilter (Tetra EasyCrystal Filterbox 300) für das 80L Becken mit dieser kleinen ,,Filterkartusche" überfordert zu sein?!

Der Tetra 300 ist für Becken bis 60l laut deren Angabe, für dein Becken also unterdimensioniert.

Gruß Astrid
 

1_hajo

Mitglied
Ich würde das Becken komplett neu aufsetzen. Sämtliche Einrichtungsgegenstände gründlichst säubern, den Sand mehrfach gründlich auswaschen, einen neuen größeren Außenfilter kaufen (siehe Beitrag von Wolf) und sofort ein großes Pflanzepaket einsetzen inkl. Schwimmpflanzen.

Für eine Zeit würde ich auch erstmal die Finger von irgendwelchen Düngern lassen. Erst später wenn die Pflanzen Mangelerscheinungen zu zeigen, moderat, also weniger als empfohlen, nachdüngen. Durch Futter und Ausscheidungen der Tiere kommt sowieso immer etwas Düngung in das Becken.

Dann solltest du täglich Nitrit testen und deinen Wasserwechsel entsprechend anpassen.
 

DomeBT

Mitglied
Hallo Zusammen,

wieder mal ein Update von mir:

Mittlerweile läuft alles stabil. Pinselalgen sind verbannt und es kommen bisher keine neuen. PO4 liegt bei stabil bei 0,2mg/l, Kalium bei 5mg/l.
Habe die Leuchtzeiten nach wie vor bei 6Std. pro Tag soweit noch.
Zwischenzeitlich habe ich jetzt einen JBL e402 Außenfilter installiert um eine bessere Filterleistung zu erzielen (der hat noch Platz gefunden und war gegenüber dem Eheim um 40€ günstiger im Angebot), der macht seine Arbeit soweit gut jetzt (Düse ist jetzt unterwasser und Oberflächenbewegung fast bei null), außerdem habe ich mir von einem örtlichen Aquarianer 4 Bunde á 5 Stängel Brasilianischer Wassernabel besorgt und den gesamten Hintergrund damit bepflanzt. Die ziehen erstmal die Nährstoffe raus - werde dann in nächster Zeit noch Pflanzen für Mittel- und Vordergrund organisieren dann sollte alles wieder passen ;)

Die Guramis haben jetzt schonmal etwas Versteckmöglichkeiten, zeigen aber komischerweise kein Interesse daran und Schwimmen fröhlich im AQ rum und vorne an der Scheibe entlang.

Anbei ein Foto - sieht noch wild aus da die Pflanzen vor 2 Tagen erst reinkamen ;)


Lg
 

Anhänge

  • 17100850020572144180340288686680.jpg
    17100850020572144180340288686680.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 31
  • 17100850180926163104899223226084.jpg
    17100850180926163104899223226084.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

BeowulfAgate

Mitglied
Sieht doch schon mal besser aus.

Ein Tipp noch von mir, der Tempel rechts und der Stein links sind doch aus Kunststoff, oder? Wenn die bleiben sollen/müssen, würde ich zumindest die Kunstpflanzen rausschmeissen und dort dafür kleine Ausitzer wie Bucephalandras oder Anubias einsetzen bzw. einklemmen. Das würde dem Becken und den Bewohnern gut tun und es noch mehr aufwerten.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Zwischenzeitlich habe ich jetzt einen JBL e402 Außenfilter installiert um eine bessere Filterleistung zu erzielen (der hat noch Platz gefunden und war gegenüber dem Eheim um 40€ günstiger im Angebot),
Hallo,
Ich weiß nun nicht mit welchem Eheim du den Preis verglichen hast, aber den JBL finde ich um 85€ und den Eheim eXpiriense 150 um 89€. Ich sehe da keine 40€ Unterschied.
L. G. Wolf
 

DomeBT

Mitglied
Hallo,
Ich weiß nun nicht mit welchem Eheim du den Preis verglichen hast, aber den JBL finde ich um 85€ und den Eheim eXpiriense 150 um 89€. Ich sehe da keine 40€ Unterschied.
L. G. Wolf
Der Eheim hat bei uns im Fachhandel 109€ gekostet, den JBL e402 gab's statt 89€ für 69€ rausverkauf - 40€ Unterschied ;)
 

Pagan

Mitglied
Wie ich schrieb: Sauerstoff verringern und mehr Pflanzen. Könnten aber immer noch mehr Schnellwachsende für den Start sein. ;)
 

May

Mitglied
Hi,

wie hast du die Einrichtung gereinigt? Die sieht ja niegennagelneu aus. ;)

Wie schaut es aktuell aus? Alles sauber geblieben?

Gruß Astrid
 

DomeBT

Mitglied
Hi,

wie hast du die Einrichtung gereinigt? Die sieht ja niegennagelneu aus. ;)

Wie schaut es aktuell aus? Alles sauber geblieben?

Gruß Astrid
Ich reinige die Einrichtung immer mit DanKlorix, in einem Eimer mit Wasser 1:5 ca. 30min einwirken lassen, danach geht in der Wanne mit Brause alles ohne Schruppen runter, kräftig spülen Minuten lang und dann nochmal Tauchen für 10min damit alles ab ist ;)

Aktuell sieht alles super aus, allle Algen weg und auch keine neuen bisher, leider machen mir die Pflanzen Bauchschmerzen, ich vermute ein Nährstoffmangel, weiß da einer genauer was Ihnen fehlt?

LG
 

Anhänge

  • 20240320_205107.jpg
    20240320_205107.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 19
  • 20240320_205100.jpg
    20240320_205100.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 19

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Für mich sieht das nach frass Spuren aus und vermute da deine Amanos.
L. G. Wolf
 
Oben