Pflanzenproblem? Habe ich was falsch gemacht?

Hallo,
seit gut einer Woche läuft mein Aquarium. Vor 2 Tagen bemerkte ich, dass meine Pfanzen so komische rote Plfecken bekommen (teilweise sogar schwarze). Nun, bin als blutiger Anfänger sehr verunsichert, ob ich etwas verkehrt gemacht habe. Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke.

Wasserwerte von gestern:
(Temp. 27; KH 12; pH 8; GH 11; NH4 0,5; NO2 <0,3; NO3 40; PO4 0,25; Cu 0; Fe 0,5)

Pflanzen (so von Händler mitbekommen):
3 x Vallisneria spiralis
2 x Vallisneria Gigantea
1 x Cryptocoryne Green Gecko
1 x Cryptocoryne Becktii
1 x Echinodorus Major/Martii


Viele Grüße

nisuho
 

Anhänge

  • Aquarium.jpg
    Aquarium.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 720
  • Cryptocoryne Becktii.jpg
    Cryptocoryne Becktii.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 873
  • Echinodorus Major2.jpg
    Echinodorus Major2.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 1.040
Mein Aquarium läuft zwar ebenfalls erst seit etwas mehr als einer Woche aber spontan hätte ich auf Kieselalgen getippt.
Ist bei mir genauso.
Nachdem ich dann hier gelesen habe, daß das wohl recht häufig bei Neuaquarium auftaucht wegen irgendwelcher Kieselsäure und das nach einiger Zeit von alleine verschwindet, war ich dann beruhigt.
Vor allem nachdem ich einfach mal spasseshalber versucht hatte den "Belag" abzuwischen und es genauso funktioniert hat, wie ebenfalls hier im Forum beschrieben.

Gruß

Halvdan

P.s. aber ich weiß nicht ob das schon nach so kurzer Zeit bei mir aufgetreten ist.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

mach dir keine Sorgen, es sind Kieselalgen und wie man dagegen vorgeht findest du im 1Algen ;-)
 
:D Danke! Ab wann würdet Ihr einen TWW anstreben? Dann würde ich in diesem Zuge auch gleich die Algen abwischen.

Viele Grüße
nisuho
 
hi,


den nitratwert würde ich im auge behalten ... der ist hoch .. nicht zu hoch ... aber 10-20 mg/l wären besser.

aber dein becken fährt ja erst ein - also mach dir keine sorgen.

wasserwechsel 1x/woche ... am anfang bis das becken eingefahren ist, brauchst du normalerweise kein wasser wechseln, das becken braucht sonst länger zum einfahren.

die temperatur würde ich auf 25-26° senken.

hast du soviel nitrat im leitungswasser ?
 
A

Anonymous

Guest
hi,

manche behaupten, dass man dadurch das nitrit reduziert ...und sich so die einfahrzeit verlängert.

ps:

was hälst du von dem nitatwert ?

Es reduziert das Nitrit im Wasser so minimal, dass man den Peak vielleicht um ein paar Stunden raus schiebt. Ein TWW im normalen Rythmus bringt aber dagegen viel mehr Vorteile!
Also: auch in der Einlaufzeit TWW machen!

Ich? Vom Nitratwert? Erschreckt mich nicht. Darum würde ich mir am Anfang keine Sorgen machen.

Wie kommt denn das Wasser aus der Leitung?
 
Hallo zusammen,

bin soeben Heim gekommen und habe gleich mal die Nitratwerte bestimmt.
Aus der Leitung: 0 mg/l
Sicherheitshalber habe ich dann gleich noch mal den Nitratwert vom AQ gemessen und siehe da - ebenso 0 mg/l. Kann das sein? Innerhalb von 3 Tagen so ein Abfall des Wertes.
In welchem Rhythmus würdet Ihr den TWW in der Einlaufphase durchführen?
Was haltet Ihr eigentlich vom Zusetzen von Dest- Wasser im den pH-Wert zu senken. Und was für ein Mischverhältnis ist ratsam?

Viele Grüße
nisuho
 
A

Anonymous

Guest
Aus der Leitung: 0 mg/l
Sicherheitshalber habe ich dann gleich noch mal den Nitratwert vom AQ gemessen und siehe da - ebenso 0 mg/l. Kann das sein? Innerhalb von 3 Tagen so ein Abfall des Wertes.

Nein.
Vielleicht war es das letzte mal ein Meßfehler.

In welchem Rhythmus würdet Ihr den TWW in der Einlaufphase durchführen?
Was haltet Ihr eigentlich vom Zusetzen von Dest- Wasser im den pH-Wert zu senken. Und was für ein Mischverhältnis ist ratsam?

TWW wie du willst: 1, besser 2mal die Woche bis zu 50% wechseln.
Dest. Wasser wäre mir auf Dauer zu teuer. Da gibt es preiswertere Varianten. Schau dich mal in der Wasserchemie um.
Aber lass dein Becken erstmal einlaufen... ;-)
 
Oben