Pflanzenproblem? Habe ich was falsch gemacht?

Hallo,
seit gut einer Woche läuft mein Aquarium. Vor 2 Tagen bemerkte ich, dass meine Pfanzen so komische rote Plfecken bekommen (teilweise sogar schwarze). Nun, bin als blutiger Anfänger sehr verunsichert, ob ich etwas verkehrt gemacht habe. Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke.

Wasserwerte von gestern:
(Temp. 27; KH 12; pH 8; GH 11; NH4 0,5; NO2 <0,3; NO3 40; PO4 0,25; Cu 0; Fe 0,5)

Pflanzen (so von Händler mitbekommen):
3 x Vallisneria spiralis
2 x Vallisneria Gigantea
1 x Cryptocoryne Green Gecko
1 x Cryptocoryne Becktii
1 x Echinodorus Major/Martii


Viele Grüße

nisuho
 

Anhänge

  • Aquarium.jpg
    Aquarium.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 720
  • Cryptocoryne Becktii.jpg
    Cryptocoryne Becktii.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 873
  • Echinodorus Major2.jpg
    Echinodorus Major2.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 1.040
Mein Aquarium läuft zwar ebenfalls erst seit etwas mehr als einer Woche aber spontan hätte ich auf Kieselalgen getippt.
Ist bei mir genauso.
Nachdem ich dann hier gelesen habe, daß das wohl recht häufig bei Neuaquarium auftaucht wegen irgendwelcher Kieselsäure und das nach einiger Zeit von alleine verschwindet, war ich dann beruhigt.
Vor allem nachdem ich einfach mal spasseshalber versucht hatte den "Belag" abzuwischen und es genauso funktioniert hat, wie ebenfalls hier im Forum beschrieben.

Gruß

Halvdan

P.s. aber ich weiß nicht ob das schon nach so kurzer Zeit bei mir aufgetreten ist.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

mach dir keine Sorgen, es sind Kieselalgen und wie man dagegen vorgeht findest du im 1Algen ;-)
 
:D Danke! Ab wann würdet Ihr einen TWW anstreben? Dann würde ich in diesem Zuge auch gleich die Algen abwischen.

Viele Grüße
nisuho
 
hi,


den nitratwert würde ich im auge behalten ... der ist hoch .. nicht zu hoch ... aber 10-20 mg/l wären besser.

aber dein becken fährt ja erst ein - also mach dir keine sorgen.