Pflanzen weigern sich zu wachsen... aber warum?

Träumerin

Mitglied
Hallo!

Meine Pflanzen wachsen nicht! Jetzt bin ich seit einem halben Jahr glücklicherweise algenlos (vorher Blaualgen auf dem Bodengrund) und trotz Düngung mit Bio- CO2, Tonkügelchen und Sera florena tut sich nichts! Nicht einmal bei den eigentlich schnellwachsenden Pflanzen. :?

Hat jemand eine Idee, was der Grund dafür sein könnte? Fehlt irgendein Nährstoff?

Das sind alle Pflanzen in meinem 112 Liter Becken:

Vallisneria gigantea (Bilden noch Ausleger werden oben aber braun)
cryptocoryne wendtii
Hygrophila difformis (Seit dem Einsetzten hat sich nichts getan, aber sie ist immerhin noch grün)
Ludwigia repens
Echinodorus bleheri
Cabomba caroliniana (nur noch ein kläglicher Rest übrig)
Hygrophila corymbosa (ein paar kleine Blätter färben sich violett)
Hygrophila 'Thailand' (bei der Bestimmung bin ich mir wirklich nicht sicher. Die Pflanze ist hellgrün und die Blattspitzen färben sich rötlich)

Ich tue mich mit der Pflanzenbestimmung immer etwas schwer. Es kann also sein, dass ich welche verwechselt habe.

Meine Wasserwerte:

PH: 7
KH: 9
GH: 21
NO2: 0,0 mg/l
NO3: 0,0 mg/l
NH4/NH3: 0 mg/l
PO4: 0,0 mg/l
FE: 0,25 mg/l
CO2: 35 (aus PH und KH Werten abgeleitet)

Der Besatz:
13 Neonsalmler
6 Wagtail- Platys

Das Becken läuft seit knapp einem Jahr und ich mache einmal in der Woche einen TWW um 50%.
Der Bodengrund besteht aus feinem Kies und ist ca. 5 cm hoch. Zur Beleuchtung habe ich zwei T8 Röhren (Farbspektren 840 und 865), die 12 Stunden ohne Unterbrechung leuchten.

Meine eigene Vermutung war, dass es möglicherweise an Phosphat mangelt, daher dünge ich seit einer Woche zusätzlich mit Easy Life FOSFO. Seit her habe ich weder einen Anstieg des PO4 Wertes noch eine Veränderung.
 
Hallo Sinikka!

Träumerin schrieb:
NO3: 0,0 mg/l
NH4/NH3: 0 mg/l
PO4: 0,0 mg/l

Meine eigene Vermutung war, dass es möglicherweise an Phosphat mangelt, daher dünge ich seit einer Woche zusätzlich mit Ea** ***** FOSFO. Seit her habe ich weder einen Anstieg des PO4 Wertes noch eine Veränderung.

Da liegst du schon richtig. Ein PO4-Wert sollte schon nachweisbar sein, min. sollte er bei um die 0,1 mg/l liegen. Viel wichtiger ist aber noch NO3. Dieser sollte bei min. 5 mg/l liegen, besser sogar 15-20 mg/l. Ohne NO3 haben die Pflanzen kein bzw. wenig Stickstoff zur Verfügung und stellen daraufhin ihr Wachstum ein. Keine Algen hast du vermutlich aus demselben Grund, ohne Nährstoffe wachsen auch Algen nicht. ;) (Blaualgen sind dabei eine Ausnahme, das sind keine Pflanzen.) Das Easy-Life Fosfo sagt mir jetzt nix, ich kenn nur das Nitro. Wenn du immer noch kein NO3 und PO4 nachweisen kannst, würde ich evtl. die Fosfo Dosis erhöhen, aber das ohne Gewähr. Wie gesagt, ich kenn das Fosfo nicht.
 
Hallo,

wieviel PO4 hast du denn zugedüngt letzte Woche?

Mit einer weiteren Erhöhung wäre ich vorsichtig. Bei mir haben die Pflanzen die ersten zwei Wochen das Phosphat sehr schnell aufgenommen und es war trotz Zudüngung weiterhin nicht nachweisbar. In der dritten Woche habe ich dann allerdings Phosphat nachweisen können, obwohl ich konstant dieselbe Dosis zugedüngt hatte. Die Pflanzen füllen anfangs eben erst mal ihre Vorräte auf. Wenn das erledigt ist "sinkt" der Phosphatbedarf wieder.

Desweiteren ist eine Woche schon eine recht kurze Zeit um ein Urteil über den Effekt der PO4-Gabe fällen zu können. Es wäre möglich dass es noch etwas dauert bis Veränderungen zu sehen sind. Drals Vorschlag mit dem NO3 ist aber vermutlich trotzdem sinnvoll.

Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel!

Selbst wenn der PO4-Wert dann ansteigen sollte, ist das nicht schädlich. Ich halte bei meinem Starklichtbecken den PO4-Wert bei ca. 1 mg/l. Einige Pflanzen benötigen, meines Wissens nach, sogar solche hohen Werte wie z.B. die Wasserfeder.
 

Träumerin

Mitglied
Hallo Daniel!

Ich habe täglich nur so viel gedüngt, dass der PO4 Wert um 0,1 mg/l hätte ansteigen sollen. Ich messe täglich den PO4 Wert und wenn er immer noch nicht nach weisbar ist, dann dünge ich wieder. Aber trotzdem danke, für deinen Rat.
Ich denke auch, dass ich erst in ein paar Wochen das Ergebnis sehen werde (hoffentlich).

NO3 habe ich mir jetzt auch gekauft und werde ab jetzt täglich ein wenig düngen, bis die Werte im grünen Bereich liegen.
 
Hi Sinnika,

PO4 kannst du auch gut auf Stoß düngen. Deine Pflanzen werden ziemlich leer gelutscht sein und nehmen das Zeug jetzt ziemlich schnell auf. Du kannst Phosphat ruhig auf 1 mg/l aufdüngen und dann kontrollieren wie sich der Wert abbaut. Wenn die Speicher der Pflanzen voll sind, kannst du die Dosis entweder reduzieren oder die Stoßdüngung beibehalten.

Ich persönlich dünge lieber alle 2 Tage alle Makros und halte alle Nährstoffe im Überschuss, was bei meinem Becken sehr gut funktioniert. Phosphatwerte über 1mg/l sind nicht schädlich!

Gruß
Lars
 
hi,

bei dem no³ wert wunderts mich das die fadenalge nicht blüht, ist ja grad bei mir der fall, wirklich sehr komplex und verschieden mit den werten, pflanzen und algen, dauert echt lang bis man sich da richtig auskennt
 
Oben