Hallo zusammen, könnt ihr mir einen Tipp geben, welche Pflanze pflegeleicht ist und sehr dicht ist.
Natürlich sollte sie auch wunderschön aussehen.

Ich bräuchte die für Babyfische( Molly) Ein paar Fische überleben, aber bei manchen habe ich das Gefühl das die sich nicht gut verstecken können.
Platz habe ich im Aquarium auch genug.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45970

Guest
Hallo!
Nähere Infos zum Becken wären sicherlich hilfreich. Größe, Wasserwerte und Besatz.
 

May

Mitglied
Hi,

als gute Deckungsmöglichkeit für Oberflächen orientierte Jungfische sind immer Schwimmpflanzen. Froschbiss z.B. bekommt lange Wurzeln, die tief ins Wasser hängen, da können die sich gut verstecken.
Ansonsten sind Limnophila sessiliflora, Heteranthera zosterifolia, Guppygras (Najas guadalupensis müsste das sein), Myriophyllum sp. Roraima auch recht anspruchslos und wüchsig.

Gruß Astrid
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich habe z.B. einen recht großen Cryptocorynen-Busch im Becken. Da kommt (leider) sehr viel Platy-Nachwuchs durch, obwohl ich eigentlich mehr als genug Fressfeinde im Becken habe.
Ich weiß nicht, ob du das wirklich willst. Die Vermehrung kann schnell ausufern. Unser Fritz hier kann ein Lied davon singen, was die Mollys betrifft.
Wunderschöne Pflanzen sind Cryptos nicht unbedingt (Geschmackssache, mir gefällt's), aber dafür recht unkompliziert und nicht sehr lichthungrig.
Kannst dir ja mein Becken mal anschauen, wenn es dich interessiert.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Für Jungfische würde mir Hornkraut und Nixkraut einfallen.
L. G. Wolf
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

jo ich habs mir verkniffen zu schreiben, aber sei froh über jeden Jungmolly, der nicht durchkommt. Ich hatte auf 350l mit 6 Startmollys innerhalb von nichtmal einem Jahr über 100 von den Dingern. Coole Fische, ich mochte sie sehr, aber die Abnahme dieser Massen konnte ich meinem Händler nicht mehr zumuten, daher habe ich nun keine mehr. (Nur noch einen Übrigen, den ich bei der letzten Abgabe nicht erwischt habe.)
 

Eddy E.

Mitglied
Den Internodien deiner Limnophila sessiflora (linke Seite des Bildes) nach zu urteilen, wird dein Aquarium ohne zusätzlichen CO2 betrieben!? Von daher dürfte es sehr schwierig werden mit - pflegeleicht - dicht - wunderschön.

Interessant wäre noch zu wissen, wie oft du wie viel Wasser wechselst.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
wird dein Aquarium ohne zusätzlichen CO2 betrieben!? Von daher dürfte es sehr schwierig werden mit - pflegeleicht - dicht - wunderschön.
Hallo Eddy,
Die Begriffe pflegeleicht, dicht und wunderschön, haben durchaus spiel bei der Interpretation. Schau mal in unsere Galerie, da gibt es wirklich schöne Aquarien ohne Co2.
L. G. Wolf
 
  • Like
Reaktionen: Ago
Den Internodien deiner Limnophila sessiflora (linke Seite des Bildes) nach zu urteilen, wird dein Aquarium ohne zusätzlichen CO2 betrieben!? Von daher dürfte es sehr schwierig werden mit - pflegeleicht - dicht - wunderschön.

Interessant wäre noch zu wissen, wie oft du wie viel Wasser wechselst.
Wasserwechsel in der Regel 2-3 Wochen ca 1/3 vom Aquarium. Je nach Waserwerte.

Ich habe rechts in den Pflanzen so nen Blubberball versteckt.


Ich habe schon immer wieder Babyfische, allerdings sind von 5 sichtbaren meistens nur 1 oder max 2 übrigen..


Weitere Frage. Meine Garnelen schießen manchmal so ne Menge flumsel raus. Was ist das ?
 

Eddy E.

Mitglied
Die Begriffe pflegeleicht, dicht und wunderschön, haben durchaus spiel bei der Interpretation.

Das ist eine Frage des Standpunkts und der Definition. Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Und ja, es gibt viele ansehnliche Aquarien ohne extra-CO2 Gabe, Fische atmen es aus, biogene Entkalkung bla bla bla, kennt man schon. Es geht jedoch nicht um andere, sondern um dieses hier? Meine Frage wurde auch nicht beantwortet.

Wasserwechsel in der Regel 2-3 Wochen ca 1/3 vom Aquarium. Je nach Waserwerte.

Wasserwerte? Wie ermittelst du die? Und wie sind denn die Wasserwerte?

Ich habe rechts in den Pflanzen so nen Blubberball versteckt

Also einen Luftsprudler? Läuft der Tag und Nacht?
Weitere Frage. Meine Garnelen schießen manchmal so ne Menge flumsel raus. Was ist das ?

Dazu müssten wir wissen, was das Wort "flumsel" bedeutet.
 
Das ist eine Frage des Standpunkts und der Definition. Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Und ja, es gibt viele ansehnliche Aquarien ohne extra-CO2 Gabe, Fische atmen es aus, biogene Entkalkung bla bla bla, kennt man schon. Es geht jedoch nicht um andere, sondern um dieses hier? Meine Frage wurde auch nicht beantwortet.



Wasserwerte? Wie ermittelst du die? Und wie sind denn die Wasserwerte?



Also einen Luftsprudler? Läuft der Tag und Nacht?


Dazu müssten wir wissen, was das Wort "flumsel" bedeutet


Das sieht so aus als hätten sie Durchfall.( Blöd erklärt) die schießen irgendwas raus
 

Eddy E.

Mitglied
Ich versuche es noch einmal...

Wie ermittelst du die Wasserwerte?

Wie sind die Wasserwerte? Also Ph, Kh, Gh?

Läuft der Luftsprudler Tag und Nacht?
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Läuft der Luftsprudler Tag und Nacht? :)
 
Oben