Pflanzen bekommen Löcher (keine Freßstellen)

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 4 Wochen ein paar Pflanzen (Name leider nicht bekannt, müsste aber Echinodorus parviflorus sein)aus meinem Aufzuchtbecken in mein großes Becken umgepflanzt. Seit ca. 1 Woche bilden sich auf den Blättern klein Löcher, die immer größer werden. Zuerst dachte ich daran, dass es evtl. Freßlöcher von meinen Antennenwelsen oder Schnecken sind. Aber mein Besatz ist zu gering (1x AS, 1x Antennenwels 5 cm) dafür. Zugleich habe ich festgestellt, dass an der Oberfläche kleine Pflanzenreste schwimmen, die in die Löcher passen müssten.

An was kann das denn liegen?

Die Werte des großen Beckens:
gh: 9, kh: 3, ph: 7, No² <0,3, No²-N <0,1

Die Werte des Aufzuchtbeckens:
gh: 11, kh: 6, ph 7,5, No² <0,3, No²-N <0,1

Alle Werte gemessen mit Sera Tröpfchentest.

Es wird gedüngt mit JBL Ferropol

Wäre toll, wenn mir jemand einen Tip geben kann.

Viele Grüße
Michael
 

Anhänge

  • Pflanze Loch.jpg
    Pflanze Loch.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 669
  • Pflanze ganz.jpg
    Pflanze ganz.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 552
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Für mich: eindeutig Fraßspuren vom Antennenwels!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

das ist das Kirschblatt (Hygrophila corymbosa), und bei den Löchern handelt es sich mit 99,9 %iger Sicherheit um eine mechanische Beschädigung der Blätter (wohl Fraßschäden), nicht um eine Mangelerscheinung.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Aber wie bereits geschrieben habe ich nur einen kleinen Antennenwels im großen (160 l.) Becken im Aufzuchtbecken (60 l.) sind es sogar zwei. Alle sind gleich groß (klein) mit ca. 5-6 cm.

Wenn es Fraßspuren sind, dürften doch die Pflanzenteile nicht rumschwimmen (und das tun sie in großer Menge, so dass ich mir denke, dass es nicht davon kommen kann)?

Ich werde das jetzt noch beobachten und den Antennewels mal aus dem Becken nehmen.

@ Robert: Danke für den Hinweis, jetzt weiß ich endlich welche das ist, dann war die Echinodorus die andere (hatte 2 Arten umgesetzt).

Da fällt mir noch ein, dass der Lochfraß zuerst bei dem Kirschblatt angefangen hatt, und erst jetzt langsam auch bei der Echinodorus auftritt.

Wenn ich zu einem Ergebnis gekommen bin, melde ich mich spätestens wieder. Wenn sonst noch jemand einen Tip hat - ich bin für alles dankbar.

Viele Grüße
Michael
 
A

Anonymous

Guest
Aber wie bereits geschrieben habe ich nur einen kleinen Antennenwels im großen (160 l.) Becken im Aufzuchtbecken (60 l.) sind es sogar zwei. Alle sind gleich groß (klein) mit ca. 5-6 cm.

Auch kleine Antennenwelse können Fraßschäden anrichten!

Wenn es Fraßspuren sind, dürften doch die Pflanzenteile nicht rumschwimmen (und das tun sie in großer Menge, so dass ich mir denke, dass es nicht davon kommen kann)?

Vielleicht fallen die unteren Blätter zusätzlich ab, wegen Lichtmangel. Aber auch angefressene/abgefressene Blätter können sich im Becken verteilen!

Da fällt mir noch ein, dass der Lochfraß zuerst bei dem Kirschblatt angefangen hatt, und erst jetzt langsam auch bei der Echinodorus auftritt.

Auch typisch für Antennenwelse...Hygrophila und Echinodorus werden sehr gerne angefresen.

Wenn sonst noch jemand einen Tip hat - ich bin für alles dankbar.

Mehr pflanzliche Kost verfüttern!
Salatblätter, Spinat usw.!
 
Hallo,

melde mich mit folgendem (traurigen) Ergebnis zurück:

Ich habe den gesamten Fischbesatz vor 4 Tagen in mein Quarantänebecken gesetzt und nur noch Pflanzen im Aquarium. Gestern habe ich die 2 Pflanzen vom oberen Bild aus meinem Aufzuchtbecken in das große Becken gesetzt und gerade mal 24 Stunden später bekommen diese Pflanzen auch schon überall kleine Löcher. Mit Sicherheit sehen die in 1 max. 2 Tagen genauso schlecht aus.

Ergo: Es sind definitiv keine Fraßschäden.

An was kann es denn sonst liegen?

Ich habe auf eden Fall keine Ahnung mehr.

Viele Grüße
Michael
 
Das hatte ich auch mal und ich weiß bis heute nicht warum.
Auf deinem Foto ist zu sehen das die Blätter schwarz sind. Erst werden die Blätter schwarz und dann kommen die Löcher - oder ?

Wir haben das Wasser zu 70% gewechselt und die meisten Pflanzen gleichzeitig erneuert - dann war es weg.

Vorher haben wir mit Dünger und Nährstoffen alles ausprobiert und die Wasserwerte das CO2 stets im Auge behalten und x-mal verändert. Alle Fische standen unter Generalverdacht - naja nichts half. Ich denke wir haben das Problem durch das 1/2 Neueinrichten herausgeworfen.
 

Anhänge

  • Crinum thaianumuntenlinks.JPG
    Crinum thaianumuntenlinks.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 386
A

Anonymous

Guest
Bei mir haben die das auch mit einer Pflanze gemacht, da haben die alle Blätter ratzekahl abgemampft...
 
Hallo zusammen,

@ micbic: Also meine Pflanzen wurden nicht schwarz. Das dunkle, was man sieht sind Algen, die sich an die Ränder gesetzt haben und abgestorbene Pflanzenteile. Aber zuerst kamen die Löcher und dann wurden sie dunkel.

@ shadowwalker: Es kann niemand was wegmampfen, da in diesem Becken keine Fische oder Schnecken sind (wurden zu Testzwecken ins Quarantäne-Becken umgesiedelt)

Nach dem ich gestern Abend noch einen ca. 50%igen Teilwasserwechsel gemacht habe beobachte ich das ganze weiter und gebe Bescheid, ob sich was getan hat. Vielleicht kann ich das ganze auch nur mit einer halben oder ganzen Neueinrichtung aus der Welt schaffen - Mal sehen.

Viele Grüße
Michael
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

bigone72 schrieb:
Aber zuerst kamen die Löcher und dann wurden sie dunkel.
Und genau das spricht für eine mechanische Beschädigung der Blätter und gegen alles andere. Würden sich die Stellen von selbst aus dem Blattgewebe lösen, müsste das Gewebe vorher absterben. Das aber würde man sehen.

In Deiner Geschichte ist der Wurm drin.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo,

@ Robert: Ich kann hier nur beschreiben was ich beobachte bzw. was passiert und in einem Becken, in dem sich keine Fische und Schnecken aufhalten, ist eine mechanische Beschädigung meiner Meinung nicht möglich - mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich habe die Fische und Schnecken aufgrund deiner Vermutung aus dem Becken getan und gehofft, dass es daran liegt und die Ursache gefunden ist- aber das war es nunmal nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Das sind wirklich Fressschäden bei mir haben die Antennenwelse das gleiche mit dieser Pflane gemacht, hatte die auch(jetzt nur noch 2 Stummel) und es waren nur die Antennenwelse!!!!
 
hmm er sagt doch ganz deutlich das es auf keinen fall von den fischen abgefressen sein kann....

glaubt ihm doch einfach und helt ne lösung zu finden *g

oder hast du vielleicht nen fisch im becken vergessen ? ^^

grüsse
 
Hallo,

da mein Besatz insgesamt sehr übersichtlich ist und ich Wels-Technisch nie mehr als 1 blauen Antennenwels und 1 L333 im Becken hatte, kann ich von denen auch keinen vergessen haben. Evtl. sind 1,2 oder 3 kleine frisch geborene Guppys noch irgendwo im Becken, aber ich denke nicht, dass man die dafür verantworlich machen kann - denke ich zumindest mal.

So, anbei ein topaktuelles Bild von vor 20 Minuten. Es zeigt genau die Pflanzen aus meinem ersten Bild (als sie noch gesund aussahen). Diese habe ich wie beschrieben am Sonntag von meinem Aufzuchtbecken ins große (fischfreie) Becken gesetzt. Nun sehen sie schon so aus.

Es sind nur die Kirschblatt und die Echinodorus befallen. Die Valisnerien spiralis und Cryptocorynen zeigen keinerlei dieser Symptome.

Ich bin schon am überlegen, alles rauszureissen, neu einzurichten (mit neuen Pflanzen) und neu einzufahren. Ich hoffe es muss nicht so weit kommen.

Viele Grüße
Michael
 

Anhänge

  • Pflanze Loch 2.jpg
    Pflanze Loch 2.jpg
    126 KB · Aufrufe: 735
Hallo zusammen,

@ Stinnes: Der Bodengrund nennt sich Aquaclay und ich hab nur die besten Erfahrungen gemacht. Auch was das Wachstum der Pflanzen anbelangt gab es für mich noch keinen Bodengrund, der da ran kam. Ich verwende diesen Bodengrund seit mehreren Jahren in mehreren Becken.

Zur Beleuchtung: Es ist eine Juwel-Multilux Abdeckung mit 2 Juwel-Röhren á 30 Watt (1x Warmlite und 1x Daylite) und Reflektoren. Die Beleuchtungsdauer ist 10.00-14.00 Uhr und 17.15-22.00 Uhr.

Auch eine Sache über die ich mir schon Gedanken machte, aber an der Einstellung habe ich seit Februar nichts geändert.

Mir gehen auch langsam die Ideen aus. Vielleicht gibt es ja auch einen Zusammenhang mit einem anderen Beitrag von mir, den ich in einer anderen Rubrik geschrieben habe (blöd, dass mir das jetzt erst einfällt):

http://www.aquaristik-live.de/gibt-jbl- ... 14749.html

Bin gespannt, ob da jemand was dazu weiß, ob es evtl. einen Zusammenhang gibt.

Viele Grüße

Michael
 
Ähnliches Problem...

Hallo Aquafans,

ich habe ein ähnliches Problem. Auch bei mir lag die Vermutung nahe das es sich um Fraßspuren durch Ancistrus handelte, aber dem ist nicht so.

Ich habe in den letzten 2 monaten an besagter Stelle drei verschieden Pflanzenarten eingepflanzt immer mit dem gelichen ergebniss: Erst verschwand das Clorophyll aus den Blättern, dann kamen die Löcher und zum Schluß wurden die Blätter braun und starben ab. Meine Pflanzen stehen im Hintergrund mittig.

Ich würde gerne mal eine These aufstellen und hören was Ihr dazu meint.

Meine Vermutung: Ich habe drei sehr schöne Tigerlotuspflanzen in meinem Becken welche sich prächtig entwickeln. Ein davon treibt grade eine Knospe, sie bereits ca. 3 cm aus der Abdeckung ragt. Könnte es sein das der Tigerlotus einen so hohen Nährstoff verbrauch hat, das es für die übrigen nicht ausreicht?

Liebe Grüß

Topperharley
 
A

Anonymous

Guest
Also Nährstoffmangel halte ich für fast unmöglich.
Ich behaupte das deshalb, weil die Hyg. Arten sehr viel Nährstoffe (am Anfang) aus dem Wasser ziehen - ganz entgegen der Nym. Arten.

Ich könnte dann nur noch auf Wirbellose im Becken tippen, die die Pflanze so zurichten. Von chemischer "Kampfführung" unter den Pflanzen gehe ich erstmal nicht aus!
 
Oben