Pflanze emers

Enya

Mitglied
Hallo,
gibt es eine Pflanze/Pflänzchen die ich ca. 1cm über Wasseroberfläche auf Holz befestigen kann u. die Wurzeln ins Becken ragen?
 

Anhänge

  • 20230216_170052.jpg
    20230216_170052.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 17

BeowulfAgate

Mitglied
Hygrophila pinnatifida, evtl. anfangs an der Wasserlinie aufbinden, aber ob der ansehnliche Wurzeln nach unten entwickelt weiß ich nicht.
 

cheraxfan2

Mitglied
die ich ca. 1cm über Wasseroberfläche auf Holz befestigen kann u. die Wurzeln ins Becken ragen
Mit Wasserpflanzen wirst Du Dir da schwer tun es auf diese Art zu machen, die kann man ggf. halt aus dem Becken rauswachsen lassen, es sei denn Du hättest schon einen emersen Trieb. Wäre das dann unter der Abdeckung oder offen. Wenn es offen wäre würde Efeutute gut gehen.
 

Enya

Mitglied
Mit Wasserpflanzen wirst Du Dir da schwer tun es auf diese Art zu machen, die kann man ggf. halt aus dem Becken rauswachsen lassen, es sei denn Du hättest schon einen emersen Trieb. Wäre das dann unter der Abdeckung oder offen. Wenn es offen wäre würde Efeutute gut gehen.
Ist offen, die Efeutute hätte ich sogar hier.
 

May

Mitglied
Hi,

das wäre vom Prinzip dann Hydrokultur. Da würde ich im Netz einfach mal nach Zimmerpflanzen für suchen.

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
In mein Schneckenglas plane ich z.B. noch Asparagus und/oder Spathiphyllum oben auf die Wurzel zu setzen.
 

cheraxfan2

Mitglied
Da kann man jeden Ableger ausprobieren, vor Jahrzehnten hatte ich mal eine Grünlilie in ein Stück Kork gesteckt und schwimmen lassen, selbst das ging. Die Efeutute braucht man nur in die Nähe von Feuchtigkeit bringen, dann bildet sie ihre Senk/Luftwurzeln aus. Links habe ich sie einfach hinter den HMF geklemmt, nach rechts ist sie dann von alleine gewachsen, dabei hat sie in jedem Becken selbst eine Senkwurzel verankert, mittlerweile ist sie hinten angekommen und darf nun nach unten wachsen.

etu1.jpgetu3.jpgetu2.jpg
aussen.jpginnen.jpg
Das sind Ableger einer Flamingoblume, Bild 4 habe ich hinter den HMF geklemmt, so ganz langsam entwickelt es sich. Bild 5 habe ich 1cm über Wasser in den HMF gesteckt, mittlerweile ist der Wasserspiegel etwas höher so das er nun genau anliegt, auch der stirbt nicht gleich weg und wächst ein bisschen. Für solche Experimente verwende ich immer kleine Ableger, frisch abgeschnittene Pflanzenteile lasse ich einen Tag liegen, damit die Schnittstelle abtrocknet.
Was die Giftigkeit angeht, ist es eine Sache die Pflanzen zu fressen (Welpe) oder sie nur zu haben, unverletzte Pflanzenteile geben im allgemeinen kein Gift an das Wasser ab.
 

cheraxfan2

Mitglied
kleinbleibende Anubias müssten sich doch eignetlich auch eignen.
Eigentlich müsste jede Anubias gehen, wenn man erst einmal emerse Triebe hat. Keine Ahnung was passiert wenn man eine einfach aus dem Becken nimmt, sie wird wohl erst einmal vertrocknen (es ist offen), ob sie dann nochmal austreibt müsste man probieren. In einem geschlossenen Becken haben Anubias kein Problem wenn sie aus dem Wasser kommen.
 

May

Mitglied
Das bringt mich gerade auf ganz wilde Ideen. Neue Echis und Cryptos sind ja meist emers gezogen. Die könnte man dann ja auch mal versuchen.
 

cheraxfan2

Mitglied
An die hatte ich auch gedacht aber die gingen lt. Internet nur in Paludarien u. Terrarien.
Hi Birgitt,
was denkst Du wo ich wäre, wenn ich mein Leben lang zuerst das Internet gefragt hätte.:) Man muß nur nachdenken wer da alles schreiben darf.:eek: Bei mir wuchs Wassernabel frei in der Zimmerluft, die Heizung hat in dann gekillt. Dein Aquarium ist nicht abgedeckt, trotzdem ist die Luft direkt darüber viel feuchter als im Zimmer.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
kurze Zwischenfrage:
Was die Giftigkeit angeht, ist es eine Sache die Pflanzen zu fressen (Welpe)
Bei mir würde das anders heissen...
Was die Giftigkeit angeht, ist es eine Sache die Pflanzen zu fressen (Welse!!!)
Hatte auch schon ne Efeutute ins Becken gehängt. Am nächsten Tag waren die Wurzeln weitestgehend abgefressen. Hinterher hab ich dann gelesen, dass die Wurzeln giftig sind.
Bin mir bis heute unsicher, ob das stimmt ...weiss das jemand?
Die Welse leben zwar noch, aber die Wurzelmasse war natürlich noch sehr gering.
 

cheraxfan2

Mitglied
Es wird z.B. auch immer wieder auf die Oxalsäure in Anubias hingewiesen, bei mir haben Krebse die schon total aufgefressen, ich denke da kommt viel auf die Dosis an und wer das frisst. Schokolade soll für Hunde giftig sein, stimmt das?
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Schokolade soll für Hunde giftig sein, stimmt das?
Hey Hans,

Ist sie ja. Allerdings kommt es auch d auf die Dosis an. Tierarzt meinte mal das unser Hund mit über 70kg nen Riegel Schokolade nicht mal merken würde. Für ne 2kg Fußhupe kann das tödlich sein. Gleiches gilt für Weintrauben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Die Hündin von einem Freund hat mal 3 Zartbitter Tafeln gefressen. Der wurde der Magen ausgepumpt. Natürlich am WE wo es schön ins Geld geht ^^
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Tierarzt meinte mal das unser Hund mit über 70kg nen Riegel Schokolade nicht mal merken würde.
Ist das kein Rottweiler?
Denn wenn der über 70 kg hätte, dann wärst du derjenige, der nicht gemerkt hat, dass sein Hund regelmäßig Schokoriegel vernichtet
b010.gif
 
Oben