Passen diese fische zusammen?

Hallo ich habe eine Frage, ich habe in meinem Aquarium: 6 Glaswelse und 2 Skalare und ca 6 Kirschflecksalmler und ich würde gerne noch 2 Zwergfadenfische, 1 paar Schmetterlingabuntbarsche oder Purpurprachtbarsche und 1 Kampffisch M und 2 W dazutun. Passt das wohl zusammen?

Das Becken hat 200 Liter.

Lg
IMG-20210910-WA0014.jpeg
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi Paddeck,
....und dann noch einen Suppenwürfel dazu und es ist perfekt. :) Sorry, Du willst bestimmt etwas anderes hören aber mit Zitat: "6 Glaswelse und 2 Skalare und ca 6 Kirschflecksalmler" ist Dein Becken jetzt schon überfordert. Da würde ich nichts mehr dazu setzen.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Es sind die Skalare, die werden für 200 l schon zu groß, auch wenn sie massenhaft dafür verkauft werden. Zwergfadenfische, Schmetterlingsbuntbarsche und Kampffische sind ebenfalls alle Revierbildner, das würde dann ganz schön krachen in dem Becken. Dazu kommt noch das gerade der Zwergfadenfisch im Prinzip fertig ist, da ist kaum ein Tier im Handel das man durchbringt. SMBB sind empfindliche Mimöschen und schwierig zu halten, Kampffische (die Schleierform) sind kaum für Gesellschaftsbecken geeignet. Ansonsten würde mir der Besatz gut gefallen, alles ruhige Fische.
 

Pagan

Mitglied
Kampffische kann man schon recht gut vergesellschaften. Zumindest mit dem was du da schon im Becken hast. Einen Kampffisch zusammen mit Fadenfischen ist aber absolut keine gute Idee. Ich glaube da zieht der Kampffisch den Kürzeren. Du solltest nicht unbedingt Fische zusammen mit einem Kampffisch halten, die zu sehr nach Weibchen aussehen (Mollys, Platys), oder Schleierflossen haben, wo er denken könnte, dass es sich um andere Männchen handelt (z.B. Guppys). Sakalare, Glaswelse und Salmler sind unproblematisch. Ich würde dir eher davon abraten, aber wenn du als bunten Farbklecks noch einen Kampffisch, ODER zwei so zwei Zwergfadenfische dazu packen willst. dann sollte das gehen. Da gehen die Meinungen aber echt auseinander. Weniger ist oftmals mehr und natürlich auch stressfreier für die Bewohner.
 

Ago

Mitglied
Guten Morgen!

Kampffische kann man schon recht gut vergesellschaften.

Da haben hier im Forum einige Leute ganz andere Erfahrungen gemacht!

Einen Betta splendens würde ich nur versuchen zu vergesellschaften, wenn ich mehrere geeignete Aquarien hätte, so daß ich, wenn es schief geht, die Tiere schnell trennen kann.

Und da sind wir auch schon beim wichtigsten Punkt, Dein Aquarium ist überhaupt nicht geeignet für Betta splendens: Zu hoch für die extremen Langflosser, viel zu wenig verkrautet, zu hell, keine Pflanzendecke. Da würde ein Betta splendens nicht alt werden.


Ansonsten bin ich ganz bei Hans, Dein Becken ist schon ziemlich voll, vor allem, da Du Dich bereits für drei Arten entschieden hast, die relativ groß werden und Platzbedarf haben.

In der Aquaristik geht es nicht darum, möglichst viel in einem Becken zu vereinen, um möglichst viel zu gucken zu haben. Es geht um Lebewesen mit Bedürfnissen, denen man gerecht werden muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da muss ich dir leider widersprechen, das Aquarium ist meiner Meinung nach dunkel, links und rechts ist es zugewuchert uns Schwimmpflanzen sind da auch ;) man sieht ja das links und rechts diese extra Becken sind und von da wachsen eine Menge Wurzeln runter. Ich werde es versuchen und wenn es nicht klappt gebe ich den Fisch wieder ab und setze ihn in meinem Tetra Cube.
 
Ich werde es versuchen mit 1 Beta und 2 Weibchen und euch meine Erfahrung mitteilen. Ich bedanke mich für die schnellen und ehrlichen antworten :)
 

Ago

Mitglied
Also da muss ich dir leider widersprechen, das Aquarium ist meiner Meinung nach dunkel, links und rechts ist es zugewuchert uns Schwimmpflanzen sind da auch ;)
Deine Meinung ist nicht relevant, die Meinung der Bewohner sollte ausschlaggebend sein.

Ich werde es versuchen mit 1 Beta und 2 Weibchen und euch meine Erfahrung mitteilen. Ich bedanke mich für die schnellen und ehrlichen antworten :)
Mein Beileid an die Fische ....
 

Sibylle

Mitglied
Eigentlich ist es auch sinnvoll, sich nicht in einem Geschäft die Infos zu holen, vielleicht dann ergänzend… Aber mal ein Buch zu nehmen, selbst in einer Facebookgruppe… oder noch besser in einem Forum, wie in diesem tollen Forum hier… erst mal nach zu fragen, denn da wirst du in den meisten Fällen Infos bekommen die sich dann auch so umsetzen lassen und Sinn machen. Und ich kenne noch schon vor 30 Jahren den alten Grundsatz: Pro Liter 1 cm Fisch. …. Selbst wenn man diesen altbackenen Satz ein bisschen als Grundlage nimmt sollte man schon selber drauf kommen dass diese Empfehlungen vom „Fachhandel“ bei weitem niemals stimmen können.
 

Sibylle

Mitglied
Guten Morgen!



Da haben hier im Forum einige Leute ganz andere Erfahrungen gemacht!

Einen Betta splendens würde ich nur versuchen zu vergesellschaften, wenn ich mehrere geeignete Aquarien hätte, so daß ich, wenn es schief geht, die Tiere schnell trennen kann.

Und da sind wir auch schon beim wichtigsten Punkt, Dein Aquarium ist überhaupt nicht geeignet für Betta splendens: Zu hoch für die extremen Langflosser, viel zu wenig verkrautet, zu hell, keine Pflanzendecke. Da würde ein Betta splendens nicht alt werden.


Ansonsten bin ich ganz bei Hans, Dein Becken ist schon ziemlich voll, vor allem, da Du Dich bereits für drei Arten entschieden hast, die relativ groß werden und Platzbedarf haben.

In der Aquaristik geht es nicht darum, möglichst viel in einem Becken zu vereinen, um möglichst viel zu gucken zu haben. Es geht um Lebewesen mit Bedürfnissen, denen man gerecht werden muß.
Genau so sehe ich das auch!
 

Sibylle

Mitglied
Ich werde es versuchen mit 1 Beta und 2 Weibchen und euch meine Erfahrung mitteilen. Ich bedanke mich für die schnellen und ehrlichen antworten :)
Würde ich wirklich nicht machen, das geht schief. Denk dran, es sind Lebewesen… warte doch erst noch ein bisschen ab, schau Dich mal hier im Forum um, über die Suchfunktion bei Deinen Wunschfischen… Bitte mach das zuerst, du wirst Deine Meinung ändern.
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Dunkel mag das Becken sein, das ist auf Bildern nie zu erkennen.
Zugewachsen ist es definitiv nicht. Verkrautet auch nicht.
Für bodenorientierte Buntbarsche vielleicht durchaus geeignet, für oberflächenorientierte Revier bildende Fische definitiv nicht.

Sind Betta nicht auch gute Springer? Dann werden sie zumindest nicht lange in dem Becken leiden.

Aber ich fürchte dein Entschluss steht fest und wir sollen aufhören dich mit Tatsachen zu verwirren.
 

Pagan

Mitglied
Ich werde es versuchen mit 1 Beta und 2 Weibchen und euch meine Erfahrung mitteilen. Ich bedanke mich für die schnellen und ehrlichen antworten :)
Moment! Ich sprach nur von EINEM Männchen, nicht von zusätzlich zwei Weibchen. Dazu ist dein Becken viel zu sperrlich bewachsen. Und ja, die Schwimmpflanzen können sich SEHR gerne noch ein bisschen ausbreiten. Mehr Bewuchs schadet eigentlich nie. Aber rein vom Stressfaktor für das Kafi-Männchen spricht für mich aus eigener Erfahrung nichts, was deinen aktuellen Besatz angeht. Bei mir ging es zweieinhalb Jahre gut mit zwei Skalaren, Neons, Trauermantelsalmlern und Metallpanzerwelsen. Bis ich irgendwann mal wieder ein bisschen Platz hatte und auf die Idee kam noch 3-4 blaue und gelbe Fadenfische dazu zu packen. Die haben das Kafi-Männchen (Chuck Norris) dann getötet. Ich dachte es wäre Altersschwäche. Dann ich einen neuen gekauft (The Rock) und den haben sie nach zwei Tagen gekillt. Da war es für mich relativ eindeutig und ich war halt auch noch nicht so erfahren und wollte alles selber ausprobieren. Auch in 200L. Ich hätte zu der Zeit noch andere Becken gehabt, aber das ist nachts passiert. Tagsüber ist mir nie was aufgefallen...
 

Sibylle

Mitglied
Ich finde es auf jeden Fall traurig was sich in solchen Becken für Dramen abspielen, weil man sich täuscht und nicht genügend informiert. Ich denke fast jeder hier hat seine Anfänge mit lernen an eigenen Fehlern gemeistert, zumal früher einfach auch das Internet nicht zur Verfügung stand und man sich das Wissen anderweitig aneignen muss. Bei anderen Tieren bekommt man Ärger mit dem Tierschutz… mit einem Aquarium sollten wir halt selber so viel Verantwortung besitzen, (zumal man sich heute ja wirklich überall informieren kann, wenn man will…) dass die Tiere nicht unsäglich leiden müssen… sie schreien halt nicht… das kann der Mensch gut ignorieren… klar passieren Fehler… aber trotz der Infos einfach weil man es will, weil es so schön aussieht… usw… finde ich traurig.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
ein Vorgang den wir alle kennen, man fragt so lange bis man genau 1 Antwort hat die einem passt, auch wenn es vorher viele Antworten gab die nicht passten. Das kenne ich zu Genüge, habe gerade eine Brut Krebse abzugeben, die wären schon längst weg wenn ich, wie alle anderen, sagen würde "die sind soo lieb zu einander und kuscheln sogar in derselben Höhle, blabla und den lieben Fischies tun sie auch nichts". Diese Aussage hat halt den Haken das sie nicht stimmt. Es ist nur eine Frage der Zeit bis nur noch ein Krebs übrig ist und die Fische immer weniger werden. Das will keiner hören, also gehen die Krebse nur langsam weg, es ist GsD nur eine kleine Brut mit 10-15 Jungtieren.
Mir fällt da immer ein, wie wir 2010 rum den Marmorkrebs im Forumsmarktplatz gebannt haben, Ihr könnt Euch nicht vorstellen was da los war, da sind dann alle Mitglieder ausgetreten die nur wegen dem Umsatz im Forum waren, es waren viele.
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Klangspiel

Mitglied
Hallo,die Fische müssen die Rechnung,für die Unvernunft der Menschen zahlen. Leider können hier noch so viele gute Infos kommen,wenn sie nicht angenommen werden,kann man nichts ausrichten. LG
 
Oben