NO3 Düngung schlägt nicht an

Träumerin

Mitglied
Hallo,

Seit einer Woche messe ich im Abstand von 2 Tagen den NO3 Wert in meinem Becken und dünge nach, um eine genaue wöchentliche Dosis zu ermitteln. Tja, der Wert steigt aber einfach nicht an und liegt bei 0,0mg/l.
Insgesamt waren es an NO3- Dünger 45 ml auf ein 112L AQ.

Daher meine Frage: „Frisst“ hier noch jemand mit NO3, außer meinen Pflanzen?

Ich dachte jetzt als erstes an das Filtermaterial:
EHEIM SUBSTRATpro, EHFIMECH, EHEIM Filtervlies
Ist da was dabei, dass Nitrat rausfiltert?

Meine zweite Frage ist:

Hat jemand schon Erfahrungen mit alternativen NO3 Düngern gemacht? Sowas wie Pottasch für die Kaliumdüngung.
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Träumerin schrieb:
Seit einer Woche messe ich im Abstand von 2 Tagen den NO3 Wert in meinem Becken und dünge nach ... ... und liegt bei 0,0mg/l.
mal eine Gegenprobe gemacht, um deinen NO3-Test als Fehlerquelle auszuschliessen?
Träumerin schrieb:
Insgesamt waren es an NO3- Dünger 45 ml auf ein 112L AQ.
Hier wäre interessant zu wissen, was für Dünger du zugeführt hast?
Träumerin schrieb:
Hat jemand schon Erfahrungen mit alternativen NO3 Düngern gemacht?
Schmeiss mal die Forensuche an, ich bin mir sicher, dass da von Martin Beiträge mit Rechnungen zu Kalium- bzw. Natriumnitrat zu finden sind :wink:

Gruss Heiko
 

Träumerin

Mitglied
Hallo Heiko!

Die Gegenprobe habe ich gerade gemacht, der NO3 Test funktioniert.

Mein Nitrat- Dünger ist Easy life Nitro.

Dünger die ich sonst noch verwende sind: ein Eisendünger(Sera/Dennerle), manchmal Easy life Fosfo und den selbstgemischten Kaliumdünger.
An Chemie kommt sonst nix weiter rein.

Wenn jetzt niemand sagt: " Oh ja, bei dem Filtermaterial ist NO3 Mangel doch klar!" schließe ich den Filter ebenfalls aus und habe einfach nur sehr Nitrat hungrige Pflanzen :D

Danke für deinen Hinweis mit der Suche! Wenn man Nitratdünger sucht, kommt nichts Brauchbares, aber bei Natriumnitrat und Hirschhornsalz.

Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende!
 

fischolli

R.I.P.
Moin Sinikka,

es gibt mehrere alternaitve Methoden, NO3 einzubringen. Du kannst versuchen KNO3 zu bekommen ohne verhaftet zu werden :lol: Sollte allerdings möglichst ohne Zusätze sein. Das ist ein hervorragender Grundstoff, zumal auch gleich Kalium zugedüngt wird, was fast immer auch Mangelware ist.

Ansonsten kuck mal hier auf meiner Seite. Rezepte hab ich mal "geerbt", also keine Garantie für irgendwas.

http://home.arcor.de/fischolli/Duenger.htm

Gruß
 

Träumerin

Mitglied
Danke für den Link!

Ich werde jetzt einfach mal mit der Düngung experimentieren und schauen, was man in Apotheken so bekommt.
 
Hallo,

wenn Du über die Woche 45ml EL Nitro gedüngt hast dann sind in Summe 41 mg/l NO3.

Gehe ich davon aus das täglich 7ml EL Nitro gedüngt werden sind das täglich 6,25mg/l NO3.

Kann sein das die 6,25mg/l NO3 im Tageszyklus verschwinden.

Mein Vorschlag: Stoßdüngung mit 25 ml EL Nitro. Dann sollten so 20mg/l NO3 nachweisbar sein.
Dann mal täglich NO3 testen und gucken wie es weniger wird.

http://www.flowgrow.de/db/calculator/do ... components[1][nutrientCode]=nitrate&components[1][fertilizerEntityId]=7804&components[1][dose]=7&components[2][nutrientCode]=potassium&components[2][fertilizerEntityId]=&components[2][dose]=&components[3][nutrientCode]=iron&components[3][fertilizerEntityId]=&components[3][dose]=&components[4][nutrientCode]=calcium&components[4][fertilizerEntityId]=&components[4][dose]=&components[5][nutrientCode]=magnesium&components[5][fertilizerEntityId]=&components[5][dose]=&nitrate=&phosphate=&potassium=&calcium=&magnesium=&waterchange=1&waterchangepercent=0

Alternativen sind KNO3, Magnesiumnitrat.

Beste Grüße
Martin
 
Oben