Nitritwert sinkt nicht

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe viele nette Leute kennen zu lernen und reichlich hilfreiche Tips zu bekommen.

Nun aber zu meinem Riesenproblem:

Ich bekomme den Nitritwert im Aquarium nicht gesenkt, trotz 2 maliger Teilwasser wechsel.

Ich habe den JBL 5 in 1 Test benutzt und dieser sagt, daß der Nitritwert zwischen 2 und 5 mg/l liegt.
Den Fischen gehts gut, aber ich bekomme den Wert einfach nicht gesenkt.

Ach ja es handelt sich um ein 54l Becken mit ein paar Mollys, 2 Raubschnecken und Pflanzen!

Wäre für schnelle Tipps sehr dankbar.
 
MissCheviouse schrieb:
Ich bekomme den Nitritwert im Aquarium nicht gesenkt, trotz 2 maliger Teilwasser wechsel.
..................................
Ach ja es handelt sich um ein 54l Becken mit ein paar Mollys, 2 Raubschnecken und Pflanzen!

Hi!

In welchen Abständen hast Du die 2 TWW gemacht?
Bei solchen Werten würde ich persönlich täglich einen TWW von 80% machen, zumal es sich bei 54l da um keinen Aufwand handelt (mein Mann und ich haben mit unseren 2 Becken zusammen knapp 700l - da wird´s dann lästig :lol: ).
Mach das mal und der Nititwert sinkt dann innerhalb von ein paar Tagen. Ab dann kannst Du die TWW-Abstände verlängern - bis zu einer Woche.

LG

Ach noch was - seit wann läuft denn das Becken, bzw. hast Du Fische drin? Wenn Du jemanden kennst, der ein eingelaufenes Becken hat, dann schnapp Dir mal dem sein Filtermaterial und drücke das richtig schön in deinem AQ aus (sieht dann im Becken erst mal eklig aus, gibt sich dann aber innerhalb von einem halben Tag).
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

da Teststäbchen oft relativ ungenau und schwer ablesbar sind, wäre bei NO2-Problemen ein flüssiger Test zu empfehlen.

NO2-Wert 2-5 mg/l ist schon heftig. Er sollte nicht längere Zeit über 0,3 liegen, am besten garnicht nachweisbar.

Da Wasserwechsel keinen besseren Wert bringt und es den Fischen auch gutgeht, kann es auch sein, dass evtl. der gemessene Wert falsch ist, was wir aber noch nicht wissen.

Was kannst du tun:

- weiter Wasser wechseln
- 2 Tage nicht füttern
- Filter evtl. nochmals animpfen mit Filterschlamm oder käuflichen Filterbakterien (falls vorhanden)
- NO2 Flüssigtest zulegen

Falls du ein Bild vom Becken hast, wäre das nicht schlecht.

Gruß Ebs
 
Vielen Dank für die guten Tipps.
Das Becken "läuft " seit 2 Monaten, vorher war der Wert auch i.O. Wasserwechsel habe ich gestern und heute gemacht.
Filter habe ich gestern mit bio nitrivec nochmals geimpft.

Ich werde mir nachher mal Filtermaterial von meinem Schwiegervater in spe besorgen, der hat ein 400l Becken und mir seinen NO2 Test mopsen.

Hoffe das bringt was.

Den Fischen gehts prima, die sind munter.
 
MissCheviouse schrieb:
................. Wasserwechsel habe ich gestern und heute gemacht.
Filter habe ich gestern mit bio nitrivec nochmals geimpft.

Ich werde mir nachher mal Filtermaterial von meinem Schwiegervater in spe besorgen, der hat ein 400l Becken und mir seinen NO2 Test mopsen.
.........................

Hi!
Na hört sich doch alles ganz prima an - ich glaube da gibt´s keine weiteren Bedenken.
Alles Gute!
LG
 
hi

Mal ganz ehrlich - ich denke wenn da wirklich 2-5 mg/l NO2 im Wasser sind, würden sich die Mollys das deutlich anmerken lassen. Haben sie sich denn irgendetwas anmerken lassen - Schnappatmung, Luftschnappen an der Oberfläche usw.?

Gruß Arne
 
Hi,

kann mir auch nicht vorstellen, dass da soviel Nitrit vorhanden ist. Als ich mal einen Peak hatte hingen alle Fische an der Oberfläche und haben wie blöd nach Luft geschnappt!

Wenn auch der Tröpfchentest so einen hochen Wert ausspuckt, würde ich mich mal auf die Suche der Ursache machen! Neue Fische eingesetzt? Zuviel gefüttert?
 
Hi,
ich bin mir fast sicher, dass er No2 (Nitrit) und No3 (Nitrat) verwechselt hat.
Ansonsten würden die Fische schon längst einen auf Rückenschwimmer machen.

LG Lukas
 
Hallo,

ich bin der Michael aus der Nähe von Koblenz und absoluter Neuling im Aquarium - Businnes. Grüße an alle Profis auf dem Sektor. Ich hoffe der Vorstellung ist nun Genüge getan. Gehört sich aber so !!!

Ich habe vor 2 Wochen mit dem Einlauf meines 20 Liter Beckens begonnen und möchte eigentlich nur ein paar Garnelen reinsetzen.
Nährboden / Pflanzen / Filter / Pumpe / Bakterien / Wurzel / Moos sind schon seit Beginn der Einlaufphase drin.
2 x Teilwasserwechsel (jeweils 50%) und leichtes Anfüttern der Bakterien mit Garnelenfutter ist erfolgt. Tiere habe ich noch keine drin, außer illegal eingewanderter Schnecken ( denen gehts anscheinend prima )

Ich bekomme nur leider meinen NITRIT Wert absolut nicht gesenkt. Der ist gemäß Teststreifen nahezu immer bei 5 mg/l. ( TIEFES Rosa ) Dies ist schon seit 2 Wochen so. :box:

Kann mir doch keiner erklären, dass das normal ist :frech:

Könnte das an einer, beim Kauf, überdüngten Pflanze liegen ??? :roll:

Ich weiß, dass es Zeit braucht, bis das AQ zum Laufen kommt. Ich will ja auch nichts überstürzen.
Ich kann mir halt nur nicht erklären, warum der NITRIT Wert permanent so hoch ist.

Ich bitte daher um eine kleine Hilfestellung auch wenn Ihr vielleicht diesen Thread gar nicht mehr so gerne lesen möchtet.

Danke im Voraus

Der Grenie
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,

willkommen hier im Forum. Lass mal das Anfüttern sein. Da ja noch keine "Verbraucher" im Becken sind, kann das nach hinten losgehen. Mit welchem Test und wie bestimmst du denn den Nitritgehalt? Evtl. ein Messfehler/Handhabungsfehler?

Viele Grüße
Roman
 
Hallo Roman,

Danke schon mal für die schnelle Antwort. Finde ich klasse, dass man schnell Hilfe bekommt. :thumright:

ich habe nur ein einziges Mal ein wenig Futter rein getan, um die Bakterien ein wenig anzufüttern. Hat man mir in der Zoohandlung so erklärt.

Messe mit dem JBL Easy Test 5 in 1.

Handhabungsfehler können da eigentlich nicht passieren. Stäbchen 1sec rein halten, abschütteln, 60sec warten und dann an der Skala ablesen. Kriegt eigentlich jeder hin. Da ich nachweislich nicht farbenblind bin, ist die Färbung beim NO2 (NITRIT) immer noch ziemlich rosa, NO3 (NITRAT) ist ebenfalls noch leicht rosa, aber gemäß Skala schon im grünen Bereich.

Bleibt immer noch der hohe NITRIT - Wert der sich hartnäckig zwischen 2 und 5 mg/L hält. :autsch:

Habe heute mal wieder 50 % Wasserwechsel gemacht. Wert ist dann auf 2 mg/L runter. Kann aber doch nicht die ganze Zeit das Wasser wechseln. Irgendwann sind meine Baktos dann ganz wech.

Gruß Der Grenie
 
Hi Grenie,

durch Wasserwechseln dezimierst Du Deine Bakterien nicht merklich.
Einfach abwarten und wenn der Nitrit weg ist, Tiere einsetzen. Anfüttern brauchst Du wirklich nicht, das kann sinnvoll sein, um überhaupt Belastung ins Becken zu bringen. Die hast Du aber ja schon.
 
Oben