Nitrit durch Dünger?

fleetenkieker

Mitglied
Moin zusammen,
bin neu hier im Forum und sage mal Hallo an alle Nutzer.
Ich habe vor 2 Monaten mein altes Hobby wieder aufleben lassen und mir ein Rio125 zugelegt.
In der Einlaufphase hatte ich arge Probleme mit Fadenalgen, konnte das Problem aber Dank den Amanogarnelen lösen.
Auch die Wasserwerte waren immer top. Kein Nitrit / Nitrat.
Jetzt habe ich letzten Montag flüssigen Pflanzendünger ins Becken getan weil einige Pflanzen schwächeln.
Gleichzeitig habe ich angefangen neben Flockenfutter auch getrocknete rote Mückenlarven zu füttern.
Gestern habe ich die Wasserwerte erneut überprüft und musste feststellen das Nitrat und Nitrit voll im roten Bereich liegen.
Kann das an dem Dünger oder Futter liegen? Überfütterung schließe ich aus. Ich füttere täglich, aber wenig.
Habe heute morgen einen Wasserwechsel gemacht, aber die Werte sind immer noch nicht besser.
Mit Nitrit hatte ich früher nie Probleme. Vielleicht hat einer von Euch ja eine Idee.
Schon mal Danke und allen ein schönes Wochenende.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

und jetzt bitte den vollständigen Namen.
Tropica hat verschiedene Dünger.

Gruß
Stefan
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Jörg,

Dir wurde ein NPK-Dünger mit Eisen verkauft.
Dieser enthält u.a. Stickstoff.
Stickstoff kann in verschiedenen Formen gedüngt werden.
Leider listet Tropica die Formen nicht auf, sondern gibt nur den Stickstoffgehalt an.
Der Drak-Dünger enthält z.B. zur Stickstoffdüngung neben Nitrat auch Ammonium und Harnstoff.
Harnstoff kann von Bakterien zu Ammonium abgebaut werden. Zusammen mit dem dosierten Ammonium entsteht daraus Nitrit.
Nitrit wird meist relativ schnell in ungiftiges Nitrat umgewandelt.
Wenn der Filter frisch gereinigt ist, oder das Becken schlecht läuft, kann das auch länger dauern.
Im Filter kann auch Nitrat zu Nitrit reduziert werden. Meist wird dann bis zum gasförmigen Stickstoff umgewandet.
Aber auch hier kann durch Störungen Nitrit entstehen.

Welche Nitrit/Nitrat-Gehalte hast Du denn und wieviel düngst Du?

Gruß
Stefan
 

rein.hart

Mitglied
Hi,
dein zugesetzter Dünger enthält Stickstoff und Phosphor. Leider ist aber keine Inhaltsangabe vorhanden. Du weißt aber so nicht was du ins Becken einbringst. Vielleicht fehlt dir ja Nitrat und Phosphor ist durch die Fütterung mit Mückenlarven eventuell schon ausreichend vorhanden. Dann tust du den Algen natürlich mit dem zugeführten Phosphor einen großen Gefallen und sie werden kräftig wachsen. Ich würde nie Dünger benutzen, über dessen Zusammensetzung sich der Hersteller ausschweigt.
 

fleetenkieker

Mitglied
Hi,
dein zugesetzter Dünger enthält Stickstoff und Phosphor. Leider ist aber keine Inhaltsangabe vorhanden. Du weißt aber so nicht was du ins Becken einbringst. Vielleicht fehlt dir ja Nitrat und Phosphor ist durch die Fütterung mit Mückenlarven eventuell schon ausreichend vorhanden. Dann tust du den Algen natürlich mit dem zugeführten Phosphor einen großen Gefallen und sie werden kräftig wachsen. Ich würde nie Dünger benutzen, über dessen Zusammensetzung sich der Hersteller ausschweigt.
Danke für Deine Info, Gruß, Jörg
 
Hallo,
Wenn aber im Leitungswasser schon Nitrat ist passt das mit Halbieren nicht mehr.
Beim Nitrit müsste das aber stimmen.
Gruß,
Svenja
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

So steht es bei Tropica:
Die Einzeldosierung des Pumpspenders ist 2 ml. Wir empfehlen 6 ml (3 mal pumpen) auf 50 l Wasser, raten jedoch dazu, den Bedarf der Pflanzen zu beachten.
Du hast also nicht überdosiert.

Ich würde dann 20-30 mg/l Nitrat maximal erwarten.
Hast Du schon mal Dein Trinkwasser mit dem Test gemessen?
Der Test würde mich auch mal interessieren.

100 mg/l Nitrat entsprechen 3 gestrichene Teelöffel reinem Nitrat für Dein Becken.
Selbst wenn Du diese Menge als Trockenfutter oder getrockeneten Mücklarven verfüttern würdest, könntest Du diese Menge Nitrat nicht plötzlich erzeugen.
Aquaristikläden testen oft (auch unentgeltlich) Wasserwerte mit Flüssigtests. Da solltest Du mal anfragen, falls möglich.
Auch die Wasserwerte waren immer top. Kein Nitrit / Nitrat.
Hast Du den Test zwischendurch neu gekauft, oder sonst was geändert?

Gruß
Stefan
 
Oben