newbie braucht hilfe- guppys krank?

hi,

hast du denn kein grösseres gefäss, in dem du die garnelen mal übergangsweise reintun kannst, grosse schüssel, eimer ??
kannst du ja notfalls mit alufolie zu decken... und dort dann immer wieder wasserwechseln, da du ja vermutlich keinen zweiten filter hast.dann kannst du das esha ganz normal im aq anwenden und wenn die behandlung beendet ist, die garnelen wieder zurücksetzen.
gruss
linebiene
 
Doch einen großen Eimer hab ich ja allein schon für den Wasserwechsel, dann setz ich sie dort rein. Zweiten Filter hab ich natürlich wirklich nicht, also wechsel ich dann das Wasser zweimal täglich... -> Also doch, ich hab also zwei Garnelen, Amanogarnelen, also hab ich mich bei der Größe ziemlich getäuscht :oops: , ohne ihre Fühler ist die größere so 5cm groß und die andere ungefähr 3cm.
Nun ja, also so schlimm, wie es sich grad bei dir anhört, vinemy, ist mein becken ja nun auch nicht... :( Gerade mit den Guppys hatte ich sonst nie Probleme und im letzten halben Jahr ging es sozusagen allen richtig gut (da waren auch nur die 2 Garnelen und die Guppys drin) Die waren schön aktiv und bunt und man sagt doch, dass man an der Farbenpracht u.a. das Wohlbefinden ablesen kann, nicht.
In einem andern threat (thread?) hier habe ich auch gelesen, dass ein neuer Guppystamm Krankheiten eingeschleppt hat und dann alle abgestorben sind außer einem Stamm, der wohl dagegen resistent war. Vllt. hat ja das Wildformguppypärchen was mitreingebracht wogegen sie, der Wels und das Streifenhechtlingpärchen immun waren, aber mein "Hauptstamm" nicht. :/

EDIT: Und ach ja, ich würde ja sehr gerne ein größeres Becken haben, denn das soll ja leichter zu pflegen sein und je größer das Becken, umso weniger Auswahlschwierigkeiten hat man sicherlich auch hinsichtlich der Größe des Fisches (sh. mein Problem, dass mein AQ für meinen Wels und das Streifenhechtlingpärchen schon zu klein ist), ABER ich hab weder Platz für ein neues Becken, noch das Geld. :? Ich kann ja mal sparen. ^^ Auf den Schrank auf dem mein jetziges steht, passt keins mit 80cm Kantenlänge und ein AQ auf dem Boden ist wohl eher suboptimal, nicht...
 
higlechen,

das mit den guppystämmen hab ich auch durchgemacht, kannst ja mal über mein profil meine beiträge dazu lesen...bei mir hat auch nur ein stamm überlebt.

versuchs mit dem garneleneimer und behandel deine fische mit esha, vielleicht kannste so noch ein paar guppys retten...behalt aber nach der behandlung die wasserwerte im auge.
gruss
linebiene
 
Okay, danke.
Ich hab den Garnelen eine Futtertablette reingeworfen, aber sie sind noch zu verschreckt um ranzugehen, glaube ich... Können die aus einem Eimer, der nur hlab mit Wasser gefüllt ist, denn rausklettern?
Ja, genau, ich glaube von dir hatte ich das auch gelesen mit den Guppystämmen. ^^
Ja, das nächste was ich mir kaufen werde, ist dann so ein Tröpfchenset für die Wasserwerte!
 
Guppys

Hallo Gleechen!

Dann wollen wir mal hoffen das es Deine Garnelen und die Restguppys überleben, nicht vergessen das eSHa nachzudosieren, auch nach jedem TWW in den nächsten 3 Tagen!
Das mit dem Geld kann ich in Deinem Alter gut nachvollziehen, nach 25 Jahren Aquariumpause habe ich mich nach dem Neuanfang auch über die Preise erschrocken :shock: Was mich das die letzten Monate schon gekostet hat............
Aber es hilft nichts, die wichtigsten Tests solltest Du schon haben, am besten ein Set, z.B. Tetra Laborett, gibt es für ca. 15-20 Euro bei Ebay.
Falls Du in der Nähe wohnst und bei Dir im Becken alles im grünen Bereich ist, kannst Du gerne Guppys von mir haben.

Wenn das bei mir so weitergeht kauf ich mir Piranhas. :twisted:

Viel Glück noch und schreib mal über die Erfolge/Misserfolge

Liebe Grüße Holger
 
HI!

Ähem wie alt sind denn deine Guppys? Denn gerade bei den Hochzuchtguppys (besonders schöne Farben, lange Flossen...) beträgt die normale Lebenserwartung gerade mal 2 Jahre :? statt 9 bei den Wildguppys. Wenn sie bereits älter sind kann es auch einfach sein das sie den Stress mit dem Neubesatz nicht mehr verkraften.
Sollte es jedoch auch den Nachwuchs betreffen, dann weiß ich auch nix mehr...

Ich hatte leider in der letzten Zeit (halbes Jahr) einiges (5- aber ich hab ja auch nie viele gehabt) an Guppyverlust gehabt. Dann hab ich mich durch ein Guppyforum gelesen. Nun wundert mich nix mehr. Es werden nur noch die Guppys behalten die ich habe, bzw. welche getauscht. So bekommt man auch schöne Tiere und die sind wesentlich robuster.
Denn die ganzen Hochzucht guppys werden mit hohen Temperaturen, 5-10 Fütterungen/ Tag, Antibiotika hochgezogen. Damit sie so schnell wie möglich erwachsen sind. Leider sind sie dadurch auch viel empfindlicher :roll:

Also ich wünsche dir viel Glück!

Liebe Grüße Angie
 
Hallo,

ja ich hatte mir auch schon einiges mit neuen Guppys eingeschleppt. Ich kaufe z.B. jetzt in keinem Zoohandel mehr. Die Tiere sind da oft schon durch viele und lange Transporte und ständiges Umsetzen geschwächt.

Ein Züchter ist mit Sicherheit die bessere Wahl, die Beste Wahl ist es aber ganz bestimmt, wenn man Guppys aus privaten Aquarien kauft.
Hier gibt es bestimmt keine Antibiotika verseuchten Becken und ständiges Füttern.

Ich hab mir auch grad ein paar Hochzuchtguppys angeschafft, ich füttere nun ca. 5 mal am Tag und werde sie langsam an 2 mal täglich gewöhnen.

Interssant ist immer wo Ihr wohnt, wer aus der Nähe von Mainz kommt, kann sich auch gerne bei mir ein paar Guppys abholen.
Den absoluten Überschuss kann ich zum Glück immer meinem Bruder geben, seine Barsche sind ganz wild drauf :twisted:

Wegen dem grösseren Aquarium: bei mir laufen derzeit die zwei 54 er Becken stabiler als das 200er Becken. Mit Sicherheit ist das immer eine Frage des Besatzes. Krebse und Garnelen belasten das Wasser eben nicht so stark wie Fische oder Schnecken. So reichen bei dem reinen Garnelen-/Krebsbecken ein Wasserwechsel alle 2 Wochen (54liter Becken) das Grosse 200 liter Becken mit Fischen und Apfelschnecken, Krebsen und Amanogarnelen reinige ich wöchentlich.

Gruss
Melanie
 
(Fragen mal in schräg, damit's übersichtlicher wird)

Also erst mal möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bedanken, bei allen, die mir hier Ratschläge gegeben haben... Hat mich überrascht, wie nett alle hier sind. :D (und tolerant! sh. dem threat von flottelotte, ich glaube sie wurde hier, im Gegensatz zu anderen Foren, noch äusserst nett und tolerant behandelt. ^^)
Aber meine Leidensgeschichte geht immer noch weiter, heute morgen waren 3 weitere Guppys tot. 3 quälen sich im Moment ziemlich und meinem großen, dicken Weibchen geht's als einzigem ganz gut. Vom alten Stamm. Den beiden neuen von dem Stamm aus der Zoohandlung geht's auch gut!! Lässt natürlich darauf schließen, dass die wirklich was mit eingeschleppt haben. Zwei neue Guppys rotten bisher 21 meines alten Stamms aus... Es ist zum Schreien.
Ja, finanziell bin ich zwar etwas eingeschränkt, aber meinem Papa tat es jetzt z.B. so Leid, dass die alle gestorben sind, dass er gesagt hat, er spendiert mir ein Testeset, obwohl er sonst gar nichts damit am Hut hat. :D Meine Guppys hab ich ursprünglich aus einem Schulaquarium! Sicher keine besondere Züchtung, aber haben sich gut entwickelt und waren immer sehr robust. Im Moment sind sie größtenteils noch sehr jung gewesen, also alle eigentlich vom letzten "Wurf" (der ist aber auch schon ne Weile her! waren vllt. alle so 3cm lang, außer einige wenige, u.a. die Eltern) Gut da hab ich gleich noch ne weitere Frage! Besonders früher ist so alle 2-3 Monate mal ein Guppy gestorben, kann das also daran liegen, dass der einfach zu alt war? Und jetzt kam das nicht mehr vor, weil sie alle im Moment noch jung waren? - Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht am Stress mit dem Neubesatz lag, weil sie ja wie gesagt alle noch recht jung waren und sonst immer so robust.... (und 21 sind sicher auch zuviele)
Ich wohne Nähe Rostock, aber ich denke neue Guppys zu bekommen ist nicht schwer, hat mir heute schon jemand angeboten. ^^ (Aber auch danke für's Angebot!)
Soll ich immer noch täglich Wasserwechsel machen?
Wie fütter ich denn die Garnelen am besten? Die haben jetzt im Eimer ein Wenig Kies und 2 Steine aus dem Aquarium, eine Futtertablette für Bodenbewohner haben sie aber ignoriert. :( Aber sie leben noch! Wann würden sie denn sterben, wenn sie von Kupfer vergiftet wären, vinemy?
 
hi gleechen,

mit was hast du denn deine garnelen bisher gefüttert ?

ich hab für meine ein spezielles garnelenfutter, habe aber gesehn dass die u.a. auch frost und lebendfutter verspeisen und eben die reste vom normalen granulatfutter, also alles was zu boden sinkt.

gruss
linebiene
 
Ich hab die bisher gar nicht gefüttert. ^^ Alle paar Wochen mal spaßeshalber ne Futtertablette eingeworfen, aber sie sind immer sehr damit beschäftigt den Boden zu reinigen oder sitzen aufm Morkienholz rum.
 
Hi Gleechen,

wenn sie eine Kupfervergiftung hätten, dann wären sie schon tot. Bei mir ging das innerhalb weniger Stunden. Wenn Du Dein Becken wieder so weit in Ordnung hast, dann kannst Du sie wieder rein setzen denke ich.

Also, wichtig ist der weitere Wasserwechsel, aber nach einer Woche täglich wechseln, kann eigentlich nichts mehr drin sein.

Hoffentlich wars das jetzt beim Sterben Deiner Guppys, ich drück Dir die Daumen.

ich musste das ja auch erst bei meinen Garnelen erleben, ist echt bitter.

Und kürzlich hatten meine Guppys dann Fräskopfwürmer, bis ich das kapiert habe und das richtige Medikament hatte, waren auch die meisten Tiere tot. Gerade drei haben es noch überlebt und der Nachwuchs. War ja aber wenigstens etwas.

Viel Glück also für Dich
Melanie
 
Ja, das wär's jetz mit meinem Fischsterben- jetzt sind alle tot, die gefährdet waren. :cry: Selbst mein großes Weibchen ist gestorben, das hätt ich ehct nicht gedacht. Oh mann, ich könnte mich so ärgern, dass ich dieses Wildguppypärchen gekauft hab. Den Tausch war das echt nicht wert 2 gegen ca. 25 und dann hab ich die nicht mal gebraucht, reine Rumspielerei...
Wann kann ich die Garnelen wieder einsetzen? Vorher Wasserwechsel machen?

EDIT: habe eben noch mal geguckt. EINER von meinem alten stamm ist doch noch da. und interessanterweise ist es eine mutation! normalerweise sahen meine guppys so aus wie bei dem beigefügten bild. dieser guppy hat aber keine schwarzen flächen mehr sondern ist völlig rot. Finde ich gentechnisch gesehen höchst interessant, weist ja so ziemlich darauf hin, dass das einen Zusammenhang hat.
 

Anhänge

  • 280px-Guppy-male.jpg
    280px-Guppy-male.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 195
hi gleechen,

tut mir leid wg. deiner fische :(
aber jetzt erklärs nochmal für dummis( mich) dein guppy hat sein muster verloren und ist jetzt ganz rot ???

ist das vielleicht kein neues farbdesign, sondern blutunterlaufen???
kannst du zum vergeleich von dem mal ein bild reinstellen?

und die zwei wilden sind noch putzmunter ?

also ich denke mal, da sollte nochmal ursachenforschung betrieben werden..
wie sahen denn die toten guppys aus, irgendwelche blutunterlaufenen stellen, aufgescheuert, weise verpilzungen oder sonstwas ?

gruss
linebiene
 
nein nein, ich bin nicht doof ^^ wenn ich mutation sage, meine ich es auch so. Die Färbung hat er natürlich seit sie sich im entsprechenden Alter entwickelt hat, also unter den Guppynachkömmlingen war also plötzlich einer, der keine schwarzen Streifen mehr hatte, sondern nur noch die rote Färbung (nämlich er). -> Ich hab ihn jetzt mal als Foto rangefügt. Ich glaub die kann man auch so als Züchtung kaufen...
Es ist doch wahrscheinlich, dass die Information für die Bekämpfung dieser Krankheit und die Färbung der Flossen irgendwie zusammenhängt, also z.B. auf dem gleichen Gen liegt oder so. Wer weiß was das alles für tiefere Bedeutungen haben kann...
Ja, ihm und den zwei "Wilden" geht's gut!
Nein, das ist es ja gerade, dass an den Guppys nichts sonst weiter zu sehen war, außer dass sie die Flossen geklemmt haben, blasse Farben hatten und die Augen völlig schwarz waren (also ohne den hellen Ring um die Pupille) - bei meinem mutierten Guppy ist das allerdings auch so. Den toten war sonst auch nichts weiter anzusehen, außer dass sie natürlich blass waren. Einigen wenigen war allerdings auch der Schwanz zerfetzt, aber ich glaub das war jemand anders... Bevor sie gestorben sind, wurden sie immer torkelnder... lagen manchmal seitwärts im Wasser oder gar auf dem Rücken bis sie sich wieder aufgereafft haben... Sie wirkten sehr schwach. Haben sich bestimmt geqäult. :cry:

Und dann ist heute auch noch meine kleinere Garnele gestorben. Neben ihr war ihre Haut und so ungefähr dort, wo das Genick wäre, hatte sie eine rote Stelle. Kann es sein dass die große sie beim Häuten erwischt hat und sie in dieser empfindlichen Phase einfach überwältigt hat? Ich hab aber auch ein Pech. :(
 

Anhänge

  • IMGP0140bb.JPG
    IMGP0140bb.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 128
hi gleechen,
ich sagte ja erklärs nochmal für dummis-und ich meinte damit ausschliesslich mich!

jetzt hab ich kapiert was du meinst...ich hatte das zuerst so verstanden, dass eben dieser guppy erst schwarz gemustert war und plötzlich (sozus. von heute auf morgen) sein musterverloren hat :shock: :oops:

jetzt hab ich erst verstanden, worauf du hinauswolltest...der ist praktisch einer der wenigen überlebenden?! ja vermutlich hat er andere gene und ist gegen den erreger resistent.
war bei mir ja auch so... die jungen haben sich ja nicht mehr angesteckt und haben überlebt.
soviel zumthema gene und vererbung dieser :wink:

hoffe das sterben ist bald beendet, das mit der garnele ist natürlich dramatisch, glaube aber kaum, dass die von der anderen beim häuten angegriffen wurde... die sind doch eigentlich recht friedlich miteinander.
gruss
linebiene
 
Hm, weswegen ist die Garnele denn bloß gestorben?
Wann ist mein Becken wieder keimfrei und wann könnte ich neue Fische einsetzen? Könnte ich ein Zwergfadenfischeprächen einsetzen und eine Garnele anstelle des Welses?
 
Komische Krankheit

Ich habe das gleiche Problem. Hab seit November 06 ein AQ. Angefangen hab ich mit zwei Guppy-Pärchen und 6 Neon.
Alles ok. Dann habe ich im Dezember noch zwei Pärchen Guppys, zwei (winzige) Knutscher (bei denen der Verkäufer mir versicherte, dass sie die fleißigsten wären) und vier Barben (da hat der Verkäufer nix gesagt!!)
gekauft. Damit gings dann los. Die Barben haben so nach und nach von den Männchen die bunten Schwänze abgefessen. Der Reihe nach sind in unregelmäßigen Abständen die neuen Guppys gestorben. Nach einer Weile waren auch die Knutscher verschwunden, wirklich verschwunden, ich konnte keine Leichen entdecken! (Ich hatte auch leider nie kleine Guppys, obwohl meine Weibchen sehr schwanger waren :cry:)
Vor ca. 6 Wochen hab ich von einer Kollegin ein paar Platys und zwei große Knutscher (Antennenwelse) bekommen. Fast zeitgleich hab ich meine (verfressenen) Barben im Zooladen abgeben dürfen, hab dafür noch zwei Guppy-Pärchen und zwei Blackmollys genommen. (Seit dem Tag hab ich so viele kleine Guppys, die sind wohl alle aus ihren Verstecken gekommen :wink: ).
Bei den Guppys ging das wieder so los....Flossen anlegen, teilnahmslos an der Oberfläche schwimmen, da, wo es am Filter sprudelt gegen den Strom schwimmen, nix mehr fressen und irgendwie ziemlich farblos werden. Im Höchstfall zwei Tage lang, dann tot. Erst die Männchen, dann die Weibchen. Jetzt hab ich wirklich nur noch das alllererste Weibchen von den Guppys. Die anderen Fische sind nicht betroffen.
Was kann das sein???? Ist das die sogenannte Weißfleckenkrankheit??
 
hi elfira......gib einfach mal in der suchfunktion: guppyysterben ein und les ein paar der vielen, vielen beiträge, dann beantwortet sich deine frage von selbst.
ausserdem würde ich dir einfach mal so, frei von der leber weg, empfehlen dir mal den aq-ratgeber und den anfängerleitafaden zu gemüte zu führen... denn falsche haltungsbedingungen und dazu zählen auch die zusammensetzung der fische im aq, ist auch ein stressauslöser und kann zu krankheiten führen...
das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber es ist schwierig immer und immer wieder die gleichen fragen zu beantworten, deshalb einfach auch erstmal selbst im forum ein bisschen informierren ...

@gleechen

warte noch mit neuen fischen und zwar so lange bis wirklich wieder alles rund läuft, du tust dir und deinen fischen nix gutes wenn du jetz schon wieder was neues ins aq reinbringst...einfach mal das schwierigste in der aquaristik lernen: .....Geduld !
liebe grüsse
linebiene
 
im moment sehen alle "fröhlich" aus und es wirkt auch wieder normal, aber woran erkenn ich denn dass alles wieder "rund" läuft?
 
hi gleechen,

wie gesagt einfach noch geduld, wenn so in 3 wochen keine neuen todesfälle mehr dazugekommen sind (oder krankheiten) kannst du`s riskieren....
gruss
linebiene
 
Oben