Neuvorstellung Aquarium und Userin :)

Hallo

liebäugele auch gerade mit einer Mossrückwand, hat da jemand Erfahrung mit ? Aussehen würde das bestimmt toll.

Liebe Grüsse Jana
 

fischolli

R.I.P.
Hi Jana,

probier es mit Abtönfolie aus, hab ich noch nie benutzt. Und, es muß dir gefallen, nicht mir. :wink:

Moosrückwand ist sicher schick, aber auch aufwändig zu machen. Du müsstest am besten so ein Armierungsgitterzeugs auf die Becken maße zuschneiden und dann erstmal aufwendig bepflanzen. Sieht bestimmt schick aus, aber braucht seine Zeit. Das eine schliesst das andere aber ja nicht aus.

Gruß
 
Hallo

ein kleines Update,
ich hatte das Becken fast fertig eingerichtet. Einiges an Pflanzen war reingekommen und ein dicker Stein zum Wurzel an Ort und Stelle halten. Noch eine 2. Wurzel war eingezogen und dann lief es noch 10 Tage. Montag sollte noch der Hintergrund dunkel werden und dann mal die ersten Bewohner einziehen und noch die ein oder andere Pflanze.
Ja war und sollte ....
Leider ist das Becken nicht dicht, und gestern morgen stand ich in einer Pfütze. Die hintere "Bodennaht" ist undicht :(
Also alles raus das vor allem das restliche Wasser, Wohnzimmer trocken legen und nun steht das Becken auf dem Hof.

Hier mal ein Bild wie es vorgestern noch ausgesehen hat

liebe Grüsse eine geknickte Jana
 

Anhänge

  • Fastfertig.JPG
    Fastfertig.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 223
Hallo

so jetzt geht es weiter, allerdings mit einem 112 Liter Becken. Das andere war ja undicht und hatte sich dann rausgestellt, noch an mehreren Stellen und die Bodenplatte hatte unter der Silikonnaht einen feinen Riss. Das Becken ist Geschichte. Jetzt bin ich günstig an ein Becken mit 80 cm Kantenlänge gekommen, mein Neffe geht für ein Jahr ins Ausland und hat sein Becken abgebaut. Jetzt steht es bei mir.
Habe es erst mal gründlich gereinigt und dann wieder Sand rein und Wurzel und heute Pflanzen.
Blöderweise schwimmt die Wurzel immer noch auf ( obwohl sie zwischenzeitlich in der Wanne gewässert wurde. Ich hoffe die bleibt eines Tages mal vol selbst auf dem Boden. Das Becken ist noch nicht komplett mit Wasser gefüllt, weil ich dem Auftrieb der Wurzel sonst nichts mehr entgegen zu setzen hatte <zwinker> .
Hatte die Pflanzen im Internet bestellt, blöderweise waren keine Namensschilder dabei und leider weiss ich nicht wie die Pflanzen alle heissen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, würde mich freuen.
Zuordnen kann ich den Javafarn ( hinter der Tupperdose auf die Wurzel gebunden) , Echionodros Bleheri und Anubias Nana.
Die Tupperdose kommt hoffentlich irgendwann wieder raus und der Tontopf ohne Folie wird Einrichtungsgegenstand :).
Ich bitte um Meinungen und Kritik und würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen.

Ach so, ich weiss auch nicht was für Leuchtröhren drin sind, sind auf jeden Fall 2 verschiedene, die vordere leuchtet mehr rötlich und die hintere eher bläuliches Licht.
Filter ist kein Mattenfilter wie ursprünglich geplant, da geht ja dann noch mehr Platz verloren :( so ist es dann ein normaler Innenfilter geworden.
 

Anhänge

  • 112kompl.JPG
    112kompl.JPG
    118 KB · Aufrufe: 230
  • 112kompl Seite.JPG
    112kompl Seite.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 217
  • 112komplvorn.JPG
    112komplvorn.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 215
Hallo

jetzt muss ich doch noch mal selbst was dazu schreiben.
Erst mal danke an Olli für den Tip mit der dunklen Rückwand, gefällt mir viel besser.
Und der helle Stein, wird jetzt erst mal noch auf die Wurzel wandern ( die immer noch nicht von allein unten bleibt) und der Blumentopf kommt an die Stelle vom Stein und noch eine bemooste Kokosnussschale.
Der Stein kommt dann sofort raus, wenn die Wurzel von allein am Boden bleibt!!!
Da bekommt man ja wirklich Augenkrebs . Der Stein nervt mich jedesmal wenn ich mir das Becken anschaue!!!
Ich hätte nicht gedacht, dass es sooo schlimm ist.

Zum Besatz frage ich dann noch mal im Fisch- Unterforum nach.

Liebe Grüsse Jana
 
Hallo

hier mal ein Update, so sieht das Aquarium jetzt aus. Gestern sind noch 2 der drei Ancistrus Weibchen eingezogen. Das dritte wollte sich nicht fangen lassen, nach 3 Stunden und lahmen Armen habe ich die Aktion auf ein anderes Mal vertagt.
Merkwürdigerweise ist die Wasseroberfläche mit einer grünen Schicht überzogen. Merkwürdig deshalb, weil ich das auch im 1m Aquarium habe, in den kleinen nicht.
Also Besatz jetzt : Corydoras Sterbai 6
Ancistrus Spec 2 W
Hatte Laub mit reingetan, das wollte aber erst nicht unter gehen. Nach dem es so nach und nach untergegangen ist, habe ich es da gelassen wo es zufällig runtergefallen ist, war so nicht geplant, finde ich aber ganz gut so

liebe Grüsse Jana
 

Anhänge

  • OleaktuellOktober20123.JPG
    OleaktuellOktober20123.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 168
Hallo

und hier mal ein paar Bilder von meinen anderen Becken:
1 m Becken 180 Liter mit Innenfilter Besatz: 21 Paracheirodon Axelrodi ( sind 3 Innesi bei /Frankfurter "Mitbringsel")
10 schwarze Phantomsalmler
1 Corydora ? vorm "Toilettentod" gerettet
1Ancistrus Spec M ( kommen noch 2 zu auch aus Frankfurt)
1 Crossocheilus siamensis ( ich weiss ist zu gross für das Becken, hatte ich schon mit dem Becken übernommen, sollte sein Gnadenbrot bekommen bei mir, ist jetzt aber schon 3 Jahre her)
vor ca. 3 Monaten habe ich 2 Wabenschilderwelse abgegeben ( auch vor dem Toilettentod gerettet) und seither versuche ich das Aquarium wieder aufzuforsten-- mit mässigem Erfolg. Die Welse hatten alles aber auch alles ausgebuddelt. Hatte dann vor Verzweiflung ein paar Pflanzen auf Steine aufgebunden und die dann im Kies versenkt. Damit wenigstens ein wenig grün drin war.

Dann ein 50cm Becken mit 45 Liter, Besatz : ca 50 bis 60 Neocaridina Heteropoda red und einiges an Schnecken

Dann das neu mitgebrachte aus Frankfurt, ein 60cm Becken 54 Liter , Besatz 3 Ancistrus Spec ( 2M1W) noch die werden noch umziehen in die anderen Becken
1 Sewellia lineolata
2 Otocinclus ( ich denke affinis)
Das andere 60cm Aquaium ist ja auf den ersten Bildern in diesem Thread zu sehen, ausser den Cambombas siehte s noch so aus, allerdings hat sich der Besatz geändert, da zum Teil ausgestorben war. Der Besatz zur Zeit: ca 10 bis 15 Neocaridina Heteropoda und 7 Boraras Urophthalmoides war der Restbestand im Laden, und 1 Boraras Maculatus ist der letzte von 15 , die sind alle so nach und nach im letzten Jahr gestorben und waren alle gleichzeitig schon ausgewachsen gekauft. Der eine wird sicher auch nicht mehr lange durchhalten.
Das heisst derzeit habe ich 5 Aquarien laufen.

Liebe Grüsse Jana
 

Anhänge

  • IMG_3803.JPG
    IMG_3803.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 172
  • FrankfurterNotbecken.JPG
    FrankfurterNotbecken.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 156
  • 180Sept2013a.JPG
    180Sept2013a.JPG
    72 KB · Aufrufe: 160
Hallo

hatte heute einen etwas weniger schönen Tag :( , muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben.

In einem meiner Becken ( 60cm/54L) sind mir fast alle Fische weggestorben. Überlebt hat ein Guppymännchen und ein Oto. Das Becken hatte 4 Tage keine Beleuchtung. Die Röhre hatte den Geist aufgegeben und ich hatte nicht gleich Gelegenheit eine neue zu kaufen, die kam halt erst heute. Als ich dann das Licht an hatte, habe ich die Bescherung gesehen:( . Erst dachte ich nur ein Toter Fisch am Boden , als ich ihn dann rausfischen wollte hab eich die nächsten beiden gesehen. Das Becken wimmelte auch nur so von Schnecken und ein Teil der Fische war auch schon "angeknabbert"
Gestorben sind : 1 Sewellia lineolata, 4 Otos ( hatte ich erst vor 4 Wochen aufgestockt) , 1 Wald und Wiesen Ancistrus ( der sollte eigentlich längst umgezogen sein, liess sich jedoch nicht einfangen) und 3 männliche und 1 weiblicher Endler- Guppy ( die waren erst 2 Eochen im Becken). Ich habe keine Ahnung wie das passiert ist :( , ist seit 5 Jahren das erste Mal, dass ich so einen Supergau erlebe-- klar sind auch schon Fische gestorben, sowohl aus Altersgründen als auch durch Krankheit -- aber nicht so geballt auf einmal.
Das kann doch unmöglich daran liegen, dass es ein paar Tage kein Licht gab? Bis dahin schien mir alles normal zu sein.
Irgendwie ist mir das auf den Magen geschlagen.
Massnahme nach der Entdeckung-- 80 % Wasserwechsel und natürlich Entfernung der Leichen.
Aufstocken kann ich im Moment aus finanziellen Gründen nicht :(

Und im 80er Becken habe ich Wald und Wiesen- Nachwuchs. Ich dachte ich seh nicht richtig. Als ich gefrustet im Sessel sass und in das Becken starrte, sah ich, das sich da was gegen den Strom bewegt-- beim näheren hinsehen, war es ein Miniwels und dann habe ich auch noch mehr davon entdeckt-- gesehen habe ich 4. Dabei habe ich die fast sofort auseinander gesetzt die Männchen und die Weibchen-- ich bin/war ziemlich sicher 2 Weibchen in dem Becken zu haben.
War wohl ein Irrtum.
so gehe jetzt ins Bett und hoffe ich bekomme keine Alpträume

Liebe Grüsse Jana
und danke fürs "Zuhören"
 

Henny

Mitglied
Hi Jana,

durch kein Licht stirbt kein Fisch. Ich kann mir nur denken, dass Du durch den Zukauf von neuen Tieren einen Keimcrash hattest und die Anzeichen wegen des Lichtausfalls nicht gesehen hast - dann war die Bescherung da. Tut mir leid!

Ich wünsche Dir trotzdem schöne Weihnachtstage.
Beste Grüße von Andrea
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

sowas ist immer blöd. Wenn keine neuen Fische ins Becken gekommen sind, kann ich mir nur einen massiven Sauerstoffmangel vorstellen. Deswegen soll man bei einer Dunklekur ja auch immer einen Lüfter ins Becken hängen. Ist jetzt aber sehr weit hergeholte Theorie.

Gruß
 
Hallo,

sorry , dass ich erst jetzt antworte, ich war ein paar Tage bei meiner Mutter über die Feiertage.
Zu Hause angekommen, ist im 80cm Becken die Pumpe ausgefallen :( , ein toter Sterbai-- also gleich noch mit Jacke Pumpe ausgetauscht ( zum Glück hatte ich ja aus Frankfurt alles mögliche an Kram mitgebracht) und Wasserwechsel 50% hoffe das reicht.

@ Andrea
kann sein, das mit den Keimen, und das ich das durch Dunkelheit übersehen habe. Wär aber auch ein blöder Zufall.

@ Olli

kein/ zu wenig Sauerstoff an die Möglichkeit habe ich gar nicht gedacht :( , könnte sein, allerdings lief die Pumpe und die Wasseroberfläche ist gut bewegt.
Wie auch immer ich hoffe , das reicht für die nächsten 8 Jahre an Katastrophen

Liebe Grüsse Jana
 
Oben