Neuvorstellung Aquarium und Userin :)

Hallo

ich wollte michmal kurz vorstellen, ich heisse Jana bin 22 und lese schon ein paar Wochen hier mit, habe mich aber erst heute angemeldet.
Habe zu Weihnachten ein Komplet-Set 54Liter mit Elite Technik geschenkt bekommen. Habe mich erst mal ein wenig eingelesen( es gab auch noch ein Buch dazu), habe ich es am Wochenende eingerichtet.
Habe mal ein paar Bilder angehängt, vielleicht hat der eine oder die andere noch einen Tip was ich noch verbessern könnte, und was ich links im Hintergrund noch hinpflanzen könnte ( muss was sein womit auch ein Anfänger keine Probleme hat)


danke schon mal fürs lesen
Jana
 

Anhänge

  • Elitestart1.jpg
    Elitestart1.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 710
  • Elitestart3.jpg
    Elitestart3.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 518
  • Elitestart5.jpg
    Elitestart5.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 505

jensi*jensi

Mitglied
Hey,
Also wqirklich sehr sehr schön Ich bekomme mein 54Liter becken nicht so schön hin aber wirklich echt toll.
An was fürn Besatz hasten du gedacht?

Gruß Jens
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Jana,

Willkommen im Forum! :wink:

Für Beckenvorstellungen haben wir ein eigenes Unterforum, ich verschieb dich mal in den AQ-Talk.

Liebe Grüße,
Amy

EDIT: Die Rückwand sieht interessant aus! Hab ich so noch nie gesehen mit dem Bambus als Foto :D
 
Hallo Jana

schöne Idee mit dem Bambus als Hintergrund.
Auch der braune Boden gefällt mir gut.
Die Echinodorus würde ich etwas mehr nach vorne setzen. Sie braucht
Platz, und ist jetzt schon ein bischen an der Rückwand eingequetscht.
Vor die Rückwand würde ich Hygrophila polysperma setzen. Wächst schnell
und braucht auch nicht so viel Licht.
 
Hallo ,
war ja nicht so leicht den Thread wieder zu finden :)

danke für das Lob Jens, hat auch Spass gemacht, aber so ganz zufrieden bin ich nicht

für Amy
das glaube ich, das du das noch nicht gesehen hast, das habe ich selbst gemacht, von einem Foto das ich mal im Zoo gemacht habe, ein Auschnitt und dann vergrössert :) , und im Copyshop ausdrucken lassen :),
wollte eigentlich richtiges Bambus als Hintergrund haben, habe aber gelesen das der recht schnell vermodert.

Tja Besatz, gute Frage nächste Frage, das weiss ich noch nicht so genau,
ich hätte gern Ohrgitterharnischwelse, habe die aber bisher nur auf Bildern gesehen, im Laden hier vor Ort gab es keine, und dann vielleicht noch ein paar Neons oder so, kann mich da schlecht entscheiden :), ist ja aber auch noch Zeit

Jana
 
Hallo Herbert,

ich kann mir leider die Namen der Pflanzen schlecht merken :(, ich nehme an du meinst du in der Mitte mit den grossen Blättern, die war auch erst weiter in der Mitte, aber da hat sie sich immer losgerissen, und bei wieder einpflanzen, ist sie unbeabsichtigt nach hinten gewandert,
danke für den Tip mit den Welsen, dann werde ich vielleicht erst mal nur Neons einsetzen und damit dann vielleicht bis zum Herbst warten.
Diese Hygrophila Polysperma Pflanze gefällt mir gut,mal schauen ob ich so eine bekomme.

Gibt es eigentlich sowas wie "Saison" für Zierfische? Also ich meine bestimmte Zeiten zu denen es bestimmten Arten besser zu kaufen gibt.

Jana
 
Hallo Jana
dann werde ich vielleicht erst mal nur Neons einsetzen
ich kenne zwar deine Wasserwerte nicht, aber ich vermute mal, dass du keinen sehr niedrigen Ph Wert hast. Deshalb nimm keine echten roten Neons, sondern Neon Tetra oder schwarze Neons.
 
hallo jana!neons als erstbesatz würde ich erstmal lassen. ich hab dasselbe aq wie du.ich habe als erstte ein pärchen schmetterlingsbuntbarsche eingesetzt.eine woche später dann drei pandapanzerwelse und zwei ohrgitterharnischwelse und drei tage später 6 neons. eigentlich sollen neons ja im schwarm leben(10 tiere)aber mir wurde gesagt das sechs auch geht. ich hatte letztens irgendeine krankheit im aq wahrscheinlich was bakterielles und dabei sind die neons und die ohrgitterharnischwelse gestorben. jetzt hab ich noch die barsche und die pandas. die neons sind sehr empfindlich und die harnischwelse leben eigentlich nur zwei jahre weil sie sich nur von algen ernähren aber bei mir haben sie auch die welschips gefressen.
mfg
P.S: vielleicht hab ich zuviel geschrieben aber kann ja sein das es hilft. sonst sehr hübsch das aq :wink:
 
A

Anonymous

Guest
hallo jana,

auch von mir ein herzliches willkommen in diesem tollen forum (und damit sind alle foren gemeint :) ).

ich möchte an dieser stelle wunderflunders info bzw. warnung noch einmal unterstreichen: die ohrgitterharnischwelse (otocinclus) solltest du vielleicht wirklich besser in ein gut eingefahrenes becken setzen. die aussagen im forum sind zwar recht unterschiedlich (wie das bei allen eigenerfahrungen ist *lächel*), jedoch habe ich persönlich sehr schlechte erfahrungen gemacht: heute habe ich seit start meines beckens vor knapp 7 wochen den 10. von insgesamt 12 otocinclus sterben sehen :(, auch wenn es sicherlich im gegensatz zu den meisten der anderen ein anderer sterbegrund war als der seinerzeit extreme nitritpeak. von daher: es *kann* gut gehen, es kann aber auch verdammt traurig ausgehen...

und noch etwas zu den otos: sie leben gern in einer gruppe ab 5-6 tieren. die gruppe gbt sicherheit und geborgenheit. von daher solltest du definitiv mehr als 2 dieser possierlichen gesellen nehmen :).

hast du in deiner eigenschaft als wels-girl :wink: schon einmal in richtung LDA 25 (alias pitbull pleco) deine fühler ausgestreckt? diese jungs und mädels sind einfach nur bezaubernd und amüsieren beim beobachten ohne ende :).

herzliche grüße, einen guten start, und: gut schaut das becken bislang aus!, sabine
 
Hey, bedenke mal dass die Pflanzen noch enorm wachsen, in 2-3 Monaten entsteht also bei Düngung ein recht dichter Djungel aus Pflanzen.
Mann kann ja nicht immer gleich alles haben :)
Ich ganz persönluich würde allerdings weniger Kies reintun.
Durch so eine hohe Schicht kies finde ich immer dass die Aquarien sehr klein wirken.
Viel Kies ist natürlich gut für die Pflanzen, wenn die schön viel Platz zum wurzeln haben.
Im endeffekt isses Geschmackssache. Lass es dir mal durch den Kopf gehen ;)
Sonst recht hübsch!
 
Hallo ,

danke für das viele Lob :), freut mich ehrlich, und das herzliche willkommen,
ich dachte schon es wäre zu wenig Kies, weil ich gelesen hatte das es mindestens 6 bis 8 cm sein sollen und ich habe nur knapp 5

für Herbert

so endgültig habe ich mich ja noch nicht entschieden, die Neontetras sind die mit dem nicht ganz durchgezogenem roten Strich oder ?Die meinte ich , ich habe hier in der Nähe einen kleinen Zooladen, mit Aquaristik( der Händler sieht schon selbst bald aus wie ein Fisch), der Händler, meinte, er verkaufe nur Fische, die unsere Leitungswasserverhältnisse vertragen können, ich glaube da liege ich dann nicht so falsch wenn ich da kaufe,

für alle
die Ohrgitterharnischwelse verkauft er auch gar nicht, ist vielleicht ein Zeichen, das es in unserem Wasser nicht geht, habe einen PH Wert von 7,5 und KH 8
ich glaube ich werde das so mchen wie mit meiner Katze damals ( bin ins Tierheim in das Katzengehege und da hatte es mir gleich eine besonders angetan)

aber ein paar Tage hat der Besatz ja noch Zeit, sollen erst mal die Pflanzen ein wenig wachsen, bekomme gerade an eiigen Pflanzen glasige Blätter, die werde ich morgen mal entfernen und warten bis sich da neue bilden( was hoffentlich passiert)

Ich finde es jetzt auch schon spannend, jeden Tag sieht das Becken ein wenig anders aus, obwohl ich selbst ja nichts verändere :), hätte nie gedacht das mir das so einen Spass macht.

Die Namen von den Pflanzen kann ich mir leider nicht merken :( , hoffe das lerne ich auch noch

Jana
 
Hallo Jana,

auch von meiner seite ein herzliches hallo und ein lob für dein becken sieht gut nur hätte es ein wenig weniger kies auch getan <zwinker>.

Was ich dir für dein erstbesatz auf jeden fall empfehlen kann sind corydoras panda ist ein relativ klein bleibende art und ich habe mit meinen zöglingen nur gute erfahrungen gemacht. Sind wie ich finde auch relativ pflegeleicht und sehr friedliche AQ-Bewohner.

Außerdem solltest du dein becken mindestens 2 #wochen anlaufen lassen bevor du mit einem besatz anfängst länger ist noch besser um so besser das becken eingefahren ist um so weniger probleme wirst du am anfang haben so ist zumindest meine erfahrung. Bin zwar auch erst seit 1 1/2 #Jahren Aquarianerin aber man lernt durch fehler und wenn du durch tips solche verhindern kannst um so besser.

Zu deinen Pflanzen auch meine meinung ist die Echinoduras etwas weiter in die mitte die wird recht groß und braucht platz zum ausbreiten. Für deine ecke hätte ich noch als vorschlag einen wassernabel der wird recht hoch und zieht sich dann an der wasserobfläche durchs becken kannst ihn schneiden mußt aber nicht. Kann ich nur empfehlen.

Viel glück erstmal mit deinem becken :D

lg Sandra :D
 
Hallo Sandra

ein wenig Glück kann ich schon brauchen, dachte auch so ca 4 Wochen zu warten mit dem Besatz.
Leider habe ich im Moment recht viele Algen. Hoffe das ich die in den Griff bekomme vor den ersten sich selbständig bewegenden Bewohnern :).

Für die hintere Ecke habe ich jetzt eine Pflanze die heisst Kirschblatt, wollte eigentlich Hygrophila Polysperma aber die gab es nicht, und der Händler meinte diese Kirschblattpflanze könnte auch die Unruhe in unmittelbarer Nachbarschaft zum Filter gut vertragen.

Zum Besatz:
Meine Wasserwerte sind PH7,5 KH8 GH 20 No2 kleiner 0,1 und No3 10, habe ich mit Tetra Tropfen getestet
Ich hätte gern Fische die nicht so gross werden, und nicht so viele, höchstens 2 Arten oder auch nur eine wenn das geht, die sollten möglichst nicht so scheu sein, und nicht so viel Nachwuchs bekommen, und möglichst einfach zu füttern sein ( also nichts wo ich Futter erst nachziehen muss oder sowas). was fressen denn Corydoras Panda?

Jana
 
Hallo ,

ich habe mal diesen alten Thread rausgesucht, und versuche ihn mal wieder zu beleben.
Das Becken seiht natürlich heute ganz anders aus. Obwohl die Grundeinrichtung noch dieselbe ist.
Eingezogen sind damals Cristal Red Garnelen und Boraras maculatus.
Und die sind auch noch drin. Allerdings nur noch 3 von den ursprünglich 20. Die meisten sind im letzten halben Jahr. Wenn ich irgendwo welche zu kaufen bekomme, dann werden die auch wieder aufgestockt. Die putzigen zutraulichen neugierigen Tiere gefallen mir sehr gut.

Ich dachte, ich stelle hier dann auch gleich mein neuestes Projekt das 160 Liter Becken 100x40x40cm vor.
Im Fische Forum hatte ich dazu schon die ein oder andere Frage gestellt. Jetzt ist es soweit, vorgestern ist die Filtermatte reingekommen und gestern der Sand und schon mal eine Wurzel.
Die Wurzel hatte ich schon eine Woche gewässert, hat aber nicht gereicht, die schwimmt noch auf.
Der HMF sollte über eine Seiten gehen ( die steht eh zur Wand und kann nicht eingesehen werden), allerdings hatte ich nicht bedacht, dass man ja den Kabelkanal sieht. Da werde ich dann wohl bei Gelegenheit ein Stück schwarze Folie drüber kleben. Aber das kann ganz zum Schluss passieren.
Den Sand habe ich vorher gewaschen und drei Pflämzchen sind auch eingezogen. 2 Riesenvalisnerien und 1 Hygrophila Corymbosa und ein Miniableger von einer Cryptocoryne Wendtii-- die sind aus meinem anderen Aquarium.
Habe schon Pflanzen bestellt die kommen aber erst Freitag.
Und wenn ich noch eine schöne Wurzel finde kommt auch noch eine Wurzel mit dazu. Das Becken was Max vorgestellt hat, hat mir gut gefallen. Ich hätte nur gern mehr Pflanzen drin.
Noch ist es etwas neblig , ich denke das wird sich in den nächsten Tagen geben. Mit Kies und dem Aqualay Bodengrund ging das schneller. Mit Sand habe ich noch keine Erfahrung. Es wird also spannend in den nächsten Wochen und Monaten.
Ich denke Anfang nächsten Monat sollen dann die ersten Bewohner einziehen.
Hier mal noch ein paar Bilder wie es jetzt aussieht.
 

Anhänge

  • Komp1.JPG
    Komp1.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 262
Und noch Bilder vom Werdegang
Technikdaten liefere ich morgen nach
liebe Grüsse Jana
 

Anhänge

  • KabelkuPump.JPG
    KabelkuPump.JPG
    52 KB · Aufrufe: 257
  • Filtermatteu sand.JPG
    Filtermatteu sand.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 255
  • Wurzel schwimm.JPG
    Wurzel schwimm.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 248
  • Wurzel mi Schale.JPG
    Wurzel mi Schale.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 256

fischolli

R.I.P.
Moin,

der Vorteil dieser frühen "Vorstellung" ist der, dass ich dich noch davor warnen kann, diese quietsche-bunte Hintergrundfolie dranzulassen. Bei trübem Wasser sieh man das nicht, aber wenn das mal richtig klar ist, nervt so etwas selbst bei dichter Hintergrundbepflanzung später gewaltig. Tu dir selber einen GEfallen und tausch die gegen eine schlicht-schwarze oder dunkelbraune Folie aus. Die Wirkung ist um ein vielfaches besser, insbesondere die Tiefenwirkung.

Gruß
 
Hallo Olli,

ja wirklich gefallen tut mir der Hintergrund nicht. War nur schon so schön dran, habe das Becken damit gekauft.
Reicht das wenn ich Abtönfolie nehme , die man sonst so für Autofenster benutzt? Da habe ich nämlich noch was von.

Liebe Grüsse Jana
 
Oben