Neues Becken Wasserwerte

Hi,

seit dem 16.08.13 läuft mein Becken nun!
Habe gerade vollgende Werte gemessen:

KH: 6
GH: 8
pH: 7,5 - 8 bin mir nicht sicher aber tendiere eher zu 8
NO2: 0,1
NO3: 10
Eisen: 0,6

Meines Wissens nach ist mein CO2 gehalt sehr niedrig und NO2 steigt jetzt auch.

Was meint ihr, ist ja noch ein ganz frisches Becken? Wasserwechsel morgen oder reicht Freitag dann ist nämlich genau eine Woche rum.

Wenn ihr Infos zu meinem Becken wollt DANN KLICKT HIER. Hat aber leider niemand was zu geschrieben und hab mir so eine Mühe gegeben! :(
 
Hallo,

hast dir echt Mühe gegeben und dein Becken schaut schon mal schick aus und auch der geplante Besatz ist schön gewählt. :D
In Foren ist es halt oft so dass die Katastrophen schneller kommentiert werden.

In deinem Becken sitzen ja noch keine Fische oder? Wenn nicht würde ich erst wenige Tage vorm besetzen Wasser wechseln.
Und deine Werte verändern sich eh noch leicht also miss lieber nochmal in einer Woche oder so.

Gruß Dani
 
Hi,

ne, mit den Fischen wollte ich so ca. 4 Wochen warten soweit halt die Werte konstant OK sind!
Also wird in der Einfahrphase kein wöchentlicher TWW gemacht?

Und danke ;)
 
Hi,

glaube die richtige Antwort ist immer: kommt drauf an.

Ich habe mir bei neuen Becken auch immer ewig Zeit gelassen bis Fische dazu kamen weil ich es leichter finde wenn man schon gut wachsende Pflanzen hat. Deshalb wurde der erste Wasserwechsel immer dann gemacht wenn die Pflanzen ein erstes Zeichen von Wachstum zeigten d.h. nach 2 1/2 oder 3 Wochen. Und dann immer mit ordentlich Dünger und CO2.

Man macht mit wöchentlichen Wasserwechseln auf keinen Fall was falsch aber brauchen tust du sie nicht da sich dein Becken auch so einfährt. Ist ehr ne Glaubensfrage :D

Gruß Dani
 
Hallo,

gestern war ich im Zooladen in meiner nähe. Habe bisschen Wasser mitgenommen und testen lassen. Zum Teil haben die da mit Streifen getestet und zum Teil mit Tröpfchentest gearbeitet! Ich habe ein pH zwischen 7,5 und 8 gemessen tendenz zur 8! Im Laden meinte der Verkäufer 7,2 :?: :?: :?: :?:

CO2 ist kaum drin....Bin momentan hin und her gerissen ob ich mir eine CO2-Anlage anschaffen soll oder ob sich alles ändert wenn meine Pflanzen wachsen?
 
Was meinst du denn was deine Pflanzen grossartiges am Wasser ändern?

Habe mit Co2 gute Erfahrungen gemacht, andere Leute, wie z.B. Olli haben glaube ich Becken ohne Co2 und auch wunderbaren Pflanzenwuchs. Läuft bei jedem anders und bedarf da deiner eigenen Einschätzung.
 
Hab gerade nochmal gemessen :D

pH: 7,5 meine entgültige Meinung
KH: 7
GH: 8-9
NO2: 0,2

Ich lass das Wasser jetzt erstmal bis nächste Woche drin (oder doch TWW?) und bestell mir heute Abend die CO2-Anlage.
 
Hi,

mal n UPDATE:


pH: 7,5
KH: 8
GH: 9
NO2: 1,0

Werte mittags gemessen und dann mal ein TWW von 50% gemacht....Keine Ahnung ob das so gut war!
Seit gestern Abend hängt CO2 dran :wink:

Nach der Arbeit teste ich mal die Werte erneuert.
 
Jetzt brauch ich echt mal Rat!



Gestern ein TWW von 50% gemacht und ne CO2-Anlage angeschlossen.

Heute:

pH: 7-5 - 8 ich brauch echt ein genaueren Test
KH: 7
GH: 10
NO2: 0,4 gestern 1,0

Ist das mit dem Nitrit jetzt ok gehts irgendwann wieder alleine runter oder soll ich weiter TWW machen?

Keine Fische drin...

CO2 hab ich jetzt mal auf 42 Blasen/min erhöht.

Der Ph geht mir noch aufn Sack dachte mit CO2 geht er etwas unter 7,5 aber mal abwarten was ein genauere Test sagt!
 
Also ich würde Freitag einen Wasserwechsel machen, nochmal Checken ob Nitrit runter ist (sonst gleich noch einen) und dann losfahren die Welse holen. Und am Wochenende kannste dich freuen das die erste Fische im Aquarium schwimmen.
Du machst viel zu viel Heckmeck um Wasserwerte die hinter dem Komma nicht stimmen.
 
Hi,

gut, dann mach ich morgen nochmal einen Wasserwechsel und schau mal. Ich möchte gerne die L134 einsetzen aber bei pH 7,5 mach ich mir etwas gedanken :wink:


Aer gut, so werde ich das machen!
 
Hey,

hab heute nochmal einen Wasserwechsel gemacht und folgende Werte sind jetzt vorhanden:

pH: immernoch ungenaue 7,5-8
NO2: ist jetzt auf 0.2 evtl. mach ich morgen noch einen wasserwechsel
KH: 7
GH: 9
FE: 0,2

Hab mir ja die schicke CO2-Anlage gekauft aber hab jetzt erfahren das LWELSE nicht so auf CO2 stehen :(
Bin jetzt am überlegen ob ich dies bezüglich nachts einen Sprudler laufen lassen soll, was meint ihr so darüber?
 
Hallo,

Nacht ist die CO2 Anlage ja aus und in der Regel ist es so das du keinen Sprudler über Nacht brauchst.

Stell CO2 einfach nicht so hoch ein und gut und mach nicht dauernd am Becken rum :wink:

Gruß Dani
 

Ebs

Mitglied
Hallo Marvin,

iStift_OB schrieb:
pH: immernoch ungenaue 7,5-8

Wenn das so stimmt, würde ich die CO2-Anlage weiter aufdrehen, da du z.Zt. dann noch zuwenig CO2 im Wasser hast.

Siehe hier:


http://www.mein-aquarium.com/tipps/co2/co2tabelle.php

NO2: ist jetzt auf 0.2 evtl. mach ich morgen noch einen wasserwechsel
KH: 7
GH: 9
FE: 0,2

Fe ist zu hoch, 0,05- 0,1 mg ist völlig ausreichend (Düngung reduzieren).

Hab mir ja die schicke CO2-Anlage gekauft aber hab jetzt erfahren das LWELSE nicht so auf CO2 stehen :(

. . . . . was ich für ein Gerücht halte.

Bei mir leben seit Jahren L 066, 121, 128 und 134 bei relativ hohen CO2- Werten ohne jegliche Probleme.
(Meine Werte siehe in der Signatur)

Bin jetzt am überlegen ob ich dies bezüglich nachts einen Sprudler laufen lassen soll, was meint ihr so darüber?

Einen nächtlichen Sprudler braucht man nur , wenn nachts ein Sauerstoffmangel auftreten sollte (so wie bei mir durch starken Fisch- Überbesatz).

Gruß Ebs
 
Hi Ebs,

sowas lese ich gerne.

Ich mache gleich noch einen TWW wegen Nitrit und Eisen und würde auf deinen Rat hin CO2 noch was hochstellen.
Jetzt sind es ca. 42 BpM würde dann einfach mal auf ca. 55 BpM aufdrehen.

Ich denke mit:

1x Paar Skalare
30x Rotkopfsalmler
6x L134

wird es bei mir kein Überbesatz sein oder?


Wäre es ratsam noch einen CO2 und O2 Test zu kaufen?

Eigentlich habe ich damit abgefunden L134 einzusetzen aber wenn das bei dir schon Jahrelang klappt bin ich doch wieder motiviert mir diese schönen Welse anzuschaffen.
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

du solltest einen Dauertest im Becken haben, der ständig den aktuellen Wert anzeigt.


Gruß Ebs
 

Ebs

Mitglied
Hallo Marvin,

noch ein Hinweis:

Wenn du L- Welse halten willst, brauchst für jeden L-Wels eine eigene Höhle, und zwar in passender Größe. Evtl. dazu mal googeln.

Auf deinen Fotos ist dergleichen noch nicht zu sehen.

Gruß Ebs
 

Ebs

Mitglied
Hallo Olli,

fischolli schrieb:
Nein, ansich nur für die Männchen. Sofern das ber noch nicht zu erkennen ist, sollten doch ein paar mehr Höhlen rein.

stimmt, wollte es nur etwas verkürzt sagen. :cry:

Der Link ist gut, habe ihn für mich gleich mal festgenagelt, denn im Normalhandel findet man leider nicht viel Auswahl.

Gruß Ebs
 
Oben